Fibromyalgie - oder anderes

  • Hallo zusammen!


    Mein Zwischenbericht vom 7. März, nachdem ich seit dem 25.02.2012 die Pilze nehme, war eigentlich bei Frauenheilkundliches hier eingestellt.
    Da sich aber nun ein anderes Thema in den Vordergrund drängte, habe ich es mal hier reingestellt:



    Zwischenstand nach erstmaliger Pilzeinnahme




    Hallo Ihr Lieben,


    wollte mal melden, wie ich mich so fühle mit den Pilzen.


    Ich nehme täglich 3 mal von jeder Pilzsorte 1. Da ich alle 4 Pilze auf einmal nehme war ich sehr gespannt, wie ich das vertrage.


    (Maitake, ABM, Coriolus, Hericium). 12 Pilzkapseln am Tag fand ich viel und hatte große Bedenken.



    Mein Magen ist begeistert. D.h. ich hab keinerlei Probleme mit der
    Verträglichkeit. Ich nehme sie immer während den Mahlzeiten und trinke
    viel Wasser oder Chaitee (selbstgemacht).


    Also von daher keinerlei Probleme mit Durchfall oder Übelkeit.



    Seit der Einnahme habe ich jedoch andere Symptome:


    Meine Gelenke an Füßen, Knien, Fingern und Händen sind sehr schmerzhaft.
    Ich habe morgens geschwollen Hände (vor allem Links). Die Hand ist so
    dick, dass ich kaum FASSEN kann. Meine Beine sind ebenfalls so spannig
    und ich hab das Gefühl wenn ich mich nach Ruhe bewege ist alles
    geschwollen und schmerzhaft (Füße und Beine).



    Insgesamt fühle ich mich niedergeschlagen und platt. Lustlos und bin sehr "ruhig"...



    Ich habe Blut untersuchen lassen - da war alles in Ordnung.
    (Allgemeinmedizinerin meint ich hätte nen Grippevirus, der mir in den
    Knochen hängt. Das glaube ich keinenfalls, da Blut ok ist und ich weder
    Schnupfen noch Hüsteln habe.)


    Meine linke Hand wurde geröntgt - ohne Befund (Mein Orthopäde vermutet
    eine Gelenkkapselentzündung und verordnete mir eine Gelenkbandage, was
    in meinen Augen auch nicht sinnvoll ist, da ich damit eiskalte Finger
    kriege, obwohl ich die auf ganz locker stellen kann)



    So - nun war ich dann beim 3. Arzt dem Rheumatologen und erhielt folgende eingeschränkte Diagnose, da noch nicht alle Blutwerte vorlagen.


    Lt Bericht: Diagnose
    Fehlen systemischer Entzündungswerte/-Zeichen
    am ehesten idiopathischer Rheumafaktor-Nachweis
    weichteilrheumatisches Untersuchungsbild, am ehesten Verdacht auf zentrale Schmerzstörung/Fibromyalgie-Syndrom
    Anamnestisch psoriasis capitis


    im Bereich der kleinen Fingergelenke Verbreiterungen der PIP Gelenke
    Volarflexionsschmerz beidseits positiv,
    insgesamt sicherlich 11 tenderpoints der Fibromyalgie adäquat druckdolent.
    Ellenbogengelenk u Kniegelenke sowie Sprunggelenke und Arthritiszeichen.


    Die Funktionskapazität entsprechend dem Funktionsfragebogen Hannover betrug 69% (ich habe keine Ahnung was das heisst)


    Es soll eine Ganzkörper-Skelettszintigraphie erfolgen. Am 19.03.2012.


    Die Katzenkralle nehme ich nun seit 10.03.2012 als Tee 1 Liter täglich.


    Ich habe schon einiges hier über Fibromyalgie gelesen. D.h. also REISHI wäre hier das Mittel der Wahl?
    Als Extrakt-Kapsel, als Kombi- oder aber als Pulver-Kapsel?


    Auch 3 mal tgl. 1? Für Infos wäre ich dankbar.


    Auf kommenden Montag bin ich sehr gespannt.... und werde berichten, welche neuen Baustellen sich da auftun werden.


    Liebe Grüße
    Littlefoot

  • Danke dir, liebe Petra für diese Info.


    Kannst du mir erklären, warum ich dann Hericium weglassen sollte?


    An den Reishi habe ich eh schon gedacht.


    Wieviel sollte ich dann von den Kombi (P/E) - Kapseln nehmen? 3 x 1 täglich?


    LiebeGrüße


    Littlefoot

  • Hallo Littlefoot,



    eigentlich nur aus dem Grund, dass Du keine 5 verschiedene Pilze pro Tag nehmen musst. Das kann dann auch mal zuviel des Guten werden und die anderen Pilze schienen mir für Dich zu wichtig! Wenn Du es trotzdem mit 5en probieren möchtest, kannst Du das gerne tun. Sollte Durchfall auftreten oder starke Blähungen kannst Du immer nich reduzieren. :D

  • Hi.
    Ich habe mir heute Reishi als EXTRAKT bestellt.


    Ich dachte an morgens und mittags je 1 Kapsel. (500mg Extrakt je Kapsel)


    Ist es besonders wichtig auch noch Pulver dazu zu nehmen?
    So kaufe ich dann noch Pulvertabletten.


    Aber ich denke, es ist auch so ok - oder, was meint ihr?


    Liebe Grüße
    vom Pilzlittlefoot


    PS: draussen wächst derzeit nicht viel, was es sich lohnen würde zu fotografieren - echt schade ... :thumbdown:

  • Also hier der neuste Stand der Dinge:


    Gestern Skelettzintygraphie mit detail. Aufnahmen von Füßen, Händen, Knien und Hüfte.
    Alles ohne rheumatischen Befund.


    Immerhin.


    Meine Beschwerden sind nach wie vor vorhanden. Der Rheumatologe braucht mich nicht mehr sehen, weil er von Fibromyalgie ausgeht.
    Er rät mir eine Schmerztherapie/Anästesie sowie ggf. psychische Gesprächstherapie.


    Jetzt habe ich in irgendeinem Forum gelesen, dass es bei Fibromyalgie einige alternativen Behandlungsmethoden gibt. Unter anderem fand ich einen Verweis auf die Vitalpilze.
    Dort wurde Cordyceps und Reishi benannt.
    Da Fibromyalgie eine Muskelerkrankung ist, fand ich laut der Vitalpilzbroschüre auch den Shitake sehr treffend für meine Sympthome.


    Donnerstag spätestens geht es zum Hausarzt und der soll mir raten, was weiter zu tun ist.


    Falls jemand Ideen hat............... immer her damit.


    Liebe Grüße
    Littlefoot


    PS: wenn die Packung Hericium weg ist, werde ich glaube ich Cordyceps oder Shitake dazu nehmen....

  • Liebe Littlefoot,


    wenn es Fibromyalgie ist, dann würde ich Dir auf jeden Fall den Reishi empfehlen - am besten als Extrakt. Wenn Du den Cordyceps dazu nehmen möchtest, dann nimm den Reishi lieber als Pulvertabletten, weil beide als Extrakt zu sehr "powern" würden.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Ihr Beiden,


    es freut mich, wenn ihr einer Meinung seid.



    Den Reishi habe ich als Extrakt jetzt gekauft und nehm ihn ja auch schon. Da ich aber nun 300 Kapseln davon habe, kann ich nicht einfach nochmal Pulvertabletten kaufen. "Erst wird gegessen, was da ist" 8)


    Andere Frage:


    Den Cordyceps hab ich schon im Auge gegen die Fibromyalgie.


    Kann ich denn den Cordyceps nicht als PULVER nehmen, wenn die zusammen zu sehr powern?


    Cordyceps müsste ich eh erst kaufen. Und ich will erst noch die letzten paar Wochen Hericium aufbrauchen.


    Insgesamt fahre ich sehr gut in Sachen Verträglichkeit damit.


    Ich habe ganz gleichmäßige problemlose Verdauung in letzter Zeit. Das find ich super.


    Fibromyalgie ist es wohl zu 98 %. Nächste woche kommen noch 2-3 Untersuchungen, aber mittlerweile haben schon 3 Ärzte das ausgesprochen.


    :( :( :( Gar nicht gar nicht gar nicht schön!! :thumbdown:



    Liebe Grüße


    Littlefoot

  • Hallo Littlefoot,



    da es den Cordyceps als Pulver erst seit kurzen gibt, haben wir diesbezüglich noch keinerlei Anwendererfahrungen sammeln können,so muss ich bei der Kombi Cordyceps Extrakt und Reishi Pulver bleiben.



    Vielleicht haben aber die Kollegen noch einen Rat!

  • Liebe Littlefoot,


    mir geht es da ähnlich wie Petra.


    Da es aber auch Personen gibt, die beide Extrakte zusammen vertragen, könntest Du Dir ja mal ein (klitze)kleines Döschen bestellen und es vorsichtig ausprobieren - vielleicht bist Du ja eine von denen?


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo ihr Lieben,


    will mich auch mal kurz hier einmischen ^^


    Hatte schon seit längerer Zeit wieder die starken Schmerzen in den Beinen. Vor allem nach dem Aquafittness war nachts keine Ruhe mehr rein zu bekommen. Tagsüber konnte ich dann tageweise auch kaum noch laufen, nur noch Schmerzen und das gefühl, ich hätte ganz schwere Wassersäcke rum zu schleppen ;(
    Das nächste Ergebnis war, ich bekam kaum noch Luft, bewegte mich noch weniger und hatte im letzten halben Jahr noch enorm an Gewicht zugelegt :(


    Dann kam mit die Idee :rolleyes: , da gabs doch Pilze die helfen könnten..........


    Da hab ich mich ganz spontan für den Polyporus zum Entwässern der Beine, den Cordyceps zur Gesamtaktivierung und den Reishi zu generellen Sauerstoffversorgung entschieden.


    Ich nehme somit: Polyporus 2 - 2 - 0 Pulvertabletten
    Cordyceps 2 - 2 - 2 Extraktkapseln
    Reishi 2 - 2 - 0 Extraktkapseln und abends 2 Pulvertabletten für den guten ruhigen Schlaf


    Damit komme ich ganz gut zurecht, bin am Tage aktiver und komme nachts wenigstens wieder zur Ruhe.


    Gut, wenn man sich manchmal wieder an das Gute erinnern kann :thumbsup:


    Mit lieben Grüßen


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • ne, ne nie "gut gemacht" . hab geschwindelt :wacko:


    kann ja bei mir mal vorkommen......


    Vom Cordyceps nehme ich nur früh und mittag je zwei Extrakt-Kapseln - abends keine mehr ;)


    Übrigens, an meiner "Vergesslichkeit" wird jetzt kontinuierlich von ärztlicher Seite gearbeitet - toll was :rolleyes:
    Meine Neurologin schickt mich jetzt in die "Gedächtnis-Ambulanz" der UNI Dresden, um genau herausfinden zu lassen, woran es nun wirklich liegt, dass meine Merkfähigkeit dermaßen eingeschränkt ist.


    An Hand von vorliegenden MRT-Aufnahmen und besonderen Testverfahren können die Ärzte dort wohl schon ziemlich genau feststellen, welche Ursache nun wirklich zu Grunde liegt.


    Liegt es daran, dass der Bereich für Konzentration, Aufnahmefähigkeit und Merkfähigkeit im forderen Schläfenlappen durch die OP entfernt wurden, dann könne man wohl durch bestimmte Trainingsmaßnahmen diese Aufgaben durch andere Hirnbereich geringfüging wieder verbessern.
    Läge es nicht daran, dann müsse ich mich wohl dann einer langfristigeren Psychotherapie unterziehen.


    Aber egal, erstmal ist es für mich wichtig, den tatsächlichen Grund zu erfahren, dann kann ich mich sicher noch besser damit arrangieren.


    Also ich arbeite daran :)


    PS: da der Cordyceps leider nicht die Schmerzen und nun doch zugenommenen Wasseransammlungen in den Beinen allein ausgleichen konnte und sich nun meine blöde Gürtelrose auch wieder mal aktiviert hatte, dachte ich an den Einsatz des Coriolus.
    ABER beim Austesten sollte dieser wohl nicht der Richtige gewesen sein. So nehme ich jetzt als vierten Pilz den Agaricus als Pulvertabletten - früh und mittags je zwei davon. Der schafft mit dem Cordy zusammen sogar die Erleichterung in den Beinen. Bin ich froh :rolleyes:



    Mit lieben Grüßen an alle und vor allem an Petra, das "Zahnschmerzkind"


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse