erhöhter Cholesternspielgel / Reishi

  • Hallo,


    ich hatte die letzten Jahre immer erhöhten Cholesterinspiegel, und scheine den jetzt durch Heilpilze in den Griff bekommen zu haben. Ich nehme Reishi 2x2 Pulverkapseln und Shitake 2x1 deswegen. Shitake hatte ich erst auch 2x2 aber da hat es mich gejuckt. Ausschlag war aber keiner zu sehen.


    Die nehme ich nun seit ca. 4 Monaten, war mir nicht sicher, ob ich die wieder absetzen kann, und wollte erst mal weiternehmen. Außerdem habe ich noch 2x1 Hericium und 1x1 Cordyceps genommen.


    Jetzt habe ich aber seit Ende letzter Woche Druck im rechten Oberbauch bekommen. Wenn ich genau nachdenke, war es ganz leicht schon etwas länger. Habe jetzt bis auf den Cordyceps alle abgesetzt und Mariendistel eingenommen, weil ich die Leber im Verdacht habe. Es hat sich nach ca. 3 Tagen auch schon sehr gebessert, ist vielleicht noch nicht ganz weg.


    Jetzt habe ich massenweise die Pilze rumliegen, will sie ja auch eingentlich weiternehmen. Nachdem ich gegoogelt habe, habe ich den Reishi im Verdacht, habe gelesen, dass der auch lebertoxisch wirken kann, aber viel findet man ja nicht darüber. Aber hier. Vielleicht fange ich demnächst mit den anderen wieder an. Aber ob ich mir den Reishi noch mal wagen kann? Ist vielleicht die Dosis zu hoch? Irgendwie ist der mir jetzt nicht mehr ganz geheuer. Und ich habe den auch noch meinen Eltern empfohlen. Da krieg ich ja schon ein schlechtes Gewissen.


    Was meint Ihr? Was sollte ich tun?


    LG

  • Hallo Heilpilzin,



    der Reishi lebertoxisch? So einen Blödsinn habe ich in all den Jahren noch nicht gehört. Im Gegenteil, der Reishi wird EBEN GERADE bei Lebererkrankungen eingesetzt. Hierzu kannst Du auch die Studien "googlen" oder dementsprechend seriöse Bücher lesen. Ich würde an Deiner Stelle mal einen Ultraschall und ein Blutbild machen lassen um den Beschwerden auf den Grund gehen zu können.

  • Liebe Heilpilzin,


    eine solche Studie über Reishi Pulver ist mir nicht bekannt und wir haben auch meines Wissens nach noch nie so eine Rückmeldung bekommen.


    Und ich gebe hier noch mal zum Bedenken, dass Pilze Schwermetallsammler sind und ich mir eine hepatotoxische Wirkung am ehesten durch die Schwermetalle, die in den sicherlich nicht laborgeprüften Pilzen drin waren, vorstellen kann!!


    Uns wurden nämlich schon ab und zu von den unterschiedlichsten Pilzen Unverträglichkeiten berichtet und auf Nachfragen, woher die Pilze sind, stellte sich meist raus, dass sie von Firmen kamen, die eben keine Laborkontrollen machen lassen....


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna, hallo Petra,


    ich habe davon bisher auch nichts gehört, und ob man das Studie nennen kann, weiß ich auch nicht, es geht ja wohl nur um zwei Patienten, das könnte ja auch Zufall sein. Aber wenn es zwickt und drückt, dann macht man sich eben leicht verrückt, wenn man dann noch sowas wie in dem Link findet. Mehr habe ich dazu ja auch nicht gefunden, viel sagt das nicht, weitere Behauptungen in der Richtung beziehen sich immer auf diesen einen Artikel. Ich weiß, dass der Reishi eigentlich gut für die Leber ist, ich wollte den jetzt nicht schlechtmachen. Bevor ich den genommen habe, habe ich mich schon ziemlich belesen. Er wurde mir sogar in der Apotheke empfohlen. Dadurch bin ich überhaupt erst auf die Pilze gestoßen.


    Mir ist aber auch eingefallen, dass ich Gallengries und einen verengten Gallengang habe, das weiß ich aber schon seit Jahren, und es hat bisher nie Probleme gemacht. Das wurde bei einem Ultraschall festgestellt. Aber vielleicht hängt es auch damit zusammen. Gerade eben habe ich gelesen, dass der Reishi die Produktion von Gallenflüssigkeit fördert, wenn da aber vielleicht was so ein bisschen mit Gries verstopft war? Die Leberwerte waren aber bisher immer in Ordnung, also bis vor Kurzem jedenfalls. Nach diesen Beschwerden habe ich noch keine wieder nehmen lassen.


    Die Kapseln habe ich übrigens bei Hawlik gekauft, also sollten sie schon ordentlich laborgeprüft sein.


    LG an Euch beide

    Einmal editiert, zuletzt von Heilpilzin ()

  • Hallo Heilpilzin,



    wenn Du Gallengries hast, kann man die Beschwerden schon besser zuordnen. Trotz allem würde ich mal einen Ultraschall machen lassen, einfach nur um sicher zu gehen, ob nicht bereits ein größerer Stein vorhanden ist.


    Ansonsten kann auch der Reishi bei Gallengries hilfreich zur Seite stehen. Möglich wäre in diesem Fall auch der Polyporus.

  • Liebe Heilpilzin,


    ich schließe mich Petra an: Deine Beschwerden sind durch den Gallengries erklärbar und auch ich würde zu einem Ultraschall raten (wg. einem möglichen Gallenstein).


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,
    hierbei handelt es sich um keine Studie. Es sind lediglich 2 Fallberichte aus einem Journal der thailändischen Ärztekammer. Beide Patienten waren vorher lange krank und nahmen langfristig Medikamente zu sich u.a. Lithium, Perphenazin und trihexyphenidil auf Grund einer Schizophrenie. Die andere Patientin war 78 Jahre und hatte jahrelang Bluthochdruck.


    Hier geht es in dem Originalbericht des thailändischen Ärzteblattes nur mal wieder darum, vor Nahrungsergänzungsmittel - hier speziell das Reishipulver - zu warnen. Sie propagieren in ihrem Artikel ja auch, das die Reishischeiben traditionell lange genug gekocht keine toxischen Reaktionen mit anderen Medikamenten, trotz jahrelanger Einnahme, auslösen.


    Die Aussage dieses Beitrags heißt also: Medikamente und gekochte Reishischeiben sind trotz jahrelanger Anwendung ungewährlich und nicht toxisch, hingegen die Einnahme von Medikamenten und Reishipulver bei geringer Dosis von 400 mg, kann die Produktion von toxischen Metaboliten verstärken.
    Ich würde mich deshalb nicht verrückt machen. Wie du schon selber geschrieben hast, es war der einzige Bericht im Netz darüber. In Deutschland lesen wir doch ständig solche Artikel über Naturheilmittel.

  • Hallo Petra, Corinna und Kinuli,


    iieh Gallenstein, ich hab echt keine Lust auf eine OP! Im Moment ist es besser, aber wenn es nicht ganz weggeht, sage ich es mal beim Arzt, muss sowieso nächsten Monat mal hin. Sollte es schlimmer werden, bin ich auch eher dort. Was allerdings deutlich zu spüren war, wenn ich die Pilze eingenommen habe, haben sich die Beschwerden danach verstärkt. Deshalb hab ich sie ja auch erst mal abgesetzt, dann waren die Beschwerden nach einem Tag fast weg. Bis auf letze Woche hatte ich aber auch nach der Einnahme keinerlei Beschwerden. Ich warte mal noch bisschen, und werde dann warhrscheinlich langsam wieder anfangen.


    An meinen Gallengries habe ich seit Jahren nicht gedacht, den haben sie durch Zufall bei einem Blinddarmverdacht vor über 10 Jahren gefunden, war aber nicht die Ursache für die damaligen Beschwerden, und der Blinddarm war es auch nicht. Allerdings hatte ich doch mal kurz dran gedacht, als ich eine Diät wegen Cholesterinspiegel machte. Da hatte ich das Druckgefühl auch. Ging nach der Diät aber wieder vollständig weg, war vor ca. 2 Jahren.


    Polyporus habe ich sogar noch da, habe den wegen Haarausfall genommen, hat geholfen, habe den dann aber abgesetzt, weil ich dauernd aufs Klo musste, das wurde mir dann lästig. Mal sehen, vielleicht kommt der dann auch wieder dran.


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Heilpilzin ()

  • Liebe Corinna,
    gern geschehen. Mich nervt es immer, wenn im Netz solche Berichte zu lesen sind und dadurch die Anwender verunsichert werden. Ich finde es schon wichtig, dass man gerade auch bei Naturheilmittel über mögliche Nebenwirkungen oder sonstiges berichtet. Jedoch schaue ich immer ganz genau, wer hat diese Studie bzw. Artikel veröffentlicht und was steht da genau geschrieben im Originaltext.
    Diese beiden Fälle traten in Hongkong und Bangkok auf, wer weiß was in diesem Pulver war, dass es bei den Anwendern toxisch wirkte. Jahrelange Medikamenteneinnahme ist wohl auch nicht gut für die Leber. Wenn jedoch wie in diesem Artikel behauptet wurde, dass vorher immer alle Leberwerte in Ordnung waren, dann fange ich an zu denken. Ich habe eine Bekannte, die nach nur 2 Jahren Einnahme von Schmerzmitteln und Psychopharmaka so extrem schlechte Leberwerte hatte, dass sie alle Medikamente sofort absetzen musste und dazu in eine Klinik eingeliefert wurde, um dort einen Medikamentenentzug unter ärztlicher Kontrolle zu machen.
    @ Heilpilzin, hier sind alle Daumen gedrückt, dass es kein Gallenstein ist.

  • Liebe Kinuli,


    das Gleiche hatte ich vermutet - :thumbup: super!


    Und Du hast absolut Recht: die Folgen von Schmerzmitteleinnahmen und Nebenwirkungen von anderen Medikamenten sind meist die Ursache für viele Beschwerden. Der krasseste Fall in meiner Praxis war eine Patientin, die Cholesterinsenker bekam und wirklich quittengelb zu mir kam. Da habe ich die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und Ihr im Beipackzettel alles rot angestrichen und sie postwendend zu Ihrem Arzt geschickt, der total erschrocken diesen sch.... Cholesterinsenker sofort abgesetzt hat. Sie war zwar furchtbar wütend auf ihren Arzt, weil sie erst zur Heilpraktikerin musste, damit er reagiert, aber den Leberschaden haben wir glücklicherweise dank Naturheilkunde wieder beheben können!


    Ein Hoch auf die Naturheilkunde (vor allem auf die laborgeprüfte :D ) und liebe Grüße


    Corinna

  • So, nun melde ich mich mal wieder. Meine Blutwerte wurden nun genommen, die sind ok bis auf den Cholesterinwert, der ist wieder hoch. Ich musste ja leider den Reishi absetzen, weil der tatsächlich meine Gallenbeschwerden verstärkt, Artischocke und Leber-Galle-Tee übrigens auch. Alles was galletreibend ist, verstärkt meine Beschwerden. Nächste Woche gehe ich zum Ultraschall, habe leider nicht eher einen Termin bekommen. Die Ergebnisse werde ich dann erst die Woche drauf erfahren, das dauert alles ewig. Wenn die dann allerdings keinen Gallenstein finden, frag ich mich, was das sonst sein soll. Auf jeden Fall geht das so nicht weiter. Beim langen Sitzen hab ich immer das Gefühl, meine Galle schwillt an, zwickt auch bisschen, aber immerhin hatte ich bisher keine Kolik. Ich hatte erst immer gehofft, das geht von alleine wieder weg, leider bisher nicht. Übelkeit und Durchfall ist nun auch schon vorgekommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Heilpilzin ()

  • Hallo Heilpilzin,



    da Du ja noch den Polyporus hast, könntest Du in der Zwischenzeit auch mit diesem Pilz arbeiten. Shiitake und auch Auricularia sind bezüglich des Cholesterins angesagt. Dies nur mal so als Möglichkeit auch in der Wartezeit etwas zu unternehmen.

  • Hallo Heilpilzin,


    ich kann mit vom Shiitake als Cholesterisenker nur Positives berichten. Bei 2 meiner Pilzler hatte sich der Wert von ca 280 auf 167 bzw.
    auf 184 gesenkt. Leider ist er wieder in die Höhe gechossen, da die Beiden Aloe Vera Saft abonniert haben und somit auch ein Stück weit das Geld fehlt.


    Mein anderer Pilzler nimmt mit wachsender Begeisterung den Shiitake als Extrakt und sein Wert ist im Normbereich.

  • Hallo Petra, hallo Elvira,


    danke für Eure Antworten. Ich sollte das tatsächlich mal versuchen, Shitake hab ich auch noch da, aber mehr als 2 Kapseln am Tag hab ich nicht vertragen, dann juckt es. Naja, mir war jetzt gar nicht so nach irgendwas einnehmen, wegen der Beschwerden. Allerdings geht es mir heute ganz gut. Die Galle hält sich zurück, dabei habe ich sogar in einem Anfall von Irrsinn Eiersalat gegessen. Das dürfte ich ja eigentlich auch nicht, schon wegen des Cholesterins. Wäre schön, wenn jetzt Ruhe wäre, aber ich glaub es noch nicht. Zum Ultraschall gehe ich auf jeden Fall trotzdem hin.




    LG an Euch

    Einmal editiert, zuletzt von Heilpilzin ()

  • Danke, Petra, für den Tip.


    So, beim Ultraschall wurde nichts gefunden, nicht mal Grieß war zu sehen, sieht alles ok aus, die Beschwerden sind auch fast weg, aber leider nicht ganz. Mal sehen, ob die vielleicht doch noch aufhören. Ob der Grieß oder Steinchen vielleicht abgegangen sind? Mir wurde auch gesagt, dass man manche Steine auch nicht sehen kann, also könnten trotzdem noch welche da sein. Hm.


    Jedenfalls nehme ich jetzt Shitake und auch Polyporus. Reishi trau ich mir noch nicht wieder, möchte ich aber später auch gerne wieder nehmen. Aber vorher möchte ich dieses komische Druckgefühl unter dem rechten Rippenbogen gerne gar nicht mehr haben. Jedenfalls ist es nicht mehr schlimm, merke nur irgendwas dort, ist kein Schmerz. Hab nur Angst, dass es wieder schlimmer werden könnte. Hat da vielleicht noch jemand eine Idee, was man dagegen machen kann?


    LG und schönes WE

  • Hallo Petra,


    was sind denn Leberwickel? Werd mal googeln. Danke.


    Hier habe ich was gefunden. Wäre das das, was Du meinst? Ohne Tuch und ohne Mond habe ich das im Prinzip schon gemacht, dauernd Heizkissen drauf die letzen Wochen. Auf Arbeit natürlich nicht. Hat mir auch gut getan. Na mal sehen, kann das Tuch ja mal ausprobieren, aber da sollte ich wohl lieber eine Wärmflasche nehmen, die muss ich erst kaufen.


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Heilpilzin ()