Danke sehr, liebe Petra!
Ich lasse also die Pilzkapseln Cordiceps/Reishi und die "Schlank&Vital" komplett weg.
Bestelle Cordiceps-Extrakt und Maitake-Extrakt und nehme davon vor den Mahlzeiten immer jeweils 1-2 St. Was würdest du sagen, bei meinem Gewicht?
2 - 2 - 2 Cordiceps-Extrakt,
2 - 2 - 2 Maitake-Extrakt?
Oder reicht jeweils 3x eine Kapsel pro Pilsextrakt?
Vielen Dank für deinen Rat!
Len
-
-
Liebe Len,
ich habe jetzt Dein Gewicht nicht im Kopf, würde aber bei über 65 kg schon auf 3 x 2 pro Pilz und Tag gehen.
Ich bin gespannt! -
Supi, Danke.
12.06.13: 68,0 / 36,6 / 39,4
22.06.13: 66,9 / 35,4 / 40,5
27.06.13: 65,9 / 35,9 / 40,0
01.07.13: 65,2 / 35,7 / 40,2
18.08.13: 66,7 / 36,8 / 39,2
21.08.13: 65,2 / 35,1 / 40,8 Wieder abgenommen!
Habe mal, angeregt durch Littlefoot, vorgestern einen Obst und Trinktag gemacht, gestern dann wieder vegan gegessen und heute wieder Obst- und Trinktag. So versuche ich das jetzt abwechselnd zu machen. Also, das ist zwar unrealistisch, jetzt zu dieser Vorgehensweise schon was zu sagen. Erst einen Tag Obst/Getränke und einen Tag essen; heute wieder Obst/Getränke ...
Aber nach dem Esstag morgens schon 1,5 kg weniger und fettmäßig ja auch 1,7 Punkte weniger. Gut, mal nicht überbewerten, aber ermutigend!
Bevor ich Pilzchen bestelle, werde ich mir noch Rat für meinen Sohn einholen im Bereich Allergien.
Vielen herzlichen Dank, euch! Ich bin sehr begeistert von diesem Forum! Len -
Na dann bin ich gespannt wie es weitergeht
-
Habt ihr Erfahrung, ob ein Pilzextrakt ähnlich wirken kann wie Thomapyrin oder andere Schmerztabletten, also innerhalb von 1/2 Stunde? Und wie viele Kapseln (300g-Extrakt) müsste man nehmen um schmerzfrei werden zu können?
-
Hallo Len,
also ICH habe so eine Erfahrung leider noch nicht machen dürfen/können. Dem Reishi werden zwar schmerzlindernde Eigenschaften zugeschrieben, dies aber sicher nicht in dieser Weise.
Vielleicht haben da die anderen Kollegen noch andere Erfahrungen sammeln können? -
Liebe Len,
eine Bekannte von mir hat sehr gute Erfahrungen mit dem Auricularia Extrakt in diese Richtung gemacht. Aber das kann man sicher nicht verallgemeinern....
Liebe Grüße
Corinna
-
18.08.13: 66,7 / 36,8 / 39,2
21.08.13: 65,2 / 35,1 / 40,8
02.09.13: 63,8 / 34,1 / 41,7
Schaun wir mal, dass es so weiter geht. -
Liebe Len,
das wäre ja sehr erfreulich, gell? Bis jetzt sieht es sehr vielversprechend aus. Es kommt natürlich darauf an, das Gewicht durch eine dauerhafte Ernährungsumstellung ohne Einbußen halten zu können (bitte nicht hauen, ich weiß, dass DU das weißt, aber vielleicht nicht jeder, der diese Zeilen liest......
).
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg
!
Liebe Grüße
Corinna
PS: Wie weit möchtest Du denn runter, um auf Dein Ideal- bzw. Wunschgewicht zu kommen?
-
Liebe Corinna!
Du hast sehr recht, auf Ernährungsumstellung hinzuweisen. Im Juli begann ich, angeregt durch dieses Forum (Littlefoot), auf vegan umzustellen. Ich erlaube mir allerdings Ausnahmen beim Aus- und Essengehen, wenn ich eingeladen bin und vor Allem, wenn meine Männer Fisch gefangen haben. Den esse ich auch freudig mit! Bis zu den Sommerferien (Pilze nehme ich seit Mitte Juni, was man ja hier verfolgen kann) habe ich von 68 auf 65,1 kg abgenommen. In den Ferien hielt ich mich an vegane Ernährung, wenn ich selbst kochte, im Restaurant aß ich immer vegetarisch. Auch habe ich in der Ferienzeit mal Kuchen und mal Süßes gegessen, wenn auch viel weniger, als meine Lieben um mich herum und mal Sekt und Alkoholisches, wenn feierlich zusammen gesessen wurde. Bei Alkoholischem halte ich mich schon seit Jahren überwiegend an gespritzte Weinschorle. Ganz selten trinke ich mal ein Bier. Nach den Ferien wog ich dann wieder 66,7kg. Jaha, mein Körper lässt wirklich keine Ausreißer zu. Deshalb begann ich Mitte August nun damit, alternierend zu essen: 1 Tag fasten, 1 Tag essen, usw. Da probiere ich noch, wie dieser Fastentag aussehen könnte. Da gibt es ein Buch das heißt: "Morgen darf ich essen was ich will" laut dem man nichts kauen darf und wirklich nur Tee und Wasser trinken sollte. Littlefoot hier aus dem Forum stellte mir diese Methode aber mit dem Fastentag als Safttag an dem man frischgepresste Säfte trinkt, vor. Gut, da ich keine Saftpresse habe, habe ich das Obst einfach so gegessen. Pflaumen, Mango ... Nicht viel. Nur um mein Magenknurren in den Griff zu kriegen. Nach jedem Fastentag war ich die 1. 3mal 1/2 Kilo leichter. Beim letzten Fastentag hat sich aber gar nichts mehr verändert. Also mal Stillstand. Das genannte Buch erlaubt das Rotwein trinken. Ich denke, um weiter abzunehmen, stört Rotwein, den ich auch vorgestern getrunken habe, beim Abnehmen. Heute werde ich keinen trinken. Es ist heut auch mein Sporttag. Mal sehen, was morgen die Waage sagt. Seit ich im Wechsel also, wie beschrieben, Obst-/Gemüsesaft-/Tee-/Wasser-tage einlege bin ich von 66,7 auf 63,8kg im Gewicht runter gekommen. Genau gesagt vom 18.8. bis gestern, 02.9. Im Internet schaue ich mir auf Youtube gerade einige Filme zu Saftfasten an um mal den wirklichen Sinn dahinter zu begreifen. Saftpresse habe ich noch keine. Also mache ich jetzt mal, ohne Rotwein so weiter im Wechsel. Ich glaube, dass ich das besser kann, als mit WW Punkte zu zählen und dafür jeden Tag essen zu dürfen.
Mit Maitake und Cordiceps je 6 St. am Tag, veganer Ernährung im Wechsel mit Obst- und Gemüse-Fastentag, hoffe ich mein ganzes Leben bestreiten zu können und mit meiner 1,58m-Größe irgendwann wieder höchstens 58kg zu wiegen. Gerne wäre ich auch auf 53kg runter, weil ich mit diesem Gewicht einmal sehr gut aussah. Nur bestand bei diesem Gewicht meine Oberweite fast nur noch aus 2 leeren Hauthüllen. Das ist auch nicht gerade wieder erstrebenswert. Man muss bemerken, dass ich nun mit meinen 63,8kg schon merklich besser aussehe, als im Juni mit 68kg. Trotzdem kann ich nicht behaupten, dass ich an diesen Obsttagen nicht auch leide. Besonders am Wochenende, wenn alle schön lecker essen. Da liebäugele ich damit, ob vielleicht 3 Fastentage unter der Woche reichen würden und jedes WE gegessen werden könnte. Es bleibt jedenfalls eine wirklich starke Willenssache.
Es geht also nicht mit einfach nur Pilze nehmen, leider. Es grüßt euch herzlich, Len -
Liebe Len,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Er ist sicherlich für viele interessant, die ähnliche Probleme beim Abnehmen haben, wie Du. Wobei Deine Gewichtsentwicklung ja nun wirklich schön ist!
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg dabei, den für Dich richtigen Weg zu finden und freue mich, wieder von Dir zu lesen!
Liebe Grüße
Corinna
-
Es tut gut, von euch Zuspruch zu bekommen
-
Hallo Len,
hmmmm, ich bin nicht ganz begeistert was ich da so lese. Ich bin ein Typ der kann sein Gewicht beliebig einstellen (naja nach oben stimmt es nicht wirklich). Leicht ging es mit viel Sport jetzt geht es mit konsequenter Ernährung.
Dein Spiel mit Fasten und Essen ist nicht gut. Warum? Wenn du da nicht aufpasst kommst du schleichend in einen Fastenmodus,
d.h. dein Körper reduziert den Stoffwechsel. Wenn er das tut ist dir kalt und du hast weniger Energie für das Leben selbst, das macht keinen Sinn über längere Zeit!
Beim fasten geht man an die 500kCal, dann stellt dein Körper um. Nach 5-6 Tage hast du deine Wassereinlagerungen raus und
es geht ans pure Fett. Bei Mann ca. 300-400gr am Tag bei 500kCal. Nach 10 Tagen bist bei 100-200 gr (Mann). Dein Körper ist auf Sparflamme. Bei Frau ca. jeweils 100gr weniger. Nach 12- 14 Tagen geht kaum noch was weg, du bist bei 500kCal angelangt.D.h. du nimmst nichts mehr ab, also vergiss fasten. Du musst viel verbrennen und einen ordentlichen Umsatz machen. An Bewegung
führt kein Weg vorbei wenn es gesund und anhaltend sein soll. Je fitter je besser die Verbrennung, fasten ist der größte Unsinn wenn wirklich viel runter muss. Und unter 500kCal wird es gefährlich.Wenn du aber ein tolles Gefühl an Leichtigkeit erleben willst versuch mal richtig zu fasten. 5kg könntest du dauerhaft dabei machen in ca. 12 Tagen. Da ist schon eine erneute Zunahme von 2 kg eingerechnet. Das geht aber nur mit leeren Darm sonst hältst du den Hunger nicht aus und Kopfschmerzen wären dir ebenfalls sicher (leichte Vergiftung über den Darm, der stellt seinen Dienst ein und ein Fäulnisprozess wird gestartet). Danach solltest du nicht weiter versuchen abzunehmen, dein System muss sich dann wieder auf schnelle Energie umstellen. 10 kg nur Sport, 5kg könnte man fasten ohne JoJo Effekt. Eine schlabbrige Bauchhaut ist ja sicher auch nicht dein Ziel bei dieser Anpassung, ist dir aber nach 10kg garantiert (ohne Sport). Dann lieber ein kleines Bäuchlein, du bist bei deiner Größe nicht gefährdet wenn du dein Gewicht hältst.
Haut und Endzündungen werden es dir ewig lange danken wenn du fastest und danach vollwertig ernährst. Sei vorsichtig mit zu viel Rohkost, schau mal einen Rohkostler ab 40-ig genauer an, sorry wenn ich jemanden damit auf den Schlips trete!. Aber ehrlich, soviel Alterszeichen der Haut sieht man kaum bei jemanden! Dünsten ist das Mittel der Wahl!
500kCal bei leerem Darm ist keine Kunst, etwas Eiweiss und kleine Energiehilfen gehen super (Fruchtsäfte 200ml, Gemüsesäfte 200ml, Gemüsebrühe beliebig (selber kochen) und mal 1-2 Honiglöffel, wer will kann auch mal ein alkoholfreies Weißbier statt Fruchtsäfte trinken, ca. 120kcal, fürs Eiweiß Buttermilch). An den Einläufen kommst aber nicht vorbei, die sind zwingen notwendig. Wenn du das alles schön locker machst ist das der leichte Teil beim Fasten, schwieriger ist das Fastenbrechen und die Aufbautage!!!
Du bekommst vom Fasten so viel neue Energie, du wirst sicher dein Rad oder die Beine in die Hand nehmen, das willst du voll auskosten.
Damit kannst dann noch etwas mehr erreichen. Aber nicht mehr hungern, es dauert seine Zeit bis wieder 100% super schnelle Energie genutzt wird (1/2 Jahr sicher)!Echtes Fett muss verbrannt werden, und iss richtig gut zum Frühstück, abends nur noch bescheiden essen!
Pilze, Tee usw. stärken den Willen und helfen.PS: jetzt hab ich noch einen Fehler gefunden, keine Saftpresse daher Obst so gegessen. Der Witz beim Fasten ist nichts festes zu essen. Eine Zentrifuge haut dir die Balaststoffe raus, du musst Saft nehmen!!!!!!! Fasten geht aber erst ab Tag 5 los! So ist es ein schöner Safttag, einmal die Woche hat er keinen Einfluß auf deinen Stoffwechsel, mehr reduziert ihn schleichen!!! Du lagerst viel mehr in den Hüften ein als ohne diese Tage!!! Für die Haut muss es frisch gepresstes Obst sein (Bio Qualität), kein Saft aus einer Verpackung!!!!!
Generell würde ich aber Fasten nur in Zusammenhang von Gesundheit und Wohlbefinden nutzen, bei Gewichtsproblemen lieber vollwertig essen und viel Bewegung. Wenn dir Fasten tatsächlich gelingt und du nur ans Gewicht denkst kann das Aufhören zum Problem werden!
Nach Tag 5 kannst du beliebig lange fasten, Hunger ist kein Thema mehr, also vorsichtig mit dieser Euphorie, du brauchst noch viel Kraft für die Aufbautage!Markus
-
Vielen Dank, lieber Markus für deinen ausführlichen Bericht und deine Ratschläge.
Verstanden habe ich jetzt aber nicht wirklich, was ich nach deiner Meinung tun sollte und was nicht.
Inzwischen habe ich eine Saftpresse, die Bionika und ich alterniere mit einem Safttag und einem Esstag. Das Buch "10 in 2, morgen kann ich essen was ich will" macht Hoffnung, dass der Körper nicht auf Sparflamme schaltet, wenn man nur jeden 2. Tag fastet (Saft trinkt). Auch wird der Darm ja jeden 2. Tag, durch normales Essen, geputzt, so dass er nicht zum dauerhaften Erliegen kommt. So muss ich dann auch keine Aufbautage nach dem Fasten machen. Mein Plan ist dabei ja, dass ich dauerhaft und lebenslang so lebe. Allerdings kann es sein, dass ich dann auf 3 Fastentage in der Woche übergehe, sobald mein Wunschgewicht erreicht ist, in der Hoffnung, dass das nicht zum wieder Zunehmen führt. Ich stelle mir vor, dass ich so ganz gut leben kann, ohne mich dauerhaft und täglich einschränken zu müssen. Auf diese Weise kann ich jeden 2 Tag uneingeschränkt essen, was bei anderen Diäten nie geht. Ich werde auch mehr und mehr bei vegan bleiben. Da denke ich, werden die Ausnahmen mit der Zeit immer weniger, weil ich immer mehr lerne. Am Anfang habe ich abwechselnd Obsttag und Esstag gemacht. Klar, wenn man das Obst nicht in Saftform trinkt, dann ist das, fachmännisch ausgedrückt, nicht wirklich Fasten, aber ich habe den Verzicht auf andere Lebensmittel, außer auf Obst, mal fasten genannt. Außerdem habe ich Biogemüsesäfte getrunken. Nun also kann ich richtig frischen Saft pressen, ohne Erhitzen und ohne Enzymverlust usw. Der Saft schmeckt hervorragend! Wenn ich unterwegs bin, fülle ich ihn in Flaschen.
Hast du bei dieser Vorgehensweise jetzt wirklich noch Bedenken? -
Hallo Len,
also wenn du jetzt 10 kg loswerden willst dann bitte nicht fasten, auch keine einzelne Tage in der Woche (max einen guten Safttag in der Woche). Bewegung und Ernährungsumstellung!
Wenn es nur 5kg sein sollen und du mal dieses Fastengefühl erleben willst dann richtig fasten, mit Darmentleerung und Einläufen, Säfte, Tee und Gemüsebrühe!
Bei deinem Plan einmal essen und einmal Saft musst du wie gesagt vorsichtig sein, dein Grundumsatz wird/kann sinken und dein Hunger wird dich überfallen. So einen Tag kann dein Körper super überbrücken und haut sich nächsten Tag alles rein was er bekommt (Einlagerung). Du trainierst das Einlagern und nicht das Verbrennen mit dieser Taktik.
Du musst bedenken: wenn du fastest und der Darm ist richtig leer dauert es 3-4 Tage bis er wieder voll ist und was loswerden will.
Generell braucht Nahrung ca. 4 Tage bis es durch ist. D.h. an diesem Safttag wird dein Darm nicht leer werden, voller Darm und hoher Energieumsatz ist starker Hunger. Du wirst einfach gequält, das stehst du kaum durch.
Ich bin mir auch nicht sicher wie dein Zuckerspiegel dabei reagiert, du machst in dir permanent Stress ohne je eine Anpassung zu erreichen. Vom Gefühl her würde ich dir abraten ohne es je selber versucht zu haben.Das sind dann diese Momente, nur eine Pizza gegessen und schon wieder 1 kg drauf!
Fasten ist leicht weil deine Magensäure nachlässt, der Darm leer ist und dein Grundumsatz stark reduziert ist. Wenn man es noch nie gemacht hat kann man es sich nicht vorstellen, aber nur die ersten 2-3 Tage sind ein Kampf gegen Hunger. Ob du mit dem Kreislauf klar kommst zeigt sich, nicht jeder kann fasten!
Lieber jeden Tag essen, sehr gutes Frühstück, mittleres Mittagessen und Abendessen nur noch gering. Dazwischen nur trinken und Bewegung! So stellst du um und es hält dein ganzes Leben lang!
Generell würde ich zurückfragen ob du noch ein stabiles Gewicht hast bzw. hattest. Das Leben hat ja unterschiedliche Phasen, sei es beruflich, Lebensabschnitt, Sport usw., dabei pendelt sich das Gewicht ja ein und verträgt auch mal Tage mit gutem Essen und Alkohol usw., du fällst sofort wieder darauf zurück. Diesen Zustand musst du ja wieder anstreben. Wenn du das gar nicht mehr kennst, machst eh zu viel mit deinem Gewicht herum, das ist wirklich nicht gut. Wenn du schon länger optimierst würde ich mal eine Phase der Stabilisierung vorschlagen und dann wieder mal 2-3 kg runter machen.
-
Lieber Markus!
Also, du scheinst dich ja auszukennen. Ich glaube auch, dass du da nicht unbedarft bist. Du kannst mir ja mal schreiben, was für einen Beruf du hast.
Ich dachte eigentlich, dass ich durch den Saft so viele gute Nährstoffe an dem Safttag bekomme, dass mein Körper es nicht nötig hat, seinen Grundumsatz runter zu fahren. Schließlich führe ich ihm rohe Säfte in einer Zusammensetzung zu, die er früher nur selten vielleicht mal gekocht zu sehen gekriegt hat. Wenn in einem Saft rote Beete, Selerie, Karottengrün, Karotten, Orangen, Äpfel, Ingwer und Salatblätter drin sind und was weiß ich noch alles, was ich aus dem mit Gemüse überfrachteten Kühlschrank raus hole, dann kann der doch keinen Mangel leiden, auch wenn mich die gekochten Leckereien meiner Familie hungrig machen. Ich nehme nicht an, dass mein Hunger am Safttag tatsächlich ein Mangel ist, sondern eine gewohnte Lust. Hm.
Hoffentlich hast du nicht recht damit, weil tägliche Zügelung liegt mir nicht und Sport mache ich und mehr will ich nicht an Sport dazu nehmen. Ich brauche auch noch Zeit für andere Dinge.
Meine Erfahrung ist auch, dass ich am Esstag gar nicht genug Hunger habe, um alles das zu essen, wovon ich am Safttag träume. Also, am Esstag ess ich eigentlich nicht mehr, als ich vorher jeden Tag gegessen habe.
Gut, ich hoffe wirklich, dass ich mir keinen Schaden zufüge und ich vor Allem nicht meinen Grundumsatz runter fahre und dann noch weniger essen kann wie vor der Umstellung. Mein Gewicht stieg langsam aber stetig immer weiter. Ich war mit meinem 1,58m schon bei 68,-- kg, Tendenz steigend. Es sah wirklich nicht mehr schön aus. Ich sehe jetzt schon viel besser aus.
Das Buch "Morgen kann ich essen was ich will" beschreibt auch den positiven Effekt, dass man so entgiften kann, ohne Einläufe machen zu müssen, weil das Essen jeden 2. Tag den Darm am Laufen hält und man Stuhlgang hat.
Kann ich den Effekt, den du beschreibst vielleicht dadurch verhindern, dass ich an den Safttagen ein wenig zu Mittag esse?
Irgendwie machst du mir schon ein wenig Angst um meine schlanke Zukunft. Am Ende werde ich dicker als ich je war ... Damit wollte ich mich erst abfinden, wenn mein jetzt eingeschlagener Weg nicht zum Erfolg führt. Dann würde mir nämlich nicht wirklich für mich Umsetzwilliges mehr einfallen.
Danke, dass du dich um mich sorgst und mir deine Meinung schreibst! Wenn meine Familie mir nicht die Nase lang macht, dann leide ich am Safttag nicht wirklich, sondern mache mir bei Hunger den nächsten Saft. Wochenende ist schwierig, weil alle um mich herum schlemmen, was mir auch schmeckt und mir dann das Wasser im Mund zusammen läuft. Ja, ja, die Verführung ...
Viele Grüße
Len -
Hallo Len,
ich das Gefühl, das dein Körper und dein Innerstes sich gegen das Fasten extrem sträuben, auch die Einstellung deiner Familie hilft dir nicht großartig. Es liest sich als ob du richtig verzweifelt bist.
Es kommt ja auch immer drauf an was du isst, entschuldige ich glaube du hast es schon mal geschrieben, aber durch meine begrenzte Zeit habe ich es nicht mehr im Kopf ( ja Petra er ist nun mal hohl).
Willst du eigentlich für dich selber abnehmen weil du dich ungesund und nicht mehr wohl fühlst, oder weil deine Umgebung irgendwelche blöden Sprüche abläßt?
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das du es so nicht schaffen wirst abzunehmen und deinem Körper entschieden mehr Schaden zufügst als das du ihm Gutes tust.
Entschuldige bitte diese Direktheit aber ich spreche aus eigener Erfahrung, hatte mit 17 Größe 36/38 mit 21 nach den beiden Kindern 38, mit 30 Größe 40 , mit 36 G 42, dann habe ich mit dem Rauchen aufgehört: ab 40 ging es aufwärts bis auf G 48 , heute , fast 53 bin ich wieder auf 46, Tendenz abwärts und das alles bei 1,69 .
Jetzt nehme ich mich so wie ich bin, freue mich am Leben und meiner Familie und Freunde. Wer mich nicht so mag wie ich bin: Pech gehabt.
Zerfleisch dich nicht selbst, genieß dein Leben und wen du reden willst, schreib mir ne PN. -
Hallo liebe Elvira!
Also, ich möchte gerne abnehmen, weil ich wirklich immer weniger Energie hatte. Bei meinem Sportprogramm wurde ich immer weniger ausdauernd und bekam meine Knie nicht mehr hoch im Rhythmus der Musik, die beim Step-Airobic läuft, dabei machte mir das immer solchen Spaß! Seit ich jetzt wieder ein paar Kilos unten hab, hab ich wieder richtig Power und das versetzt mich in Hochgefühle beim Sport!
Also, ich finde es cool und sehr angenehm, schlank zu sein und mich leicht zu fühlen. Nur, wenn ich nicht auch genauso gerne essen würde und meine lebenslangen Vorlieben nicht immer wieder verführerisch winken würden ...
Alles hat seinen Preis und es kommt immer drauf an, welchen man gerade zahlen möchte. Wenn da die Gefühle schwanken und man ständig die Einstellung ändert, dann ist das ein auf und ein ab! Ich will es jetzt schaffen, weil es auch ein enormer gesundheitlicher Aufwind ist! Das spüre ich! Die Säfte lassen meinen Körper Nährstoffe sehen, die ich vorher nie verarbeitet habe, nicht mal gekocht!
Jeden Tag gibt es jetzt entsaftete Karotten, Äpfel, Orangen, Rote Beete, Selerie, Fenchel, sogar Salat wird mit in den Entsafter gepresst, Fenchel-, Selerie- und Karottengrün, Mangold, Petersilienknolle ... Mit dem ganzen Gemüse hätte ich früher nicht mal gewusst, was ich daraus machen soll und jetzt trinke ich einfach dessen rohen Saft. Allein von der Logik her, sind das Enzyme und Nährstoffe für meinen Körper, dass man schon verstehen muss, welches Plus ich mir da täglich zuführe. Der Kühlschrank ist voller Obst, Gemüse und Kräutern und leert sich ebenso schnell wieder. Außerdem stelle ich meinen Familienmitgliedern jeden Tag Säfte hin. Wenn sie schon meine vegane Ernährung meist ablehnen, so kriege ich über den Saft wenigstens was Gesundes in sie rein, wenn das für sie auch kein Grund ist, den ganzen andren Dreck wegzulassen.
Also, ich wünsche mir, das zu schaffen, weil es wirklich sinnvoll ist. Weg mit dem alten Schweinehund!
Alles Liebe dir! Und danke, dass du mich ermutigen wolltest! -
Liebe Len,
du machst das schon richtig. Wenn du allerdings Hunger hast wenn die anderen etwas essen dann hast du eindeutig zu wenig zu dir genommen. Unser Magen hat keinen Kalorienzähler der das Sättigungsgefühl bestimmt. Dies läuft alles über Magendehnung und Signal ans Gehirn. Dieses Signal an Gehirn geht allerdings etwa 20 Minuten verzögert.
Kleiner Tipp:
Fülle deinen Magen ca. 20 Minuten bevor deine Lieben essen. Wenn du nicht so viel Saft trinken kannst/willst dann trinke einfach noch Osmosewasser zusätzlich. Wenn dann noch ein Gefühl in Richtung Essen übrig bleibt so kann es sich nur noch um "Lust" aber nicht mehr um "Hunger" handeln.
Das Gefühl "Lust" kann nur bestehen wenn du deine Ernährungsform selbst nicht akzeptieren kannst, sie also nicht verinnerlicht hast. So lange dies nicht geschehen ist wird es ein andauernder Kampf für dich sein.
Viel Spass beim Kampf
p.s.
Mehr Sport ist auch in der kleinsten Küche möglich. So gehen z.B. Zehenwippen, Kniebeugen oder Luftstuhl leicht auch während dem Kochen
Zehenwippen oder Luftstuhl trainieren große Muskelgruppen und kommen deinem Ziel absolut entgegen
-
Liebe Susi!
Hab gerade erst deinen Beitrag gesehen. Das sind ja gute Sporttipps! Ich werde bei den Kochgelegenheiten dran denkenund etwas luftiger sitzen! Das stelle ich mir schon echt effektiv vor! Danke! Zehenwippen dürfte auch kein Problem sein. Kniebeugen könnten einen schon von der Arbeit abhalten ...
Das mit der "Ernährungsform akzeptieren" ist halt so ne Sache. Meine Überzeugung ist da und felsenfest. Die Gerüche und alten Vorlieben machen die Sache trotzdem manchmal schwer.
An meinen Safttagen bin ich jetzt doch nicht mehr so konsequent weil mein Darm so lahm geworden ist. Ich habe Verstopfungen bekommen. Ein Tag essen und ein Tag ruhen ist wohl nicht ideal für den Darm, weil er dann, jeden 2. Tag, an dem er Essen befördern soll, nicht genug auf Trab ist. Nun trinke ich einfach täglich viel, viel Saft; so oft nur möglich. Ich esse aber auch etwas, damit mein Darm nicht träge wird.
Ja, ja, so wurschtelt man herum.
Mein Gewicht hängt jetzt schon länger zwischen 61 und 62 komma ... Das macht mir ein wenig Sorge. Ich wünschte ich wäre schon unter 60.
Aber ich denke, dass ich auf guten Wegen bin.
Danke dir und den andren hier!