Entwicklung Schlank + Vital Kapseln von Hawlik

  • Danke sehr, Littlefoot, Petra und Corinna!
    Ich will mich ja nicht jeden Tag wiegen.
    Aber, als ich mit dem Pilzpulver Reishi-Cordiceps begann, das war am 10.6.13. Am 12.6. stellte ich mich dann auf meine Waage, die auch eine Fettmessfunktion hat: kg / BF / BWC od. Bht. Was dieser 3. Wert bedeutet, weiß ich überhaupt nicht, BF bedeutet sicher BodyFat. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, was dieser 3. Wert bedeuten könnte:
    12.6.13: 68 / 36,6 / 39,4
    22.6.13: 66,9/ 35,4 / 40,5
    D.h. der 3. Wert hat sich erhöht, aber ich habe 1,1kg abgenommen. Fett auch 1,2% oder welche Einheit das auch immer ist, weniger.
    Möchte dem nicht zu viel beimessen. Ich weiß, dass das Gewicht immer Unregelmäßigkeiten unterliegt. Es ist aber beruhigend, dass ich weniger und nicht mehr kg habe.
    Einen schönen Sonntag!

  • Hallo Len,

    die Bezeichnungen Deiner Waage kenne ich auch nicht. Wichtig ist aber, dass Fettmasse reduziert wird und auf keinen Fall die Muskelmasse schwinden sollte. Das ist bei jeder Art von Gewichtsreduzierung wichtig. Dies ist auch der Grund dafür, dass man sich zeitgleich unbedingt sportlich betätigen sollte.

    Du bist also sicher auf dem richtigen Weg, denn Gewichtsschwankungen in kurzer Zeit sind in der Regel nur Wasserverluste. Du hast aber einen deutlichen Fettverlust :thumbup:

  • ich hab da mal gegoogelt ........ BWC bedeutet Body Weight Calculator. Die Infos sind auf englisch, man kann sich die aber auf deutsch übersetzen lassen, ist echt lustig zu lesen und teilweise auch Denksport um den richtigen Sinn zu begreifen. ?( 8o


    Aber eigentlich sollte bei deiner Gebrauchsanweisung auch eine deutsche Erklärung zu diesen Angaben vorhanden sein.

  • Liebe Elvira!
    Das ist ja süß, dass du gegoogled hast. Ich hatte nichts darüber gefunden. Vielleicht muss ich im Internet mal die Gebrauchsanweisung zu dieser Waage suchen. Sie ist schon bestimmt an die 10 Jahre alt, noch aus meinen Shake-Zeiten.
    Hallo Littlefoot!
    Ich habe nochmal nachgelesen, was du so geschrieben hast und du hast also einen Vitamix. Jetzt habe ich gesehen, was für ein kostspieliges Gerät das ist. Wenn es Suppen macht, heißt das, dass es das Gemüse roh zermahlt und man die Masse dann im Topf erhitzt, oder erhitzt der sogar?
    Worauf muss ich beim Kauf achten? Was hättest du bei deinem lieber gleich am Anfang richtig bestellt? Ich glaube bei perfektegesundheit-de ist er am preiswertesten ...? Braucht man den Trockebehälter, wenn man eine Getreidemühle hat? Ich bin nah dran, den zu bestellen, weil ich einfach meine Familie bestechen will, und daher die Mahlzeiten sofort richtig gut schmecken müssen, wenn ich sie überzeugen will. Meine Tochter ist z.B. ein Cocktailliebhaber! Die Bilder sehen super aus! Damit könnte ich sie auch kriegen!
    Ich glaube, die Pilze zeigen ihre Wirkung. Wäre ja auch traurig, wenn nicht, bei der Masse, die ich inzwischen zu mir nehme. Die Extrakte sind nun auch da und ich nehme auch diese 3x am Tag je eine (Reishi, Maitake). Ich fühle mich irgendwie leistungsfähiger und nicht mehr so träge am Tag.
    Viele liebe Grüße

  • Hallo meine Lieben,


    zum Thema Soja. Ich ernähre mich schon seit Jahren mit Sojamilch, da bei mir auch eine Milcheiweißallergie vorliegt. Um den schädlichen Wirkungen entgehen zu können, habe ich mir einen guten Sojamilchzubereiter gekauft. So weiß ich nun, was alles in der Milch drin ist und ich habe weder mit Gentechnik zu kämpfen noch mit der Rodung von Wäldern.
    Hier konnten wissenschaftlich erwiesen, keine Schadstoffe gefunden werden

    Liebe Petra! Was hast du denn da für ein Gerät? Kann man das auch mit dem Vitamix machen? Kann man auch Joghurt aus selbst gemachter Hafer-/Gersten-/Mandelmilch herstellen?

  • So, gestern habe ich eine Bestellung bei Amaz.. gemacht. Vitamix ist ja nur ein Mixer, der natürlich viel kann. Ich hoffe aber, dass die Kenwood KMM 020 Küchenmaschine Major, dazu die Trommelraffel AT 643, weil ich auch Gemüse raspeln will und Weißkohl ..., das alles auch kann, was der Vitamx macht und noch mehr. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie man denn jetzt den Käse auf der Pizza oder bei der Lasagne ersetzt. Der Cashewkerne-Käse wird auf YouTube vorgeführt. Ich bin mal gespannt, ob ich das alles so schmackhaft hinkriege. Habe einen Mixer mit mind. 1500 Watt gesucht, weil das als Mindestwattzahl in meinem Rohkostbuch angegeben war und diese Kenwood Küchenmaschine gefunden. Hoffentlich bereue ich das nicht. Sie muss natürlich alles können, was in den Rohkost-/Vegan-Kochbüchern steht. Auch Ölsaaten will ich mahlen können. Das geht nicht mit der Getreidemühle. Ich habe überlegt, ob ich das im Mixglas der Kenwood mal versuche, weil das im Vitamix ja auch funktionieren soll.
    Heute habe ich mich auch mal wieder gewogen:
    12.06.13: 68,0 / 36,6 / 39,4
    22.06.13: 66,9 / 35,4 / 40,5
    27.06.13: 65,9 / 35,9 / 40,0
    Nun ja, der BF-Wert ist nochmal um 0,5 nach oben gegangen. Ob das so aussagekräftig ist? Ich habe schließlich keine medizinisch genaue Fettmesswaage. Ich denke, ich kann ganz zufrieden sein.
    Die Vitalpilze geben mir viel Vitalität. Ich fühle mich gut! Das kann natürlich auch an der Ernährungsumstellung liegen. Danke euch allen. Wenn jemand zu meiner Kaufentscheidung etwas sagen kann, dann wäre ich sehr dankbar. Vor Allem, wenn ihr wisst, welches Zubehör für meine Zwecke wichtig wäre.

  • Hallo Len,

    da ich stolze Besitzerin eines Thermomix bin, habe ich diese Probleme Gott sei Dank nicht, denn der kann einfach alles.

    ich kann Dir aus diesem Grund also kein Feedback zu dem Gerät geben, aber vielleicht kennt sich sonst noch jemand aus?

    Du bist sicher auf dem richtigen Weg, denn Dein Körper hat es Dir ja schon gezeigt :thumbsup:

  • Liebe Len,


    ich kenne Dein Gerät leider auch nicht. Aber wenn der Hersteller ohne Nachfrage angibt, dass die Maschine das kann, was Du damit tun möchtest, würde ich darauf vertrauen :) .


    Liebe Grüße


    Corinna :)

  • Hallo Littlefoot!
    Ich habe nochmal nachgelesen, was du so geschrieben hast und du hast also einen Vitamix. Jetzt habe ich gesehen, was für ein kostspieliges Gerät das ist. Wenn es Suppen macht, heißt das, dass es das Gemüse roh zermahlt und man die Masse dann im Topf erhitzt, oder erhitzt der sogar?
    Worauf muss ich beim Kauf achten? Was hättest du bei deinem lieber gleich am Anfang richtig bestellt? Ich glaube bei perfektegesundheit-de ist er am preiswertesten ...? Braucht man den Trockebehälter, wenn man eine Getreidemühle hat? Ich bin nah dran, den zu bestellen, weil ich einfach meine Familie bestechen will, und daher die Mahlzeiten sofort richtig gut schmecken müssen, wenn ich sie überzeugen will. Meine Tochter ist z.B. ein Cocktailliebhaber! Die Bilder sehen super aus! Damit könnte ich sie auch kriegen!

    Liebe Len,
    Ich habe das sagenhafte Glück gehabt, ein 4 Monate altes Gerät mit Rechnung und Garantie von PGS.de zu finden. D.h. ich habe den Motor, einen großen Nassbehälter und Stößel.
    Ich bereue bisher keine Sekunden den gekauft zu haben. Im Gegenteil ich nutze ihn 1-4 mal täglich. Smoothies, Nussmuß, Eis (mit gefrorenen Früchten oder Nüssen in Sekundenschnelle ohne Eismaschine), Suppen (durch die hohe Umdrehung erhitzen die Speisen halt. Das war für mich die Investition des Lebens. Von Salatsaucen über Brotaufstriche - der macht einfach alles.
    Ein Trockenbehälter zum MAHLEN habe ich ebenfalls gebraucht übers Internet gekauft. Das war unbenutzt. Damit mache ich die Nußmuße oder mahle Kakaobohnen selber.
    Du hast dich ja bereits entschieden - und ich hoffe, dass du zufrieden sein wirst damit!
    In meine Küche ist nun ein SlowJuicer - Entsafter - eingezogen. Das ist für meine Saftfastentage ein Traum. Aus dem Trester habe ich heute zum erstenmal selber Törtchen und Kekse getrocknet und gebacken (wollte mal beides Testen - natürlich vegan) und vorhin gabs von einem Gemüsetrester total leckere Tresterburger mit Knobi und Zwiebeln schön scharf. Super gesund - und alles seeeehr lecker :-)
    Ich bin gespannt, wie du mit deinem Gerät klar kommst :-)
    Alles liebe weiterhin
    Wünscht die Little

  • Hallo Littlefoot!

    Also, da hattest du ja Glück, mit deinem Vitamix. Ich habe mir jetzt den BiancoPuro1 bestellt. Der hat etwas mehr Watt als der Vitamix und ist nicht so laut. Außerdem ist er viel preiswerter und ansprechender im Aussehen. Ich denke, er ist eben die neuere Version.
    Nussmus kann man doch auch im Nassbehälter herstellen, oder? Ich hätte ja auch gerne noch eine Mahlmöglichkeit für Ölsaaten, aber vielleicht erübrigt sich das ja auch mit dem Nassbehälter. Ich freue mich schon, wenn das Paket ankommt. Die Küchenmaschine ist für mich sowas von schwer zu handhaben, dass ich sie wieder zurückschicke. Man kriegt sie kaum auseinander geschraubt zum Reinigen (den Mixbecher) und das Teil ist so schwer, dass man viel Kraft braucht, um es zu bedienen. Die Gefahr, dass man das schwere Glasgefäß mal fallen lässt ist durch die unpraktische Handhabe recht groß. So kann ich mit dem Ding nicht umgehen.

    Gerade wollte ich Buchweizenomlette vegan machen. 2 Teile Buchweizen, 1 Teil Weizen und Wasser, Salz und Agavendicksaft. So, ich wollte ganz schlau sein, weil ich gehört hatte, Leinsamen ersetzt Ei. Aus meinem Roh-Volution-Buch habe ich die Kräcker gemacht und beim Einweichen vom Leinsamen gemerkt, wie schleimig das Wasser dadurch wird. Glibberig wie Eiweiß. So dachte ich, den Teil Weizen ersetze ich durch Leinsamen, Agavendicksaft ersetze ich übrigens durch Honig, weil ich nicht der Meinung bin, dass die Bienen gequält werden und Honig meines Wissens sehr gesund ist.
    Also geschmacklich ist das hervorragend, aber es klebt an der Pfanne fest wie Kleister. Die Pfanne ist beschichtet und ich habe viel Kokosfett verwendet zum Backen. So kann man die Omeletts nicht wenden. Also: Reste habe ich aus der Pfanne rausgekratzt und gegessen. Lecker! Den Restteig habe ich auf Backpapier geklatscht und backe es grad bei 150 Grad im Backofen. Auch hier zieht der Teig das Backpapier richtig nach oben.
    Wenn ich nicht schnell erfolgreich gute Rezepte hinkriege um meine Familie zu begeistern, dann wird das Klima hier bald sehr unangenehm für mich. Im Moment bin ich alleine. Mein Kind kommt erst nächste Woche wieder und meine beiden anderen kommen abends und geben sich noch mit gefrorenen Erdbeershakes mit Banane und und Veigen, Melone und Cashewkernen aus dem Mixer zufrieden. Aber das kann jeden Tag kippen ... So, das klebrige Omelette scheint was zu werden da im Backofen, auch wenn man das nicht mehr Omelette nennen kann. Habe die Teile grad gewendet und es sieht ganz knusprig und gut aus und klebt auch nicht mehr, wenn man es lange genug hat backen lässt. Die Vegan for fit-Lektüre von Atilla will ich mir jetzt, glaub ich, doch mal kaufen. Die Nussmuse will ich mir dann mit dem Bianco herstellen und mal sehen, was der Atilla da sonst noch für herausfordernde Zutaten verwendet und womit ich wohl mal das Soja in seinen Rezepten ersetzen könnte. Sahne und Schmand soll auch mit Nüssen herstellbar sein?
    Die Kracker aus meinem Roh-Volution-Buch habe ich auf dem Backblech gelassen und auf den Wäscheständer am Fenster zur Trocknung gestellt. Dort trocknen sie seit ein paar Tagen vor sich hin. Auch diese habe ich schon gewendet. Aber sie sehen wirklich nicht schön aus. Ich will hier nicht reinschreiben, wonach sie aussehen. Aber ich muss jetzt wirklich endlich schnell gut aussehende, leckere Sachen finden, die auch gelingen, um bei meiner Familie nicht zu viel Unmut zu produzieren. Bei dem Aufwand, den ich in der Küche in letzter Zeit betreibe, bleibt keine Zeit mehr auch noch die alte Ernährung parallel zu kochen. Das kriege ich nicht hin. Bisher habe ich noch keinen außer mir begeistert. Aber meinem Mann gefällt die Idee und auch, dass ich abnehme.

    Hier noch meine Gewichtsentwicklung:
    12.06.13: 68,0 / 36,6 / 39,4
    22.06.13: 66,9 / 35,4 / 40,5
    27.06.13: 65,9 / 35,9 / 40,0
    01.07.13: 65,2 / 35,7 / 40,2 (der letzte Wert scheint etwas mit dem Körperwasser zu tun zu haben)

    Hast du ein veganes Forum, in dem du dich austauschst? Dann schreib mir doch mal den Link hier rein. Vielleicht darf ich ja bei euch ein wenig mitreden/bzw. im Moment noch mehr Fragen stellen.

    Die Pilze nehme ich fleißig weiter am Tag. Aber es tut mir manchmal weh im Verdauungstrakt, wenn die vielen Kapseln runter gehen. Wenn ich abends zu spät dran denke, kurz vor dem Schlafen gehen, dann ist es besonders unangenehm. Ich trinke dann halt viel Wasser nach, aber nach 3 Monaten will ich auf jeden Fall nicht mehr so viele Kapseln schlucken. Vielleicht dann nur noch 3x1 S&V und 3x1 Maitake. Hoffentlich reicht das dann. Aber bis dahin halte ich noch so durch.

    Bis bald! Len

  • Hallo Len,

    die Pilzkapseln sollten auf jeden Fall nur ZU den Mahlzeiten verzehrt werden, dann hast Du in der Regel auch keine Probleme mit der Verdauung.
    Spät am Abend, so kurz vor dem zu Bett gehen ist das sicher kontraproduktiv.

    Weiterhin viel Erfolg und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Gewichtsregulation :thumbsup:

  • Liebe Len,


    ich habe das Kochbuch "Vegan for Fun" von Attila Hildmann. Da sind sehr leckere Rezepte drin und vor allem sind die Zutaten recht leicht erhältlich.
    In dem von Dir genannten Kochbuch, ich hatte es mir damals auch angesehen, sind eiweißreichere Gerichte drin, was ich an sich sehr gut finde, da ich persönlich einen relativ hohen Eiweißbedarf habe, aber ich wollte nicht abnehmen, drum fiel meine Entscheidung auf das andere Buch.


    Viel Spaß weiterhin und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Petra!
    Ja, ich weiß ja, dass man sie zu den Mahlzeiten essen soll. Aber manchmal habe ich abends so keine Mahlzeit. Ich esse schnell mal ein paar Scheiben Champignons oder ein Stück Obst und vergesse die Pilzkapseln. Aber weil Pilze ja auch Essen sind, bevor ich meine Ration dann gar nicht genommen habe, denke ich, was spricht gegen ein paar Pilze zwischendurch? Das Problem ist, dass man sie nicht wie normales Essen isst, sondern in Kapselform zu sich nimmt, was ja leider nicht anders geht.
    Nu gut. Würdest du sie denn tatsächlich dann lieber gar nicht nehmen, wenn du sie vergessen hast, und nichts mehr essen willst, als dass du sie separat nimmst?
    So, liebe Corinna! Ich gehe jetzt mal gleich los und hole mir die Hildmann-Bücher.
    Danke euch, dass ihr so Anteil nehmt! Bis bald!

  • Wir verbr. die Sommerferien immer auf dem Campingplatz. Keine Waage hier. Aber mein Bianca Pura 1 kam noch rechtzeitig und die starke Küchenm. hab ich wieder zurückgeschickt. Habe schon Cashewmus ohne Zugabe von Öl od. Flüssigkeit hergestellt. Heute wollte ich unbedingt einmal ausprobieren, wie Sauerrahm schmeckt, aus Cashews zubereitet. Also es riecht genau wie die Windel meiner gestillten Babys damals. Mein Sohn wollte unbedingt einen guten Sauerrahm. Hoffentlich schmeckt der überzeugend, nachdem die Kräuter drin sind. Das Gemotze über mein Essen halte ich grad einfach aus. Vorher hat er auch immer nur Nutellabrote in sich rein gehauen und die Biosalami ist im Kühlschr. vergammelt. Wollte eigentlich auch Maionnaise mit Cashews probieren. Kartoffelsalat ist beliebt bei uns od. auch Nudelsalat. Aber das kann ich mir mit cashews nach dem Sauerrahm nicht mehr so gut vorstellen. Littlefoot, hast du da Erfahrung? Im Moment sitz ich auf der Liege und schau auf meinen Speckbauch. Ich kämpfe mit meinem Smartphone, um diesen Text reinzukriegen. Außer Schwimmen mach ich hier keinen Sport. Meine Obsteiscremes mit gefrorenen Bananen und Kiwis machen mich nicht an und mein Sohn will lieber künstliches Kratzeis. Komisch. Aber ich habe viel weniger Hunger. Aber wehe ich bin aufm Grillfest. Dann habe ich Hunger wie immer. Schon blöd, der Mensch, dass er von Gewohntem so schwer wegkommt. Bei Einladungen esse ich vegetarisch. Das wär mir sonst zu kompliziert. Ist jetzt 2x schon passiert und es hat mir wie immer sehr gut geschmeckt. Kräuterquark muss ich einfach immitieren. Mein Sohn liebt Folienkatoffel m. Sauerrahm. Besonders im Restaurant hier wo ich noch gebratene Champignons dwzu nehme.Wenn nicht mit Cashews mit Mandeln vielleicht? Es soll einfach lecker zu Katoffeln und Gemùse sein. So, jetzt mach ich ma Kräuter in mein Sauerrahmimmitat. Wenn hier jem. Weiß, wie man so was besonders schmackhaft hinkriegt, ich freu mich auf Tipps! Sorry, sollte dss schwer zu lesen sein. Aber das Schreiben hier gestaltet sich als schwierig.

  • So, 1. Tag wieder daheim. Wasserschaden und viel Chaos.
    Trotzdem habe ich mich jetzt mal gewogen. Meine Pilzkapseln gehen zur Neige und ich brauche Tipps, wie ihr an meiner Stelle weiter machen würdet:
    Also ich habe genommen: 3-3-3 Schlank und Vital (die sind leer, brauche ich die wirklich?), Reishi 1-1-1, Maitake 1-1-1 und Reishi-Cordiceps-Pulverkapseln von Mykovital.: 1-1-1
    Die Pulverkapseln Reishi-Cordiceps möchte ich nicht wieder bestellen und ich sehe auch nicht ein, dass ich eine schwächere Wirkung in Kauf nehmen soll, und nehme an, dass dann immer nur die Extrakte in Frage kommen, bei deren vielfachen Wirkung?
    Ich habe in letzter Zeit wieder häufiger Kopfschmerzen. Allerdings stelle ich nachts auch fest, dass meine Nase leicht verstopft ist und ich habe den Eindruck, dass die Nasennebenhöhlen oder Stirnhöhlen vielleicht verstopft sind. Zur Zeit tut es über die linke Kopfhälfte weh.

    Was den sportlichen Wert angeht, würde ich eigentlich nicht so gerne auf den Cordiceps verzichten. Er steigert doch die Leistungsfähigkeit und ich fühle mich oft schlapp.

    Nochmal zur Erinnnerung: Ich nehme L-Thyroxin 50, obwohl meine Schilddrüse aktiv ist. Sie ist nur einseitig kleiner und nicht so rosig gefärbt und der Arzt hält deshalb die Einnahme des Medikaments für ratsam.
    Meine Umstellung auf vegan ist mir in sofern gelungen, dass ich beim essen gehen im Restaurant Käse auf der Pizza oder Sauerrahm in Kauf genommen habe. Ansonsten habe ich es aber bei Eigenzubereitung immer hingekriegt, ganz auf tierisches zu verzichten (außer Honig und wilder Fisch von meinen Anglern), wenn die erfolgreich waren (wir haben 2x Hecht gegessen). Ich bin noch nicht dahin gekommen, die gesunden Frühstücke zu kredenzen, die in den veganen Kochbüchern stehen und habe mich daher noch oft an Weißmehlbrötchen vergriffen und selten ein Eis und Kuchen mit Gästen gegessen. Weißmehlnudeln ziehe ich auch den Vollkornnudeln leider noch vor und die Zucchini-Nudeln sind kein Ersatz; eher eine Salatkreation. Es war ja auch schließlich Urlaub. Deshalb habe ich auch wieder zugenommen:


    12.06.13: 68,0 / 36,6 / 39,4
    22.06.13: 66,9 / 35,4 / 40,5
    27.06.13: 65,9 / 35,9 / 40,0
    01.07.13: 65,2 / 35,7 / 40,2
    18.08.13: 66,7 / 36,8 / 39,2

    Erfolg: Ich habe mit Paranüssen eine wunderbar schmackhafte Sahnesoße hinbekommen und Sauerrahm mit Cashewkernen. Es geht weiter mit vegan. Da krieg ich auf die Dauer schon die Kurve.


    Ich freue mich über eure Ratschläge und Veränderungsvorschläge.
    Vielen lieben Dank!


    Len

  • Liebe Len,

    ich persönlich würde auf jeden Fall mit Cordyceps und Maitake Extrakten weiter machen und sollten die Nasennebenhöhlen Probleme machen, das Ganze noch mit dem Coriolus Extrakt kombinieren.

    Vorerst würde ich mal dabei bleiben.

    Bitte berichte uns doch bald wieder!