Frischling, grüße Euch alle ganz freundlich! Und bitte auch schon gleich um Rat :)

• Guten Morgen zusammen,

wie schön, dass es so ein Forum gibt, bei dem man sich vielseitig austauschen kann! :thumbsup:

Gestandenermaßen habe ich keine nennenswerten Krankheiten, wurde mal am Fuß operiert (angeborene Osteonekrose)ist prima verheilt alles gut.

Das erste mal als ich von dem Vitalpilz Reishi hörte, war auf Ibiza vor einigen Jahren. Ein guter Freund von mir ist Heilpraktiker, er arbeitet auch als Personaltrainer
    ist Ernährungsexperte und baut eben diesen Pilz an auf Ibiza. Auf Ibiza leben ja viele Hippies und alternative Menschen; ich war sehr angetan von seiner schlichten aber erfüllenden Lebensweise, dem kleinen Häuschen auf dem Berg mit Garten und Meerblick...

Er hat die Pilze in ihrer Reinform verarbeitet mit Kaffeschnaps vermengt (soweit ich mich erinnern kann, ich bin nur Laie) und ihn in Fläschchen abgefüllt zu 250 mL.
    Er sagte ich solle so viel Wasser wie nur möglich dabei trinken, denn das Wasser aktiviere erst die volle Wirkentfaltung des Mykotrophen, fördere die Entgiftung und so weiter.

Seitdem habe ich mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt und bin überzeugt von dem positiven Effekt der Heilpilze auf den menschlichen Organismus.

Nun komm ich mal zu meiner Frage:

Da ich kaum Krankheiten habe, möchte ich diesen gerne präventiv entgegenwirken.

Mein einziges "Laster" ist, dass ich in den letzten Monaten ab und zu mit meinem Freund einen Joint geraucht habe, ehrlich gesagt. Wenn ich Alkohol getrunken hätte, wäre das ja ähnlich. Ich wollte wissen, ob Reishi auch dabei hilft, diese Stoffe aus dem Körper zu schleusen; den Prozess zu beschleunigen/intensivieren usw.?

Ich dachte mir, wenn es schon strahlenprotektiv wirkt und dabei hilft die körperschwächenden Substanzen die bei einer Chemotherapie anfallen auszuleiten, dann wird es auch dabei helfen Alkohol oder andere Drogen/Substanzen aus dem Körper zu befördern.

Dieser Freund aus Ibiza hat mir auch gesagt, dass nach einer längeren Reishieinnahme, die Augäpfel weißer würden, was auf eine gesunde/reine Leber hindeutete- stimmt das?

Das hieße ja, dass man keine Augentropfen benötigte, die unnötig die Hornhaut belasten sondern auf natürlichem Wege, "strahlende Augen" herbeiführen könnte.

Danke schonmal für Eure Anregungen

Beste Grüße

Lior

• Kleines Edit:

Hatte mich bloß auf meine körperlichen Befindlichkeiten beschränkt und glatt vergessen zu erwähnen, dass ich seit fast einem Jahr in Psychotherapie
    bin aufgrund einer Angststörung. Bin als junges Mädchen geflohen aus dem Krieg jetzt bin ich 25 Jahre alt.

Seit 2 Monaten nehme ich Citalopram 10 mg morgens 1 Tablette, und nach anfänglichen Nebenwirkungen wie Durchfall und Kopfschmerzen, hat sich der Körper an den selektiven Serotonin Wiederaufnahmehemmer gewöhnt.

Ich spiele mit dem Gedanken, das Psychopharmakum aber abzusetzen und lieber alternativ mit Resishi, Hericium und/oder Corddyceps zu versuchen, meine Ängste, Herzrasen, Panikattacken die nicht selten auch mit Alpträumen und leider auch Bettnässen einhergehen- in den Griff zu bekommen.

Ich habe den Eindruck, dass das Citalopram auch einen hemmenden Einfluss auf meine Libido hat, ich hatte zwar auch viel Stress in letzter Zeit aber seit ca. einem Monat habe ich gar keine Lust auf Sex und das ist eigentlich ziemlich ungewöhnlich für mich.

Ich hatte in letzter Zeit Canabis konsumiert, um zu versuchen Stress abzubauen, weil ich irgendwie keine Zeit hatte für Sport, Freizeitaktivitäten oder Ähnliches.
    Das ist aber nach hinten losgegangen, Ich denke, Drogen egal welcher Art vertragen sich gar nicht gut mit Psychopharmaka ;(

Deswegen wollte ich gerne meinen Körper von den ganzen Abbauprodukten befreien THC-COOH und alles mögliche, um nochmal von vorn anzufangen mit einem besseren, gesünderen Weg :)
    Habe jetzt 2 Tage lang Reisbi Extrakt genommen und seeehr viel Wasser getrunken mein Citalopram hab ich auch abgesetzt, ich weiß dass das nicht so klug war aber ich bin irgendwie jegliche chemische Substanzen leid, die meinem Körper belasten oder schaden könnten.
    Merke eigentlich keinerlei negative Auswirkungen bisher.

Heute morgen hatte ich starke Bauchkrämpfe und Durchfall, ob ich das Reishi wohl zu stark dosiert habe? :S

Vielleicht habt ihr eine Lösung oder einen Tipp für mich? Dankeschön fürs Lesen

LG Lior

• Liebe Lior,

erst einmal möchte ich Dich ganz herzlich willkommen heißen in unserer Forumsrunde!

Da hast Du in der Vergangenheit ja wirklich Schlimmes, Traumatisches erlebt. Gut, dass Du fliehen konntest. Aufgrund Deiner schlimmen Erlebnisse, würde ich Dir unterstützend zu Deiner psychotherapeutischen Behandlung wirklich alle 3 von Dir genannten Pilze raten: Reishi, Cordyceps und Hericium. Sie wirken u.a. entgiftend und ich hoffe, das mit den Joints lässt Du ab jetzt bleiben ;) .
    Um Dir bezüglich der Dosierung weiter helfen zu können, müsstest Du mir Dein Körpergewicht verraten.
    Als Anhaltspunkt: wir gehen davon aus, dass ab ca. 60 kg 1200 mg Extrakt pro Pilz und Tag benötigt werden.

Ob es sinnvoll ist, jetzt schon Dein Medikament abzusetzen, weiß ich nicht. Sicherlich wäre es am besten, wenn Du einen Therapeuten vor Ort hättest, der Dich unterstützen kann.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung und alles, alles Liebe für Deinen Neuanfang :)

Corinna

PS: Ich würde mich sehr freuen, wieder von Dir zu hören bzw. zu lesen.

• Liebe Corinna,

es freut mich sehr, dass ich so lieb in Euer tolles Forum aufgenommen wurde :D Ich dachte schon, ich würde eins auf den Deckel bekommen, wegen meiner kleinen Marihuanasünde "Das ist kein Suchtforum (...)" hehe. Ich habe es aber definitiv seingelassen jetzt, weil es der Gesundheit unnötig schadet und es sicherlich effektivere Mittel gibt Stress, abzubauen besonders nachhaltig auf lange Sicht.

Ich bin 1,76 m und wiege dadurch, dass ich in den letzten Jahren kaum Sport gemacht habe 56 kg, normalerweise bin ich noch etwas athletischer und ca. bei 53 kg.
    Fühle mich aber körperlich aber total fit und war immer schon sehr zierlich gebaut.

Seit einer Woche nehme ich Reishi Extrakt morgens 1 Kapsel und trinke reichlich Wasser dazu; es kommt mir fast schon so vor, als ob der kleine Powerpilz mich noch durstiger macht als ich ohnehin schon bin, die hohen Temperaturen derzeit tun sicher ihr Übriges dazu.
    Derzeit mache ich Praktikum für 3 Monate und habe daher vorläufig keine Psychotherapie, ich habe den Eindruck, dass das Citalopram meine Sexualität negativ beeinflusst, bin seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen und er hat mir kürzlich einen Antrag gemacht, deshalb hat mich das schon sehr belastet. :love:

Ich habe aber so gut wie gar keine "Entzugserscheinungen", wenn ich das Medikament mal 1-2 Tage vergessen habe, bin ich gleich müde geworden. Durch die Einnahme des Reishi bin ich aber voller Energie und Vitalität, sodass ich keine Mangelerscheinungen wahrnehmen kann.
    Kann mir gut vorstellen, dass sobald ich mit dem Cordyceps beginne, ich auch meine Ängste bändigen kann :)

Was mir außerdem positiv aufgefallen ist durch die Pilzeinnahme, mein Stoffwechsel hat sich erhöht, ich schwitze ein wenig mehr als sonst und habe so ein angenehm warmes Körpergefühl. Mein Schweiss riecht etwas strenger als sonst, aber das liegt sicherlich am Entgiftungsprozess.
    Der anfängliche Durchfall ist verschwunden nur habe ich ein klein wenig Blähungen, die sich hoffentlich bald legen.
    Mein Essen schmeckt mir besser und vielleicht mag es Einbildung sein, aber es kommt mir vor, als würde mein Verstand auch besser funktionieren.

Ich habe von Natur aus leichte Kreislaufbeschwerden, aufgrund eines niedrigen Blutdrucks, daher auch oft Schwindel und Schwächeanfälle, Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Das ist zusehends besser geworden und wird sich hoffentlich bald komplett einpendeln.
    Ich habe Lust wieder Sport zumachen auch meines Rückens wegen, habe Lumballordose und daher allgemeine Probleme mit Rücken und Nacken. Es knackt bei mir auch immer alles, was vielleicht auch daran liegt, dass ich früher sehr intensiv Sport betrieben habe (Kick- und Thaiboxen) und dann von heute auf morgen aufgehört habe, wegen des fordernden Studiums.
    Durch die Angstbeschwerden hatte ich öfters mal Herzrasen und richtige Beklemmungen in der Brust, aber da hab ich vollstes Vertrauen in den Reishi, der kriegt das mit meinem Herzen sicher in den Griff.

Aufgrund des Bettnässens habe ich auch nachgedacht, auch den Polyporus einzunehmen. Der würde meine Blase und meine Nieren wieder stärken. Die Enuresis ist rein psychischer Natur, alles andere haben wir gründlich gecheckt, aber ich habe das als Kind aus Angst gemacht und wurde zu allem Überfluss auch hart dafür bestraft, sodass sich das in meinem Kinderköpfchen damals so ausgewirkt hat, dass ich Pipimachen müssen als etwas böses/schlechtes verstanden habe und es immer unterdrückt habe. Es bis zur letztes Sekunde eingehalten habe, die Notdurft so weit es ging verdrängt und ignoriert habe, was meiner Blase enorm zu schaffen gemacht hat. Seit ich zur Psychotherapie gehe, habe ich gelernt einen positiven Bezug zu meinem Körper zu haben, lieb mit meiner Blase umzugehen usw. Dieses Unterdrücken ging soweit dass ich extreme Unterleibsschmerzen hatte und dauer vekrampft war, Blähungen hatte etc.
    Der würde auch helfen denke ich, kleine Hautprobleme in den Gruff zu bekommen und mein Haarwachstum wieder anzuregen. Da ich seit langem mein Haar blondiere und auch meine Kopfhaut extrem darunter leidet, denke ich dass mir das guttun wird.

Ich muss gerade schmunzeln, je mehr ich mich mir meinem Körper beschäftige, desto mehr fällt mir ein, was besser sein könnte hihi
    An den Waden neige ich zu Varizen, ich war mal beim Gefäßchirurgen, der meinte, da es sich um bestimmte beschwerzugängliche Venen handelte, könne man da nicht so eben was dran machen, im schlimmsten Fall löten. Aber durch Sonographie konnte wir dort lautes Pochen feststellen.
    Was würde sich dafür gut eignen? Vielleicht die Auricularia?

Mehr als 4 Pilze täglich, möchte ich nicht nehmen. Habe mich, wenn es denn die richtigen sind, für Reishi, Cordyceps, Polyporus und Auricularia entscheiden.
    Bei der Form also ob Pulver oder Extrakt, bin ich mir noch unsicher, sowie was die Dosis angeht.

Aber da verlasse ich mich mal auf Eure Expertise. :thumbsup:
    Vielen herzlichen Dank fürs Lesen und für Eure Anregungen.

Bleibt gesund, ganz viele Grüße
    Lior

• Hallo Lior,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen. Ich schließe mich Corinna mit genannter 3er Kombination an.

Ich würde an Deiner Stelle Cordyceps Extrakt, Hericium Extrakt, Reishi und Auricularia Pulverkapseln kombinieren und bei Deinem Mäusegewicht ;) von jedem Pilz je 3 x 1 Kapsel nehmen.

Diese immer zusammen, direkt zu den Mahlzeiten.

ich bin gespannt, was sich da bei Dir so alles tun wird.

Alles Gute!

• Liebe Lior,

ich würde auch, wie Petra schon schreibt, den Polyporus erst einmal außen vor lassen, da sich Deine Haut und Kopfhaut durchaus auch durch Reishi, Hericium u. Auricularia bereits bessern können. Der Cordyceps wirkt lungen- und nierenstärkend und daher würde ich ihn für Deine Blase einsetzen.
    Es freut mich, dass Du so einen lieben Freund hast :) .
    Bitte berichte uns wieder, wie es Dir geht.

Gute Besserung und liebe Grüße

Corinna :)

• Hi ihr Lieben 8)

ich wollte euch gern ein bisschen Feedback geben, nach 3 wöchiger Pilzeinnahme. Hört sich vielleicht verfrüht an, aber ich kann auf jeden Fall schon Veränderungen konstatieren :thumbsup:
    Den Reishi nehme ich seit 3 Wochen jeden morgen zum Frühstück eine Extrakt Kapsel und den Cordyceps auch als Extrakt in der gleichen Form seit einer Woche.
    Ich bin grundsätzlich zufrieden mit meiner Figur, habe vor der Pilzeinnahme 59 kg gewogen. Habe meine Ernährung komplett umgestellt mache die Blutgruppendiät und esse vegetarisch. Seit Beginn der Einnahme habe ich keine Lust mehr auf Süßes habe angefangen nach Jahren der Abstinenz wieder Sport zu machen.
    Das 1. mal Joggen habe ich nur 10 min
    ausgehalten. Das 2. mal schon 1 Std. allerdings immer ein paar Minuten Pause nach 20 min. Unglaublich.
    Ich bin mit einer Freundin zum Kung Fu gegangen, das 1. Mal war es extrem anstrengend 1 1/2 Stunden lang. Gestern war ich wieder dort und ich habe unglaublich viel geschwitzt und habe sehr gut mitgemacht und durchgehalten, ich denke das liegt bestimmt auch am Cordyceps. Wenn meine Freundin es nicht besser wüsste, würde sie glauben, dass ich sehr regelmäßig Sport betreibe und nicht erst kürzlich damit angefangen habe. :whistling:
    Ich habe 3 kg abgenommen komplett ohne hungern nur durch gesunde Ernährung und Sport. Ich hatte nie wirklich Cellulite aber jetzt ist meine Haut noch straffer geworden, das hat mir mien Freund bestätigt 8o meine Mutter hat mich kaum wieder erkannt in dieser kurzen Zeit, sie sagt ich sehe viel gesünder aus und bin besser gelaunt. Meine haut ist zwar ein kleiner Streuselkuchen entgiftungsbedingt, aber meine Mitesser sind schon ein bisschen zurück gegangen und ich fühle mich einfach rund herum besser. Habe beinahe meinen ganzen skeptischen Freundeskreis mit meinem Pilzfieber angesteckt :D
    Ich merke, dass es meiner Lunge besser geht, ich bin allgemein besser mit O2 versorgt. Meinem Herzen geht es besser, durch den Reishi. Habe früher oft Stiche ind em Bereich gehabt, Brustbeklemmungen teilweise wirklich Schmerzen, das scheint sich langsam aber sicher aufzulösen Gott sei Dank. Ganz weg ist es noch nicht, aber ich bin sehr guter Dinge. Mein Stuhl ist super, nur Blähungen habe ich noch ein bisschen.
    Ich lese viel im Forum und es macht mir richtig Spaß, immer wieder neue Dinge über unseren Körper zu erfahren, bin ganz angetan vom "Bewusst und gesund leben"und Erfahrungsberichte zu lesen, die mich motivieren und mir Weitblick und Zuversicht verschaffen. Man kann fast schon sagen, dass es eine kleine Enzyklopedie ist, voller wissenschaftlicher Informationen statt einfach nur ein Forum :thumbup:
    Ich freue mich schon sehr bald mit dem Hericium loszulegen, aber vorher steht mir noch eine kleine Zahn OP bevor *graus

Ich werde euch weiterhin über meine Entwicklungen auf dem laufenden halten

Sonnige und heitere Grüße
    aus Düsseldorf

Lior

• Hi ihr Lieben,

es ist jetzt die 3. angebrochene Nach infolge in der ich nicht schlafen kann :S
    Ich war auch noch arbeiten, obwohl ich wirklich nicht eine einzige Minute geschlafen habe. mein Kopf ist hell wach obwohl er schon schmerzt, ich hab blutunterlaufene Augen, fühl mich n bisschen wie betrunken. Ich kann auf keinen Fall morgen zu Arbeit, hab das Gefühl ich kann gar nicht mehr geradeaus gehen. Die letzten 2 Nächte habe ich mich gut beschäftigt, aber in dieser... es ist echt grenzwertig :whistling:
    Mein Hirn schmerzt, kann mich mental gar nicht mehr anstrengen, habe irgendwie den Eindruck mit meinem Melatoninhaushalt stimmt was nicht.
    Das Problem ich bin nicht müde, nur mir tut alles weh und der Körper ist schwach aber der Kopf leider nicht, hellwach leider.
    Hab das Reishi ein bisschen erhöht, aber es hat auch noch nicht geholfen. Baldrian habe ich keinen hier leider, nach der Arbeit hab ichs nicht mal mehr in die Apo oder in die Drogerie geschafft. Es ist nichts passiert schlimmes, mir gehts außer den extremen Einschlafschwierigkeiten supi.
    Ich wohn seit 1 Monat in einer WG vorübergehend und meine liebe Mitbewohnerin ist leider vom anderen Ufer, was mich eigentlich nicht stört, nur mittlerweile "zieht sie mich mit ihren Blicken aus" :wacko: das ist mir echt unangenehm, aber ich will sie auch nicht kränken. Dazu kommt mein Freund mit der "speziellen" Mentalität ai ai ai :D Vielleicht stresst mich das unterschwellig a bissel und ich arbeite sehr viel an 2 verschiedenen Stellen derzeit, ich hab aber auch Power und geh nicht an meine Grenzen. Mit meinem ersten Studium hatte ich noch keine Probleme erst jetzt mit dem Studium der Wirtschaftspsychologie hab ich ab und zu Einschlafprobleme, aber eigentlich nur in der Klausurphase, im Moment stehen Praktika an.
    Ich spiele echt mit dem Gedanken mir Melatonin verschreiben zu lassen, auch wenn's n Hormon ist und man nicht damit spaßen sollte, aber in meinem Buch über die Blutgruppen von Dr. Peter D'adamo steht dass das ganz gut ist für meine 8o

Ich hoffe, gnz doll, dass einer von Euch gute Erfahrungen mit etwas gemacht hat, was er mir ans müde Herz legen kann, damit ich wieder Schlaf bekomme :)

Vielen Dank schon mal

Herzliche Grüße

Lior

• Liebe Lior,

das ist ja wirklich nicht schön, wenn Du gerade nicht schlafen kannst. Allerdings klingt es für mich schon nach einer psychisch/seelischen Ursache, d.h. irgend etwas beschäftigt Dich so sehr, dass es Dich vom Schlafen abhält.
    In welcher Form und wann nimmst Du den Reishi denn ein? Wenn es der Extrakt ist, oder eine Pulver*Extrakt-Mischung, solltest Du die Einnahme mal auf Früh und Mittag verlegen. Dazu Hericium Extrakt 3 x tägl. 1-2 Kapseln. Der dürfte Dich herunter fahren. Ich hoffe, Du kannst Dich heute wirklich hinlegen und Deine Gedanken zur Ruhe bringen.

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• Guten Morgen Corinna :)

ja den Anschein macht es zumindest, dass es seelisch ist. Ich nehme den Reishi als P, Hericium und Codryceps als E jeweils 2x1 morgens und abends ein. Kann trotz Cody sehr gut schlafen, hab sogar mal kurzzeitig Reishi und Codryceps beides als E abends genommen und trotzdem gut geschlafen :thumbsup:

Vielen Dank, also ich werde jetzt, wie von Dir empfohlen Hericium steigern auf 3x 1-2 K ich hoffe es tut sich was. :thumbsup:
    Der Zustand ist echt gruselig.

Ich war gerade um 7 Uhr eingeschlafen, als meine tolle Mitbewohnerin mich wegen eines Blatts Papier weckte, das unmittelbar vor ihrer Nase lag :O Bei fast 60h ohne Schlaf um Gottes willen, ich hätte sie filitieren können 8o

Könnt ihr mir vielleicht noch was sagen, was ich als Notlösung Zuhause haben sollte, was nicht schädlich ist und mich auf jeden Fall schläfrig macht?

LG Lior

• Liebe Lior,

also, dann nimm bitte auf jeden Fall den Cordyceps nur noch morgens und mittags ein und besorge Dir vielleicht wirklich Baldrian als Tee oder Tropfen oder evtl. Passionsblume als Tropfen zur Beruhigung.
    Den Hericium kannst Du gleich auf 3x2 K erhöhen und Deiner Mitbewohnerin unmißverständlich klar machen, was Du mit ihr anstellst, wenn sie Dich noch mal wecken sollte :D ....

Und jetzt Finger weg vom PC/Laptop/Smartphone oder was auch immer, ab ins Bett und schlaf gut!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Hi ihr beiden,

super, danke für die Tipps, doppelt gemoppelt hält besser :D

Habe meinem Ärger Luft gemacht und ein paar Dinge geklärt mit meiner Mitbewohnerin, die hatte sich wohl wirklich ein bisschen in mich verguckt, denn
    jetzt ist die nicht mehr so gut auf mich zu sprechen, aber das ist mir hupe, die is eh bald hier raus ;)

Diese Aktion in Kombination mit Hericium wirkte wahre Wunder, habe von Mittags bis eben geschlafen wie ein Baby :sleeping: 8o
    Hatte schon richtige Stresspickel, die sind nach dem Schlaf mächtig zurückgegangen. Manchmal nehm ich eindeutig zu viel Rücksicht auf meine Mitmenschen, aber das darf mich schließlich nicht meine Gesundheit kosten. Das muss ich noch ein bisschen üben, für meine Interessen einzustehen und Menschen rechtzeitig Grenzen zu zeigen 8) Kommt noch...

In diesem Sinne wünsche euch eine erholsame Nacht

LG Lior

• Da ich gerade per Mail einen fürchterlichen Anschiß bekommen habe, das ich auch mal wieder mitsenfen soll, na denn.......

Aus eigener Erfahrung möchte ich dir empfehlen, Baldriandragees zu nehmen, da die Tropfen sowas von bitter und Pfui Spinne sind. Die Schwestern haben mir die Tropfen während der Schwangerschaft im Krankenhaus gegeben...... ( vielleicht hat meine Tochter daher den Hau weg)........
    Heiße Milch mit Honig, oder eine Tasse Kaffee...die hält zwar für 1 Stunde wach, aber danach soll man wie ein Baby schlafen.
    Den Kopf frei machen und an nichts mehr denken, oder du baust dir dein Traumhaus... Ich komm immer nur bis in den Flur, dabei schlaf ich grundsätzlich ein.

• @ Petra: das tut gut zu hören :D Manche Menschen verwechseln Deine Freundlichkeit mit Schwäche, dabei ist es das Gegenteil. Ich begegne der Dumpfbratze jetzt auf die gleiche Art, die Sprache versteht sie wenigstens :)

@ Elvira: welcome back, schön, dass Du wieder am Start bist, danke für die Tipps, wer hätte gedacht, dass Kaffee einen müde machen kann und heiße Milch mit Honig mhh lieb ich 8o

LG Lior