austesten wie und welche pilze bei starker menstruation

  • Hallo liebes Forum!
    Ich bin neu hier und seit kurzem an den Heilpilzen interessiert.
    Ich machte vor kurzem eine sanfte Darmsanierung und habe auch mit Hericium und Shiitake begonnen, je 1 Kapsel Extr. - von meiner Ärztin empfohlen(sie sagte ich sollte nicht mehr als 2 Pilze gleichzeitig nehmen-auf den Darm bzgl Sanierung bezogen)
    Ich habe mich jetzt mehr für die Pilze interessiert, und bin hier gelandet.
    Ich habe etwas vom Austesten gelesen. Kann ich das auch selber und wenn ja wie?
    Ich würde wegen starker Menstruation (Myom) auch ev gerne den Reishi dazu nehmen oder würdet ihr was anderes empfehlen?
    Habe mich etwas hier durchgelesen aber bin etwas verwirrt. Habe auch Schilddrüsenunterfunktion(dzt ohne Tbl. und es geht mir gut-möchte dieses Pharmazeugs nicht mehr) und Übergewicht.
    Vielen Dank jetzt schon für eure hilfreichen Antworten.

  • Hallo Wolfsfrau,


    herzlich Willkommen in unserem Forum. Schöner Nutzername ( ich liebe Wölfe ) :thumbup:


    Da der Reishi bei Vorliegen einer Unterfunktion nicht unbedingt passend für Dich sein könnte, rate auch ich Dir, die passenden Pilze für Dich bei einem Heilpraktiker oder Kinesiologen austesten zu lassen.


    Möglich in Bezug auf das Myom wäre auch der Maitake ( passt auch zum Thema Übergewicht ) und natürlich auch der Cordyceps ( passt wieder zur SD-Unerfunktion ).


    Wenn Du die Möglichkeit zum Test hättest wäre das sicher optimal.

  • Es gab in der Vergangenheit Anwender die den Reishi bei UF eingenommen hatten. Diese klagten über Schwindel, Benommenheit, Schüttelfrost und Übelkeit. Man muss dazu sagen, dass alle auch zeitgleich einen wahren Medikamentencocktail eingenommen hatten und so weiß man bis heute nicht, ob der Reishi Schuld war.


    Wir sind jedoch angehalten, es den Anwendern mitzuteilen.


    Bei Myomen käme auch der Maitake in Frage und vielleicht könnte Dir sogar der Cordyceps hilfreich zur Seite stehen. Gerade in Bezug auf die Unterfunktion wäre der sinnvoll.

  • Liebe Wolfsfrau,


    nun heiße auch ich Dich noch herzlich willkommen in unserer Forumsrunde und schließe mich Petras Empfehlungen an.
    Ich denke, dass Du, abhängig von Deinem Körpergewicht 4-6 Kapseln pro Pilzund Tag nehmen solltest, wenn in einer Kapsel 250-300 mg Extrakt drin sind. Also ca. 1.500-2.000mg Extrakt pro Pilz und Tag.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Vielen Dank für eure liebe Begrüßung und eure Hilfe!
    Ich werde Maitake und den Cordyceps nehmen.
    Jetzt noch 2 Fragen: 1. soll ich Shaiitake und Hericium weiter nehmen? beides Extrakt und ich nehme nur je 1 kps.
    danke für die Mitteilung der Nebenwirkung von Reishi...dies kann ich nicht gebrauchen, bin froh diese Symtome wieder los zu sein (Hashi)
    2) woher bezieht ihr die Pilze. im Internet gibt es so viele Anbieter, verschiedene Preise, gibt es eine Empfehlung? (habe meine jetzt über die Ärztin von Orthotherapia, da kann ich aber selbst nicht bestellen- zur Ärztin möchte ich nicht jedes Mal.
    lg Wolfsfrau (das Buch kann ich wärmstens empfehlen )

  • Hallo Wolfsfrau,


    Du kannst beide jederzeit dazu nehmen. In diesem Fall sollten die Pilze immer alle zusammen, zu den Mahlzeiten eingenommen werden.


    Seriöse Lieferanten findest Du unter folgendem Link: http://www.vitalpilze.de/Lieferanten+Vitalpilze_7.html

  • Hallo Corinna und Petra!




    Dank eurer Hilfe geht es mir gut und ich muss schon nachbestellen.


    Ein Anbieter eurer Empfehlung hat die meisten Pilze nur als Kombi /Extr,Pulver,Vit.C) aber größere Pkg. und billiger. Da er von euch empfohlen wird, gehe ich davon aus, dass es sich um einwandfreie Produkte handelt.


    Macht es Sinn diese zu bestellen oder soll ich beim Extrakt bleiben? (Da mein Sohn auch die Pilze gleich mitnimmt ist es natürlich schon viel Geld)


    LG

  • Hallo Wolfsfrau,
    die Pilze brauchen Vit. C - d.h. dass Vitamin C die Wirksamkeit der Pilze erhöht. Das wurde bei einigen Pilzen durch Studien nachgewiesen.
    In die Kapseln wird es von den meisten Herstellern gleich mit reingetan, da diese ja auch ein Interesse daran haben, dass ihre Produkte so gut, wie möglich wirken ;) . Sollte in Deinen Kapseln keines dabei sein, kannst Du es gerne durch trinken eines hochwertigen Saftes zu Dir nehmen.



    Liebe Grüße


    Ulli

  • ....und bitte geh anfangs mit der Dosierung ein wenig runter, wenn Du von Extrakten auf Pulver-Extrakt-Mischungen umsteigst, da die darin enthaltenen Pilzpulver schwerer verdaulich sind, als die Extrakte :thumbup: .


    Weiterhin eine gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Danke Corinna für den Hinweis!


    Ich hoffe die Unverträglichkeit ist auszuhalten! Ist das dann eventuell nur zu Beginn, oder immer und wie wirkt sich das aus?


    Übelkeit, Verdauung?


    Bin jetzt unsicher, habe aber schon bestellt.


    LG

  • Von mir noch der Hinweis, daß sich diese Unverträglichkeit in den meisten Fällen, wenn man eben niedrig dosiert beginnt und nicht zu früh erhöht, nach 2-3 Tagen gibt.
    Nimm es sicherheitshalber immer direkt zu den Mahlzeiten und erhöhe erst nach ca. 1 Woche. Auch das Einrühren in warmes hilft oft! :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)