chronische Lungenerkrankungen

  • Hallo ,


    gibt es im Forum Mitglieder, die Erfahrungswerte zum Thema " Einsatz von Vital-/Heilpilzen bei chron. Lungenerkrankungen" haben ??


    Insbesondere die Frage an die Fachfrauen Corinna S / Petra S...


    Ich habe für mich festgestellt, dass meine Erkrankung sich positiv, im Sinne keiner weiteren Progredienz, entwickelt bei Einsatz von Prednisolon
    um 15-20mg p.Tg.
    Ausschleichen ist bei mir ab 15-10mg bisher mit Problemen behaftet gewesen ( Exercabation ) die dann mit Antibiotika und erhöhter Dosis Prednisolon
    wieder behandelt werden musste. Langzeitmedikation mit Prednisolon wollte ich möglichst vermeiden. ( Ist fachärztl. abgestimmt )


    Für Erfahrungen hierzu und zum Einsatz geeigneter Vitalpilze bin ich dankbar.
    Gruss wkn

    Wolfgang K. Neeb
    Nussäckerstrasse 26
    74906 Bad Rappenau-Bo

  • Hallo wkn
    hast du schon mal in der Rubrik Lungenbeschwerden gestöbert? Da stehen etliche Berichte und Erfahrungen die dir in dem Fall weiterhelfen können, denn es gibt ja nun leider Gottes etliche chronische Lungenerkrankungen.
    Viel Erfolg!

  • Hallo Wkn,


    erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde. Wie Dir Elvira schon geschrieben hat, wirst Du unter der Rubrik Lungenbeschwerden viele Berichte bezüglich COPD finden. Dir empfehle ich die Einnahme von Cordyceps, Reishi und evtl. Coriolus jeweils als Extrakt. Der Cordyceps und der Reishi verbessern die Sauerstoffsättigung des Blutes und stützen auch die Lunge/Bronchien. Der Coriolus ist gegen Erreger in der Lunge. Dosierung: 3 x 1 pro Pilz und Tag.


    Lieben Gruß und alles Gute


    Ulli

  • Hallo Wkn,


    würdest Du uns bitte noch einmal genau schreiben, was Du für eine Erkrankung hast und wie lange diese schon besteht, ob Du noch weitere Beschwerden hast und ob Du außer Prednisolon noch Medikamente nimmst.
    Dann können wir Dir besser antworten, welche Erfahrungen wir schon gemacht haben.
    UlliM hat Dir ja schon ein paar Gründe genannt, weshalb bestimmte Pilze wirken. Das "Gefühl, mehr Luft zu bekommen" wird sehr oft berichtet. Aber jetzt warte ich erst mal ab, welche Beschwerden bei Dir bestehen.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna S / UlliM


    zuerst danke für Eure ersten Infos.



    Gruss und dankesehr für Eure Hinweise / Empfehlungen.
    wkn

    Wolfgang K. Neeb
    Nussäckerstrasse 26
    74906 Bad Rappenau-Bo

    Einmal editiert, zuletzt von WKN ()

  • Hallo Wkn,


    ja, diese verflixten Protonenpumpenhemmer (PPI) und ihre NebenwirkungenX( .....


    Ich würde bei Dir wirklich Reishi und Cordyceps Extrakte einsetzen. Du nimmst momentan ja - gottseidank - keine Immunsuppressiva, wie Du schreibst.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Hast Du jetzt auch noch Magenprobleme/PPI´s im Einsatz?

  • Cordyceps macht zwei Dinge. Es reguliert (profibrotic) TGF-β1 nach unten und es regelt (anti-fibrotic) Interferon--y nach oben.


    Gleiches oder ähnliches machen noch eine ganze Reihe anderer pflanzlicher Mittel. Darunter zälhlt auch Curcumin. Das regelt nicht TGF-ß1 nach unten sondern die Rezeptoren an welche TGF-ß1 andockt/wirksam wird und blockiert auch die Transscription (m.E. Weiterleitung) von TGF-ß1-Signalen.


    Eine überausbildung von TGF-ß1 kann Grund für eine Fibrose sein, dessen hemmen wird i.d.R. wohl eine Linderung bringen. Das TGF-ß1 wird u.a. von manchen T-Zellen ausgeschüttet und mindert z.T das ausschütten des o.g. Interferon-y. Selbiges wird wiederum für das Immunsystem u.a. zur Bekämpfung von Bakteriellen Attacken und von Tumoren benötigt. Zu wenig davon korreliert daher mit Autoimmunerkrankungen und entzündlichem Geschehen. [Also zu viel Fibrose/TGF-ß1 bedeutet damit gedrosselten Interferon-y Bakterienschutz]


    Kannst Du (in Englisch) hier nachlesen: [TGF-ß1 ] [Interferon-y ] [How useful ist traditional herbal medicin in PF ]



    Der Cordyceps ist daher eine gute Wahl. Curcumin kann man evtl. auch noch dazu nehmen (wirkt dann synergistisch). Allerdings ist dessen Bioverwertbarkeit nicht gut. Wenn, dann nimm m.E. etwas wo BCM-95(R) dabei steht, da ist das wenigstens schon besser als "roh".



    Grüße
    streaming

  • hallo streaming
    ich finde es schon bemerkenswert das du deine Zeit opferst und das Netz nach Beiträgen durchforstest, aber bitte bedenke, nicht Jeder im Forum ist Mediziner und auch gleichzeitig der englischen Sprache mächtig.
    Mein lieber Mann seit etlichen Jahrzehnten auf diesem Planeten und von Geburt an zu den Insulanern von Themse Liesl zählend, hat seine Probleme mit den Beiträgen.
    Schlicht und für den Laien verständlich wäre seiner Meinung nach besser, ob nun in deutsch oder englisch.
    auch dir ein sonniges Wochenende 8o

  • Zitat

    Schlicht und für den Laien verständlich wäre seiner Meinung nach besser, ob nun in deutsch oder englisch.



    Ich danke für die Verbesserung. :) Ich bin auch kein Mediziner und kann auch nicht wie die HPs hier mit Erfahrung dienen. ^ ^ Ich könnte aber kurz Keynes Wirtschaftstheorien erklären oder auch weshalb wir weltweit etwas in Schwierigkeiten sind ^ ^. Aber Scherz beiseite. Weil ich (auch) kein Mediziner bin stelle ich das von mir gefundene oder durch mich erarbeitete etwas in den Vordergrund. Das ist die Rückversicherung für mich und befreit mich etwas von der alleinigen Verantwortung. (Wenn man sich nicht umfassend mit einer Materie auskennt kann einem schon einmal ein Verständnisfehler beim lesen unterlaufen.)


    Ich versuche es aber zu beherzigen. Die Kurzfassung ist, das der Cordyceps
    1. fibrosisches Geschehen unterdrückt. IPF steht ja für
    idiopathische pulmonale Fibrose.
    2. das Immunsystem im Kapmf gegen Bakterien stärkt


    In der Lungenfibrose laufen normalerweise regulierende T-Helferzellen des Immunsystems Amok. Siehe Artikel [Lungenfibrose ] auf Wikipedia. Das mit den Fibroblasten ist ähnlich wie beimn Zauberlehrling - einmal gerufen kommen immer mehr, da das System vergessen hat wie das mit dem Ausschalten geht.


    Zitat

    .....Nach einer Schädigung des Lungengewebes, deren Ursache bei den idiopathischen interstitiellen Pneumonien unbekannt ist, kommt es entweder zunächst zu einer Entzündung und anschließend zu einer Aktivierung der Fibroblasten, oder sie werden direkt, das heißt ohne vorausgehende Entzündung aktiviert. Dies ist davon abhängig, welches Modell zugrunde gelegt wird. Die Aktivierung der Fibroblasten wird durch verschiedene Botenstoffe initiiert, zum Beispiel Wachstumsfaktoren wie Transforming growth factor beta 1 (TGF-β1) und verschiedene Interleukine, die aus anderen Zellen und den Fibroblasten selbst freigesetzt werden. Dies führt zu einer Zellvermehrung (Proliferation) der Fibroblasten sowie zu einer Neubildung von Grundsubstanz und Bindegewebsfasern. Normalerweise wird diese Reaktion streng reguliert, das heißt, dass nach Beseitigung der Schädigung oder der Wundheilung die Aktivität der Fibroblasten gehemmt wird: einerseits durch die geringere Ausschüttung von Botenstoffen, andererseits durch den programmierten Zelltod (Apoptose) der Fibroblasten ....

    Dieser Botenstoff (TGF-ß1) hat neben dem herbeirufen der Wundverschließenden Fibroblasten noch einen in diesem Falle ungeschickten Nebeneffekt. Es bremst erst einmal den Rest des Immunsystems Marke "Halt - erst machen wir die Wunde dicht". In der normalen Funktionsweise des Immunsystems ist das ja erwünscht und reguliert sich wieder. Nicht so bei der Fibrose.




    ==> Das senken dieses Botenstoffes der immer weitere vernarbende Fibroblasten herbeiruft und das Immunsystem zurückhält ist m.E. also ein primäres Ziel einer Therapie.... also meiner nicht-medizinischen Ansicht nach (und der der Artikel welche ich dazu gelesen habe). Ich würde dafür den Cordyceps nehmen und m.E. noch das Curcumin. Der Cordyceps senkt das Niveau des Botenstoffes und das Curcumin blockiert die "Empfängeradressen" für den Botenstoff sowie das Übersetzungsmodul, so das die Nachricht "mehr Fibroblasten hierher" nicht ankommt.



    Das sollte den Krankheitsverlauf verlangsamen helfen. Beim Curcumin darauf achten das BCM-95 dabei steht. Reines Curcumin saust eher durch den Körper durch ohne aufgenommen zu werden.


    Grüße und ebenfalls sonniges WE. Bei uns scheint die Sonne :) :)
    streaming

  • So. Ich habe noch etwas recherchiert und bin auf "gutem Wege".



    Es gibt noch ein weiteres "Ziel" für eine Therapie der IPF. Es gibt eine Studie aus 2003 welche abweichende Werte eines sog."Wnt/ß-Catenin-Pfad" als mit der Krankheit korrelierend gefunden haben (in 18 von 20 Fällen). Den "Wnt"-Pfad kannte ich schon, da er auch bei Tumoren eine Rolle spielt. Zu hohe Werte verhindern den (natürlichen) Zelltod.


    Man hat nun 2010 auf dem "Pfad" eine Stelle blockiert welche "Wnt/β-catenin/CBP" lautet [Link ]. In 2012 hat man herausgefunden das TGF-ß1 und Wnt miteinander zusammenhängen [Klick ]. [Die Überschrift lautet übersetzt in etwa "Aktivierung der Wnt-Signale wird benötigt bei TGF-ß bedingten Fibrosen"]


    [ :) :) Und ich habe selten so gelacht. TGF-ß1 behindert einen Störfaktor für Wnt. Und dieser Störfaktor hat den medizinischen Namen Dickkopf-1. :thumbsup: ]




    Aber nun zur einfach verständlichen Erklärung. Wir müssen dem Dickkopf-1 auf die Beine helfen und WNT/ß-catenin ein Bein stellen.


    Dafür hatte ich (weil das bei Tumoren m.E. auch so der Fall ist) zwei Mittelchen in meiner Excel-Tabelle. Eines davon ist das oben bereits genannte Curcumin. Das andere nennt sich Guggulipid oder Guggul / Commiphera Mukul (Extrakte auf Guggulsterone standardisiert!). Guggul ist besser vom Körper zu absorbieren und wird daher vermutlich den größeren Effekt bringen.




    Schlussfolgerung:
    - Cordyceps
    - Curcumin
    - Guggulipid (oder anderes auf Guggulsterone standardisierter Extrakt aus Commiphera Mukul)


    sind vermutlich alle drei sehr hilfreiche Mittel (und auch naturheilkundlich dafür bekannt bei Fibrosen zu helfen). Die Überschrift des Artikels aus 2010 ist sicherlich zu weit gegriffen (dort hatte man die Fibrose bei Mäusen sogar etwas zurückgedreht). Wenn das so einfach wäre würde man das sicherlich bereits machen. Alle drei Mittel helfen dabei das weniger zusätzliches "Vernarbungsmaterial" gebildet wird.




    Grüße
    streaming





    .

  • DANKE An Alle
    insbesondere Streaming.
    Werde mir das alles anlesen.... Danke für die Recherchen-MÜHE !!!
    Gruss WKN

    Wolfgang K. Neeb
    Nussäckerstrasse 26
    74906 Bad Rappenau-Bo