Hitzewallungen und kein Ende

  • Hallo,
    bis vor ca. 8 Tagen wusste ich noch überhaupt nichts von Heil- bzw. Vitalpilzen. Ein Kollege hat mir erzählt, daß er seinen Heuschnupfen erfolgreich mit Vitalpilzen losgeworden ist. Daraufhin habe ich mich im www. umgesehen und bin u.a. auf diese Seite gestoßen.


    Heuschnupfen plagt mich - besonders zur Gräserblüte - sehr. Aber im Moment geht es. Wenn diese Allergie als "Nebeneffekt" verschwinden würde, wäre mir das nicht unrecht.


    Meine Hauptbeschwerden sind jedoch meine Hitzewallungen. Ich bin 63 Jahre alt und habe nun schon seit 11 Jahren keine Mens mehr. Seit ca. 15 Jahren begleiten mich nun diese lästigen Wallungen. Hormone möchte ich nicht nehmen. Pflanzliches (Remifemin, Rotklee usw.) habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.


    An Medis nehme ich wegen Schilddrüsenunterfunktion schon seit meiner Jugendzeit Thyronajod 100.
    Gegen Herzstolpern /Extrasystolen nehme ich einen gering dosierten Betablocker. Die Stolperer sind dadurch etwas weniger geworden, aber noch nicht gänzlich weg.


    Nun zu meiner Frage: welchen Vitalpilz und in welcher Dosierung könnte ich ausprobieren, um etwas "Erleichterung" zu erfahren.


    Freundliche Grüße
    Terratec

  • Hallo Terratec,


    herzlich Willkommen!


    Ich würde an Deiner Stelle zu einer Kombination aus Hericium und Cordyceps Extrakten greifen und in Bezug auf die Allergien es eher mal mit dem ABM Extrakt probieren, da man den Reishi bei Vorliegen einer SD-Unterfunktion whr nicht einsetzen sollte.


    Natürlich gebe ich den Extrakten den Vorrang, da ja bereits Beschwerden bestehen und Du nicht präventiv mit den Pilzen arbeitest.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden.

  • Liebe Terratec,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Ich schließe mich Petras Empfehlungen an: Cordyceps für die Schilddrüse und hormonell bedingte Beschwerden, Hericium wg. den Hitzewallungen und ABM wegen der Allergie.


    Wie oft lässt Du Deine Schilddrüsenwerte von einem Endokrinologen überprüfen? Ich vermute, Du bist nicht ideal eingestellt ;) .


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    so, gerade habe ich mir die 3 Pilze bestellt und bin mal gespannt, wie's weitergeht.
    Allerdings will ich mit der Einnahme bis nach unserem Urlaub warten, da ich mir evtl. Nebenwirkungen/Erstverschlimmerung etc. nicht in dieser Zeit antun will - wir machen eine größere Radeltour (1.200 km) .


    Vermutlich werde ich erst Ende Juli/Anf. Aug. beginnen.


    Schilddrüsenmäßig werde ich einmal im Jahr überprüft. Und bis jetzt scheint alles i.O. zu sein, wobei ich manchmal zweifle, ob meine Schwitzerei nicht von der Schilddrüse kommt. Aber da müsste sich ja dann auch was tun?


    Grüsse
    Terratec

  • Liebe Terratec,


    ja, wenn es von der Schilddrüse kommt, müsste sich auch was tun. Allerdings dauert das meist etwas länger.


    Gute Idee, erst nach dem Urlaub zu beginnen!


    Dann wünsche ich Dir mal viel Spaß beim Radeln und ein schönes Wetter, Ihr habt ja ganz schön was vor ;) ....


    Liebe Grüße


    Corinna :)

  • Hallo,


    nun sind wir aus dem Urlaub zurück und ich möchte mit der Einnahme beginnen.


    Versehentlich habe ich mir die Kombi Extrakt/Pulver bestellt. Ist dies ein Problem ?


    Soll ich mit allen drei Pilzen gleichzeitig beginnen, obwohl ich im Moment gar keine Pollenallergie habe?


    Wie könnte die Dosierung aussehen? Ich wiege 59 kg und bin 1,64 cm groß. Ich habe mal gehört, daß man "einschleichen" soll, d.h. erst eine Woche eine Kapsel und dann in der zweiten Woche eine zweite dazu. Ist dies richtig?


    Viele Fragen, aber ich denke, Ihr "Fachfrauen" könnt mit das sicher beantworten.


    Danke und
    Grüße von
    Terratec

  • Hallo Terratec,


    gerade dann sollte man mit den Pilzen beginnen und nicht erst dann wenn die Beschwerden wieder da sind.


    Natürlich kannst Du langsam einschleichend beginnen und bei Deinem Gewicht denke ich werden 3 x 1 bis 2 x 2 pro Tag genügen. Die Pulver /Extrakt Kombi ist auch kein Problem.


    Viel Erfolg!

  • Hallo zusammen,


    nun nehme ich schon seit Anfang August die Vitalpilze und konnte leider noch keine Veränderung feststellen. Lediglich meine Verdauung (Stuhlgang) hat sich wunderbar normalisiert (bin ganz glücklich darüber).


    Jetzt müsste ich wieder VP bestellen. Seither hatte ich Extrakt/Pulver. Soll ich nun auf reines Extrakt überwechseln? Meine Dosierung war seither morgens jeweils von jedem Pilz 2 Kapseln, mittags 2x Cordi und abends dann 2 x ABM und 2 x Hericium.


    Aufgeben möchte ich noch nicht. Vlch. habt Ihr mir aber auch einen anderen Rat?


    Danke im Voraus und schönes Wochenende
    wünscht
    Terratec

  • Hallo Terratec


    aufgeben würde ich auf keinen Fall, denn jeder Mensch ist anders und bei Jedem schlagen die Pilze unterschiedlich früh oder spät an. Du merkst aber doch schon, das sie arbeiten: deine Verdauung. Der Rest wird sich auch noch zum Guten wenden, vor allen diese elenden Hitzewallungen( ich walle ab und zu auch noch mal ).


    Mir hat der Cordy als Extrakt während der Jahre sehr gut getan, du kannst aber auch bis Montag warten, dann sind unsere Mädels wieder hier ( ich darf das sagen, ich bin älter als die beiden Süßen )


    Auch dir ein schönes Restwochenende

  • Liebe Terratec,


    ich würde es an Deiner Stelle mit den reinen Extrakten versuchen.
    Wie ich schon mal vermutete, könnte es bei Dir ja auch an der Schilddrüse liegen, dass Du Hitzewallungen hast und dann wirst Du leider noch ein bis zwei Monate Geduld brauchen, bis sich etwas tut.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es schneller geht und würde Dir auf jeden Fall raten, nach insgesamt drei Monaten Einnahmezeit Deine Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen.


    Gute Besserung und alles Gute :)


    Corinna

  • Hallo allerseits,
    ich möchte mich heute mal wieder melden. Nachdem ich die VP ca. 3 Monate regelmässig genommen habe und leider keine Besserung feststellen konnte, (ausser meine Verdauung hat sich vorübergehend normalisiert) habe ich die Pilze abgesetzt.
    War das zu früh? Soll ich einen nochmaligen Versuch wagen?
    In meinem allerersten Beitrag habe ich nicht erwähnt, dass mich schon viele Jahre eine immerwiederkehrende Übelkeit plagt.
    Diverse Magen- und Darmspiegelungen waren ohne Befund. Kein Arzt konnte mir bisher helfen. Auch die verschriebenen Medis waren ohne Wirkung. Einmal wurde eine leichte Gastritis Typ C festgestellt. Ich nehme jedoch keinerlei Rheuma- oder Schmerztabl.
    Im Moment ist es wieder ganz schlimm. Dazu kommt noch ein Druckgefühl im Magen, das auch bis in dem Rücken ausstrahlt.
    Manchmal ist mein Stuhl hellgelb. Leber - Bauspeicheldrüse ???


    Welcher Pilz könnte hier noch unterstützen? Danke für Eure Rückantwort.


    Liebe Grüsse
    Terratec

  • Liebe Terratec,


    schön, von Dir mal wieder zu hören.
    Bei einer Gastritis Typ C und Deinen ausstrahlenden Schmerzen würde ich Hericium, Reishi und Maitake einsetzen.
    Mit einem Pilz wirst Du vermutlich nicht genug erreichen.
    Hericium und Reishi wegen den Magenbeschwerden.
    Reishi und Maitake wegen Deinen offensichtlichen Leber-Galle-Beschwerden (heller Stuhl).
    Bitte fang mit dem Reishi ganz langsam an, weil er den Gallefluss ziemlilch anregen kann.
    Eine chronische Gastritis Typ C kann auch durch Rückfluss von Gallenflüssigkeit aus dem Zwölffingerdarm in den Magen entstehen. Vielleicht liegt hier die Ursache bei Dir :huh: ?
    Auf jeden Fall solltest Du meiner Meinung nach, die Extrakte einnehmen, da sie leichter verdaulich sind.
    Bitte erkundige Dich, was Du bei Magenschleimhautentzündung und Leber/Galleproblemen essen solltest und was nicht. Hier kannst Du viel selbst Einfluß auf Dein Befinden nehmen :thumbup: .


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Mit der Kombination Reishi, Hericium und Maitake habe ich außerdem gute Erfahrungen bei Wechseljahresbeschwerden gemacht.

  • Hallo Terratec,
    ich schließe mich Corinna zu 100% an, besonders was das Einschleichen des Reishis betrifft. Und bitte viel trinken, so 2-3l stilles Wasser oder Tee, während der Pilzeinnahme.
    Lieben Gruß und alles Gute
    UlliM

  • Hallo Corinna + UlliM,
    vielen Dank für die schnelle Rückantwort.


    Den Gedanken bezüglich Gallerückfluss aus dem Zwölffingerdarm hatte mein HA auch schon.
    Er hat mir Medis mit Aluminium verschrieben, die ich jedoch bald abgesetzt habe. Einen Effekt konnte ich nämlich nicht wirklich feststellen. Er meinte, diese Beutel müsste ich nun lebenslang einnehmen.


    Wenn ich nun mal Alzheimer bekommen sollte, dann muß ich ihn mir mit Alu-Medis nicht noch künstlich "züchten".


    Wenn nun der Gallerückfluss wirklich vorhanden wäre, mit was könnte ich dies "natürlich" beeinflussen?


    Die drei Pilze habe ich soeben bestellt.
    Wie sollte die Dosierung aussehen?


    Liebe Grüsse
    Terratec

  • Liebe Terratec,


    ich denke auch, dass Du mit den drei Pilzen ganz gut liegst.
    Wenn Du 60 kg oder mehr wiegst, würde ich sagen: 3 x tägl. 1 bis 3 x tägl. 2 Kapseln pro Pilzextrakt, wenn in einer Kapsel ca. 250-300 mg drin sind (also ca. 900-1800mg pro Pilz).


    Noch einmal eine gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Terratec,
    die End-Dosierung vom Reishi, Hericium und Maitake wäre bei einem Gewicht von über 60kg 900 - 1.200mg pro Pilz und Tag. Bitte den Reishi einschleichen, d.h. 1. Woche 1 Kapsel, 2. Woche 2 Kapseln.... bis zur End-Dosierung. Und bitte viel trinken (2-3l stilles Wasser oder Tee).
    Lieben Gruß und alles, alles Gute
    UlliM