Frage zu Coriolus und Pap 3d

  • Hallo Anja,


    wie ist denn der genaue Befund? Ein CIN III wird erst bei einem Pap IV angenommen, aber der normale Krebsabstrich kann darüber nur ungefähre Aussagen machen. So kann man schon mit einem Pap III ein CIN III haben oder mit einem Pap IV noch ein CIN II. Ganz eindeutig lässt sich das nur durch eine richtige Gewebeprobe feststellen, anhand derer das Labor die Eindringtiefe der Dysplasien sehen kann. Eine Gewebeprobe ist eine Biopsie, da werden an mehreren Stellen kleine Gewebestücke herausgeknipst.


    Falls Deine Frauenärztin also nur einen normalen Krebsabstrich gemacht hat, lass Dir auf alle Fälle, falls Du Dich für eine OP entscheidest, davor nochmal Proben entnehmen - das Stichwort, nach dem Du dafür suchen musst, heißt Dysplasiesprechstunde, falls Deine Frauenärztin das nicht machen kann oder will. Hat sie denn Deinen Gebärmuttermund mal mit einem Kolposkop betrachtet (Essig und Iod)? Auch da kann man einiges sehen und - wenn es Verbesserungen außen am Muttermund gibt - diese auch optisch erkennen. Was im Gebärmutterhals passiert, kann man so leider nicht sehen.


    Ich habe mir für die Dysplasiesprechstunde gleich eine Frauenklinik rausgesucht, die im Falle eines CIN III auch die OP vornehmen kann. Meine Frauenärztin hat mir ziemlich Angst gemacht, dass man bei mir einen tiefen Konus schneiden müsse (ich hatte Pap IVa), aber nach der Biopsie war klar, dass ich außen am Gebärmuttermund CIN III, weiter innen am Gebärmutterhals aber nur CIN II hatte. Deswegen hat die operierende Ärztin entschieden, nur einen LEEP zu machen. Da wird dann nicht tief nach innen geschnitten, sondern nur eine etwas dickere Scheibe vorne abgeschnitten bzw. kauterisiert. (klingt gruselig, aber ich hab es trotz extremer Ängste überstanden).


    Ich schreibe das alles, weil meine Frauenärztin mir vor über einem Jahr beim Befund Pap IVa sofort zu einer OP mit tiefem Konus geraten hat. Ich wär sogar fast direkt unters Messer gegangen in einer Klinik, in der es keine Dysplasiesprechstunde gibt - also ohne vorherige genaue Abklärung der Situation. Allein mein damaliger schlechter Gesundheitszustand, der mich in meiner Panik gänzlich in die Waagerechte gezwungen hat, und die Recherche meines Mannes nach den Pilzen, die für mich eine Hoffnung bedeuteten, haben mich vor diesem unüberlegten Eingriff bewahrt.


    Also, falls Du Dich für eine OP entscheiden solltest, rate ich Dir auf alle Fälle, als allererstes in eine Dysplasiesprechstunde zu gehen. Aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dir die Pilze helfen und Du gesund wirst!!!


    Lieben Gruß von der Trollkirsche

  • Hallo Trollkirsche,
    ja sie hat nur den normalen Abstrich gemacht . Deswegen war ich eigentlich entsetzt das sie mich gleich zur OP schicken will. Ich habe hier ja auch viel gelesen von Gewebeprobe vorher nehmen und so. Aber sie hat mich den Tag schon eingeschüchtert mit ich soll es jetzt machen und ist ja eh kein Kinderwunsch mehr da ,und bei mir hat sie ungutes Gefühl usw...da ist man erstmal platt .
    Ich weiß auch nicht ,hatte mir auch mehr erhofft von der FÄ ,mehr Aufklärung und weitere Schritte zu gehen ,aber nicht gleich wegschneiden,ist halt der einfache Weg. .Wie tief die Dysplasie ist sieht man erst bei der OP meinte sie noch .


    Ich werd mich jetzt mal schlau machen wegen der Dysplasiesprechstunde.


    Ich danke dir


    lg anja

  • Hallo Anja,


    ja, es ist echt schade, dass viele Frauenärzte so reagieren. Vermutlich also ein Pap IV a, ansonsten kann ich mir ihren Verdacht auf CIN III nicht erklären. Da würde ich an Deiner Stelle echt nochmal bei der Ärztin fragen, was der genaue Befund ist. Denn ein Pap IV wird auch nochmal unterteilt in a und b (bzw. es gibt eine neuere Unterteilung, die müsste man vielleicht nochmal recherchieren). Eine genaue Befundaussage hilft Dir bei Deiner Entscheidung sicherlich. Ich habe auch furchtbare Ängste gehabt, die zum Teil durch die Erzählungen meiner Frauenärztin verschärft wurden (sie hat es sich nicht nehmen lassen, mir zu erzählen, was eine Totaloperation im schlimmsten Fall dann bedeutet X( ).


    Bei einer Biopsie kann man immerhin außen und quasi am 'Eingang' zum Gebärmutterhals die Eindringtiefe feststellen. Dafür braucht es definitiv keine OP. Aber in der OP können dann eben auch Proben tiefer aus dem Gebärmutterhals genommen werden (falls nicht gleich tief geschnitten wird) und aus der Gebärmutter auch.


    Lass Dich nicht durch Panikmachen zu stark beeinflussen. Es ist natürlich ein gewisses Risiko, mit einem Pap IV (falls Du den hast) noch lange zu warten, aber letztendlich ist das bei jedem Menschen anders. Ich hatte Glück, bei mir hat sich in dem einen Jahr, das ich gewartet habe, nicht sooo viel verändert. Bei anderen geht es viel schneller, wieder andere werden von selbst wieder gesund. Meine Ärztin hat auch gesagt, die Koni wäre auch gleich die Untersuchung. In ihren Augen halt eine Routinesache. Deswegen sind die immer so schnell mit der Koni bei der Hand. Die Ärzte, die in Frauenkliniken arbeiten, sind aber meistens auf einem wesentlich morderneren Stand, was das Thema anbelangt. Die heutige Devise ist, so wenig schneiden wie möglich. Auf alle Fälle lohnt es sich, mit den Ärzten, mit denen man zu tun hat, sehr ausfürhlich zu reden und nicht alles einfach zu schlucken. Das ist erstmal schwierig, aber man lernt es mir der Zeit...


    Viel Glück, Trollkirsche

  • Huhu,


    hier bin ich nochmal, musste eben schnell weg und hab meinen Beitrag schon abgeschickt...


    Gegen Zellveränderungen allgemein kannst Du auch die üblichen Radikalfänger zusätzlich zu den Pilzen nehmen, also ein Präparat mit Folsäure, Vitamin E, Vitamin C und Selen (ich nehme z.B. Doppelherz aktiv C + Zink + E). Überhaupt, falls Du einen Allgemeinarzt hast, dem Du vertraust, kannst Du mit dem auch nochmal sprechen. Mein Hausarzt war vor einem Jahr der Meinung, ich solle mit der OP besser noch warten. Ich hatte allerdings auch akuten Vitamin D3 - Mangel und Vitamin B12- Mangel. Vitamin D3 ist in seiner Funktion noch nicht komplett erforscht, aber es scheint eine wichtige Rolle für das Immunsystem und insbesondere bei Krebsgeschehen zu spielen. Ich hasse es, in Bezug auf die Dysplasien gleich von Krebs zu reden, aber rein von der Nomenklatur her ist ein CIN III bereits ein Carcinom in situ, aber eben noch kein invasiver Krebs. Falls Du Dich entschließt, mit der OP noch eine Weile zu warten, würde ich auf alle Fälle mal den Blutwert für Vitamin D3 nehmen lassen. Ist natürlich nur eine Empfehlung, Du entscheidest! ;)


    Ohje, das war die schlimmste Zeit für mich, als ich den Befund hatte und all die Informationen zusammengetragen habe. Natürlich hilft es nicht gerade bei der Angstbewältigung, wenn man sich auch noch so intensiv mit all dem beschäftigt. Dennoch hat ein sicheres und umfangreiches Wissen darin, was da alles passiert, welche Möglichkeiten man hat usw. mir sehr bei meinen Entscheidungen geholfen. Wenn es nicht darum ging, Entscheidungen zu treffen, sondern einfach nur auf einen nächsten Untersuchungstermin zu warten, habe ich versucht, mich ständig abzulenken mit sehr schönen und erholsamen Dingen. In Ruhephasen habe ich ein Buch gelesen, gute Musik gehört, geschlafen oder intensiv über schöne Themen nachgedacht. Die Angst lässt sich nicht immer verdrängen, leider muss man lernen, mit ihr umzugehen. Aber es lohnt sich, Entscheidungen in Momenten mit wenig Angst zu treffen. :]


    Und jetzt genug geschrieben. Ich wünsche Dir ganz viel Glück und viel Kraft, dass Du für Dich den richtigen Weg findest. Es ist kein leichter Weg, egal welche Richtung man wählt, aber er ist zu schaffen!


    Lieben Gruß, Trollkirsche

  • Hallo Anja,
    ich hoffe dass Dir die tollen Beiträge von Trollkirsche als "Leidensgenossin" helfen und Dich unterstützen, DEINEN Weg zu finden. :)
    Liebe Gruß und alles alles Gute
    UlliM

  • Hallo zusammen :]


    wollte mich mal wieder melden,ist ja schon wieder ne Weile her ,aber ich lasse es mir gut gehen und ich denke da auch nicht soviel dran ,an das Problem.


    Es tut schon gut von anderen "Leidesgenossinnen* zu lesen .Da fühlt man sich nicht so alleine ,vielen Dank Trollkirsche ,total nett und lieb von dir. Auf den Befunden steht Pap 3 d und CIN II ,muss ich falsch verstanden haben.


    Mittlerweile war ich bei der Dysplasiesprechstunde ,einer sehr netten Arztin aus München. Sie hat eben eine Gewebeprobe entnommen und der Befall wäre nur an einer kleinen Stelle und ich brauch mir keine Sorgen machen .Man kann auch noch den August abwarten ,wenn man in Urlaub fahren möchte . Nach 10 Tagen hatte sie das Ergebnis und es liegt doch eine schwere Dysplasie vor und ich soll mich nach 3 Monaten wieder zur Kontrolle melden .Sie lässt mir wenigstens Zeit und macht nicht so einen Druck. Also ich finde es schon heftig zu sagen,sie sind jetzt 40 , haben 2 Kinder und da wird der Kinderwunsch abgeschlossen sein und da kann man ja rumschnippeln. :thumbdown: . Sie würde sich auch nicht gleich operieren lassen. Ich fühle mich ganz anders aufgehoben bei ihr.


    Also ganz in Ruhe die Pilze weiterwirken lassen :] ...kurmäßig habe ich die Vaginalzäpfchen noch genommen ,hatte aber zuwenig bestellt (Denkfehler) und dann gab es leider durch die Hitze noch Lieferprobleme. Jetzt muss ich ,glaub ich ,wieder von vorne anfangen .Naja .Die sind toll ,die riechen so gut . Nachm Urlaub werde ich mir noch die 2lpapi Tabletten besorgen. Das wird schon ;)




    Liebe grüße Anja

  • Hallo zusammen,
    melde mich mal zurück. Wo ist die Zeit nur hin ist :] . Ich hatte jetzt im Januar eine LEEP machen lassen ,weil sich nichts verändert hat .
    Ich war auch nicht mehr so abgeneigt davon ,weiß auch nicht warum,lag bestimmt an der Ärztin .Ich war auch sehr erstaunt ,wie *leicht* die Op war ,keine Schmerzen ,nur bisschen ziehen und wie fit ich war ;) .Jetzt weiß ich wenigstens das alles weg ist und ich Ruhe habe .


    Ich bin trotzdem sehr überzeugt von den Pilzen , ich habe immer Probleme mit der Mundschleimhaut gehabt ,ständig schmerzhafte Aphten,ging eine weg kam schon die nächste und nach einigen Wochen Einnahmezeit waren sie alle weg und es kamen keine Neuen mehr ,nur alle paar Monate vielleicht mal eine. Es hat eben meine Immunsystem gestärkt .
    Jetzt sind bald die Pilze aufgebraucht und ich wollte mal nachfragen,welcher Pilz genau dafür geeignet ist ,weil ich mir höchstens nur noch 2 Sorten leisten kann,weil ich eben auf Dauer gerne weiter Pilze nehmen würde. Ich setzte jetzt auch meine Pille ab, keine Lust mehr auf die ganzen Hormone ,aber ich habe leicht bammel davor was sich da körperlich so *zurück* verwandelt :) Vielleicht gibt es da eine Frauenpilz
    :P


    So ,das wars erstmal wieder von mir
    Lg Anja

  • Hallo Anja,
    der Coriolus ist sicherlich gut für Dich geeignet, da er nicht nur gegen die Aphten arbeitet, Dein Immunsystem fitter macht und gegen jegliche Art von Erregern wirkt, er zeigt auch sanfte Auswirkungen auf Dein Hormonsystem. Es kann schon sein dass Deine nächsten 3 Zyklen etwas heftiger ausfallen, aber danach sollte eigentlich alles relativ reibungslos ablaufen.
    Der ABM ist natürlich der Beste was die Modulation des Immunsystems angeht.
    Lieben Gruß und alles, alles Gute :thumbsup:
    UlliM