Hallo,
Ihr wisst ja grundsätzlich worum es bei mir bzw. meiner Frau geht. Ich habe jetzt nach einem Jahr viele, viele tausend Studien durch und bin in einigen Bereichen so gut als möglich auch up to date. Es gibt immer wieder neue Ansatzpunkte [so das ich immer noch viel lesen kann, wenn auch nicht mehr unenedlich). Zusätzlich halte ich mich auf dem laufenden. Ich nutze derzeit keine Pilze, aber das hat Tumor- und Chemospezifische Gründe.
Aus dem laufenden komme ich aber zurück auf den Reishi. Ich lote gerade verschiedene Optionen aus für später. Es gibt einige zentrale Stellen beim Tumorgeschehen. Eine davon ist TGF-ß. Bei gesunden Menschen ist das ein Tumorsupressor. Irgendwann während des Geschehens wird dieser Faktor aber zum Promoter u.a. der Metastasierung und der (CD44 high) Stammzellen und das nicht zu knapp [BTW erhöht paclitaxel den TGFß-Wert auch noch].
--> Daher blocke ich TGFß bislang sowohl auf transcriptioneller Ebene als auch auf Proteinlevel möglichst.
Diese Wendung vom Supressor zum Promoter wird eingeleitet oder begleitet von einem Transcriptionsfaktor welcher sich 14-3-3ζ (sprich: 14-3-3zeta) nennt begleitet. Außer den Swich von p53 (welches destabilisiert wird) zu Gli2 verursacht 14-3-3ζ auch noch eine Erhöhung von PTHrP was zum induzieren von Knochenmetastasen führt.
--> Abstract der Studie (Anderson Cancer Center; published 9.2.2015) hier: Klick
--> Das blocken von 14-3-3ζ ist also m.E. durchaus essenziell. Ich hatte das partiell schon zuvor gemacht indem eines der Mittel welche meine Frau nimmt eine bestimmte Zelltod verhindernde Funktion des 14-3-3ζ ausgeschaltet hat. Das er wichtig ist war bekannt - nur nicht wirklich weshalb.
Hatte schon einmal nach einem Mittel zum unterdrücken gesucht, aber wie so oft ist das finden schwieriger. Es gibt meist nur eine sehr, sehr dünne Auswahl. Wie auch immer. Ganoderic acid D, wie der Name schon verrät im Reishi enthalten, könnte den Job machen (Klick). Es fällt also bei mir in die Kategorie der Mittel welche ich insbesondere für "danach" [m.E. OP] sammle. Die Aufgabe "danach" wird sein Reste, versteckte Metastasen und Stammzellen aus den Löchern zu holen sowie die Knochenmetastasen aufzuhalten. [Dieser_xxx_kriegt_meine_Frau_NICHT]
Unser Problem: Reishi hat eine unangenehme Wirkung auf die Schilddrüse für welche meine Frau (entfernte SD) ja Tabletten nimmt. Sie hatte ja mal Reishi genommen aber es war "aufregend"....
Fragestellung: wie kann man das kompensieren? Niedrigere SD-Tabletten? Tageszeitabhängig? Oder ändert sich etwas wenn man nur ein bestimmtes Konzentrat davon einnimmt? Oder gibt es ein Lieferant welcher spezielles liefert oder auf Ganoderic Acid standardisiert?
Für Hinweise danke ich im Voraus
Grüße
streaming