Coriolus soll verboten werden ??

  • Heute bekam ich einen Anruf eines Vertreibers v. Hawlik Produkten, der mich informierte, dass es eine neue EU Verordnung gäbe und demnach der Coriolus bald vom Markt genommen werden müsse, da er nicht anerkannt wurde !!!
    Weiß Jemand etwas darüber ???
    Liebe Grüße


    habe die Rechtschreibfehler mal schnell bearbeitet

  • Eigentlich adelt und das ja wenn so vehement ein naturheilkundliches Mittel verboten werden soll - dann ist es wohl eine Gefahr für die Pharmaindustrie... :D .

  • Ja, das bot mir der Händler eben auch an, sich noch einzudecken - aber das ist ja keine wirkliche Lösung, nur kurzfristig !
    Ist schon klar, dass da eine gewisse Lobby keinen Profit mit machen kann und daher dagegen interveniert, nur weshalb gerade der Cori ???
    Was ist denn mit dem ABM oder Auricularia ? nur als Bsp. / Der Reishi und Cordy sind anerkannt worden, dass weiß ich.


    Petra ?? Kann das jetzt schnell gehen oder können wir uns noch entspannen ??
    Danke
    Liebe Grüße

  • Der ABM und der Auricularia sind Speisepilze und somit anerkannte Nahrungsmittel. Der Reishi, der Cordyceps und der Coriolus sind unzulässig als Lebensmittel und können als Nahrungsergänzungsmittel (was die Vitalpilze ja sind) Ärger bekommen. Es muss dann in einem Zulassungsverfahren nachgewiesen werden, dass die o.g. Pilze entsprechend den Regelungen des Arzneimittelgesetzes wirksam und unbedenklich sind. Was natürlich mit einem immensen Kostenaufwand nur möglich wäre.
    LG
    UlliM

  • Mensch, über sowas rege ich mich immer auf. Da gibt es Mittel , und dazu aus der Natur, die wirklich gut helfen und nur aus kommerziellen Gründen soll das verboten werden.
    Wieder mal mein Gedanke: Es gibt sicherlich viele Heilmittel, auch Arzneimittel die richtig gut helfen, aber die werden nicht auf den Markt gebracht, weil da jemand in der Welt, der leider in unserem Universum lebt, sonst nichts verdienen würde :thumbdown: .
    *grummmel*


    vg Lia

  • Auf meiner aktuellen Packung Reishi (E+P) von Hawlik steht nun, dass dieses Produkt nicht zur Vorbeugung, Behandlung oder Heilung von Krankheiten bestimmt ist. Interessant, dann haben sich die Chinesen in den letzten 4000 Jahren also geirrt...

  • Gibt es schon was Neues wegen des Coriolus?
    Ich sollte demnächst den Extrakt nachbestellen und habe eben gesehen, dass er bei Yakeba momentan (in der großen Packung) nicht verfügbar ist, da hab ich mich an diesen Thread erinnert.


    Liebe Grüße
    Verena


    Edit: Nachdem ich per E-Mail nachgefragt habe, ob es abzusehen ist, wann der Pilz wieder lieferbar sein wird, wurde mir nun auch geraten, mich besser einzudecken.