Geststionsdiabetes (SS-Diabetes)

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin mittlerweile in der 26Schwangerschaftswoche und mein Zucker war immer in Ordnung.
    Jetzt
    kam bei dem 0GTT - Zuckertest leider eine leichte Erhöhung zum
    Vorschein beim Nüchternwert. Der sollte ja max. bei 92mg liegen und bei
    mir waren es 96mg.
    Bei der Messung eine Std. nach dem Zuckerwasser
    war der Wert ok und auch 2 Std. nach der Messung war er ok. Trotzdem
    wurde ich gleich eingestuft als SS-Diabetikerin [Blockierte Grafik: http://www.natur-selbsthilfe.de/images/smilies/icon_e_confused.gif
    Ich
    habe eine simple Erklärung dafür, warum der Nüchternwert erhöht
    war.....ich habe ca. 6 Wochen fast nur Kohlenhydrate gegessen, oftmals
    zweimal täglich. Kartoffeln und seeehr viele Nudeln. (Hatte einen
    totalen Appetit da drauf :-/ ) Und Eis [Blockierte Grafik: http://www.natur-selbsthilfe.de/images/smilies/icon_e_sad.gif]
    Dann oftmals keine Bewegung nach dem Essen.
    Ich
    hab leider auch nicht wirklich daran gedacht das Kohlenhydrate den
    Zuckerwert in die Höhe treiben ich Depp. Sonst hätte ich einige Zeit vor
    dem Test etwas mehr aufgepasst.....und auch für die Zunkunft natürlich.


    Ein paar Tage später jetzt ist bei der Messung am Finger der Zucker jetzt wieder normal.
    Ich
    hatte schon vor der Schwangerschaft mal den Zucker leicht
    erhöht (aber nur selten bei häufiger Blutabnahme) aber das war dann immer an den nächsten Tagen wieder ok. Kam
    immer drauf an was ich grad gegessen hatte und der Internist meinte das
    kann mit den Gallensteinen zusammen hängen...denn meistens dann hatte
    ich auch etwas Probleme damit.
    Ich weiss ja aber wie ich mich richtig ernähren sollte und hab das immer gleich wieder im Griff.
    Doch
    in der SS sind die im KH beinhart, dass interessiert die nicht ob der
    Wert jetzt wieder gepasst hat, was man gegessen hat usw..... [Blockierte Grafik: http://www.natur-selbsthilfe.de/images/smilies/icon_e_sad.gif]
    Jetzt
    soll ich eine Diäteinsculung bekommen und ein Messgerät zum 6 mal
    täglich Blutzucker messen......und falls der Zucker dann noch öfters
    erhöt ist dann soll ich Insulin spritzen. TZZZ das entscheide ich aber
    schon noch selber...denn ich weiss ja was zu tun ist.
    Um noch was dazu zu sagen, ich habe keinen Candida. Mein Baby ist normal entwickelt, ich habe nicht viel Zu oder Abgenommen, ich habe kein Durstgefühl usw. Und bei meiner ersten SS war auch alles tip top.


    Was ich
    jetzt fragen wollte ist, gibt es etwas was ich nehmen könnte vor dem
    Essen oder danach, was mich die Kohlenhydrate bzw den Zucker besser
    verdauen lässt? Ich reisse mich jetzt sowieso am Riemen beim Essen und
    lass mich nicht mehr so gehen mit meinen Gelüsten ganz klar, nicht das
    ich das Kind gefährde.
    Doch wenn ich mal was deftiges Essen möchte
    oder ich wieder mal Drang nach viel Kohlenhydraten habe......gäbe es da
    was was die Verdaaung untersützt und ich in der Schwangerschaft nehmen
    darf?


    Es wäre mir echt geholfen damit.



    LG




    Ps.: Derzeit nehme ich keine Viatlpilze!

  • Liebe Nickimaus,


    erst einmal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    In der Schwangerschaft oder Stillzeit sollte man nicht mit den Pilzen beginnen, da sie u.a. entgiftend wirken.


    Daher würde ich persönlich schon raten, zu der Ernährungsberaterin zu gehen. Davon profitierst Du ja auf jeden Fall, ob mit oder ohne Diabetesgefährdung. Ich war vor vielen Jahren auch einmal - einfach so - und habe sehr davon profitiert :thumbup: .
    Weißt Du, mit der Blutzuckermessung wollen die Ärzte ja auch vermeiden, dass DIR etwas passiert, nicht nur Deinem Baby. Daher würde ich es eher als "lieb" gemeinte Unterstützung sehen ;) .


    Ich wünsche Dir eine angenehme Schwangerschaft!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Nickimaus,
    ich kann mich auch nur Corinna zu 100% anschließen und Dir eine gute Schwangerschaft und eine gesunde kleine Maus wünschen.
    Lieben Gruß
    UlliM