Vorbeugung im Winter

  • Hallo zusammen,


    da ich sehr anfällig für Erkältungen und insbesondere für Halsentzündungen bin, möchte ich diesen Winter meine Abwehrkräfte mit Vitalpilzen stärken. Nach dem, was ich gelesen habe, scheint mir eine Kombination von ABM und Coriolus sinnvoll.


    Unschlüssig bin ich mir aber, ob ich nun das Pulver, den Extrakt oder die Kapseln, die beides enthalten, nehmen soll und in welcher Dosierung (ich bin 1,73m bei 72 kg),


    Ich möchte die Kur von ca. November bis April durchführen.


    Vielen Dank.
    Michael

  • Hallo Michael
    auch dir ein herzliches Willkommen in unserem Pilzforum.


    Unsere HPs sind bis Montag nicht im Forum, dafür springt die 5.te Ersatzfrau ein :whistling:
    Ich habe festgestellt, das der Shiitake als Erkältungsschutz und Immunsystem Booster hervorragend geeignet ist. Den Coriolus nehme und empfehle ich, wenn die Bazillen den Angriff schon gestartet haben. Er wirkt hervorragend bei Entzündungen jeder Art.
    Ich nehme zur Prävention 2x2 Shiitake Pulverkapseln und habe mich dadurch standhaft gegen Erkältungen gewehrt. Die Nase lief vielleicht 1 oder 2 Tage aber sonst war ich vor allem Übel geschützt.
    Fang bitte langsam einschleichend an je 1 Pilz pro Tag und dann nach 3-4 Tagen um je einen weiteren erhöhen. Und bitte denk dran mindestens 2 Liter stilles Wasser trinken, damit die Giftstoffe aus dem Körper gespült werden.....
    Unsere HPs werden sich auch noch melden....

  • Hallo Elvira,


    danke für die Antwort. Über den Shiitake habe ich gelesen, dass er bei einigen Leuten zu Allergien führt. Darum steh ich dem Pilz noch etwas skeptisch gegenüber.
    Wenn du den Coriolus im Akutfall nimmst, verwendest du dann das Pilzpulver oder einen Extrakt?


    2 l Wasser am Tag sind für mich kein Problem, da ich ohnehin normalerweise nur Wasser trinke.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael


    der Shiitake KANN zu Reaktionen führen, bei der Entgiftung des Körpers, die sich in Form von Pusteln zeigen. Es ist nicht gesagt, das Jeder der den Shiitake nimmt, Pusteln bekommt.
    Kennst du eine/n Heilpraktiker/in die dir die Pilze austesten könnte? So könntest du herausfinden, welche Pilze am Besten wären.


    Wenn ich einen akuten Bazillenangriff nicht abwehren kann, dann nehme ich 3x2 Coriolus Extrakt, aber ich bin auch schon entgiftet ( manch eine würde das bezweifeln :D ). Wie schon geschrieben, 1-2 Tage hab ich dann den Schnöff und gut is.


    schönes Wochenende

  • Hallo Michael,


    Du bist von Elvira ja schon bestens vorberaten worden. :thumbup: Der Shiitake verursacht keine Allergien, es sei denn Du bist generell auf Pilze allergisch.


    Sollte es zu einem Ausschlag bei Einnahme des Shiitake kommen, weiß man dass der Organismus durch Candida überlastet ist. Dann hast Du auch gleich noch eine weitere Diagnose ;)


    Rein präventiv wäre der Shiitake schon sehr gut und man kann auch Extrakt / Pulver Kombikapseln einsetzen. Präventiv genügt da sicher 3 x 1. Falls Du aber den Coriolus bevorzugst kannst Du ebenso verfahren.


    Alles Gute!

  • Hallo Michael,


    und erst mal auch von mir herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!


    Kurweise kannst Du gerne ABM und Coriolus einsetzen. Auch Shiitake und Coriolus wäre eine Idee. Welche Kombination bei Dir am besten ist, können wir hier leider nicht feststellen, weil jeder anders reagiert.


    Generell setzt man Pilzpulver eher vorbeugend ein, die Extrakte eher dann, wenn man das Immunsystem regulieren möchte. Wenn Du die Pilze gleich 6 Monate einnehmen möchtest und keine Magen-Darm-Beschwerden hast, fände auch ich eine Kombination aus Pulver und Extrakt sinnvoll.


    Ich wünsche Dir eine erkältungsfreie Zeit!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Michael,
    von mir auch ein herzliches Willkommen in unserem Forum :)
    Meine Kolleginnen haben Dich ja bereits bestens vorberaten :thumbsup: . Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.
    Lieben Gruß und einen schönen und gesunden Herbst und Winter. :)
    UlliM