Viele Beschwerden - Wie viele Pilze darf ich einnehmen?

  • Hallo,


    ich weiß nicht so genau unter welcher Krankheit ich posten sollte, weil alles irgendwie miteinander zusammenhängt. Ich denke Darmprobleme ist am passendsten.


    Ich hatte schon viele Antibiotikabehandlungen in der Vergangenheit: kurz
    nach der Geburt wegen Hepatitis A, dann mit 5 Jahren komplizierter
    Armbruch mit nachfolgender OP und längerem Krankenhausaufnethalt, danach
    als einiziger im Kindergarten mit Diphtherie angesteckt worden, dann
    mit 13 OP an der Hand und ab da ging's los mit Bauchschmerzen und Akne.
    Dazu noch zu viel Stress in der Schule, zu wenig Bewegung, zu viel Süßes
    und Fettiges. Bis 18 ging's einigermaßen, ich war 68kg, dann kam
    moderater Alkoholkonsum und ab da krasse Oberbauchschmerzen (vor allem
    links), rascher Gewichtsverlust, seit dem wiederkehrende Gerstenkörner
    und juckende Augen, seborrhoisches Ekzem auf der Kopfhaut, Nagelpilze auf den Zähen und Akne (Mund, Kinn, Rücken) als stetiger begleiter.


    Heute bin ich 26 Jahre alt, 54kg bei 175cm (männlich). Alle Versuche zuzunehmen führen nur zu mehr Verdauungsbeschwerden (Blähbauch, Verstopfung, Oberbauchschmerzen), Akne und Gerstenkörnern.


    Die Befunde sind:


    1. Starker Nagelpilzbefall auf 9 von 10 Zähen. Der Arzt will mit Terbinafin behandeln, was aber nicht geht wegen meiner Leber. Die ist schon von Geburt an geschwächt und bei der letzten Blutuntersuchung im April 2015 waren die Leberwerte GOT, GPT um das 2-2,5 fache erhöht und IgE lag bei 300. Ich habe im Netz gegoogelt, vor allem in amerikanischen Studien wird darauf hingewiesen, dass ein Zusammenhang zwischen erhöhtem IgE und Fettleber besteht. Ich spüre öfters ein Druckgefühl rechts und habe Untergewicht. Ich vermute, dass meine gestörte Verdauung dazuführt, dass bei mir Fuselakohol entsteht und so auch Fettleber obwohl ich schon lange kein Alkohol mehr trinke.


    2. Chronische Gastritis mit mäßigem Helicobacter Pylori Befall. Der Arzt will mit Tripeltherapie behandeln. Ich bin dagegen, den durch Antibiotika ging es bei mir mit all den Problemen erst los. Ich vermute mittlerweile, dass nicht das Helicobacter sondern Candida Albicans bei mir die Gastritis verursacht.


    3. Laktose- und Fruktoseintoleranz, Akne (Kinn, Mund), Augenringe, wiederkehrende Gerstenkörner, juckende Augen nach Obst oder zu vielen Kohlenhydraten, seborrhoisches Ekzem auf der Kopfhaut und dadurch Haarausfall, Histaminintoleranz, unterer Blutdruck ist zwischen 58-64, während der obere Blutdruck meist um 50 Einheiten höher ist, Verstopfungen, Immunschwäche (Körpertemperatur 35,8° bis 36°), kalte Füße, Bradykardie (Herzschlag vor dem Bettgehen ist 48 ).


    Ich muss mich an eine sehr strikte Diät halten, damit wenigstens die Akne einigermaßen weggeht und ich aus dem Haus raus kann.


    Als ich dieses Forum entdeckt und etwas gelesen habe, entschied ich zuerst den Helicobacter mit Reishi und Hericium Extrakten zu bekämpfen. Ich nehme jetzt schon seit 2,5 Monaten 2 Kapseln 2 mal tägl. von jeweils beiden Pilzen. Und davor nahm ich 1 Monat lang die Pilze als Pulver. Ich merke eigentlich keine Verbesserung. Wenn ich Käse oder Äpfel/Bananen/Kaki esse, kommen Akne, Augenjucken und Magenschmerzen. Ich plane jedoch die Extrakte volle 4 Monate einzunehmen wie hier emfohlen wird. Ich nehme außerdem Probiotika für die Darmflora/Histaminsenkung, Mariendistel und Artischockensaft für die Leber.


    Nach etwas mehr lesen denke ich, dass ich mich auch um Candida und Leber kümmern sollte. Dazu werden hier Coriolus, Maitake, Shiitake empfohlen. Ich befürchte, wenn ich anfange 5 Pilze gleichzeitig einzunehmen - das würde meine Niere bzw. mein Organismus gar nicht packen.


    Deswegen ist meine Frage an die Experten: welche Pilze in welcher Form (Pulver, Extrakt, Pulver+Extrakt) und Dosierung darf ich zusätzlich zu 2x2 Hericium und Reishi noch zu mir nehmen unter Berücksichtigung meines Gewichts (54kg) und meiner geschwächten Nieren? Wenn nur ein zusätzlicher Pilz geht, dann würd ich am liebsten mit Candida-Bekämpfung anfangen.

  • Hallo Eckehard,
    erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :thumbsup:
    Mit den Reishi als Extrakt bist Du u.a. gut abgedeckt in Hinblick auf Leber/Galle, Histamin, Gastritis, Immunschwäche, kalte Füße und Bradykardie.
    Mit dem Hericium als Extrakt bekämpfst Du u.a. den Helicobacter pylori, Verdauungsprobleme, Darmprobleme und Unverträglichkeiten.
    Wenn Du den Candida angehen möchtest würde ich Dir den Coriolus als Extrakt empfehlen. Wenn Du die 3 Pilze einnehmen möchtest würde ich
    Dir eine Dosierung von 3 x 1 Kapsel pro Extrakt und Pilz empfehlen. Bitte meide noch für eine längere Zeit strikt die Lebensmittel die bei Dir Symptome auslösen,
    da Dein Körper noch einige Zeit braucht um wieder ins "Lot" zu kommen. Während der Pilzeinnahme sollte auch eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts mit stillem Wasser und/oder Kräutertees pro Tag eingeplant werden. Ein Hausmittel gegen Deinen Nagelpilz wäre z.B. das Waffenöl "Neo Ballistol" zur äußerlichen Anwendung, mit dem ich schon gute Erfolge erzielt habe.
    Du wirst sehen, wenn Dein Darm/Darmflora wieder in Ordnung ist, wird sich Deine Akne sicherlich auch bessern.
    Lieben Gruß und gute Besserung
    UlliM :)

  • Hallo Eckehard,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!
    Ich schließe mich UlliM an, würde Dir aber zusätzlich noch eine Darmsanierung empfehlen (am besten beim Therapeuten vor Ort oder in einer guten Apotheke beraten lassen). Außerdem bist Du extrem untergewichtig und daher fände ich es wichtig, auch deswegen zu einer Ernährungsberatung zu gehen, die Dir sagen kann "was" Du essen solltest, um wieder auf die Füße zu kommen, ohne Deine Allergien bzw. Unverträglichkeiten zu triggern.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Danke auch für die zusätzlichen Tipps, meine Lieben. Kann ich die Darmsanierung parallel zur Pilzeinnahme machen?


    Zu meinem Essverhalten - wenn ich aus der Ernährung histaminhaltige Lebensmittel ausschließe und dazu noch Rücksicht auf Fruktose- und Laktoseintoleranz nehme, dann ist die Akne mild bis weg. Zunehmen klappt jedoch nicht, egal wie Kalorienreich die Portionen sind. Mein Gewicht hält sich bei 56kg. Vermutlich weil die Leber unteranderem nicht richtig arbeitet.


    Jetzt hab ich in den letzten 2 Wochen tierisches Eiweiß und stärkehaltige Lebensmittel eingeschränkt um die Leber zu entlasten und mich hauptsächlich von gedünstetem Gemüse (Brokkoli, Zucchini, Petersilie, Sellerie, rote Paprika, grüne Bohnen) ernährt mit nur ein bisschen Eigelb, Lachs oder Hirse/Amaranth. Und so dann 2 kg abgenommen. Währenddessen hab ich 2-3 Tage Kaki und Äpfel gegessen und schon kamen deutliches Augenjucken sowie stärkere Akne. Das war dann der Punkt wo ich dachte, ich müsste Candida anpacken.


    Während der 2,5 Monate wo ich Hericium und Reishi Extrakte einnahm bestand meine Ernährung aus Haferflocken zum Frühstück, Reis mit Gemüse und Fisch zu Mittag- und Abendessen. Die Portionen waren immer groß, locker über 2500 Kalorien pro Tag aber Zunehmen klappte einfach nicht. Dazu hab ich immer wieder gesündigt mit Obst, Käse, Nüssen sobald es mir etwas besser ging. Und das hat die Fortschritte wieder eingedämpft.

  • Hallo Eckehard


    also gegen Nagelpilz hat mir Teebaumöl sehr schnell und effektiv geholfen.
    Was mir bei meinen Magenproblemen ebenfalls sehr schnell und effektiv geholfen hat (nach langwierigen Versuchen mit Hericium- und Reishipilzpulver), ist Reishiextrakt mit besonders hohem Triterpengehalt (4%) dafür enthält er nur etwa 10% Polysaccharide. Er ist vornehmlich aus den Sporen des Reishi gewonnen. Triterpene wirken besonders entzündungshemmend und haben verschiedene andere Vorteile...am besten machst Du Dich selber noch etwas schlau darüber...


    Alles Gute wünsch ich Dir


    LG
    Tobi

  • Noch eine Frage, kann man Blepharitis mit Vitalpilzen behandeln?


    Ich war heute draußen spazieren und danach hat sich das Augenlied wieder entzündet. Ich befürchte, da wird jetzt wieder ein Gerstenkorn kommen.

  • Noch eine Frage, kann man Blepharitis mit Vitalpilzen behandeln?


    Ich war heute draußen spazieren und danach hat sich das Augenlied wieder entzündet. Ich befürchte, da wird jetzt wieder ein Gerstenkorn kommen.


    Hallo Eckehard


    wie gesagt Triterpene die im Reishi, speziell viel in den Sporen enthalten sind, wirken "vermutlich" (man darf ja keine Heilaussagen machen ; ) stark Entzündungshemmend. Scheins wirke es ebensogut wie Ibuprofen, was zB bei Arthroseschmerzen eingesetzt wird. Andere Versuche zeigten Erfolge bei entzündlichen Darmkrankheiten. Da man hier ja keine Links reinstellen darf (zähneknirsch), musst Du selber danach googeln. Es gibt "vermutlich" Reishi-Extrakt mit erhöhtem Triterpengehalt (10% Polysaccharide+4% Triterpene)...schaltete meine Magenschmerzen sozusagen von einem Tag auf den anderen aus : )





    Liebe Grüsse von tobi

  • Hallo Eckehard,
    Du könntest gegen Dein Gerstenkorn den Coriolus als Extrakt einsetzen, da dieser u.a. antibakteriell und antiviral wirkt.
    Lieben Gruß und gute Besserung
    UlliM :)

  • Ich möchte mich auch anschließen, was die hoffentlich erfolgreiche Einnahme der Pilze angeht.
    Zum Thema Gewicht und Zunahme nur noch etwas Zuspruch von mir. Es gibt Menschen, die nehmen im gesunden wie im kranken Zustand einfach nicht zu, egal wie viel oder was sie essen. Auch wenn dies arg frustrierend ist und selten jemand die Klagen darüber verstehen kann - du bist damit nicht allein! Ich gehöre dazu (trotz Hashimoto, bei der die meisten Menschen zunehmen) bleibe ich zwischen 60 und 64 kg bei 1,82 m. Mein holder Gatte ist auch so ein Exemplar. 1,80 bei 67 kg und frag ja nicht, wie unser Kind geraten ist..... :whistling: GottseiDank ist unser Kinderarzt da entspannt und haut nicht in die selbe Kerbe wie mein mütterlicher Instinkt. Er ist fast neun und manch Fünfjähriger wiegt mehr....
    Ich drück dir die Daumen, dass du deine Baustellen in den Griff bekommst. Vielleicht klappt es dann auch wieder mit etwas mehr auf den Rippen.
    Liebe Grüße,
    Zupfliese

  • Hallo meine Lieben, ich melde mich mit einem Update.


    Meine Hericium- und Reishi-Vorräte sind nun alle. Habe sie seit Sept 2015 angefangen einzunehmen und muss feststellen, dass das Ergebnis doch sehr enttäuschend ist. Ich nahm die Extrakte von H*wlik ein in der Hoffnung meine Magenprobleme in Griff zu bekommen, aber eine 4 Monatige Einnahme hat nichts bewirkt. Habe neulich probiert 2 Tage lang eine halb-grüne Banane und einen grünen Äpfel zu essen und etwas Roggenbrott aus Sauerteig ohne Hefe und der Bauch blähte sich übel auf und die Magenschleimhaut entzündete sich derbe, als ob ich für meine Gesundheit in all dieser Zeit nichts getan hätte.


    Mir bleibt noch der Coriolus Extrakt, wenn der aber alle ist, werd ich damit wahrscheinlich nicht weitermachen. Weil, wie schon gesagt, jegliche Wirkung sich vermissen lässt.


    Jetzt wo ich nur noch einen Pilz einnehme (Coriolus), wie viele Kapseln darf ich zu mir nehmen? Vlcht war meine Dosierung zu gering? Habe bis jetzt 3 mal 1 Kapsel vom jeweiligen Pilz genommen. Mein Gewicht ist mittlerweile auf 53kg (bei 175cm) gefallen.


    Ich merke auch, dass ich zunehmende Probleme mit dem Herz habe. Ich wache auf und habe einen Blutdruck von 100 auf 55 mit einem Puls von 51. Ich fühle mich total kraftlos und schlafe schon seit vielen Wochen sehr oberflächlich bis gar nicht.


    Ein Bekannter hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass in meiner Ernährung zu wenig Magnesium und Kalium ist und dass das für's Herz schlecht ist. Jetzt nehme ich die Mineralien seit paar Wochen zu mir, aber bislang ohne jeglichen Erfolg.


    Um jeglichen Rat wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo Eckehard,


    bis Du bei einem Arzt zur Kontrolle? Wurde einen Magenspiegelung durchgeführt?


    Das wäre sehr wichtig, wenn Du keinerlei Erfolge hast, denn die Anwender die reine Extrakte in der genauen Verzehrsmenge zu sich nehmen, haben in der Regel sehenswerte Erfolge!


    Bei 53 kg würde ich 2 x 2 pro Pilz und Tag nehmen, Man kann pro Tag bis zu 4 unterschiedliche Pilze kombinieren.


    Ich wünsche Dir Gute Besserung!

  • Hallo Eckehard,
    auch ich würde Dir dringend empfehlen ein Blutbild machen zu lassen wo Dein Mineralstoffstatus, sowie u.a. Deine Schilddrüsenwerte und auch Eisenwerte (incl. Ferritin) bestimmt werden. Es gibt so eine Regel in der Naturheilkunde die da lautete: "Ohne Mangel keine Substitution". Also, erst mal schauen lassen was alles fehlt bevor man es ersetzt...
    Hattest Du während der Pilzeinnahme auch so massive Probleme mit dem Magen/Darm? Es könnte durchaus sein dass Deine Probleme längerwierig sind und auch eine längere Einnahme brauchen.
    Lieben Gruß und alles, alles Gute
    UlliM :)