• Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.


    Ich habe noch nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet der Vitalpilze, nehme aber einiges an Nem's ein.
    Mit Reishi habe ich schon sehr gute Erfolge erziehlt, bezüglich meiner Migräne und brauche keine Triptane mehr einzunehmen.
    Was schon ein sehr großer Erfolg ist. Außerdem bin ich nach einer Attacke viel schneller wieder "Einsatzbereit".


    Nun habe ich immer wieder ein Problem mit den Harnwegen. Immer wieder ein brennen beim wasserlassen. Mal zwei, drei Monate nichts und dann wieder Problme. War auch schon vor einiger Zeit beim Urologen und es wurde nichts festgestellt. Was mir aufgefallen ist, dass mein Urin fast ständig im sauren Bereich ist. Selten im Bereich von 7 oder höher. Meistens im Bereich von 5,6 - 6,5.


    Könnte ich da etwas mit Vitalpilze erreichen?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

  • Hallo mushroom75,


    und erst einmal herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!


    Ich schließe mich Petra mit den beiden Pilzen an, wenn Du sonst keine Erkrankungen hast.



    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten.
    Ich trinke täglich etwa 2-2,5 Liter.


    An Medikamenten nehme ich L-Thyroxin für meine Schilddrüse ein (50er) und niedrig dosiert einen Betablocker (1,25mg) gegen zu schnellen Puls. Blutdruck ist gut, lediglich hin und wieder einen zu schnellen Puls.


    Ansonsten leide ich seit meiner Kindheit an Migräne, was ich aber soweit unter Kontrolle habe. Wie schon erwähnt, habe ich einige Attacken im Jahr aber habe sie dank Reishi sehr gut im Griff.
    Meine Schuppenflechte möchte ich in diesem Zusammenhang auch noch erwähnen.


    Kann man die verschiedenen Vitalpilze untereinander kombinieren? Wie sieht es mit der Einnahme mit Medikamenten, bzw. Nahrungsergänzungmitteln aus?


    Sollte man Vitalpilze eher als Kapseln oder als Pulver, bzw. Extrakt einnehmen? Reishi nehme ich als Pulver (schmeckt echt fies :D ) ein und habe keine Probleme damit.


    Vielen Dank schon mal und wünsche euch einen schönen Tag.

  • Hallo mushroom75,


    die Pilze kannst Du gut miteinander kombinieren. Da man eine genügend hohe Dosierung von jedem einzelnen Pilz braucht, empfehlen wir, nicht mehr als 4 Pilze miteinander zu kombinieren.
    Bei Schuppenflechte habe ich gute Erfahrungen mit Reishi und Auricularia gemacht. Als Erwachsener benötigst Du 2-3 Gramm pro Pilzpulver täglich. Der Auricularia schmeckt nach Pilz, also etwas angenehmer als der Reishi :D .
    Manche Personen leiden an Wechselwirkungen mit dem L-Thyroxin, wenn sie Reishi nehmen (sie werden nervös). Das scheint bei Dir ja glücklicherweise nicht der Fall zu sein.
    Da Du schon seit Deiner Kindheit an Migräne leidest, würde ich an Deiner Stelle mal "suchen" (lassen), ob Du irgendwelche Nahrungsmittel nicht verträgst oder Allergien gegen irgendwelche Nahrungsmittel hast.
    Zum Aufbau der Darmschleimhaut könntest Du z.B. den von PetraS erwähnten Shiitake nehmen.
    Wegen Deiner Migräne und der Schuppenflechte würde ich die Pilze immer nur langsam einschleichen (mit 1/2 oder 1 Gramm) und ganz langsam steigern, damit Du keine Erstverschlimmerung durch die Entgiftung der Pilze bekommst.
    Mit Deinem Betablocker dürften sie sich gut vertragen. Da sind mir keine Wechselwirkungen bekannt.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Danke.


    Bisher habe ich noch keine Wechselwirkung mit L-Thyroxin bemerkt.


    Wie sieht es mit der Einnahme aus? Reicht Pulver aus oder doch lieber Extrakt einnehmen?
    Sollte man es dauerhaft oder eher als Kur einnehmen?


    Reicht die Dosierung von 2-3 Gramm aus und gilt diese Empfehlung für alle Vitalpilze??


    Sorry für die vielen Fragen :whistling: und vielen Dank für eure Mühe und Geduld :thumbsup:

  • Vielen Dank für eure Hilfe.


    Dann werde ich mir Polyporus für die Harnwge und Auricularia gegen die Schuppenflechte als Extrakt bestellen.
    Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich weiterhin Reishi einnehmen soll, wegen gleichzeitiger Einnahme von L-Thyroxin.
    Habe bisher zwar keine Wechselwirkungen bemerkt, bin aber denoch verunsichert.


    Ist eine Dauereinnahme sinnvoll oder sollte man es nur für eine begrenzte Zeit einnehmen?


    Muss man noch etwas beachten bei der Einnahme von Nem's? Nehme zurzeit Vitamin D, K2, Mg, Opc und Astaxanthin.


    Wünsche allen einen schönen Sonntag.

  • Hallo mushroom75,
    auch von mir noch ein verspätetes: Herzlich willkommen in unserer Forenrunde :thumbsup:
    Du kannst den Reishi gerne als Pulver weiterhin nehmen, da Du ihn ja gut verträgst und keine Kreislaufprobleme bekommen hast. (Der Hinweis auf Reishi und L-Thyroxin ist hier im Forum lediglich eine Vorsichtsmaßnahme.) Ich würde Dir eine Kur von 3 - 4 Monaten empfehlen, die Du gerne 1 - 2 mal jährlich durchführen kannst.
    Deine Nem's kannst Du gut mit den Pilzen kombinieren.
    Lieben Gruß und alles Gute
    UlliM :)

  • Nochmals herzlichen Dank für die Anworten,


    habe mir jetzt Polyporus und Auricularia als Extrakt und Reishi wieder als Pulver bestellt.


    Eine Frage habe ich noch bezüglich des Betablockers den ich einnehme.
    Gibt es auch einen positiven Effekt der Vitalpilze auf den Puls?
    Den Betablocker nehme ich in einer sehr geringen Dosierung (1,25mg) ein und wäre froh, wenn ich ihn irgendwann absetzen könnte.
    Laut Kardiologe ist mit dem Herzen alles in Ordnung, lediglich der erhöhte Puls wurde festgestellt.
    Ohne Betablocker liegt er etwa bei 90-105 Schlägen in der Minute.


    Viele Grüße

  • Hallo UlliM,


    hier sind die Schilddrüsenwerte von Dezember 2015.
    Ich denke beim TSH ging noch etwas.
    Meine momentane Dosis beträgt 50 L-Thyroxin. Meine Endokrinologin hat mir ein Präparat mit Jod verschrieben.
    Bin mir aber nicht sicher, ob ich es einnhmen soll, da ich früher schon einmal schlechte Erfahrungen mit Thyroxin + Jod gemacht habe.


    Hier die Werte vom Dezember 2015:
    fT3 - 3,55 (2,2-5 pg/ml)
    fT4 - 16,6 (9,7-18,4 pmol/l)
    TSH - 1,77 (0,49-3,29 µU/ml)
    TPO-AK <10 (0-35 U/ml)
    TRAK < 0,26 (0-1,8 IU/l)


    Hier Werte vom August 2015:
    fT3 - 3,59 (2,2-5 pg/ml)
    fT4 - 18,5 (9,7-18,4 pmol/l)
    TSH - 0,543 (0,49-3,29 µU/ml)
    TPO-AK <10 (0-35 U/ml)
    TRAK < 0,26 (0-1,8 IU/l)


    Viele Grüße

  • Hallo mushroom75,


    ich bin zwar nicht UlliM, antworte Dir aber trotzdem einfach mal:


    Deine Laborwerte haben sich seit August sehr verbessert. Das spricht für Deine bisherige Schilddrüsenbehandlung. Äußere Deine Bedenken doch bitte Deiner Endokrinologin gegenüber und frage, ob Du das Jodpräparat einschleichen und sie Dich engmaschig kontrollieren könnte.


    Weiterhin eine gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo mushroom75,
    da gebe ich Corinna zu 100% recht. Bitte lass Dich von Deiner Endokrinologin überwachen während der Jodeinnahme. So kann gleich gezielt reagiert werden, wenn Du Probleme bekommst und es ist dann auch mit großer Sicherheit dem Jod zuzuordnen.
    Lieben Gruß und weiterhin gute Besserung
    UlliM :)

  • Hallo,
    leider soll ich erst in einem halben Jahr wieder einen Termin ausmachen, obwohl ich meine Bedenken gegenüber der Jodeinnahme geäußert hatte.
    Ich werde jetzt erstmal weiterhin Thyroxin ohne Jod einnehmen.


    Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Viele Grüße