Einnahme Reishi Pilz

  • Guten Morgen,


    ich nehme seid ca. 3 Wochen den Reishi Pilz als Extrakt ein. Damit ich die Einnahme nicht vergesse nehme ich 2 Kapseln abends ein. Kann es sein das ich auf den Reishi mit Schwindelanfällen, Angstzuständen, starkes schwitzen nachts und ein Gefühl von Atemnot reagiere?. Tagsüber habe ich mit leichten Schwindelanfällen zu kämpfen. Abends wenn ich schlafen möchte bekomme ich auf einmal Atemnot. Wenn ich die Augen zumache dreht sich plötzlich alles und ich habe das Gefühl wegzudriften um dann plötzlich aufzuschrecken. Soll ich lieber das Pulver nehmen oder den Pilz erst mal absetzen?


    Schönen Tag noch

  • Hallo Mellie,


    damit wir Dir helfen können müssen wir wissen welche Beschwerden Du hast und ob Du Medikamente einnimmst. Wenn ja, welche?


    Manche Anwender die z.B. L-Thyroxin nehmen vertragen den Reishi nicht. Dann ist es enorm wichtig, dass Du auch einen seriösen Lieferanten hattest.

  • Hallo Melli,


    und erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Zuerst würde ich an Deiner Stelle den Reishi 2 Tage nicht nehmen, um zu sehen, ob die Beschwerden wirklich mit seiner Einnahme zusammen hängen.
    Und als nächstes würde ich Dich bitten zu schreiben, welche Beschwerden Du hast, an welchen Krankheiten Du leidest und welche Medikamente Du nimmst (z.B. für die Schilddrüse oder ähnliches) sowie weshalb Du Dir den Reishi ausgesucht hast.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,


    ich nehme den Reishi Pilz zur Immunstärke, Entgiftung und zur Vorbeugung. Ich nehme für meine Bbronchien Budecort und Formotopspray. Ansonsten noch die Visanne (Pille) zur Bekämpfung von Endiometrose( durch die Visanne werden die monatl. Blutungen unterdrückt, künstliche Wechseljahre ohne komplikationen) Schilddrüse usw. alles okay. Ich nehme noch Spirulina und Mariendistel ein. Alles zusammen am Abend. Vielleicht das Problem? bestelle den Reishi in der Apotheke.


    Liebe Grüße


    Mellie

  • Hallo,


    ..habe ich noch vergessen. Ich habe Heuschnupfen deshalb wurde der Reishi Pilz unter anderem auch ausgewählt. Vitamin D nehme ich auch allerdings tagsüber.


    in freudiger Erwartung auf eure Antworten,


    Mellie

  • Hallo Melli,


    schau mal bitte welcher Lieferant das ist, denn dass Du in der Apotheke bestellst, heißt noch lange nicht dass die einen serösen Lieferanten haben. Oft kennen die Apotheker sich da auch nicht aus und bestellen irgendwo im Internet. Das wurde mir selbst so gesagt.


    Sönst wäre der Reishi schon passend.

  • Hallo,


    gestern habe ich den Reishi nicht genommen und die Beschwerden sind weg. Mein Lieferant steht nicht auf der Liste. Vielleicht habe ich tatsächlich keine rückstandsfreie Ware. Habe gerade erst neu bestellt, vielleicht kann ich die Ware zurück geben. Ich würde den Reishi gern weiter nehmen. Sollte ich erst mal mit einer Kapsel am Tag anfangen? Ich würde dann auch noch gern den Maitake nehmen. Sollte ich damit auch erst mal langsam anfangen? Vielleicht bin ich ja empfindlich.


    Danke


    Liebe Grüße


    Mellie

  • Hallo Mellie,
    Ich nehme schon seit einiger Zeit Vitalpilze und hatte damit nie Beschwerden. Auf Grund meiner Wechseljahre habe ich mich dann für die Einnahme des Reishis entschieden. Dieses Pilzchen war bei der Einnahme nicht ohne, wollte ihn schon absetzen, da ich mit vielen Reaktionen zu kämpfen hatte. Schwindel, Kopfschmerzen, Unruhezustände, Herzrasen abends usw.
    Der Reishi ist schon sehr entgiftet und reguliert auch den Blutdruck und andere Ungleichgewichte im Körper. Ich habe eher zu niedrigen Blitdruck gehabt. Bei mir waren es eindeutig Entgiftungs- und Regulierungserscheinungen die im Zusammenhang mit der Reishiaufnahme gewesen. Vielleicht wäre dies auch ein Anhaltspunkt für deine Beschwerden. Viel, sehr viel trinken und basische Fussbäder haben mir dabei geholfen, die Entgiftung voranzutreiben. Viele Anwender haben bei der Reishieinnahme anfangs mit ähnlichen Sympthomen zu kämpfen. Es bedarf leider einige Zeit, bis der Reishi unseren Körper reinigt, reguliert und entgiftet. Hier gab es mal einen Interessanten Beitrag, wie der Reishi die Regulation u.a. In uns vornimmt und speziell, wie lange er dafür benötigt. Suchen danach mal bitte im Forum.
    Ich persönlich habe die Dosis nicht niedriger dosiert, eher noch mehr genommen, damit die Entgiftung schneller vorangeht. Ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er mit der Dosis umgeht.
    Ansonsten habe ich keine plausible Idee, warum dir der Reishi so zusetzt.
    LG
    Birgit

  • Hallo Kinuli,


    danke für den wertvollen Beitrag. Hier ist der Beitrag zum Thema Reishi den Du angesprochen hast:


    A. Scannen (1 bis 30 Tage)


    - Krankheiten werden durch das Ungleichgewicht der Körperfunktionen bedingt


    - Ganoderma hilft, diese zu regulieren


    - wenn bei der Einnahme von Ganoderma Reaktionen auftreten, kann man den
    Krankheitsbereich identifizieren. Man nennt diese Reaktion den
    Scanningeffekt, bei dem der schwächste Körperteil zuerst reagiert (z.B.
    schwache Lunge resultiert in vermehrtem Husten). Darum kann Ganoderma
    auch u.U. zu diagnostischen Zwecken verwendet werden




    B. Entgiftung und Reinigung (1 bis 30 Wochen)


    - Harnsäure, überschüssiges Cholesterin , Fettansammlungen,
    Kalziumansammlungen, schlechtes Gewebe und chemische Ansammlungen und
    andere Noxen werden ausgeschieden über/durch:


    - Schwitzen


    - das Ausscheidungssystem (Urin, Stuhl)


    - Furunkel, Ausschlag, Sputum und Schleimhautabsonderungen




    C. Regulation (1 bis 12 Monate)


    - das Ausbalancieren der Organe setzt ein, was eine Regulation der Körperfunktionen zur Folge hat


    - es können verstärkt Effekte in dieser Zeit beobachtet werden, die als
    „Nebenwirkungen“ missgedeutet werden können. Dies ist die Zeit der
    „healing crisis“ (Heilkrise), wo sich der Körper selbst therapiert.
    Sollten die Reaktionen nicht tolerabel sein, kann man die Dosis
    reduzieren und zu einem anderen Zeitpunkt wieder erhöhen.




    D. Aufbau (6 bis 24 Monate)


    - Neuaufbau der Körperteile, die zu Schaden gekommen sind


    - Stärkung des Immunsystems und der gesamten Physis, der mentalen Ausgeglichenheit und der Resistenz gegen Erkrankungen


    - Zufuhr von wichtigen Elementen zur Verbesserung der Körperfunktionen, wie Mineralien und Triterpenen




    E. Regeneration (1 bis 3 Jahre)


    - das ultimative Ziel bei der Einnahme von Ganoderma


    - Der Prozess führt zu einer Optimierung aller Körperfunktionen, was
    einem Verjüngungseffekt gleichkommt (Wiederherstellung einer
    jugendlichen Erscheinung, mentale Ausgeglichenheit und Stärke)




    Man betrachtet Ganoderma nicht als Medikament im klassischen westlichen
    Stil, sondern als Lieferant für alle notwendigen Elemente, die der
    Körper benötigt, um sich selbst zu rejustieren. Der Körper ist immer
    noch der beste Doktor!"




    Diese Abläufe gelten für die Einnahme von Ganoderma (und wahrscheinlich
    in ähnlicher Weise für andere medizinische Pilze) als Extrakt
    (Tabletten, Kapseln), Pulver, Kaffee, Tee usw., also dies ist nicht ein
    besonderes Merkmal des Ganokaffees. Der Ganokaffee ist damit nur eine
    Form des Ganokonsums, der den Kaffeetrinkern entgegenkommt, aber
    keinerlei "potenzierende" oder besondere Wirkung im Vergleich zu anderen
    Ganoprodukten ausübt.


    Der Scanning Effekt dauert dabei maximal 1 Monat. Nach 3 Jahren sollte
    der gesamte Prozess, inklusive der Regeneration abgeschlossen sein. Eine
    weitere Einnahme dient danach der Erhaltung des optimalen Systemstatus.
    Für den Kaffeetrinker, der 3in1 Kaffee nimmt, reichen langfristig 1
    Sachet pro Tag und bei Bedarf das Doppelte, um dies zu erreichen.

  • Hallo Kinuli,


    danke für den Beitrag. Ich habe den Fehler gemacht und nach einem Tip von meiner Mutter den Reishi einzunehmen ohne mich weiter zu informieren. Meine Mutter hat nicht die geringsten Probleme mit dem Reishi. Bin dann einfach davon ausgegangen ebenfalls keine zu bekommen. Als die Beschwerden anfingen war ich völlig ratlos woher diese kommen da ich nicht im geringsten an den Reishi gedacht habe. Ich lebe allein und bin in einem Alter wo man sich schnell Gedanken zu einigen Krankheiten macht. Bis ich dann auf den Reishi kam habe ich einige schlimme Abende mit riesigen Ängsten durchgemacht. Ich war auch beim Arzt, der konnte nichts finden. Tja wenn man scih vorher nicht richtig schlau macht dann muss man erst mal leiden. Ich habe mir natürlich auch überlegt ob es die Wirkung des Pilzes ist und da ich jetzt weiss das soetwas passieren kann werde ich mich auch drauf einstellen. Allerdings ist es schwierig mit Schwindel Auto zu fahren und einfach ruhig zu bleiben. Ich werde den Pilz tagsüber einnehmen vielleicht hilft das.


    Eure Antworten haben mir geholfen. Danke


    Schönen Tag noch.


    LG


    Mellie

  • Hallo Mellie,
    Ja ich dachte auch nicht, dass der Reishi so raunhaut, die anderen Pilze habe ich immer gut vertragen. Vielleicht ist der Reishi bei dir gerade dabei, ein Ungleichgewicht im Herz-Kreislauf-System zu regulieren. Das ist natürlich persönlich sehr unangenehm. Ja Schwindel beeinträchtigt schon sehr den Alltag. Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur berichten, dass eine Reduzierung der Dosis sich nur auf die Entgiftungserscheinungen ausgewirkt hat. Nahm ich weniger, waren sie natürlich nicht so extrem. Jedoch auf diedie Regulierung und Reparatur hatte bei mir persönlich die Dosis keinen Einfluss. Egal,ob ich 300 mg nahm oder 1,5 Gramm die Reaktionen blieben heftig.
    Ich habe das für mich persönlich so erklärt, dass der Reishi reguliert und repariert egal in welcher Dosierung, er tut es einfach, was ja auch von uns so gewollt ist, deshalb nehmen wir die Pilze ein. Für mich hieß das ganz einfach, ich muss da durch und das Pilzchen arbeiten lassen. Ja angenehm ist das oft nicht, aber es vergeht wieder. Ich bin immer ganz erfreut nach 3 monatiger Einnahme, wenn ich spüre, dass der Reishi Schwachstellen bei mir findet und daran arbeitet, auch wenn sie manchmal unangenehm sind, meist verschwinden die Sympthome nach 3 bis 4 Tagen.
    Versuche dir also die Ängste zu nehmen, wenn Herzrasen, Panikattacken und Schwindel auftreten und sage dir beruhigt, dass gute Pilzchen arbeitet in dir.
    LG Birgit

  • Hallo Mellie,
    dem Reishi sagt man wirklich nach dass er wie ein Scanner arbeitet. Eigentlich ist das ja alles wünschenswert, aber wenn die Symptome zu heftig sind, würde ich an Deiner Stelle evtl. mit einer Reduzierung der Dosierung weiter machen, so dass Du gut damit leben kannst und die Einnahme dann wieder langsam steigerst. Wichtig ist immer eine ausreichende Trinkmenge (ca. 3% des Körpergewichts).
    Lieben Gruß und gute Besserung
    UlliM