Histaminintoleranz

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich habe mal wieder ein Problem... Seit einigen Monaten vertrage ich histaminhältige Lebensmittel nicht mehr so gut. Ich hatte früher nie Probleme und plötzlich fing es an, dass ich im Gesicht Rötungen und Quaddeln nach dem Essen bekam. Nun meine Hoffnung - gibt es Vitalpilze, die mir dabei helfen können, das zu lindern?
    Liebe Grüße

  • Hallo youngster,


    generell sollte und muss zuerst einmal ein Allergietest durchgeführt werden. Ich empfehle dazu einen guten Bioresonanztherapeuten da mit der BR um einiges mehr und rascher ausgetestet werden kann als mit den normalen Pricktestungen.


    Oder Du lässt durch den Arzt einen großen Bluttest machen.


    Es ist immer wichtig die Allergene zu wissen!


    Trotz allem wird der Reishi bei jeder Art Allergie oder Unverträglichkeit eingesetzt da er die Histamin Ausschüttung im Organismus hemmt. Eine gute Darmsanierung wäre bei Vorliegen von Allergien ebenfalls nötig.

  • Danke Petra! Ich habe bereits einen Allergietest (Prick- und Bluttest) gemacht, hier vor allem testen lassen, wo mir aufgefallen ist, dass meine Haut danach reagiert hat. Dies waren zB Nüsse oder Tomaten. In beiden Tests war dies dann jedoch negativ.... Aber bezüglich Bioresonanz werde ich mich erkundigen, danke für den Tipp!


    Ist Reishi hier besser als Extrakt oder die Pulverkapseln?

  • Hallo Youngster,


    ich bin zwar nicht die Petra, aber ich denke bei Deiner Problematik würde ich eher zu den Extrakten greifen.
    Extrakte haben eine bessere Bioverfügbarkeit. Den Vorschlag von Petra eine Darmsanierung durch zu führen
    finde ich auch extrem wichtig. Bleib da auf alle Fälle am Ball und gehe zu einem guten Therapeuten.


    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.


    Alles Gute


    rham

  • Hey,
    ich bin seit 3 Jahren Histaminintoleranz und seit ca 1 1/2 Jahren habe ich noch einige Nahrungsmittel Allergien wie z.B. Kuhmilch, Weizen, Dinkel, Eier, Haselnüsse... Ich habe immer wieder Höhen und Tiefen. Habe es aber meistens gut in Griff.
    Ich versuche seit dieser Zeit auch meinen Darm zu sanieren mit Darmbakterien, Vulkanpulver, Flohsamen, L Glutamin und Huminsäure. Außerdem esse sehr diätisch und habe von meiner HP viel Nahrungsergänzungsmittel, da ich einige Vitamin Mängel habe. Leider muss doch öfter auf Dienstreise und erwische dadurch immer wieder unverträgliches...Dadurch wird dann auch mein Darm und meine HIT wieder schlechter...


    Zur Zeit geht es mir jedoch wieder schlechter (Gewichtsverlust, Darm nimmt keine Nahrung mehr auf, Schwindel usw) und ich weiß noch nicht so recht warum.


    Jetzt habe ich vieles gutes von den Heilpilzen gehört. Meine HP kennt sich jedoch nicht damit aus. Da ich auch schon gelesen habe das es vielen Leuten schlechter ging wegen Übelkeit usw. habe ich doch Respekt die Pilze einfach auszuprobieren.


    Könnt ihr mir die richtigen Pilze empfehlen sowie welche Pulver od Extrakt und wie einnehmen?


    Vielen Dank! :-) :D

  • Hallo VeWi,


    Ich persönlich würde erstmal nur Hericium und Reishi jeweils unbedingt als Extrakt vorschlagen und wahrscheinlich würde ich auch anfangs nur mit Hericium starten.
    Immer zum Essen nehmen und mit erstmal nur 1Kps. beginnen, die auch noch aufgeteilt in 1\2 morgens und abends.
    Aber es kann sein, dass diese Einschleichphase längere Zeit so niedrig bleiben muss.
    Es ist wirklich immer sehr individuell. Du kannst auch versuchen Heisswasseraufgüsse mit den Pilzen zu machen, würde aber dennoch bei der Dosis bleiben.


    Arbeitet Deine HP kinesiologisch oder mittels BioResonanz? Dann könnte man noch spezieller austesten welche Pilze in welcher Dosis passen!


    Viel Erfolg und gute Besserung jetzt schon mal und lieben Gruß!!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Liebe Forums-Mitglieder,

    ich bin neu hier und auch in der Thematik "Heilpilze".

    Bei mir wurde vor einiger Zeit eine Histaminintoleranz diagnostiziert. Ich hatte schon lange, lange Zeit Verdauungsbeschwerden, Bauchschmerzen, Ekzeme, Schwäche, Müdigkeit, extreme Vitalstoffmängel, die trotz Einnahme von hochwertigen Präparaten nicht so sind, wie man es sich wünscht, etc.. Zudem produziert mein Magen anscheinend viel zu wenig Magensäure. Könnte wiederum mit einer vor vielen Jahren diagnostizierten Schilddrüsenunterfunktion in Verbindung stehen. Was wiederum nicht gut für die Verdauung ist. Auch der Hormonhaushalt scheint nicht so zu sein, wie er sollte.

    Jedenfalls bin ich nun auf die Heilpilze gestoßen. Die Frage stellt sich nun: Womit fange ich an? Und verträgt sich das mit dem Schilddrüsenpräparat (Wirkstoff: Levothyroxin), das ich wg der Unterfunktion zu mir nehme?

    Ich wäre evtl mal mit Reishi und Hericium gestartet. Man geht ja davon aus, dass bei HIT das Problem im Darm sitzt. Andererseits scheint auch inzwischen klar zu sein, dass es einen Zusammenhang mit den Hormonen gibt...?


    Abgesehen von der Frage nach den Pilzen stellt sich noch die Frage:

    Pulver bzw Tablette oder Extrakt?


    Die Vitalstoffe möchte ich aktuell erst mal nur ungern absetzen, so lange da noch Mängel sind.


    Für eure Tipps und Ratschläge bedanke ich mich schon jetzt ganz, ganz herzlich!


    Liebe Grüße

    Biggi

  • Hallo Biggi,


    erst mal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Ich würde an Deiner Stelle mal mit dem Hericium und dem Chaga, jeweils als Extrakt, beginnen. Beim Pulver ist der gesamte Pilz vermahlen und es enthält somit auch noch das Chitingerüst, welches ihm seine Form gibt. Leider besitzen wir Menschen im Normalfall keine Chitinase und können diese auch nicht verdauen, was bei Magen-/Darmempfindlichen Menschen zu Magenschmerzen, Blähungen, Durchfällen,... führen kann. Beim Extrakt ist dieses durch den Extraktionsvorgang weitestgehend entfernt worden und deshalb viel besser verträglich. Den Reishi würde ich momentan nicht einsetzten, da es sein kann, dass er mit Deinem SD-Medikament sich nicht verträgt. Es könnte zu einer gesteigerten Nervosität u.U. kommen - muss aber nicht. Du kannst Deine Vitalstoffe gerne mit den Pilzen kombinieren - kein Problem. Bitte achte während der Einnahme der Medizinalpilze auf eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftungsleistung des Körpers zu unterstützen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Liebe Ulli,

    ganz herzlichen Dank für dein Willkommen und diesen Tipp mit dem Chaga Pilz. Und danke für die Erklärung, weshalb Extrakt für jemanden wie mich besser geeignet ist.

    Vom Chaga Pilz hatte ich noch nichts gehört. Nun ist es, so weit ich nachlesen konnte, nicht einfach diesen Pilz in wirksamer Qualität zu bekommen bzw sein Extrakt. Er muss in Finnland oder anderen kälteren Regionen an einer Birke gewachsen sein. Oft werden die Produkte aber auch anderweitig produziert, ohne die notwendigen Voraussetzungen, so dass letztendlich keine Heilwirkung vorhanden ist. Kennst du evtl. zuverlässige Anbieter, deren Produktqualität man da trauen kann?


    Muss ich das Extrakt nüchtern nehmen oder geht es auch zum Essen? Da ich generell viel zu wenig Magensäure habe, nehme ich zum Essen nun entsprechende Präparate, damit mein Körper die Nährstoffe überhaupt aufschlüsseln kann. Ohne zusätzliche Hilfe für den Magen, ist es fraglich was der Körper wirklich aufnehmen kann.

    Und zu welchen Tageszeiten sind die Extrakte erfahrungsgemäß am verträglichsten?


    Ganz herzlichen Dank schon jetzt für deine hilfreichen Tipps.


    Liebe Grüße

    Biggi

  • Hallo Biggi,


    leider darf ich Dir aus wettbewerbsrechtlichen Gründen keine Lieferanten nennen. Wenn Du aber im WWW die Worte: "Agrolab Vitalpilze" eingibst, dann erscheinen Lieferanten, die gute, geprüfte, rückstandsfreie Ware liefern.

    Es ist richtig, dass der Chaga eine Wildsammlung ist. Deswegen ist es besonders wichtig dass die Pilze von einem deutschen, unabhängigen Labor geprüft worden sind.


    Am Besten werden die Medizinalpilze vertragen, wenn sie zum Essen verzehrt werden. Du kannst Die Kapseln auch gerne öffnen und gemeinsam den Inhalt in eine Speise oder ein Getränk einrühren.


    Eine bestimmte Tageszeit ist speziell beim Chaga und beim Hericum nicht zu berücksichtigen. Manche reagieren auf den Hericium mit Müdigkeit. Solltest Du also ein vermehrtes Schlafbedürfnis empfinden mit dem Hericium, dann diesen einfach erst am späteren Nachmittag/Abend verzehren.


    Wichtig ist eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftungsleistung der Pilze zu unterstützen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute


    UlliM

  • Liebe Ulli,

    ich hatte ganz vergessen mich noch zu bedanken für deine Tipps.

    Momentan hoffe ich noch, dass die Besserung auch ohne weiteres Zutun eintritt. Aber die Pilze wären ansonsten der nächste Schritt.

    Also, vielen Dank nochmal und herzliche Grüße

    Biggi

  • Danke, liebe Ulli.

    Ich habe nun doch mit dem Hericium angefangen und es tun sich bei mir einige Fragen auf. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?


    1. Gerade schleiche ich ein. Zuerst ergaben sich sofort ein paar Verbesserungen bei mir (weniger Bauchschmerzen, noch tieferer Schlaf). Nur ein paar Pickel am Hals kamen stattdessen zum Vorschein. Am Wochenende konnte ich mich nun aber nicht an die histaminarme Ernährung halten. Auch dies vertrug ich zunächst besser als erwartet. Inzwischen sind aber in ausgeprägter Form die Handekzeme zurück gekommen. Könnte das nun das Scanning sein, von dem ich hier schon gelesen habe?

    Möglich wäre aber auch, dass ich gerade wieder etwas zu mir genommen habe, von dem ich noch nicht weiß, dass ich es ebenfalls nicht vertrage. Das ist bei mir manchmal ein Auf und Ab.

    Die Ekzeme werden jedenfalls von Tag zu Tag ausgeprägter, wie mir scheint. Spräche also doch eher für Scanning, oder?


    2. Darf ich in dieser Phase dann die Dosis dennoch weiter steigern oder sollte ich es erst mal dabei belassen, bis das nach lässt?


    3. Ab wann darf ich den zweiten Pilz (Chaga) hinzu nehmen?


    4. Wenn ich mehrere Pilze nehme, reduziert sich dann die empfohlene Tagesdosis pro Pilz je nach Anzahl der Pilze, die man einnimmt?

    Bei meinen Produkten (Extrakt Kapseln von HAWLIK) werden 2x2 Kapseln empfohlen.

    Oder nehme ich bei 2 Pilzen dann auch 2x 2x2?


    5. Da mich der Hericium etwas müde macht, kann ich mir auch kaum vorstellen am Mittag mehr als eine Kapsel zu nehmen. Das ist schon teilweise eine Herausforderung. Wäre es auch möglich abends alle 4 Kapseln zu nehmen?


    6. Ich habe nun gelesen, man sollte speziell den Chaga nur als Tee oder ganzen Pilz zu sich nehmen. Stimmt das?


    Fragen über Fragen tun sich auf, je mehr man in die Materie eindringt. Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!


    Herzliche Grüße

    Biggi

  • Hallo Biggi,

    Ich antworte hier ein paar Fragen. Der Rest kann unsere Expertin antworten. Es ist sehr möglich , dass was du grade erlebst( geprägte Ekzeme) ein Art Entgiftung ist. Scanning ist die Phase wenn wortwörtlich die Vitalpilze nach Schwachstellen im Körper suchen und bevor sie beginnen diese Schwachstellen zu beArbeiten.Sollte diese Verschlimmerung länger als ein Monat dauern hat das vielleicht nichts mit den Pilzen zu tun. So oder so die Pilze werden dir Hilfen. Bei den Pilzen gibt es immer Phasen. Es geht ein zeitlang gut kommt aber oft auch ein Schub. Auf Dauer werden die „schübe „ immer kurzer bis sie komplett verschwinden.

    Wenn es dir nicht gut geht? Erhöhe die Dosierung nicht. Erst wenn es dir wieder gut geht. 600 Gram Hericium pro Tag ist wirklich nicht viel. Eine therapeutische Wirkung benötigt normalerweise 1200 gram Pro Tag. Aber jede Mensch ist anders. Wenn dein Bauch dir sagt, 600 Gram passt, ist das auch das richtige für dich.hör einfach auf deinen Körper. Hericium verursacht Müdigkeit bei manchen Leuten. Am besten nimmst du ihn Abends oder nachts und so kannst du besser schlafen.
    Chaga als Tee ist die traditionelle Methode besonders in Russland. Wenn du Darm Beschwerden hast bietet sich ein Extrakt besser. Hawlik sowie andere gute Firmen bieten Chaga Extrakte an. Ob du jetzt Chaga mit Hericium kombinieren kannst, kann dir nur Ullim antworten!
    ich wünsche alles gute

  • Hallo Biggi,

    Josef hat Dir ja schon einige Antworten gegeben. Es ist durchaus möglich, dass es während der Einnahme der Pilze wieder zu einer leichten Verschlechterung bzw. dem Aufflammen der Symptome kommen kann. Allerdings sollten diese Phasen immer kürzer werden und die Symptome immer weniger ausgeprägt. Bitte denk unbedingt an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftungsleistung zu unterstützen. Bei den Extrakten ist eine normale Verzehrsmenge 900 bis 1.800mg pro Pilz und Tag. Dies wären 3 x 1 bis 3 x 2 Kapseln pro Tag. Wenn der Hericium Dich müde macht, dann kannst Du ihn gerne auch erst am Abend verzehren.

    Ich würde an Deiner Stelle die Dosierung trotzdem langsam steigern, vielleicht hilft es Dir dann schneller. Sollte dies nicht der Fall sein, bzw. die Ekzeme für Dich sehr belastend, dann würde ich evtl. nicht weiter steigern. Den Chaga kannst Du jederzeit dazu kombinieren, höre einfach auf Deinen Bauch. Als Teezubereitung ist der Chaga z.B. hervorragend geeignet wenn man präventiv arbeiten möchte. Wenn aber ein bestehende Problem angegangen werden sollte, dann würde ich auf die Kapseln zurückgreifen. Bei dem Pulver hast Du zwar alle Inhaltsstoffe des Pilzes, aber es kann durch das darin noch enthaltene Chitingerüst zu Magenschmerzen, Blähungen, Übelkeit,... kommen. Ich würde zu Beginn vorsichtshalber auf die Extrakte setzen, um nicht zusätzliche Probleme zu bekommen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Lieber Josef, liebe Ulli,

    nun endlich komme ich dazu euch zu antworten. Ganz herzlichen Dank für eure Beiträge und Tipps!

    Die Symptome sind wieder abgeklungen, aber die Ekzeme sind, wie sonst auch, nicht gänzlich oder dauerhaft verschwunden.


    Da es bei mir ja hauptsächlich um die HIT geht, Magen-Darm-Schwierigkeiten, zudem eine Schilddrüsenunterfunktion besteht und evtl sonstiges hormonelles Ungleichgewicht plus generelle körperliche Schwäche und die ein oder andere Allergie, habe ich mich nun gefragt, welchen Pilz ich noch dazu nehmen kann.


    Als Nummer zwei würde ich ja nun den Chaga hinzu nehmen, auf Ullis Tipp hin.

    Nun schwanke ich noch zwischen Agaricus und Cordyceps als dritten Pilz.

    Habt ihr da einen Rat?


    Ganz herzlichen Dank euch schon jetzt! :*

    Liebe Grüße

    Biggi

  • Hallo Biggi,


    wenn Du Deine Schilddrüse und Deine Hormone "angehen" möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle den Cordyceps bevorzugen, da dieser hierfür zum Einsatz kommen kann.

    Der Shiitake ist für die Darmflora, das ist richtig.

    In der Regel können 3 - 4 verschiedene Pilze kombiniert werden. Entscheide einfach was für Dich momentan das "Wichchtigste" ist und setze dann den entsprechenden Pilz ein.

    Der ABM ist einer der das Immunsystem moduliert, also auch was bei Allergien...


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Liebe Ratgeber,

    vielen Dank für eure Hilfe und Mühe.

    Inzwischen nehme ich 4 Kapseln (1200 mg) Hericium, 3 Kapseln Chaga und seit kurzem 1 Kapsel Shitake.

    Die letzten Wochen bin ich durch meine private Situation recht belastet. Daher wunderte es mich zunächst nicht, dass ich morgens mit Unruhe aufwachte.

    Heute Nacht konnte ich nun aber fast gar nicht mehr schlafen, da die Unruhe so sehr zugenommen hat. Die Herzfrequenz ist permanent deutlich erhöht, ich hatte Schweißausbrüche.


    Könnte das vom Shitake kommen? Er ist ja der "kleine Bruder" vom Reishi. Und dieser wiederum kann bei Schilddrüsengeschichten entsprechende Symptome auslösen.

    Oder könnten das die Pilze im Allgemeinen auslösen...oder zumindest eine Art Symptomverstärkung bewirken?


    Ich hab jetzt schon meine HP angeschrieben für eine Überprüfung der Schilddrüsenwerte. Aber bis ich da einen Termin bekommen, das Blut ausgewertet ist usw...

    Sollte ich die Pilze insgesamt runter fahren oder Shitake weg lassen?


    Für eure Erfahrungswerte und Ideen wäre ich euch sehr dankbar. Bin gerade etwas verzweifelt.

    Liebe Grüße

    Biggi