Frage zu Vitiligo und Reishi

  • Hallo ich bin ganz neu hier und habe gleich einige Fragen an euch.
    Ich bin 53 Jahre alt und leide schon seit einigen Jahren sehr unter Vitiligo. Diese Hautkrankheit hatte ich schon leicht vor meiner Schwangerschaft vor 24 Jahren. Mit der Schwangerschaft kam diese erst richtig zum Auspruch. Seit Februar nehme ich Reishi in Kombination mit Spirulina ein. Die ersten zwei Monate jeweils 3x 2 Reichi von VITAFAIR 500mg jeweils und 3 Spirulina. Später 3x 3 Reichi (Früh Mittag, Abend) und 10 Spirulina. Seit einen Monat nehme ich 3x 4 Reichi von DXN 270mg und 10 Spirulina. Zusätzlich reibe ich gelegentlich meine Haut mit Reishi Öl von DXN ein.


    Leider hat sich aber absolut noch nichts getan. Müsste ich denn nicht schon langsam Erfolge sehen? Es ist ja alles auch nicht ganz billig. Wenn man keinen Erfolg sieht, gibt man dann auch irgendwann die Hoffnung auf.


    Anfangs nahm ich das Reishi von Amazon VITAFAIR 500mg ein. Seit einen Monat das deutlich teurere Reishi von DXN 270mg. Gibt es da einen Unterschied? Lohnt sich der deutliche Aufpreis bei DXN?


    Spirulina nehme ich von GeoVitalis Spirulina pure auch von Amazon.


    Ich würde mich sehr über antworten von euch freuen. Vielleicht könnt ihr helfen oder habt Tipps.

  • Hallo R300,
    erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde. :thumbsup:
    Leider kenne ich die Firmen nicht, bei denen Du Dir die Produkte bestellt hast. Frag doch bitte nach ob sie Dir einen Prüfbericht von einem unabhängigen deutschen Labor über den Reishi schicken können, damit Du sicher sein kannst, dass dieser absolut rückstandsfrei ist. Das ist wichtig, da die Pilze alles an Radionukleiden, Pestiziden, Schwermetallen usw. aus ihrer Umgebung aufnehmen und speichern.
    Du hast leider nicht erwähnt ob Du den Reishi als Extrakt, Pulver oder Extrakt/Pulver-Mischung zu Dir nimmst. An Deiner Stelle würde ich den Extrakt wählen.
    Meiner Erfahrung nach brauchen die Vitalpilze eine gewisse Entgiftungszeit bevor sie richtig anfangen zu "arbeiten".
    Zudem ist Vitiligo eine Erkrankung der ein erblicher Faktor und/oder ein fehlgeleitetes Immunsystem zu Grunde liegt. Bei diesen Krankheitsbildern ist wirklich viiiiiel Geduld gefordert.
    Alles, alles Gute und eine baldige Besserung
    UlliM

  • Hallo, vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Bei dem Reishi von VITAFAIR steht direkt drauf, dass es Extrakt ist.
    Es handelt sich dabei um diese Produkte. Ich weis nicht, ob ich Links Posten darf, unter Abload findest du ein Bild von diesem Reishi.
    1.Bild
    http://abload.de/image.php?img=img_7382knzdx.png



    2. Bild
    http://abload.de/image.php?img=img_7383avb22.png



    Und das ist das Reishi von DXN, was ich momentan zu Hause habe.
    1. Bild
    http://abload.de/image.php?img=img_7384iguam.jpg



    2.Bild
    http://abload.de/image.php?img=img_7385vbuxo.jpg



    3. Bild
    http://abload.de/image.php?img=img_73869bu1q.jpg



    Der Preisunterschied ist eben enorm. Das VITAFAIR kostet ca. 20€ pro 100 Kapseln. Das von DXN kostet über 110€ für 360 Kapseln. Damit kommt man ja auch nur einen Monat hin wenn man jeweils 3x 4 Kapseln nimmt.


    Was würdest du mir denn für einen Anbieter für das Reishi empfehlen?

  • Hallo R300 und auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Wir haben nicht wirklich die Zeit uns alles an links etc. anzugucken, entschuldige!
    Worauf man achten sollte, um seriöse Firmen zu finden ist zum einen das Prüfen lassen der Ware von unabhängigen deutschen akkreditierten Laboren, wie z.B. Agrolab. Dann würde ich ehrlich gesagt Anbieter wählen, die ich problemlos telefonisch oder per Mail erreichen kann, für evtl. Fragen. Außerdem werden verantwortungsbewusste Firmen einen guten Service anbieten, also ausführlich Rede und Antwort stehen, Analysen der geprüften Pilzprodukte in Kopie zuschicken etc..
    Der Preis von 110,-€ für 360 Kps. Extrakt ist relativ realistisch, denn einwandfreie Qualität MUSS ihren Preis haben, allein schon die Analysen werden ja auch nicht umsonst gemacht und müssen von den Firmen bezahlt werden, usw., ansonsten sollte man gerade bei diesen Angeboten im Internet skeptisch sein. Für reines Pulver wäre das meiner Meinung nach überteuert und das DXN Produkt gibt das nicht an, oder?
    Die Anbieter, die Du gewählt hast, kenne ich nicht und da es viele mittlerweile gibt, sprengt es den Rahmen sie alle hier beurteilen zu wollen. Wir hatten hier Mal eine Anbieterliste, da waren Firmen drauf, die eben von firmenunabhängigen in Deutschland zugelassenen Laboren geprüft wurden und uns das durch regelmäßiges Zusenden der entsprechenden Analysen bestätigen konnten. Leider ist sie momentan wohl aus verschiedenen Gründen, die ich nicht alle kenne, nicht mehr abrufbar, aber wenn Du auf die jetzt genannten Kriterien achtest, bist Du schon eher auf der richtigen Spur.


    3x 4 Kapseln finde ich recht hoch und 10 Kps. Spirulina auch! Man kann einige Inhaltsstoffe auch überdosieren, denn z.B. Spirulina ist voll mit Mineralstoffen und Spurenelementen und die Pilzextrakte auch und das kann auch irgendwann nach Hinten losgehen!
    Meine Hauptempfehlung für Dich ist ganz dringend -!!!-, Dich an einen Therapeuten vor Ort zu wenden, der am besten auch noch mykptherapeutisch ausgebildet wurde. Wir haben hier einige gelistet, oben unter Therapeuten finden!
    Für mich wäre auch nicht nur der Reishi der Pilz der Wahl, sondern ich würde mir auch den Polyporus und Hericium angucken, auch der ABM könnte hier evtl. perfekt sein!
    Ansonsten ist es, wie Ulli schon schrieb, mit viel Geduld verbunden und bei u.a. genetisch getriggerten Erkrankungen kann es sowieso auch immer schwierig sein, wirklich helfen zu können!
    Was haben Die denn die Ärzte bisher geraten und was würde vor den Pilzen schon versucht?


    Das ist erstmal alles, was ich Dir dazu schreiben kann, werde aber weiterhin versuchen evtl. Fragen zu beantworten.


    Bis dahin liebe Grüße und alles Beste!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

    Einmal editiert, zuletzt von Gargoyle ()

  • Hallo R300,
    ich kann Dir leider nichts über Deinen Lieferanten sagen, da ich ihn nicht kenne.
    Aus rechtlichen Gründen darf ich hier keine Lieferanten mehr nennen. Wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest, dann beherzige meinen Rat mit den
    Prüfberichten.
    Liebe Grüße
    UlliM :)

  • Vielen Dank, dass sie bisher immer geantwortet haben. Natürlich war ich schon bei Ärzten, wegen der Vitilligo. Bisher jedoch ohne Erfolg. Hautärzte sagten immer, ich soll froh sein, dass es nicht offenes ist. Der Endokrinologe meinte, es läge an der Schilddrüse und da kann man außer Jodtabletten nehmen, auch nichts machen. In verschiedenen Apotheken war ich auch immer, um mich auf dem laufenden zu halten, auch ohne Erfolg. Da wurden mir nur Selbstbräunungscremes empfohlen, die jedoch auf den besagten Stellen auch nichts bringen. Jetzt habe ich eine Apotheke in Leipzig ausfindig gemacht, die auch Reishi vetreibt, aber an Heilung durch Vitiligo nicht glaubt. Also kurz gesagt, alle Hoffnungen stecken in den wenigen Informationen aus dem Internet. Daher hatte ich gehofft, dass ich Informationen über das Forum erhalte. Ich hoffe, es nervt nicht, wenn ich meine Fragen stelle, die auf viel Unwissenheit aufgebaut sind. Hilft eigentlich Reishi Öl?

  • Hallo R300,


    ich kann Dir nur sagen, dass eine gute Bekannte von mir mit einer Kombi aus Reishi und Agaricus Extrakten gute Erfolge bei Vitiligo erzielen konnte. Den Agaricus finde ich persönlich eh spannend, da er ja bei allen Arten von Autoimmunerkrankungen unterstützend eingesetzt werden kann.


    Das Öl denke ich, hat äußerlich keine Chance.

  • Hallo R300,


    ich finde auch den Einsatz von ABM und Reishi sinnvoll, vielleicht würde aber auch der Chaga gute Dienste leisten. Bei Vitiligo ist ja der Hautschutz vor Sonnen- bestrahlung extrem wichtig. Der Chaga würde, neben der Sonnenschutzcreme, die Haut zusätzlich schützen. Es wäre wirklich sinnvoll zu einem Therapeuten vor Ort zu gehen!


    Alles Gute


    rham

  • Hab Dir bereits eine PN geschrieben, aber hier nochmal die Frage: Wenn der Arzt von Jodtabletten spricht, hast Du also eher eine Überfunktion? Bei einer Unterfunktion würde man ja Schilddrüsenhormone nehmen und die sollte man dann nämlich nicht mit dem Reishi zusammen einsetzen.
    Ich halte den ABM für primär gut geeignet und denke auch an den Cordyceps, er ist ein verlässlicher Hormonregulator. Der Chaga wäre meiner Meinung nach symptomatisch zum Hautschutz geeignet, wie Rham schon schreibt :thumbsup: , aber ich habe zu wenige Erfahrungen mit ihm, als daß ich in ursächlich für hilfreich sehen könnte, aber wer weiß.
    Du merkst, es gibt viele Fragezeichen, die nur ein naturheilkundlich erfahrener Therapeut vor Ort abklären kann. Guck doch bitte mal in der Therapeutenliste, da findest Du die, die auch mykotherapeutisch ausgebildet sind, als über den Einsatz der Vitalpilze Bescheid wissen.
    Alles Liebe und toitoi !

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Habe es nicht ganz korrekt geschrieben. Ich nehme Schilddrüsenhormone. Habe eine Unterfunktion der Schiddrüse.
    Da darf man kein Reishi einnehmen? Ich schaue mal nach einem Therapeuten. Komme aus der Zwickauer Gegend. Da gibt es nicht viel. Laut der Liste des Forums nur in Jena und in Schöneck. Ich werde mich mal telefonisch informieren. Wieder erstmal vielen Dank für die Nachrichten.

  • Hallo R300


    genau, bitte zu L-Thyroxin NICHT den Reishi nehmen !
    Ich würde nun auf jeden Fall eher an den ABM und den Cordyceps denken und drücke die Daumen, daß Du einen kompetenten Therapeuten bei Dir in erreichbarer Nähe aufsuchen kannst !!!
    Alles Liebe !!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Ich nehme Euthyrox 50, kein L-Thyroxin. Kann ich das zusammen nehmen? Das nehme ich schon ein halbes Jahr zusammen mit dem Reishi ein. Was passiert denn, wenn man L-Thyroxin und Reishi nimmt?

  • Hay,


    L-Thyroxin = Levothyroxin
    Genau dieser Wrikstoff ist im Euthyrox.


    Der Reishi kann die Wirkung dieses künstlichen Schilddrüsenhormons beeinflussen und da das schon oft vorgekommen ist, sprechen wir diese Warnung hier extra aus.
    Ich kann bei Dir nicht beurteilen, inwieweit sich das bemerkbar oder nicht bemerkbar gemacht hat.


    Lieben Gruß !

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo,
    es kann, muss aber nicht sein dass es Wechselwirkungen mit dem Reishi gibt. Wir hier sprechen die Möglichkeit immer an, dass es evtl. zu einer Unruhe kommen kann bei der Gleichzeitigen Einnahme.
    Lieben Gruß
    UlliM

  • Hallo, jetzt bin ich völlig ratlos. Habe aber eine Therapeutin über das Forum hier ausfindig gemacht und aufgesucht, kannte sich jedoch nur mit Kräutermedizin aus. Meinte, wenn ich Euthyrox am Morgen und eine Stunde später Reishi einnehme, hätte das keine Wechselwirkungen. Kommt mir aber auch komisch vor. Wohin kann ich mich denn noch wenden?


  • Also das stimmt sicher nicht, denn wenn es zu Wechselwirkungen kommt dann auch nach 1 Stunde.


    Du kannst Dich entweder an einen Mykotherapeuten wenden oder es auch langsam einschleichend versuchen. Hast Du auf der Therapeutenliste nachgesehen?


    Ich kenne tatsächlich einige die Reishi und L-Thyroxin ohne Probleme nehmen, aber es gibt eben auch Fälle in denen es zu Wechselwirkungen kam.

  • Außerdem ist mir jetzt eine Gewichtszunahme innerhalb einer Woche von 2kg aufgefallen. Habe nichts anderes wie sonst auch gegessen.
    Kann es einen Zusammenhang zwischen Reishi und Euthyrox geben?

  • Hab Dir gerade auch eine PN geschickt, da Du mir ja den obigen Text auch als PN gesendet hast.
    Die Schilddrüse beeinflusst den Grundumsatz des Körpers und dadurch kann es natürlich auch die vorrangige "Baustelle" sein, um die der Reishi sich jetzt als erstes zu kümmern hat. Ich drück das sehr naiv aus, aber bildliche Beschreibungen halte ich oft für leichter verständlich.
    Ansonsten ist es so, wie Petra schreibt - Wassereinlagerungen, etc..


    Halt die Ohren steif und toitoitoi ! :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)