Reflux

  • hallo Petra, ich bin wieder da ;) und habe auch gleich eine positive Mitteilung zu machen. ES WIRKT :thumbsup:
    ich habe jetzt ca 10 tage keine tablette mehr genommen. Werde das Pulver trotzdem noch weiternehmen. Ich dachte mir noch bis mitte juni. dann sind 3 monate um. Was meinst du dazu?


    Dann noch was. Du sagtest, ich solle die Kapseln nehmen. Habe aber nicht auf dich gehört :whistling: und das pulver genommen (aus kostengründen). Es hat aber trotzdem seine wirkung zu tage gebracht. Was ich damit sagen möchte, kann ich nicht von jeden beliebigen vitalpilz das pulver nehmen? Ich würde zb. jetzt gerne den reishi nehmen wollen. u.a wegen,


    • positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, u. a. Blutdruckregulierung P/E
    • Stärkung des Immunsystems

    und auch hier würde ich gerne das kostengünstigere pulver einnehmen. ;)


    lg juergen

  • Hallo Jürgen,


    heute antworte mal wieder ich - Petra meldet sich aber sicher auch noch.


    Rein theoretisch kannst Du natürlich von jedem anderen Pilz auch versuchen, das Pulver zu nehmen. Die Frage ist nur, ob Du z.B. den sehr holzigen, schwerverdaulichen Reishi, vom Magen her auch verträgst.


    Wenn Du also wieder Magenprobleme bekommen solltest, kannst Du Dir aus dem Pulver einen Tee zubereiten (das ist eine "milde" Form der Extraktion): eine Portion Pulver in eine Tasse geben, mit heißem Wasser übergießen, evtl. Teebeutel dazu geben und das Ganze zugedeckt 20 Min. ziehen lassen (der Teebeutel darf schon früher raus). Dadurch wird das Pulver verdaulicher. Das Ganze wird samt Satz getrunken (kann vorher auch noch gesüßt werden). Guten Appetit! ;)


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Danke dir Corinna schon einmal ;) Aber es fehlen mir trotzdem noch ein paar Antworten. Dann warte ich erstmal bis die liebe Petra sich gemeldet hat ;)


    mfg

  • Hallo Jürgen,



    so so.....Du hast nicht auf mich gehört! Trotzdem freue ich mich sehr, dass Dir auch das Pulver so offensichtlich geholfen hat :thumbsup: Ich hoffe aber auch - wie Corinna schon bemerkte - dass sich Dein Magen nicht noch darüber ärgern wird.



    Generell solltest Du die 3 Monate auf jeden Fall durchziehen.



    Zur Regulation des Blutdruckes nimmt man tatsächlich eher das Pulver vom Reishi mit seiner ausgleichenden, beruhigenden Wirkung. Wenn Du das Immunsystem noch regulieren, und tatsächlich beim Pulver bleiben willst, empfehle ich Dir den Shiitake oder den Agaricus dazu.



    Ich bin gespannt wie es weitergeht und wünsche Dir weiterhin alles Gute und vor allem Gute Besserung!

  • Hallo Petra, naja ich habe eigentlich weniger mit dem Blutdruck zu tun. Würde unter anderem gerne mein immunsystem stärken. Ich mache zwar Sport, 2x 1Stunde joggen i.d Woche und 2 mal 45min fitness i.d Woche. Aber ich denke mir doppelt hällt besser oder was meinst du? Sollte ich es damit lieber lassen wenn ich keine probleme mit meinem immunsystem habe? Achso und der reishi soll doch auch anti aging unterstützen. Was genau ist damit eigentlich gemeint?


    mfg juergen

  • Der Reishi ist ein Allrounder für die Zellerneuerung und somit auch hervorragend für ein funktionierendes Immunsystem geeignet.




    Ich denke, dass für Dich auch die Kombinationskapsel aus Extrakt und Pulver sinnvoll wäre.

    ok,danke dir. Hab da noch was anderes. Ein Kollege von mir hat des öfteren mal Migräne. Welchen Pilz würdest du da empfehlen? Und gab es da schon Erfolge?


    Gruß Juergen

  • Da Migräne vielfache unterschiedliche Ursachen haben kann, ist eine Empfehlung sehr schwer.


    Sollte die Migräne allergisch bedingt sein käme sicher eine Kombination aus Reishi und ABM Extrakten in Frage.


    Bei hormonellen Schwankungen dann Cordyceps.


    Wir haben aber auch sehr gute Rückmeldungen mit einer Kombi aus ABM und Shiitake Extrakten.




    Du siehst, es ist nicht leicht. ?(

  • Hallo, hier bin ich mal wieder und wollte euch mitteilen, das sich meine Reflux Geschichte deutlich, wenn nicht sogar gänzlich gebessert hat. Habe jetzt seit paar Wochen keine Tabletten mehr benötigt. Und habe das auch so im Gefühl das letztere nicht mehr nötig sind.


    Ich will ehrlich sein. Am Anfang stand ich der ganzen Sache mit den Heilpilzen skeptisch gegenüber. Dachte immer, ja, ja, klaro, und morgen ist im Himmel Jahrmarkt. ;) Die wollen doch nur Geld damit verdienen usw. Aber jetzt bin ich eines besseren belehrt worden.


    Ich habe mir trotzdem noch eine Dose bestellt und werde diese noch verbrauchen. Soll heißen, ich habe das Pulver dann insgesamt ca. 4 Monate eingenommen.


    Ich werde dann weiterhin auf meine Ernährungsgewohnheiten achten. Z.b. lieber mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt als zuviel auf einmal zu Essen. Vielen Dank für eure Tips. :)



    mfg juergen

  • Hallo Jürgen,


    auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine ehrliche und positive Rückmeldung! Es heißt ja immer, wenn man einen Skeptiker überzeugen kann, dann hat man einen wahren Anhänger. Daher freut es mich sehr, dass die Pilze Dich bekehren konnten :D .


    Ich wünsche Dir auch weiterhin eine gesunde und glückliche Zeit :thumbsup:


    Corinna

  • Hallooo!


    Ich bin neu hier, also bitte nicht auf Rechtschreibung bei mir gucken. *drop*


    Tja, warum bin ich hier? Ich und meine Mutter haben seit Frühjahr 2015 Sodbrennen. von einen Tag auf den anderen.
    Erst hatte ich es und nach 2-3 Wochen kam meine Mutter dann auch damit an.
    Wir haben schon soviel Ausprobiert auch in Naturheilkunde und so weiter, aber nichts hat was gebracht.
    Irgendwann wurd es zumindest bei mir so schlimm, das ich mich dann doch zu Pantoprazol habe überreden lassen.
    Wegen 4 Magenschleimhautentzündungen dieses Jahr und endgültig einer Speiseröhrenentzündung....
    das nehme ich jetzt seit 3 Wochen.... :(
    Die Speiseröhrenentzündung ist wohl weg, aber das Sodbrennen sogar schlimmer als vorher und ich hab das Gefühl, das bald wieder ne Magenschleimhautentzündung auf mich zusteuert. X(


    Heute bin ich dann auf diese Seite gestoßen und vielleicht sind diese Pilze ja meine Rettung. :?:
    Schade das hier solange Niemand mehr geschrieben hat.
    Aber dann nehme ich an, das sie geholfen haben, oder? ?(
    Es wäre sehr schön, wenn sich nochmals Jemand melden könnte und mir sagen könnte, ob die Pilzkuren zur vollständigen Heilung geführt haben.


    Ich wäre für jede Antwort dankbar ;( Bin nämlich schon langsam verzweifelt. Meine armen Organe!!


    PS: Einmalig bei TCM war ich schon. und Akupunktur folgt am 2 Oktober. Bin gespannt ob mir das was bringt....
    Magenspieglung sollte gemacht werden, aber hab mich bisher nicht getraut...


    Liebe Grüße, Michelle

  • Hallo Michelle,


    herzlich Willkommen :thumbup:


    Habt Ihr denn an dem Tag etwas an der Ernährung umgestellt da Ihr Beide betroffen seid?


    Ich persönlich war ebenfalls betroffen und kann Euch nur empfehlen das Pantoprazol so schnell wie möglich wieder auszuschleichen. Denn dadurch kommt man schnell in einen Teufelskreis.


    Ich habe in der ersten schlimmen Phase ein gutes Basenpulver eingesetzt und Hericium mit Reishi Extrakten kombiniert. Ich bin jetzt über 10 Jahre in dieser Hinsicht beschwerdefrei :thumbup:

  • ohh Danke für die schnelle Antwort *verbeug*


    Ich esse seit diesem Zeitpunkt jeden Tag dasselbe, weil ich mich wegen den Entzündungen auch schon gar nichts mehr traue. Ich habe angst was schlimmeres zu kriegen und auf dauer wird es das irgendwann auch, wenns so weiter geht ;(
    Ich esse: Morgens Brötchen mit Ziegenkäse oder Haferflocken. Mittags Kartoffeln mit Soße und Zucchini und Abends nochmals einen Teil der Kartoffeln oder Graupensuppe.
    Alles ohne jegliche Gewürze.


    Und das jetzt fast ein halbes Jahr, jeden Tag...dabei bin ich doch erst 20 :wacko:
    Ich habe noch nie geraucht und noch nie Alkohol getrunken.


    Übrigends verstehe ich nicht, wieso in den meisten Sodbrennenmitteln etwas mit Zitrone drinn sein muss.... kann mich da mal jemand aufklären? Und gibt es auch Basenmittel wo sowas nicht drinn ist?
    Weil bei mir werden die Symptome stärker, wenn ich nur irgendwas nehme, was auch nur ansatzweise sauer schmeckt, riecht und co.
    Oder ist das etwa normal, das es einem danach erst schlimmer geht? ?(
    Ein Beispiel wäre Retterspitz...gleich danach hatte ich die nächste Entzündung....

  • Hallo Michelle,
    auch von mit noch ein verspätetes Willkommen in unserer Forenrunde :thumbsup: .
    Bzgl. der Empfehlung schließe ich mich Petra zu 100% an. Auch was Petra über die Zitrone geschrieben hat - ein Glas Wasser mit Zitronensaft wirkt sehr basisch.
    Lieben Gruß und alles Gute
    UlliM

  • Hallo Michelle,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!
    Wurdet Ihr beide - Deine Mama und Du - mal auf Helicobacter pylori getestet? Wenn nicht, würde ich das beim Arzt mal ansprechen.


    Ansonsten würde ich persönlich zu Reishi und Hericium Extrakten tendieren, wenn Ihr beide sonst keine Erkrankungen habt.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Moin moin auch hier,


    wie angekündigt nun hier meine kleine Reise in die wundersame Welt des Reflux.


    Ich bekam Anfang des Jahres Probleme mit brennen im Rachen, Ausstrahlung aus dem Brustbein in den Brustkorb und spontane Atemnot .


    Mein Gang zu Hausarzt (der für mich wegen Umzugs neu war, aber früher meinem Vater bei seiner Erkrankung wirklich gut zur Seite gestanden hat) brachte mir neben der Frage, "ob ich gerade etwas nicht durch den Hals bekomme" oder "mir etwas auf den Magen schlägt" den Rat ein, viel Kaugummi zu kauen/Bonbons zu lutschen, und einfach abzuwarten. - Gesagt getan und gewartet.


    Nach einem Monat zum HNO gegangen, der feststellte das mein Kehlkopf gerötet sei und er meinte, dass es ein stiller Refluxsei. Omeprazol 40mg für vier Wochen, und der Fall sollte erledigt sein.


    Was soll ich sagen, da war nix erledigt, eher alles viel schlimmer - plus noch BEschwerden wie Magendrücken/stechen, was ich vorher nicht hatte.


    Er empfahl eine Magenspiegelung....auch getan, der Gastroenterologe meinte ich habe nix - und steckte mur fröhlich ein Rezept Pantoprazol 40mg zu. Ich fragte nach, wogegen ich die nehmen solle, wenn nix wäre. Antwort: Da wären noch leichte Reizungen zu sehen und ich müsse die wohl dauerhaft nehmen.


    Man muss dazu sagen, dass ich weder blöd bin, noch gerne Tabletten nehme - schon gar nicht für nichts.


    Habe dann die Pantoprazol weggelegt, nach sechs Wochen keinen Änderung, also wieder zurückl zum HA. Zwischendurch war ich beim Lungenfacharzt (hatte Beschwerden mit dem Luft bekommen, was sich nicht besserte), der stellte eine starke Allergie gegen Gräser und Bäume fest - und meinte, dass es durchaus auch auf den Magen eingewirkt haben kann. Also die nächsten Tabletten und die Hoffnung, das alles wieder gut wird und ich endlich mal wieder einfach ohne Beschwerden leben kann.....Pustekuchen. Die Beschwerden des bennens blieben, alle anderen Geschichten auch.....also ´wieder zurück zum HA mit der Bitte, das es doch irgendwie nicht sein kann, dass wenn "ich nichts habe" lt. Gastro, ich doch auch keine Beschwerden haben könne? Lange Rede kurzer Sinn...es liegt eine Kardiainsuffizienz vor und die Medikation hieß Pantoprazol erst auf 80mg, damit sich alles beruhigt, später auf 20mg, damit es auch so bleibt. Am 02.10. wird ein MRT gemacht, weil mein HA sichergehen möchte, das keine andere/weitere Ursache vorliegt.


    Das war für mich keine Lösung (das MRT ok, aber diese PPI´s kommen nicht in Frage)....also nach Lösungen gesucht, nach vielem hin und her erst zur akuten Hilfe Retterspitz innerlich und Basenpulver gefunden, um dann auf die Vitalpilze zu stoßen, die, so wie ich hier gelesen habe, durchaus auch dauerhaft genommen werden können?


    Zur Zeit (seit 1,5 Wochen) sieht mein Plan so aus:


    morgens mittags abends 15 min vor dem essen Retterspitz innerlich 2 cl, plus 2x3 Kapseln Reishi und Hericium Extrakt Kapseln. Rauchen habe ich vor Monaten komplett eingestellt, Alkohol sowieso und das Essen ist schon fast schick basisch (ich arbeite dran).


    Resultat: Das dauerhafte Brennen ist fast nicht mehr da (auf jeden Fall viel besser), das ziehen hinterm Brustbein und alles andere ist auch besser. Mir ist klar, dass die Pilze noch nicht wirklich was ausrichten können, deswegen meine Idee, es mit Retterspitz abzufangen und später zu reduzieren und auszuschleichen. Das Pantoprazol habe ich komplett weggelassen, weil bei mir der Eindruck entstand, dass es genau das Gegenteil bewirkt als es soll.


    Hab ich was vergessen, oder vielmehr ist dasd alles eine gute Idee? Oder sitze ich auf dem falschen Dampfer?


    Für Tipps und Korrekturen bin ich immer dankbar :)




    Danke und liebe Grüße,




    Pauline


    Entschuldigt, dass es so ein wahnsinnig langer Text ist, aber ich wollte auch nichts vergessen... :(

  • Hallo Pauline,


    so lange Texte sind für uns gut, da wir uns ein besseres Bild machen können. Ich persönlich denke, dass Du so auf einem guten Weg bist und ich würde auch jetzt nichts ändern.


    Ich denke, dass Du die Pilze sicher für eine längere Zeit benötigen wirst. Bei mir war es jedenfalls so.


    Rasche Besserung weiterhin!