Reflux

  • 1800mg, das heißt in meinem Fall dann 4,5 Kapseln pro Tag. Starte ich dann direkt mit der vollen Dosis oder nehme ich erstmal weniger? Hab gehört, dass es da auch Leute gab, die die volle Dosis magentechnisch nicht direkt vertragen haben.


    Danke für den Hinweis, es stand bestimmt in den allgemeinen Regeln - tut mir leid, dass ich das überlesen habe.

  • Hallo Chris,


    ja fang lieber erst mal langsam einschleichend an und guck mal, ob Dir vom Reishi vielleicht 1200mg genügen. Vom Hericium wirst Du wahrscheinlich schon 1800-2000mg brauchen.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Moin Chris,


    habe eben deinen Beitrag gelesen und erkenne mich auch in einigen Punkten wieder. Ich habe auch ein Rezept über Pantoprazol 40 bekommen und sollte es über drei bis vier Monate nehmen! Hatte zu dem Zeitpunkt aber das Forum hier gefunden und beschlossen, das Rezept in den Müll zu werfen. Zu der Zeit habe ich Pantoprazol 20 genommen, die ich aber auch so schnell wie möglich loswerden wollte. Ausschleichen lief bei mir über eine Reduzierung der Dosis. Zum Schluss war es alle zwei Tage nur noch eine halbe Pille. Da musst du schauen wie dein Körper reagiert.


    Vieles wurde bereits schon gesagt. Bei der Ernährung muss man im Prinzip probieren. Ich kann eigentlich alles essen, wenn es frisch und ohne künstliche Zusätze zubereitet wurde. Der Termin bei der Ernährungsberatung wird sicherlich hilfreich sein.


    Mach dir nicht so viele Sorgen, lass dich nicht vom Unbehagen dominieren. Akzeptiere es, wenn es dir schlecht geht, aber denk daran es gibt wieder bessere Tage. Lass öfter mal fünf gerade sein. Ich weiß, dass ist nicht einfach als Familienvater (bin ja selbst einer).


    Gruß
    Holgersson

  • Also mein Plan nachdem ich 3 Wochen glaube ich die 40mg genommen habe ist der: 1 Woche 20, 1 Woche 10 und dann Ende... Ich versuche den evtl. vorhandenen Rebound mit den Pilzen und der Heilerde abzufangen und natürlich mit dem kargen Essen und Trinken, dass ich seit Wochen praktiziere. Sodbrennen habe ich keines, muss nur öfters aufstoßen.


    Kümmere mich parallel mal um Kurse zum Thema Meditation usw. Die Spiegelung wird entscheidend sein, davon hängt so ziemlich alles ab. Der Gastroenterolge von 2012 meinte zwar kein Barrett, hat sich aber auch nicht näher zur hochgezogenen Magenschleimhaut geäußert..... Im Moment geht's jedenfalls mit meinem Gemütszustand.

  • Vielen lieben Dank. Hab heute morgen die erste Hericium Kapsel genommen - Plan hier: Erstmal 1 Woche lang eine nehmen und dann weitersehen. Da das Hericium den Magenpförtner stärkt, sollte das Aufstoßen dann auch aufhören oder?

  • Ab heute nehm ich kein Pantoprazol mehr - gestern morgen die letzten 10mg genommen. Und ab heute nehm ich 5 Kapseln Hericium - hab das einschleichen etwas beschleunigt und nehme auch 2000mg am Tag, da das mit den 400mg Kapseln einfacher ist. Hatte gestern wieder einen leichten Anflug von Sodbrennen, ist aber auch stressig zur Zeit. Kann mir jemand sagen wann ungefähr der Hericium anfängt zu wirken - gerechnet ab dem heutigen Tag? Wäre ich da doch früher drauf gekommen....

  • Hallo Chris,


    das kann wenige Tage bis Wochen dauern. Wenn Du momentan mit dem Hericium allein nicht hinkommst, dann kannst Du ihn gerne mit dem Pantoprazol kombinieren.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    von dem Pantoprazol will ich ja gerade weg, deswegen hab ich das einschleichen beim Hericium beschleunigt. Ich nehme momentan immer noch die Heilerde zusätzlich.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich kann Dich persönlich nur bestätigen den Teufelskreis, der durch das ewige verschreiben durch lange Gaben von Pantoprazol entsteht, zu durchbrechen.


    Ich persönlich habe es geschafft indem ich in der schwersten Zeit mehrmals täglich ein gutes Basenpulver zu mir genommen habe. Das war am Anfang bis zu 10mal täglich und wurde dann von Tag zu Tag weniger.


    Zusammen mit den Pilzen schaffst Du das bestimmt.


    Mir hat damals ein Internist von dem Teufelskreis erzählt und mir auch zu den zusätzlichen vielen Gaben von Basenpulver geraten. Dem Mann bin ich heute noch dankbar und man kann daran erkennen dass es noch gute Internisten gibt, die keine Scheuklappen tragen.

  • Hallo Christian,
    eine Ernährungsumstellung zusammen mit den Pilzen und der Heilerde hat schon vielen bei Sodbrennen geholfen. Allerdings kann es u.U. doch zu kleinen Rückschlägen wieder kommen - die aber immer weniger und leichter werden sollten. :)
    Lieben Gruß und weiterhin alles Gute
    UlliM