Hallo liebe Fories,
bei einer guten Bekannten wurde Brustkrebs diagnostiziert. 2019 hatte sie ein früh erkanntes Lungenkarzinom, welches operativ entfernt wurde. Bei den nachfolgenden Untersuchungen wurden keine weiteren Metastasen gefunden. Ich kann nicht sagen, ob es sich bei dem Brustkrebs um einen Primärtumor oder um einen Ableger des Lungenkarzinoms handelt.
Soviel zur Vorgeschichte. Ich habe ihr nun folgende Präparate therapiebegleitend empfohlen:
ABM, Reishi und Coriolus, nach einer Einschleichphase in der Dosierung 3 x 2, 3 x 2, 2 x 2
Curcuma + Pfeffer 3 x 2
Curcuzell 3 x 1
Ingwerextrakt 3 x 1
OPC 150mg 2 x 1
Nun wurde ihr bei dem Chemo-Vorgespräch gesagt, dass sie nichts davon nehmen darf. Besagte Chemo zielt darauf ab, den Tumor zu verkleinern, um ihn anschließend operativ zu entfernen (inklusive Brust).
Unsere Onkologen stehen ja häufig mit dem Thema therapiebegleitende Naturheilkunde auf Kriegsfuß aber komplett alles einfach abzulehnen ist schon heftig. Erschwerend kommt die körperliche Konstitution meiner Bekannten dazu. Sie ist 72 Jahre alt, wiegt bei einer Größe von 1,73m nur 50kg und hat kaum Reserven, um die Nebenwirkungen der Chemo aufzufangen. Ich habe die Befürchtung, dass sie die Folgen der Behandlung nicht verkraftet.
Wie sind eure Erfahrungen in einer solchen Situation? Spricht etwas gegen die oben aufgeführten Präparate im Zusammenhang mit einer Chemo? Die Diskussion bezüglich bestimmter Vitamine und Antioxidantien parallel zur Chemo ist mir bekannt. Darum habe ich diese ausgeschlossen um Kontroversen mit dem Onkologen zu vermeiden. Hat nicht funktioniert....
Ich bräuchte den Namen eines Onkologen, der therapiebegleitend Naturheilkundlich aufgeschlossen ist, für eine zweite Meinung. Meine Bekannte gehört zum Typ "was der Arzt sagt, ist Gottes Wort" , darum wird sie nicht zu einem Heilpraktiker gehen. Hilfreich wären auch wissenschaftlich fundierte Studien bezüglich der Pilze im Zusammenhang mit Krebstherapien und besonders therapiebegleitend bei der Chemo.
Ich mache mir wirklich große Sorgen um Sie und will nichts unversucht lassen.
Liebe Grüße
Antonia