OP-Vorbereitung

  • Ich mal wieder! In 3 Wochen werde ich am Fuss operiert (an meinem Geburtstag---schluchz---). Das heisst viel Knochengesäge. Man nimmt noch Material vom Beckenkamm. Das Implantat von letzten Jahr wird entfernt und dann eine Arthrodese des Großzehengrundgelenkes gemacht. Einzelheiten spielen keine Rolle, da ich eigentlich nur wissen will, wie ich mich pilzmässig auf die OP vorbereiten kann. Und auch danach Entgiftung von der Narkose, Wundheilung etc unterstützen kann. Ich nehme zur Zeit Shiitake, Cordy, ABM und Reishi.


    Liebe Grüße vom Humpelbär

  • Hallo Humpelbär,



    das Datum der OP ist ja mehr als schrecklich gewählt! Kannst Du da nichts anderes machen?



    Du solltest die Pilze in jedem Fall 2 Wochen vor OP absetzen, wegen der Durchlbutungsgeschichte, kannst aber dann sofort nach der Op wieder damit beginnen. Ich würde dann sofort Reishi und evtl. sogar Coriolus einsetzen. Dann machst Du weiter wie bisher.



    Ich schreibe Dir noch andere Tipps per PN.



    Liebe Grüße ans Bärlie

  • Hallo Wölfchen, ich hatte erst einen Termin im Januar. Hab ihn dann doch vorgezogen, damit ich die Schulferien nutzen kann. Meine Frau hat dann auch Zeit zur Bärenpflege. Ausserdem schmerzt die Hax'n saumässig. Das Titanimplantat hat sich wohl auch gelockert, da ist das kein Wunder.


    Danke für deine Hilfe!


    Alles Liebe, Bernd


    "Bärlie"ist gewagt...

  • Das ist ja schon viel mehr als Galgenhumor 8o 8o 8o


    ...oh Bärli, hast du's wirklich NUR mit dem Fusse ?( ?( ?(


    Aber ich find das schon toll, wie Du Dir die Sache noch schön reden kannst.


    Da Petra Dich ja schon ganz gut behandelt und Dir sicher ein paar GANZ geheime Infos per PN gesteckt hat, will ich natürlich auch noch was zu Deiner baldigen Genesung beisteuern.


    Hier kommt wieder ein Gesundheitstip von der Guten Hildegard:


    Kalbsfußknochenbrühe

    Hilft bei: Knochenaufbau von Babies, Kallusbildung nach Knochenbruch, altersbedingtem Verschleiß von Knorpeln, Knochen und Bandscheiben; Osteoporose.
    1 bis 2 Kalbsfüße
    1 bis 11/2 Liter Salzwasser
    2 bis 3 Karotten
    1/4 Sellerie
    Liebstöckel, Ysop, Muskat, Galgant, frischer Schnittlauch als Gewürz
    Zubereitung:
    Die in Scheiben gehackten Kalbsfüße in kochendem Wasser kurz blanchieren (zur Säuberung, die Brühe wird dadurch klarer), in Salzwasser aufkochen und die in Stücke geschnittenen Karotten und Sellerie dazugeben, 2 Stunden ziehen lassen. Reichlich Liebstöckel und Ysop mitgaren. Die Brühe absieben, mit Muskat und Galgant abschmecken. Mit Griesklößchen, Nudeln oder als Gemüsesuppe servieren. Mit Schnittlauch garnieren.


    Anwendung: 2 bis 3mal wöchentlich


    Komm Bärli, sei bloß kein Kostverächter, vielleicht kommst Du damit schon ein bischen schneller wieder auf die Beine.
    Ist ja schließlich bald Weihnachten......


    Mit ganz lieben Grüßen und behalte Deinen Humor :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Auch ich wünsche unserem Bärchen nur das Beste und werde am 17. Dezember, trotz folgender Frühschicht, mein Glas auf Bärnd erheben. :love: :love:
    Auf das die OP problemlos und die Heilung rapide aufwärts geht.
    :thumbsup:



    Nun nochmal zur Brühe: Die Knochen sollte man sich vom Schlachter sägen lassen, hacken ist eine Schweinearbeit und die Splitter fliegen durch die ganze Küche.
    Die Trübstoffeoben auf der Brühe während des Köchelns immer wieder abschöpfen.
    Wenn man sie ganz klar haben möchte, gießt man die Brühe durch ein sauberes Geschirrtuch ( vorher nochmal mit klarem Wasser ausspülen.) dann hat man keine Trübstoffe mehr .


    Ich bitte Elke um Vergebung, aber die Köchin ist wieder hochgewallt. :love:

  • Welch Trost in trüber Stunde. Kalbsfüsse, rumfliegende Knochensplitter... Da erwartet man doch beruhigt auf seine Fuss-OP. Werde das Rezept besser an mein treues Weib weiterreichen. Ob sie allerdings auf dieses archaische Rezept einlässt???? Dann doch lieber Coriolus.


    Euer Bär(lie)...wo das noch hinführt....?


    P.S. Selbst das Wort Schnittlauch weckt Assoziationen und erhöhten RR :cursing:

  • Ja, ja ,lieber Bernd....


    es ist eben keine deftige Schweinshaxe :) :) :)


    Du nennst es archaisches Rezept, aber VIEL gesund, VIEL gesund :thumbup:


    Aber was, Elvira, da helfen nicht mal gute Tips, wenn's denn um's gute Essen geht. Typisch Mann, eben :D :D oder störrischer BÄR :D


    Trotz allem ganz liebe Grüße


    Elke >>> wollte ja nur helfen :( :( :(

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Auch fusslahme Bären nagen gerne mal an Kalbsfüssen. Nach der OP isses eh Wurscht. Werden das Rezept auf alle Fälle testen, liebe Elke. Nebenbei ist mir die Lammhaxe lieber, als die schweinerne.


    Meine heilkundige Akupunkteurin rät auch zu Knochenbrühen. Sind ja auch lecker!


    Ein schönes Wochenende und Vorsicht vor zuschlagenden Schneeschippen!


    Bär

  • Hervorragend wirkt auch schwarzer Radi (Winterrettich) gefüllt mit Honig. Den schwarzen Rettich aushöhlen, die ausgehöhlten Rettichreste klein schneiden, Honig dazugeben und wieder in den ausgehöhlten Rettich zurückfüllen und ziehen lassen. Honig zieht dem Rettich die Flüssigkeit heraus und wird so zu einem gut wirksamen natürlichen Hustensaft, wirkt auch gut bei Halskratzen!!! :thumbsup:

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • ist ja cooool,


    das selbe machen wir bei uns hier in der Gegend mit Zwiebeln - auch einfach aufschneiden, dann irgendwie Zucker drüber und warten, bis der Saft gezogen ist. :huh:


    An dieses "Wundermittel" bin ich aber auch nicht rangekommen, probiert ja, aber sofort abgewählt :cursing: Ist mir doch zu gruslich, geschmacklich mein ich- auch wenns helfen soll.


    Eine gute Besserung an für alle Schnupfnasen und "Halskratzer"


    Wollte, besser sollt mich auch schon an diesen "Flächenwahn" anpassen, ABER ich hab da ja wieder eine tolle Eigenerfahrung mit einem Hildegard-Heilmittel machen können.


    Ich glaub, ich hatte es der Petra schon empfohlen:

    Zitat

    Und zum Schluss noch ein Hildegard-Tipp: Pelargonie-Mischpulver, zum Streuen aufs Brot, innerlichen Abwehr gegen Grippeviren, zum Inhalieren vom Handrücken gegen verquollenen Nasen und kratzenden Hals.


    Aber nicht, dass ihr jetzt losrennt und eure Pelargonie-Pflanzen, die ihr zur Überwinderung verstaut habt, radikal abholzt, das wären eh die falschen Sorten :D


    Lest mal lieber nach, habs für alle Schnupfnasen in die Hildegard-Medizin eingefügt:


    Lasst es euch gut gehen, bleibt bei dem stürmisch kalten Wetter liber mal in der warmen Stube und trinkt einen schönen Wintertee mit Honig.


    Gute Besserung an alle


    Elke, um die die Viren neuerdings einen großen Bogen machen, ach ich danke der lieben Hildegard

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Hallo Bärchen,



    na, hör mal auf mit dem "Tage zählen". Das ist ja Stress pur. Aaaber, ich kann Dich nur zu gut verstehen. Auch ich habe, hatte vor jeder weiteren Knie-OP einen Wahnsinns Bammel.



    Die Aussicht Wolpertinger durch den Schneewald zu jagen ist außerordentlich verlockend und was soll ich sagen ..... bald ist es soweit !!!

  • Hallo Bärchen,
    wie Wölfchen schon schrieb, zähl nicht die Tage, sondern denk lieber an was Schönes wie: Wolpi fällt elegant über ein vertrocknetes Blatt, oder wie sie lässig in der einzigen Pfütze in Umkreis von 5km platscht :D :D :D :D



    @ Petra : freu- jubel -tanz- kreisch-zerzaus das Fell

  • Hallo Bernd!


    Ich kann verstehen, daß Du Bammel vor dem OP-Termin hast und ich fühle mit Dir! :) Corinna kann Dir sicher ein paar geeignete Globuli empfehlen, die Dich ein wenig beruhigen. Manchen Menschen hilft auch autogenes Training oder Akkupunktur in der Zeit vor der OP. Hast Du Dir eigentlich schon einen schönen Traum ausgesucht, von dem Du während der OP träumen willst? Male ihn Dir in allen Einzelheiten aus, das wird Dich ablenken. Ich wünsche Dir jetzt schon alles Gute und werde in Gedanken an Deinem OP-Tisch stehen und Dir die Hand halten, während Du einschläfst. Du wist sehen, alles wird gut gehen und wir werden Dich hier in alter Frische wieder begrüßen können, also Kopf hoch :thumbsup:

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude, ich bin vom Experten-Zoo( Wölfe, Karnickel, Wolpertinger etc) allerbestens für die OP gerüstet worden. Seelenruhig und gefasst werde ich der Narkosespritze ins Auge, nein, in die Kanüle schauen. Wie oben erwähnt findet der Anschlag auf meinen Fuss an meinem Geburtstag statt. Ob der Operateur mit der Anästhesieschwester hinter ihrem Mundschutz ein "happy Birthday" anstimmen, muss allerdings bezweifelt werden. Solltest du tatsächlich meine Hand halten, kannst du mir ja aus erster Quelle berichten.


    Für euer Mitgefühl sei bärig gedankt :love:


    Bernd

  • Hello Bernd,


    möchte mich da jetzt auch einmal kurz dazwischenschalten (verfolge Deine Kranken- bzw. Fußgeschichte bzw. Deine mentale OP-Vorbereitung durch unsere Damen hier ja auch ab und zu :D , weil - trotz der Besorgnis in Dir und um Dich herum - ja doch wieder sehr erheiternd :D ).




    Also: solange der Anästhesist (oder bei Dir eben die Anästhesieschwester :love: ) und der Chirurg nur ein Lied bei Deiner Narkotisierung anstimmen, ist doch alles gut...solange sie nicht - auf Dich oder sich ;) - vor oder während der OP mit einem Gläschen Sekt (oder zwei oder drei 8|) oder sonstigen berauschenden Substanzen anstossen... ^^ :whistling: ...DANACH ist ja alles erlaubt :rolleyes: ! Hab reichlich Erfahrung mit Operateuren, Anästhesie-Schwestern UND Brüdern und OP-Gehilfen und "innen" und Pflegern und Schwestern und... ?( ^^ :sleeping: in den letzten Jahrzehnten gesammelt...und ich muss sagen, die haben alle ihr Handwerk recht gut verstanden...naja, so ziemlich alle :rolleyes: :thumbup: !




    Alles Gute...


    ...und: ich hab mir immer VOR einer Narkose gesagt: "Wenn ich nicht mehr munter werde, krieg ich eh nix mehr mit ;) ;) !"






    In diesem Sinne "WIRD SCHON SCHIEF - PARDON: GUTGEHEN"...und denk an Traude´s Worte :) ...MIR hat das beim letzten Mal sehr geholfen!



    ECHT!



    :D