Die Medizin der Hildegard von Bingen

  • Hier eine KURZE Einführung in die Medizin der Hildegard von Bingen


    Wichtig ist aber, zu beachten, dass ich das große Komplettpaket hier nicht in einem Beitrag reinsetzten kann. Es wird also immer Ergänzungen geben.


    Um sich der Hildegard-Medizin anzunehmen, muss man sich dann sehr viel umfangreicher damit beschäftigen, denn Hildegard kuriert nicht nur die äußeren Symtome einer Erkrankung, wie dei heutige Schulmedizin, sondern sieht den Körper als Ganzes, das heißt, um gesund zu werden, muss ma sich auch um die eigenen Seele kümmern, d.h. auch um die Kraft der eigenen Gedanken.


    Die heilige Hildegard von Bingen, die vom 16. September 1098 bis zum 17. September 1179 in Deutschland lebte, wurde bekannt durch ihre Aufzeichnungen über besondere Heilmethoden.


    Diese Heilmethoden "erfuhr" sie durch Visionen, in denen sie die Heilkraft von Pflanzen, Steinen oder auch normaler Nahrung erkannte. Diese Visionen schrieb sie nieder und legte den Gundstein für eine neue Volksmedizin.
    Durch Hildegard's Medizin kann man lernen, ein gesünderes Leben zu führen und glücklicher zu werden.
    Dabei ist Hildegard's Ansatz zur Gesundheit ganzheitlich zu sehen:
    Wer gesund sein will, muß in einer Harmonie mit Gott und der Natur leben.
    Für viele Krankheiten hat Hildegard Rezepte und Ratschläge niedergeschrieben, die folgende Heilmittel und -verfahren beinhalten:
    Ernährung
    Heilkräuter
    Heilsteine
    Lebensführung
    Spiritualität
    Bäder
    Ausleitende Verfahren
    Dieses Wissen ist leider zwischendurch über die Jahrhunderte in Vergessenheit geraten und wurde durch die moderne, chemische Medizin ersetzt.


    Erst 1970 entdeckte Gottfried Hertzka, ein österreichischer Arzt, Hildegard's Heilmethoden wieder. Er testete ihre Methoden und machte sie in der Öffentlichkeit wieder bekannt.
    Viele sehen in Hildegard's Heilmethoden den Ursprung der modernen Naturmedizin, die in den letzten Jahren immer beliebter wird.

    Entstehung von Krankheiten aus der Sicht Hildegards:


    Auch der kosmische Bereich ist für die Entstehung von Krankheiten verantwortlich. Der Mensch ist nach dem Bauplan des Kosmos gebaut.
    Er wird als Mikrokosmos betrachtet, der vom Makrokosmos seine Impulse erfährt. Im Menschen wirken die vier Elemente: Feuer, Luft ,Wasser und Erde. Vom Feuer haben wir die Körperwärme, von der Luft den Atem, vom Wasser das Blut und von der Erde die Muskeln und die Knochensubstanz. Wirken diese Elemente richtig zusammen so ist der Mensch gesund.


    Weitere Ursache für Krankheiten wäre, daß die Säfte im Körper durch Krankheitssäfte oder Ernährungsfehler in Disharmonie geraten. Unter anderem wird bei Hildegard als wichtige Ursache für Krankheiten ein psychisches Ungleichgewicht erwähnt, dies wird sehr gut in einem Buch von Dr. Wighard Strehlow – Heilen mit der Kraft der Seele - beschrieben.


    Darin werden u.a. 35 Tugend und Lasterpaare z.B.


    - Geiz - Genügsamkeit
    - Neid - Nächstenliebe
    - Lüge - Wahrheitsliebe
    - Unbarmherzigkeit - Barmherzigkeit
    - Hochmut - Demut
    - Verzweiflung - Hoffnung
    - Wollust - Keuschheit
    - Feigheit - Gottes Sieg usw.



    Fazit: ein Ungleichgewicht vor allem hin zum Laster wirkt auf Dauer negativ auf unsere Gesundheit.


    Nach Hildegard sind Körper, Seele und Geist eine untrennbare Einheit.


    Ein wichtiger Grundsatz nach Hildegard ist auch: - Das rechte Maß in allen Dingen zu halten -


    Außerdem ist wichtig, einen gewissen Lebensrhythmus zu finden.


    Wachen Schlafen


    Feste Zeiten für Mahlzeiten, Arbeiten, Ruhen, ein geregelter Lebensrhythmus!


    Ora et labora - bete und arbeite


    Yin und Yang


    Ursachen von Krankheiten sind jedoch nicht nur seelische und körperliche Komponenten.
    Krankheiten können auch entstehen, wenn das Verhältnis zu Gott unterbrochen oder gestört wird. Durch die Rückbeziehung auf Gott tun sich ungeahnte Chancen für den Menschen auf, es fließen Energien.


    Bei manchen Heilmitteln schreibt Hildegard, „ ...so wird er gesund oder Gott will nicht!!


    Ziel der Hildegard Heilkunde ist es unseren Körper und unser Immunsystem soweit zu mobilisieren, daß der Körper aus eigener Kraft mit den Krankheiten fertig wird. Deshalb ist Hildegard-Medizin bei jeder Art von Krankheit angebracht.


    Ob Infektanfälligkeit, Allergien, Hautkrankheiten, Autoaggressionskrankheiten, Rheuma, Herz-Kreislauferkrankungen, Frauenkrankheiten etc.


    Aderlaß als Umstimmungsmaßnahmen angewandt.
    Beim Aderlass wird dem Körper Blut in größeren Mengen entnommen, Hildegard empfahl zwischen 100 und 200 ml. Ein solcher Aderlass sollte am besten sechs Tage nach dem Vollmond vollzogen werden. Dieses entnommene Blut untersuchte man dann nach einigen Stunden, um Rückschlüsse auf den Krankheitszustand zu schließen.
    Nach dem Aderlass empfahl Hildegard eine Diät, die viel Dinkel enthalten sollte. Fette Speisen, Wurst, Käse und speziell Schweinefleisch sollten gemieden werden.


    Heilmittel wie Dinkel, gelöscht. Wein, Chalcedon (Edelstein), Fenchel verhelfen zu positiver Lebenseinstellung.


    Wasserlinsenelexier hat sich zur Immunstärkung bewährt.


    BärwurzKur zur Darmreinigung


    Goldkur bei Rheuma und Infektanfälligkeit.


    Wermutkur als Frühjahrskur


    Bertram,Quendel – blutreinigend


    Pelargoniengewürz- bei Grippe


    Brennessel, Knoblauch, Galgant, Weinraute, Akelei, Salbei,Mutterkraut, Königskerze,Süßholz, und unzählige weiterer Heilmittel .....


    Heilkräuter waren für Hildegard von Bingen sehr wichtig.
    Hildegard verwendete die zu dieser Zeit bekannten, meist mediterranen, Heilkräuter und auch exotische Gewürze, etwa aus Asien.
    Aber neben diesen Heilkräutern benutzte sie auch einheimische Pflanzen, was damals nicht üblich war.
    In ihren Aufzeichnungen findet man weit über einhundert Beschreibungen von Pflanzen mit dazugehörigen Rezepten für bestimmte Krankheiten.
    Besonders geschätzte Heilkräuter waren:
    QuendelEine wilde Form des Thymians. Hildegard verwendete ihn besonders bei Durchblutungsstörungen, Kopfschmerzen, Husten und Hautkrankheiten.
    BertramWurde von Hildegard als Gewürz für das Essen empfohlen. Er födert die Verdauung, hilft bei Magenproblemen, Herzerkrankungen und Verstopfung.
    GalgantHildegard schätzte ihn bei Herproblemen, Fieber, Verstopfung, Husten, schwachem Kreislauf und Lungenproblemen.
    MeisterwurzHildegard empfiehlt Meisterwurz bei Fieber. Dazu soll man die zerstoßene Wurzel zusammen mit Wein ansetzen und trinken.
    Weitere Pflanzen, die von Hildegard besonders erwähnt wurden:
    Thymian
    Anis
    Dill
    Bibernelle
    Brennessel
    Ysop
    Edelkastanie
    Veilchen
    Verbena
    Esche
    Heidelbeere
    Mistel
    Schafgarbe
    Alant
    Liebstöckel
    Fenchel
    Tausendgüldenkraut
    Schlüsselblume
    Süssholz
    Wermut
    Bockshornklee


    Hildegard von Bingen setzte auch Heilsteine für ihre Heilmethoden ein.
    Edelsteine waren für sie von Gott gegebene Heilmittel, die eine himmlische Energie beinhalten. Diese Heilsteine geben ihre Energy dann auf den Menschen ab.
    Hildegard empfahl, die jeweils richtigen Steine als Schmuck zu tragen, aber auch das Tragen in der Tasche oder das Halten in der Hand könne helfen. Zudem ist es möglich, die Schmerzende Stelle am Körper mit etwas Speichel zu befeuchten und mit dem Stein daran zu reiben. Und schließlich gibt es noch die Möglichkeit, Heilsteine für einige tage in Wasser zu legen und dies danach zu trinken.



    Ganzheitliche Gesundung kann nur unter Berücksichtigung von Körper, Seele und Geist eintreten.


    Letzteres bedeutet aber, daß der Mensch die in seinem Lebenswandel begründeten Krankheitsursachen beseitigen muß sonst steht er sich und seiner Heilung selbst im Weg.


    Hildegard Medizin ist unsere „chin. Medizin“, - geschaffen für unsere Breitengrade.


    Hildegard Medizin beinhaltet einfach alles: Psychotherapie, Heilmittel, Ernährung, Edelsteintherapie.

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Danke Schiekeline, ich bin ein großer Fan der Hildegard von Bingen Medizin, denn Körper, Geist und Seele sollten immer eine Einheit sein und dies zu berücksichtigen sollte unser aller Anliegen sein!!! :thumbsup:

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Liebe Elke,



    vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag zur Hildegard-Medizin. Ich hatte mich tatsächlich bisher noch nicht damit beschäftigt, da ich ja zuviel mit anderen Themen arbeite. Jetzt ist meine Neugier mehr denn je geweckt und ich werde mich wohl nun doch in diese sehr interessante Materie einarbeiten. Was würdest Du mir als "Hildegard-Anfänger" für ein Buch empfehlen? Es gibt ja soooo viele.



    Liebe Grüße



    Petra

  • Ja, liebe Petra,


    die Hildegard- Medizin ist schon eine ganz interessante Geschichte und ich meine doch auch eine sehr gute ernährungsmäßige Grundlage zur Anwendung der Mykotherapie.


    Als "Einsteiger-Lektüre" kann ich jedem Interesierten erst einmal das Buch " Die Ernährungstherapie der Hildegard von Bingen - Rezepte, Kuren, Diäten" von Wighard Strehlow empfehlen. >> steht bereits in den empfohlenen Büchern für Krebspatienten


    Darin stehen die wichtigsten Dinge zur gesunden Ernährung und auch zur speziellen Ernährung bei verschiedenen Krankheitsbildern.
    Die Nahrungs- und Heilmittel sind sehr gut und ausführlich beschrieben.


    Dieses Buch war mein "Heilbuch" :thumbup: zusammen mit den Pilzen und der Silberanwendung.


    Wighard Strehlow hatte es mir sogar vor zwei Wochen selbst signiert, als er bei unserer Heilpraktikerin einen wundervollen Vortrag zur Hildegard-Medizin gehalten hatte.


    Er selbst praktiziert in seiner Praxis in Allensbach am Bodensee und bietet Sprechstunden bzw. telefonische Beratungen an


    Hildegard-Zentrum Bodensee Dr.rer.nat. Wighard Strehlow
    Strandweg 1
    78476 Allensbach
    07533 7433



    Interessant ist vielleicht auch dieser Link ; http://www.hildegardmed.com


    Im Moment beschäftige ich mich mit der Hildegard-Psychotherapie, ebenfalls sehr spannend und aufschluss- ,noch besser, aber lehrreich :thumbup:
    Ich werd euch weiter informieren.


    Ganz liebe Grüße an alle


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • so, ihr lieben Grippe- Viren- Rumschlepper


    vielleicht probiert ihr mal dieses Hildegard-Mittel >>> Es Stinkt auch nicht ranzig.... und Cira leidet auch noch nicht unter Verfolgungswahn, also doch gesundheitstauglich


    Kapland-Pelargonie als Heilpflanze
    Geranien kennen wir von unseren Balkonkästen. Wer hätte jedoch gedacht, dass uns einmal eine Geranie heilt, wenn wir die "Nase so richtig voll haben"?


    Aber so ist es wirklich!. Und eigentlich ist die Heilwirkung von Geranien auch schon seit langem bekannt.


    Umckaloabo in der Pflanzenheilkunde
    Lange galt die Heilpflanze mit dem zungenbrecherischen Namen "Umckaloabo" in der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) als Geheimtipp. Mittlerweile ist der zu den Geraniengewächsen gehörende, violett blühende Strauch auch hierzulande eine echte Alternative zur Behandlung von Atemwegsinfektionen.


    Herkunft der Umckaloabo (Kapland-Pelargonie)
    Botanisch "Pelargonium sidoides" genannt, handelt es sich bei der Kapland- Pelargonie um eine lila blühende Geranienart, die nur auf einem begrenzten Gebiet in Südafrika vorkommt. Dort gibt es mehr als 300 verschiedene Pelargonien-Arten.


    Schon die heilige Hildegard von Bingen beschreibt den "Kranichschnabel"(= Geranium)
    als wertvolle Heilpflanze bei Schnupfen, Husten, Heiserkeit und grippalem Infekt.



    Anwendung der Kapland-Pelargonie
    Die Wirkung der Pflanze ist vor allem auf die enthaltenen Cumarine wie Umckalin, Gerbstoffe und ätherisches Öl zurückzuführen.


    Das erstaunliche an dieser Heilpflanze ist, dass sie sowohl Bakterien an der Vermehrung hindert, als auch Viren abwehrt. Gleichzeitig löst sie den zähen Schleim, der bei Atemwegserkrankungen vom Körper gebildet wird. Und das alles ohne Nebenwirkungen!


    Somit eignet sich der Pelargonien-Wurzel-Extrakt auch zur Behandlung von Kindern (ab dem 1. Lebensjahr) und zur vorsorglichen Einnahme in der Erkältungszeit.


    Anwendungsgebiete von Umckaloabo sind somit akute oder vorakute Infekte der Atemwege, chronische Infektion der Atemwege, Bronchitis, Nasen-Rachen Entzündung, Nasen-Nebenhöhlen Entzündung und Mandel-Entzündung.


    Wie schon mla geschrieben, könnt ihr das Würzpulver aufs Brot streuen, mit kochen, mit backen und inhalieren, NICHT SCHNUPFEN, braucht ihr auch nicht.
    Ein tiefer Zug davon reicht schon aus, um die Nase schnell wieder frei zu bekommen, bis in die Stirnhölen und der Hals wird auch wieder kratzfrei.
    (nur etwas auf den Handrücken streuen und daran schnüffeln)


    Mit ganz lieben Grüßen


    Elke


    Hier noch eine Ergänzug für den, der es probieren will


    HvB Erkältung mit Husten

    Edelpelargonienmischpulver

    Im Herbst und Winter hilft das Edelpelargonienmischpulver bei dem allerersten Anzeichen einer Erkältung. Die Schleimhäute werden feucht, und Viren haben keine Chance, weil sie sogleich ausgeschieden werden. Abschwellende Nasentropfen lassen die Schleimhäute eintrocknen und bewirken das Gegenteil: Viren werden von den trockenen Schleimhäuten festgehalten. Es ist sehr wichtig, eine Virusgrippe zu verhüten, da Viren in der Lage sind, bei Abwehrschwäche Krebs auszulösen.
    Edelpelargonienmischpulver wird aus
    20 g Edelpelargonienpulver, 10 g Muskatnusspulver und 10 g Bertrampulver hergestellt.


    Zur Vorbeugung, vor allem für alte Menschen, während der Grippezeit 1/2 TL dieses »Grippepulvers« über Salat, Suppen oder das Essen streuen.


    Besonders praktisch ist dieselbe Mischung auch als Grippespray.
    Hier wird aus dem Edelpelargonienmischpulver eine alkoholische Lösung hergestellt und zum Riechen auf den Handrücken oder in die Raumluft gesprüht. Man kann mit diesem Spray bei Grippegefahr auch die Wohnräume oder das Büro desinfizieren.


    Die schulmedizinische Grippevorbeugung hat wenig Sinn, weil der Impfstoff aus der vergangenen Virusepidemie gewonnen wird. Viren verändern sich aber ständig und kommen immer wieder in neuer Gestalt zurück.

    Darüber hinaus wird das Edelpelargonienmischpulver bei folgenden sechs Symptomen genommen:
    1. Niesen und Schnupfen: Sobald der Schnupfen sich ankündigt, wird 1/2 TL Grippepulver auf einer Postkarte verteilt, und man schnuppert daran (nur riechen, nicht schnupfen!). Als Vorbeugungsmittel gegen Ansteckungen kann man gleich morgens daran schnuppern. Hat der Schnupfen bereits begonnen oder ist er schon 1 bis 3 Tage alt, dann sollte man des Öfteren tagsüber die Nase putzen und danach sogleich am Grippepulver schnuppern. Das hilft bei ein-fachem Schnupfen (nicht bei eitrigem Stockschnupfen) fast hundertprozentig.
    2. Kopfweh: verursacht durch Grippe oder Föhn. 2–3 Msp. Grippepulver mit Salz auf Brot einnehmen.
    3. Heiserkeit, Halsweh: 1 TL Grippepulver in ein Glas heißen Weins geben und warm trinken.
    4. Husten: 1 TL Grippepulver wird in einem Pfannkuchenteig mit-gebacken, mit braunem Zucker bestreut, warm serviert und mehrmals täglich gegessen.
    5. Magenkatarrh: 1 TL Grippepulver über die Speisen streuen.
    6. Herzschmerzen während oder nach einer Virusgrippe: dreimal täglich 1–3 Msp. ins Essen geben.


    Die Virusgrippe greift tückischerweise gern das Herz, die Gefäße und auch die Nieren an, wobei Toxine ausgeschüttet werden, die das Herz und die Organe schwächen. Zur Vorbeugung späterer Herzschäden nimmt man nach einer schweren Grippe vier Wochen lang mehrmals täglich 2–3 Msp.
    Edelpelargonienmischpulver trocken ein, oder man leckt es direkt aus der Hand. So werden die Virustoxine kunstgerecht ausgeleitet.


    Bei Schnupfen, Husten und Heiserkeit findet Rainfarnpulver den Einsatz. war ich heut nicht drauf gekommen :huh:


    Hat die Erkältung aber so richtig zugeschlagen, muss man andere Heilmittel einsetzen. Wenn die ganze Umgebung erkältet ist, hilft als Familienmittel das Rainfarnpulver. Aber nicht nur dann, sondern auch bei Katarrh, chronischer Nebenhöhlenentzündung, trockenem Keuchhusten, Pseudokrupp, Auswurf und Ausfluss.


    Hildegard rät: „Wer Schnupfen hat und hustet, esse Rain-farn (ohne Blüten, Fa. Jura) in Suppen, Kuchen, Fleischgerichten oder auf irgendeine Weise. Wer dürren, trockenen Husten hat, bereite sich aus Feinmehl und Rainfarn eine Suppe und esse sie oft … So lösen sich die Trockenheit und das innere Wundsein des Hustens.“


    Bei trockenem Husten und Auswurf empfiehlt Hildegard die folgenden zwei Suppen:


    Rainfarnmehlsuppe
    • 0,5 g Rainfarnpulver ohne Blüten (Fa. Jura)
    • 1 EL Dinkelfeinmehl
    Von dieser Mischung 1–2 EL mit kaltem Wasser glatt rühren, in kochendes Salzwasser geben, mit Butter als Suppe essen.


    Rainfarnbouillon
    • 1 EL Rainfarnmehl
    • 1/2 l Hühnerbouillon
    • 1 Ei
    • Salz
    • 1 EL Dinkelgrieß
    Alle Zutaten zu einer Suppe aufkochen und mit Salz abschmecken.
    Bei chronischen Nebenhöhlenentzündungen helfen sowohl Rainfarnmehlsuppe als auch Rainfarnbouillon sowie Rainfarnpfannkuchen, Rainfarnrührei oder eine Rainfarnmehlschwitze.


    Rainfarn-Pfannkuchen
    • 3 EL Rainfarnmehl
    • Wasser
    • 1 Ei
    • Butter
    Mehl mit Ei und etwas Wasser zu Pfannkuchenteig verrühren, in etwas Butter braun backen.


    Rainfarnrührei
    2 TL Rainfarnmehl mit 1–3 Eiern unter Zugabe von ein wenig Wasser zu Rührei verrühren und in Butter backen.


    Rainfarnmehlschwitze
    Aus 1–2 EL Rainfarnmehl und Butter eine goldbraune Mehlschwitze bereiten und mit etwas Wasser ablöschen. Zu Bohnen oder gedünsteten Fleischgerichten als Soße geeignet.
    Das Rainfarnpulver in der Zubereitung mit Dinkelmehl ist ein ausgezeichnetes Familienmittel, um überfließende und ausfließende Säfte zu entfernen. Dazu gehören besonders lymphatische Kinder (»verrotzt, verheult, verquollen«), die bei jeder Erkältung mit überschießender Schleimproduktion reagieren.


    Bei Husten, Heiserkeit oder Kehlkopfentzündung haben sich die Andorn-Fenchel-Dillkräuter bewährt.
    Ich weiß :| Bärli mag zumindest schon mal keinen Dill.....


    Hildegard unterscheidet sehr genau zwischen einfachen und komplizierten Erkältungskrankheiten. Bei einfachem Erkältungshusten, also nicht Keuchhusten oder Bronchitis mit schwerem Auswurf, helfen die Hustenkräuter, eine Mischung aus Fenchel, Dill und Andorn.


    Die Hustenkräuter, 20 g Andornkraut, 30 g Dillkraut und 30 g Fenchelsamen, werden im 1/2 l Südwein (aber vielleicht findet Bärli das etwas leckerer :S )
    3 Minuten lang aufgekocht. Dabei verschwindet der meiste Alkohol. Tagsüber sollte man zwei bis viermal 1/2 Tasse warm trinken.
    Kinder (bis zu 6 Jahren) bekommen mehrmals täglich 1 TL bzw. (bis 12 Jahre) mehrmals täglich 1 EL.


    Also gute Besserung an alle Hustelis und Schnupfnasen ;)

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

    Einmal editiert, zuletzt von Schiekeline ()

  • Hallo, Super!- die Informationen über Hildegard von Bingen.
    Berichte darüber verfolge ich immer. Aus Zeitgründen konnte ich mich noch nie intensiv damit
    beschäftigen. Aber fazinierend finde ich es schon.


    Umckaloabo, als noch keiner das hier kannte und es noch schwer war das zu bekommen hatten wir das schon
    im Schrank für alle Fälle.
    Da haben noch alle immer gelacht ,wenn ich davon erzählte.
    Inzwischen haben alle Bekannten sowas im Schrank stehen und berichten oft über die positive
    Erfahrung damit.
    Ich gestehe aber, ich bin inzwischen auf die Schüssler Salze umgestiegen, da diese bei mir schnellere Wirkunge zeigen.


    Vg Lia

  • Hallo Lia,


    Dein Zitat:

    Zitat

    Aus Zeitgründen konnte ich mich noch nie intensiv damit beschäftigen.


    Ja, Zeit hatte und habe ich ja jetzt zum Glück genug.


    Ich hatte schon mal irgendwo geschrieben, ich weiß selbst nicht mehr wie oder wodurch ich nun ausgerechnet auf die Hildegard-Medizin gestoßen war.
    Nur eins war mir damals wichtig, hoffentlich einen weiteren hilfreichen Weg gegen meine Tumorerkrankung zu finden.


    Und ich muss wirklich sagen. Die Hildegard-Medizin mit ihrer einfachen aber schnell nachvollziehbaren Ernährungstherapie war für mich die beste Grundlage für die Wirkung der Vitalpilze.


    Ja, und zusammen hatte es geholfen, wie eine Art Synergie.


    Mit den Schüsslersalzen hab ich mich auch zwischendurch beschäftigt, aber leider, hab ich auch schon mal irgendwo erwähnt, kann ich mir nichts mehr recht merken. Muss halt immer wieder neu nachlesen.


    Aber somit sind all die unterschiedlichen Einsatzgebiete der einzelnen Schüsslersalze mir mittlerweile wieder genau so fremd und neu, wie die Anwendung der einzelnen Pilze hier.


    Zugegeben, etwas weiß ich noch > Reishi der Pilz des Lebens, super für das Immunsystem, der Maitake der Pilz (Mörder) gegen Hirntumore, Herikum gegen Magen-u. Darmleiden, der Coriolus gegen Viren und Bakterien und der Eichhase gut für das Lymphsystem... ich hoffe es ist so richtig (nicht abgeschrieben...) :huh:


    Bei den Schüssler-Salzen muss ich jedes mal nachsehen, die Salben nutze ich aber sehr oft.


    Im Gegensatz zu den so vielseitigen Einsatzgebieten der Schüssler-Salze und der Pilze werden die Hildegard-Heilmittel meist einer Beschwerde oder generell als Heilungsgrundlage zugeordent.


    Da brauch ich nicht so viel nachsehen, hab aber schon alles schön mit Haftkleberlis markiert, da geht's zum Glück ganz schnell, mich wieder reinzulesen :S


    Und Zeit habe ich ja jetzt genug. Und da ich weiß, dass es mir geholfen hat, nehme ich gern den Aufwand des Suchens auf mich. denn es war unter anderem ein Teil MEINES WEGES.


    Wenn ihr aber noch mehr über die Heilmittel- oder Psychotherapie der Hildegard erfahren wollt, kann ich sehr gern noch mehr hier einfügen.


    In der Hoffnung, dass vielleicht manchmal davon wenigstens etwas wieder bei mir hängen bleibt, so ist es doch wenigstens ein bischen Kopf- und Gehirntraining.



    Mit ganz lieben Grüßen


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Hildegard – Naturkosmetik


    Hier nur eine kurze Zusammenfassung… aus der Broschüre „natürlich gesund – natürlich schön“ von Dr. Wighard Strehlow


    Wenn sich jemand näher damit beschäftigen will und auch noch die anderen Kosmetikprodukte kennen lernen möchte, kann er sich unter folgendem Link http://www.st-hildegard.com/17bausteine.html
    die „Ausführliche Hildegard Gesundheitsbroschüre“ als PDF-Datei selbst herunterladen und ganz in aller Ruhe mal selbst durchlesen.
    Es geht dabei nicht nur um die Naturkosmetik, sondern um alle „17 Bausteine“ der Hildegard-Heilkunde.


    Vorteile der Hildegard- Naturkosmetik:


    - 100 % natürlich
    - keine Erdölprodukte, Stearine, Vaseline, Paraffine
    - keine Konservierungsstoffe, keine Parabene
    - keine synthetischen Duftstoffe
    - kein Aluminium
    - keine Tierexperimente


    Lilienblütencreme Inhalt: 125 ml - ausreichend für ca. 3-6 Monate
    Ideal für:
    - empfindliche, trockene, gerötete und reife Haut
    - Faltenbildung, Hautausschlag, Rosacea
    - Hautpflege für Babys, Kindern und Erwachsenen
    - Erneuerung des Säureschutzmantels der Haut
    - Verjüngung der Haut, Anti- Aging


    Anwendung:
    Befeuchten Sie die Gesichts- und Körperhaut jeden Morgen nach dem Duschen zunächst mit dem „LilienBlütenWasser“ oder bei Problemhaut mit „VeilchenBlütenWasser“, auch den Intimbereich. Erst dann verwenden Sie die „LilienBlütenCreme“
    Die Creme zieht rasch ein, ohne zu fetten und erfreut durch Ihren kostbaren Duft Körper und Sinne.


    Zusammensetzung:Aqua/ weiße Lilie/ Duftrose/ Sonnenblumenöl/ Kaolin/ Haselnuß/ Shea Butter/ orientalisches Amberbaumharz/ Lecithin/ Heilerde/ Ringelblume/ Lindenblüten/ wohlriechendes Veilchen/ Parfüm ätherischer Öle/ natürliche Sorbinsäure/ Vitamin E/ Dinkelextrakt aus kontrolliert biologischem Anbau und Wildsammlung



    Veilchenblütenwasser 125 ml


    Ideal:
    - Bei unreiner, verletzter, trockener oder rissiger Haut, Mitesser, Akne, Schwellungen und Knoten, Haut- und Nagelpilz
    - Für trockene und empfindliche Männerhaut, besonders nach Verletzungen und nach dem Rasieren
    - Zur Verhütung und Behandlung von Virusinfektionen, die zu Warzenbildung und Hautkrebs führen können
    - Zur Beseitigung von Stress aus Gesicht und Körper, insbesondere bei Computerarbeit oder beim Handy


    Zusammensetzung:
    Aqua, Veilchen (Viola odorata), Orientalisches Amberbaumharz (Styrax benzoin), Balsam von Tolu (Myroxylon toluiferum), Parfüm ätherischer Öle, Ringelblume (Calendula officinalis), Heidekraut (Calluna vulgaris), Duftrose (Rosa centifolia), Schwarzer Holunder (Sambucus nigra), Lindenblüten (Tilia vulgaris), Molke (Lactic acid), Dinkelextrakt (Triticum spelta)
    Anwendung:Das Gesicht, den Körper, die Achselhöhlen und den Intimbereich befeuchten und einwirken lassen. Bei manchen Hauttypen kann das Blütenwasser die Hautdurchblutung sichtbar anregen, so dass es zu einer natürlichen Rötung kommt, die nach kurzer Zeit verschwindet. Vor Gebrauch schütteln.
    Aus kontrolliert biologischem Anbau und Wildsammlung

    Virita Intim Fluid 125 ml


    Virita Intim Fluid ist das Ergebnis von 25 Jahren Hildegardforschung nach Dr. rer. nat. Strehlow

    schützt Ihre Gesundheit - regeneriert den Intimbereich


    Anwendung: Vor Gebrauch schütteln. Zur täglichen Intimpflege einsprühen oder sanft unter den Armen und im Intimbereich einmassieren und einwirken lassen.


    Ideal für Schutz und Pflege des Intimbereichs. Für Männer und Frauen. Zur Vitalisierung der sensiblen Intimschleimhaut.



    Zusammensetzung: Aqua, Orientalisches Amberbaumharz, Balsam von Tolu, Mönchspfeffer, Schafgarbe, Ringelblume, Fenchel, Süßholz, Duftrose, Quendel, Tonkabohne, Duft aus 100% reinen ätherischen Ölen, Dinkelextrakt Triticum spelta.


    [Virita Intim Creme 125 ml/color] nach Dr. Wighard Strehlow*

    befeuchtet, schützt und regeneriert den Intimbereich


    Anwendung: Vor Gebrauch schütteln. Zur täglichen Intimpflege. Sanft im Intimbereich einmassieren und einwirken lassen.


    Ideal:
    - für Schutz und Pflege des Intimbereichs für Männer und Frauen
    - Vitalisierung der sensiblen Intimschleimhaut, verbessert die Ansiedlung der Döderlein Bakterien auf der Intimschleimhaut
    - Senkung des Ansteckungsrisikos von Herpes genitalis, HPV und Candida, Rehabiltation bei HPV-Infektion
    - Hemmung des Wachstums von Bakterien, Viren und Pilzen
    - Verbesserung der Wundheilung bei infizierten Wunden, die Antibiotika resistent sind
    - Verbesserung intimer Beziehungen und der Sexualkraft, besonders bei trockener Intimschleimhaut

    Zusammensetzung: Aqua, Rosmarienessenz in Sonnenblumenöl, Kokosnussöl, Mönchspfeffer, Schafgarbe, Steinklee, Schwarze Johannisbeere, Weiße Lilie, Tonkabohne, Dinkelextrakt, Duft aus 100% reinen ätherischen Ölen, Natürliche Sorbinsäure aus Früchten, Natürliches Vitamin E (Tocopherol). Aus biologischem Anbau oder Wildsammlungen.


    Neu:
    Virita Blue Schafgarbencreme 50g Dr. Strehlow
    Virita Blue - für eine gesunde und heile Haut


    Der einzigartige Virita Blue - Schafgarbenbalm ist das Ergebnis der 25jährigen Erfahrungen von Dr. Strehlow*) mit den Wirkungen der Schafgarbe im Hildegardzentrum Bodensee.


    Anwendung
    Sanft auf die verletzte Haut auftragen. Auch für Augen, Lippen und Intimpflege verwenden. In seltenen Fällen allergische Reaktion auf Schafgarbe, die nach Absetzen wieder verschwindet.


    Zutaten: Kokosöl*, Ätherisches Öl der Schafgarbe, Parfüm*, Limonene**


    INCI: Cocos nucifera oil*, Achillea millefolium oil, Parfum*, Limonene**


    * ingredient bio
    ** aus natürlichen ätherischen Ölen


    Die wunderschöne, azurblaue Farbe resultiert aus dem azulenhaltigen ätherischen Öl der Schafgarbe, einem wichtigen, wirksamkeitsbestimmenden Inhaltsstoff von Achillea millefolium.

    [color=#009900]Ideal:
    - als Universalmittel bei schlecht heilenden infizierten Wunden und Geschwüren, Bestrahlungsschäden, Verletzungen nach Operationen,
    offene infizierte Beingeschwüre
    - für Ekzeme, Geschwüre, Schuppenflechte, Sonnenbrand
    - für Anti- Aging, vorzeitige Faltenbildung
    - als Infektionsschutz der Haut und Schleimhäute gegen Bakterien, Pilze und Viren
    - als starker Schutz gegen Krebs, Tumor Rezidiv Prophylaxe, Rehabilitation nach Hautkrebs

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • So nun kommt hier die Beschreibung zur Petersilien-Weinrauten-Packung


    Zitat aus dem Buch "Die Heilkunde der Hildegard von Bingen - Gesundheit aus der Weisheit der Natur" von Wighard Strehlow (Taschenbuch von Weltbild)


    Zitat

    Ein richtiger Gichtanfall, Bandscheibenschmerzen, ein Hexenschuss oder ein Ischias können einen höllischen Schmerz auslösen, sodass der Kranke nur noch im Bett auszuhalten vermag.
    Rasch, wie eine Cortisonspritze kann hier Hildegards Weinrautenpackung helfen.


    Dazu benötigt man:


    20 g frische Petersilie >>> ABER es sollte die Blattpetersilie sein, nicht die gekräuselte, die dient eher der Dekoration
    80 g frische Weinraute >>> steht bei mir in der Kräuterspirale, ist winterfest und hilft roh genascht auch gegen Sodbrennen und Völlegefühl im Magen
    50 ml Olivenöl >>> wichtig ist auch hier, dass man das kalt gepresste native Öl benutzt (Erfurter Ölmühle z.B)



    Alle Zutaten erhitzt man ca 3 Minuten. Nicht erschrecken, es sieht erst einmal nach einem ziemlichen Unverhältnis der Kräuter zum Öl aus.


    Mit Aufwallen meinte Bärbel damals sicher, dass man das Gemisch sehr gut erhitzt, ABER nicht KOCHT, dabei würden die Heilstoffe zum Teil zerstört.


    Nach dem Erhitzen lässt man das Gemisch etwa handwarm abkühlen, tränkt eine Kompresse mit dem Öl und legt oder bindet diese auf die schmerzende Stelle.


    Die Kompresse sollte etwa eine Stunde liegen bleiben und die Behandlung kann ggf. jederzeit wiederholt werden.


    Nun kommt es natürlich auf die Größe der zu behandelnden Schmerzstelle an. Die Menge des Öl-Gemisches kann natürlich auch anteilmäßig erhöht werden.


    So, nun wünsche ich wohlergehende Ruhe und Genesung durch diese Packung und es ist tatsächlich so >> sie HILFT.


    Mit ganz lieben Grüßen an alle


    Elke, die jetzt ganz schnell zum Aquafittnes muss ;)

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Hier noch ein kurzer Tipp zur Weinraute


    Ruta graveolens


    Dieser bis ca 90 cm hoch werdende Strauch ist überwiegend im Mittelmehrraum heimisch, überwintert aber auch bei uns problemlos im Freien.
    Als Gewürz ist diese Pflanze bei uns fast in Vergessenheit geraten, im alten Rom war sie jedoch nicht vom Speiseplan wegzudenken.
    Die alten Römer schätzten den bitter-aromatischen Geschmack und würzten oft mit frischen Rautenblättern; ein berühmtes Beispiel ist Moretum, eine Paste aus gestoßenem Knoblauch, Hartkäse und Kräutern (Koriander, Sellerie, Weinraute).
    Gehalten hat sich die Kultur der Weinraute noch in Äthiopien und (welch ein Wunder) ein bißchen in Italien.
    Dort wird sie auch zum Würzen von Grappa verwendet. (Grappa con ruta mit einem kleinen Rautenzweig in der Flasche)
    Als Kraut gegen den bösen Blick, Kraut gegen Hexen war diese Pflanze im späten Mittelalter verbreitet. Weinrautenzweige wurden in Weihwasser getaucht und damit ein Raum ausgespritzt.
    Wer weiß, vielleicht hilft es ja. :S

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Vielen lieben Dank, Elke!


    Grüße von Fine :)

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Ja hallo ihr Lieben,


    hier gibt es noch einen kleinen, aber sicher ganz hilfreichen "Nachschlag"


    Zur Linderung von Verspannungen, zB. im Schulter-und Nackenbereich (darüber klagen sehr viele Leute), aber auch Schmerzen im unteren Rücken kann man sehr gut mit die Lorbeercreme nach der guten Hildegard eincremen.


    Und nun doch noch ein Geheimrezept:


    Bei meinen Schläfen- und seitlichen Gesichtsschmerzen (noch lange Zeit nach der Kopf-OP) half mir das Auflegen einer Jaspisscheibe.


    Aber auch bei Ischias und anhaltenden Rückenschmerzen hilft die Auflage dieses Heilsteins. Wichtig ist jedoch, dass man die Jaspisscheibe genau auf DEN Hauptschmerzpunkt legt. Dazu ist ein wenig Ruhe und Gefühl notwendig, um geraden DIESEN Punkt zu finden.


    Die Scheibe sollte dann so lange aufliegen, bis sie sich erwärmt. Sie kann dann ggf. noch einmal umgedreht werden und mit der kühlen Seite noch einmal einwirken oder man tauscht den Stein noch einmal aus ( ich habe vorsorglich zwei Scheiben im Durchmesser von ca. 4 cm zu Hause)


    Empfohlen bekam ich diese Anwendung von Dr. Wighard Strehlow persönlich, als er zu einem Vortrag bei uns in Görlitz weilte, den meine Heilpraktikerin im Rahmen eines "Tages der offenen Tür" organisiert hatte.


    Diese Jaspisscheiben erhaltet ihr z.B. bei Hildegard-Posch http://www.hildegardvonbingen.at/edelsteine/jaspis3.php
    oder bei Gundulas Schleiferstüble http://www.schleiferstueble.de/.


    Ruft doch einfach mal dort an und lasst euch zur Größe ggf. individuell beraten.


    Ein weiterer Edelstein, der bei Gelenkrheuma, Arthrose, Arthritis und Rheumaschmerzen hilft, ist der Chysopras.


    Zitat aus dem bereits oben genannten Buch : " Die Schmerzbeseitigung mit dem apfelgrünen Chrysopras ist rasch und setzt innerhalb von 5 Minuten ein. Man kann die flachen Scheiben mit Leukosilk auf die Gelenke kleben oder auch einen Chrysopras- Schmeichelstein in die Hand nehmen und für einige Zeit festhalten.


    ... auch bei den obigen Händlern beziehbar.


    Versuchts einfach mal. Ihr werdet von der Wirkung überzeugt sein, versprochen.


    Mit ganz lieben Genesungswünschen


    Elke

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Hallo!


    Neulich im Reformhaus habe ich eine Flasche Hirschzungenwein (ist eine Pflanze die heißt so 8) ) gekauft. Die Verkäuferin meinte, daß das gut für den Bauch wäre. (Und ich bin ja so ein arger Bauchmensch)
    Also hatte ich mir das Fläschchen mitgenommen - auch weil ich dachte, da drinne wäre ein Beipackzettel wo genauer draufstünde wie und wofür es GENAU gut ist.... also ob Magen oder Leber/Galle oder oder....
    aber da ist kein Beipackzettel drinn, sondern nur auf der Rückseite ein Aufdruck, daß dies ein Hirschzugenwein nach einer Rezeptur von Hildegard von Bingen hergestellt wäre. (Weißwein + Hirschzunge)


    Falls jemand darüber Bescheid weiß (Schiekeline?!) wäre das echt klasse!


    Viele Grüße,
    Fine

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford

  • Kennt niemand den Hirschzungenwein? (Es ist auch noch Honig darin, langer Pfeffer & Zimt)
    LG Fine :)

    Wohlbefinden kann fast unbegrenzt steigern, wer sich mit gesunden, großen Dingen umgibt. Wenn nicht in Wirklichkeit, so zumindest in der Phantasie! Mit freien, jungen Tieren, mit Wald und Ozean. P. Mulford