Wie wirken Pilze ? (Hier am Beispiel des Reishi)

  • Dr. Lim Siow Jin ist ein Pionier in Sachen Ganodermakultivierung unter Treibhausbedingungen. Er hat eine interessante Erklärung bezüglich des Wirksamkeitsmusters von Ganoderma, fußend auf der TCM.
    Ganoderma wirkt in 5 Phasen:


    A. Scannen (1 bis 30 Tage)
    - Krankheiten werden durch das Ungleichgewicht der Körperfunktionen bedingt
    - Ganoderma hilft, diese zu regulieren
    - wenn bei der Einnahme von Ganoderma Reaktionen auftreten, kann man den Krankheitsbereich identifizieren. Man nennt diese Reaktion den Scanningeffekt, bei dem der schwächste Körperteil zuerst reagiert (z.B. schwache Lunge resultiert in vermehrtem Husten). Darum kann Ganoderma auch u.U. zu diagnostischen Zwecken verwendet werden


    B. Entgiftung und Reinigung (1 bis 30 Wochen)
    - Harnsäure, überschüssiges Cholesterin, Fettansammlungen, Kalziumansammlungen, schlechtes Gewebe und chemische Ansammlungen und andere Noxen werden ausgeschieden über/durch:
    - Schwitzen
    - das Ausscheidungssystem (Urin, Stuhl)
    - Furunkel, Ausschlag, Sputum und Schleimhautabsonderungen


    C. Regulation (1 bis 12 Monate)
    - das Ausbalancieren der Organe setzt ein, was eine Regulation der Körperfunktionen zur Folge hat
    - es können verstärkt Effekte in dieser Zeit beobachtet werden, die als „Nebenwirkungen“ missgedeutet werden können. Dies ist die Zeit der „healing crisis“ (Heilkrise), wo sich der Körper selbst therapiert. Sollten die Reaktionen nicht tolerabel sein, kann man die Dosis reduzieren und zu einem anderen Zeitpunkt wieder erhöhen.


    D. Aufbau (6 bis 24 Monate)
    - Neuaufbau der Körperteile, die zu Schaden gekommen sind
    - Stärkung des Immunsystems und der gesamten Physis, der mentalen Ausgeglichenheit und der Resistenz gegen Erkrankungen
    - Zufuhr von wichtigen Elementen zur Verbesserung der Körperfunktionen, wie Mineralien und Triterpenen


    E. Regeneration (1 bis 3 Jahre)
    - das ultimative Ziel bei der Einnahme von Ganoderma
    - Der Prozess führt zu einer Optimierung aller Körperfunktionen, was einem Verjüngungseffekt gleichkommt (Wiederherstellung einer jugendlichen Erscheinung, mentale Ausgeglichenheit und Stärke)


    Man betrachtet Ganoderma nicht als Medikament im klassischen westlichen Stil, sondern als Lieferant für alle notwendigen Elemente, die der Körper benötigt, um sich selbst zu rejustieren. Der Körper ist immer noch der beste Doktor!

    Einmal editiert, zuletzt von Ganodolon ()

  • Hallo meine lieben Forumsnutzer,



    beim "Forenputz" ist mir ein - meiner Meinung nach - sehr wichtiger Beitrag von 2009 aufgefallen, den ich hier noch einmal in den Blickpunkt stellen möchte. Ich denke die Wirkweise der Vitalpilze wird so noch einmal vervorragend verdeutlicht.

  • Hallo Petra,


    ich finde diesen Artikel immer wieder großartig, da hier jeder Anwender die einzelnen Phasen sehr gut nachvollziehen kann. Bei mir dauerte die Phase der Regeneration 5 Jahre, ich bin zwischendurch immer wieder zur Phase der Regulation zurückgegangen, um die Dosis wieder neu einzustellen, aber meine Ausdauer hat sich gelohnt, heute bin ich fast beschwerdefrei!!! :thumbsup:


    Dieser Leitfaden ist also für jeden Anwender unentbehrlich und deshalb bekommt er jetzt von mir 5 Sterne :thumbsup:

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo,


    habe mir den Heilungsverlauf auch noch mal durchgelesen. Daher lassen sich Schwankungen als "normal" erklären und motiviert weiterzumachen.
    Mann - o- Mann, da passiert ja ganz schön was im Körper. Und was für ein Zeitrahmen.
    Wirken alle Pilze ähnlich wie der Reishi im Verlauf? Also, wenn man mehrere Pilze einnimmt?
    LG
    Der Tierfreund

  • Liebe/r Tierfreund,


    da der Reishi sicherlich der am besten erforschte Pilz ist, kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, ob auch andere Pilze so ähnlich wirken, aber ich vermute es. Allerdings ist mir nur vom Reishi bekannt, dass er Krankheiten "aufdeckt". Er ist schon mein ganz besonderer Liebling unter den Pilzen ;) .


    Weiterhin alles Gute für Euch und liebe Grüße :)
    Corinna

  • Als ich das erste mal eine Reishi-Extrakt-Kapsel nahm, fühlte ich mich am nächsten Tag, als ob die Erdanziehung geringer geworden wäre. Bevor ich mein Empfinden mitteilte fragte ich meine Partnerin, die darauf meinte, sie habe so einen leichten Körper!
    Bisher fand ich diesen Beschrieb komischerweise sonst nirgens. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass wir etwa drei Wochen vor dem Reishi damit begannen, am Abend einen Jiaogulantee zu trinken. In dem Buch das ich über Jiaogulan las wurde als ideale Ergänzung der Reishi empfohlen....Kraut der Unsterblichkeit + Pilz des ewigen Lebens...irgendwie logisch ; )


    Liebe Grüsse
    Tobi

  • Sehr interessanter Artikel :-) bedeutet das denn das man den Reishi ( oder auch einer seiner "Kollegen" ) über den ganzen Zeitraum einnehmen muss? Oder macht man eine Kur damit und er tritt quasi als Impulsgeber, als "Anschubser" in Kraft?

  • Guten Morgen Es Marinsche,


    Sowohl als auch!
    Es kommt einfach darauf an, was Du behandeln möchtest und Du wirst, wenn Du Mykotherapeuten fragst, verschiedene Aussagen bekommen.
    Wenn Du z.B. "nur"präventiv arbeiten möchtest, dann würde man erstens das reine Pulver nehmen können und zweitens eine Einnahmezeit von ca. 3Monaten zweimal jährlich anstreben. Wer keine wirklichen Symptome benennen kann, wählt dafür gerne den Reishi!
    Bei klaren Symptomen wird spezifisch ausgewählt, eher Extrakt genommen und nicht selten auch Monate bis Jahre lang eingenommen.
    Generell könnte man lebenslang Pilze zu sich nehmen. :thumbsup:


    Die anderen Forenmitglieder aus dieser Diskussion sind nicht mehr aktiv hier, darum wirst Du von ihnen wohl keine Aussagen mehr dazu bekommen können.

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Das tönt plausibel, dankeschön :-) bei mir gibt es 'ne Menge "Aufräumarbeit" und es stellt sich die Frage wie ich es so kostengünstig wie möglich hinbekomme, denn ich habe ein sehr geringes Budget. Aktuell nehme ich den Coriolus als Extraktkapsel und den Chaga als Schrot / Teeaufguss...mal schauen wie weit ich damit komme....

  • Gilt diese Wirkweise die hier beschrieben wird Eigtl für Pulver oder auch Extrakt?
    Bei Mykotroph sagen sie zum Beispiel, dass bei Reishi nur das Pulver entgiftend wirken würde und der Extrakt nicht.
    stimmt fad so?