Nach Hallux OP

  • Hallo ihr zwei,
    vielen Dank für eure Antworten. Wie sieht es mit dem Pleurotus Aus? Wofür ist der Coriolus gut ? Bei meiner chinesischen Ärztin habe ich heute angerufen, muss aber noch auf einen Termin warten. Einen Therapievorschlag habe ich noch nicht, am Donnerstag muss ich mal zu meinem Orthopäden. Zur Zeit nehme ich Hericium, Shitake und Maitake, zweimal eine. Wichtiger ist erst mal, mich aus dem Loch wieder herauszuholen.
    Liebe Grüße
    eine traurige Wölfin :(

  • Hallo Wölfin,
    wie Petra schon geschrieben hat sind der Maitke und der Shiitake absolute Spitze bei Knochenerkrankungen. Der Pleurotus ist nicht unbedingt der Pilz 1. Wahl bei Deinem Problem. Bei einem Gewicht bis 65 kg wären 3 x 1, bei einem Gewicht über 65 kg 3 x 2 Kapseln durchaus angebracht. Kannst Du die Dosierung erhöhen? Bitte vergiss nicht viel zu trinken (2-3 Liter Wasser oder Tee). Der Coriolus ist hervorragend bei allen Infektionen die von Außen kommen, sowie für ein intaktes Immunsystem. Der Hericium ist sehr gut bei depressiven Verstimmungen.
    Alles, alles Gute und viele liebe Wünsche für Dich :)
    Ulli

  • Hallo Wölfin, der Coriolus wäre für mich jetzt vorrangig, da Du ja eine Nekrose hast. der Coriolus wirkt antibakteriell, antiviral und ist ein super Entzündungshemmer. Ich würde ihn mit Maitake und Shiitake kominieren. Momentan wäre der Hericium sicher nicht so wichtig.

  • Hallo Ulli und Petra,
    vielen Dank für eure Antworten. Da werde ich mir den Coriolus bestellen. Vielleicht kann ich ja bissel aufhalten, mein Hausarzt meint, um die OP komme ich nicht herum. Ist schon Mist, ich habe mir noch einen Termin bei meinem Operateur geholt, der muss mir Rede und Antwort stehen, warum er bei mir mit der Nachsorge so nachlässig war . Dann will ich den nicht mehr sehen.
    Liebe Grüße
    Wölfin

  • Hallo Wölfin, das alles hört sich wirklich schmerzhaft und quälend an, ich finde es toll das du so mutig bist und dich aufrappelst, denn es kann immer nur besser werden, vergiss das nicht, du selber kannst über dein Wohlergehen entscheiden und die Pilze bieten dir sicher eine gute Unterstützung ;).


    Alles alles gute & halte durch, ich hoffe es wird alles gut gehen!



    Liebe Grüße,


    Prison

  • Hallo zehengeplagte Wölfin, ich hatte die selbe Tortur nach einer Hallux Rigidus OP hinter mir. Mir blieb dann in der Tat nur die Versteifung. Ist nicht sooo schlimm. Wenigstens keine Schmerzen mehr.


    Meine andere Grosszehe war auch schon kurz vor der OP. Hält aber die Stellung, dank guter Schuhe, Einlagen und , wirklich sehr hilfreich, Marathon-Zehensocken(!). Stützen den Mittelfuss und entlasten die Zehen. Und fühlen sich toll an.


    Bei Schmerzen hat sich bei mir der Reishi bewährt. Nekrose klingt allerdings nicht wirklich gut.


    Ich rate unbedingt zu einem guten Orthopäden (jaja, finden....). Am Besten jemand, der kein Chirurg ist.


    Oder gleich eine Fachklinik. Die beraten auch und schnippeln nicht gleich...


    Viel Glück, Bernd (Bär)

  • Hallo alle zusammen,
    vielen, vielen Dank für eure Antworten. Die bauen mich etwas auf. Mich ärgert nur noch die Tatsache, dass ich gegen den Arzt nichts ausrichten kann. Ein Gutachten hat kaum eine Chance, ein Anruf bei der KV brachte mir diese Erkenntnis. Das Gespräch mit dem Operateur muss ich aber schon für mich machen, damit ich meine Wut in Griff bekomme. Für ihn war ich eine Simulantin. Mein Mann will zur moralischen Unterstützung mitkommen. Ich weiß,jammern bringt nicht viel. Ich hab mir vorgenommen, mich nicht runterziehen zu lassen. Mal sehen, vielleicht nehme ich meinen großen Hund mit ! Ich hab nen Hovawart ! :D
    Viele Grüße
    Wölfin

  • Hallo Petra und Corinna ,
    super, dass ihr wieder so schnell geantwortet habt. Großes Bienchen! Ich war heute noch mal bei meinem Orthopäden, er lehnt die vorgeschlagene OP zur Zeit ab. Bei mir wäre das Risiko zu groß, dass die Heilung wieder schlecht verlaufen könnte und mir im schlimmsten Fall eine Amputation droht. Das saß ! Ich bekomme spezielle Einlagen und soll mich in vier Wochen melden. Einen Termin bei meiner chinesischen Ärztin hab ich mir auch besorgt. Was haltet ihr von Schüssler Salzen?
    Wichtig für mich erstmal, dass die Schmerzen weniger werden. Im Gelenk ist noch eine Arthrose und es haben sich Zysten gebildet. Eigentlich reichts oder ?
    Liebe Grüße
    Wölfin :)

  • Liebe Wölfin,


    das reicht allerdings! Nimmst Du den Coriolus Extrakt?
    Ansonsten würde ich auch mit den Schüsslersalzen noch auf Deine chin. Ärztin warten und alles mit ihm absprechen.


    Gute Besserung - ich drücke Dir die Daumen!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hm. Osteonekrose scheint u.a. nach einer Hormonersatztherapie aufzutauchen bzw. ist negativ mit manch [Phyto]Östrogen-[Ersatz]Gaben verbunden.


    Anyway: mein "Findling" aus dem Netz (hier TCM) ist Herba epimedii

    Die Flavonoide daraus wirken anti-Thrombose und anti-lipid-Anlagerungund hilft insbesondere bei steroid-induzierter Osteonekrose. Allerdings nicht direkt sondern vom jeweiligen status quo aus. Es macht das ganze nicht rückgängig. Für selbiges könnten andere Kombipräparate aus der TCM in Frage kommen. Da gibt es m.E. einige. Habe welche gesehen mit z.B. Anteilen von 70% an Herba epimedii (das zusammensuchen der Wirkungen der übrigen Bestandteile ist bei diesen Multi-Präparaten aus der TCM ist mühsam.)



    Das kann ein TCM-HP bestimmt aus dem FF. :)


    .... bei 72 TCM-Formeln gegen Osteonecrosis wo 29 Kräuter häufiger vorkommen, 19 davon häufig als Pärchen, 8 Basis-Kombinationen und 2 neuen Formeln (Stand 2013) die Qual der Wahl :rolleyes: Interessanterweise gehört Herba Epimedii gar nicht zu den am häufigsten verwendeten.

  • Hallo Corinna und streaming,
    ich werde auf alle Fälle zu meiner chinesischen Ärztin gehen, dauert aber etwas mit dem Termin. Ich bereite mich seelisch und moralisch auf das Gespräch vor. Ich habe mir noch Retterspitz für Umschläge geholt.
    Viele Grüße
    Wölfin

  • Noch nachgetragen die Studie aus 2009 - Klick

    Zitat

    Intravascular-thrombosis and extravascular-lipid-deposit are the two key pathogenic events considered to interrupt intraosseous blood supply during development of steroid-associated osteonecrosis (ON). However, there are no clinically employed agents capable of simultaneously targeting these two key pathogenic events. The present experimental study demonstrated that constitutional flavonoid glycosides derived from herb Epimedium (EF, composed of seven flavonoid compounds with common stem nuclear) exerted dose-dependent effect on inhibition of both thrombosis and lipid-deposition and accordingly reducing incidence of steroid-associated ON in rabbits, which was not via direct action by themselves rather by their common metabolite on potential cellular targets involved in the two pathogenic pathways.

    Lipid-Anlagerungen und Thrombosen werden Beide von Herba Epimedii nach unten geregelt. Die Studie wurde mit Hasen erstellt (also in vivo).
    Was ich gelesen hatte ist, das eine(!) Theorie für Osteonecrose darin besteht das sich Fett(Lipide) anlagern und das ganze zusammendrücken. Das gelesene findet sich hier und ist aus 2013. Bemerkenswert für mich, das es als Theorie bezeichnet wird.

    Zitat

    There are several theories for steroid associated ON, such as theory of vascular compression due to extravascular fat deposition, theory of hypercoagulability and theory of fat embolism [2-5].Among these theories, vascular compression due to extravascular fat deposition becomes a widely accepted theory. In patients with ON, histopathological examination has confirmed fat deposition in bone marrow.

    Das obig durch mich zitierte ist dabei ebenfalls zitiert (verbirgt sich unter den Fußnoten "2-5" bei der "5").


    Anyway: für mich sieht es schon so aus das man vermutlich mit Herba Epimedii vermutlich nicht viel falsch macht. 100gr. kosten tablettiert bei einer TCM Apotheke auch nur so um die 30 Euro oder weniger, was einen Versuch wert erscheint. Sollte diese "Theorie" richtig sein könnten sich vielleicht vorhandene Ablagerungen auch auflösen?


    Bin gespannt was ein TCM-HP oder auch ein Arzt zu diesem Vorschlag sagen wird. :)




    Grüße
    streaming

  • Hallo alle zusammen,
    gestern hatte ich das Gespräch und es arbeitet immer noch in mir. Ich habe meinem Operateur all das gesagt, was ich wollte, habe mir auch kein Blatt vor den Mund genommen. Mein Mann sagte hinterher, ich hätte dem ganz schön die "Leviten" gelesen. Erstaunlich schnell hat er mir die Adresse der Landesärztekammer (Haftungsausschuss) gegeben. Er scheint sich seiner Sache ziemlich sicher zu sein, dass er keinen Fehler begangen hat. Warum sagt er dann zum Schluss, dass es ihm Leid tut? Wie gesagt, es kann immer was passieren. Es kommt nur darauf an, wie. Als ich ihm vorwarf, dass er meine Beschwerden nicht ernst genommen habe, suchte er alle Termine raus, bei denen ich die Schmerzen erwähnte. Aber er hat eben keine Untersuchung angeordnet, um herauszufinden, warum. Er hat nur die Symptome versucht zu bekämpfen und das auch nur mit dreimal Stoßwelle. Als ich ihn fragte, warum er im Januar nicht geröntgt hätte, sagte er, dass es dann schon zu spät gewesen wäre, etwas zu ändern. Nur dann hätte ich alle Wege eingeschlagen, wie Vitalpilze, TCM o.ä. Darauf konnte er nichts mehr sagen. Jetzt mache ich alles zurecht und werde mir noch einen Termin bei einem guten Psychologen suchen. Das Ganze schlaucht mich zu sehr.
    Viele Grüße
    Wölfin

  • Liebe Wölfin,


    das ist echt unglaublich und ich an Deiner Stelle würde nun alle hebel in Bewegung setzen. Die Aussage damals sei es eh schon zu spät gewesen ist der absolute Hammer.


    Ich hoffe sehr, dass Du bald Erleichterung findest und sich für Dich auch in allen rechtlichen Dingen alles zum positiven wenden wird.


    Gib ja nicht auf !!!

  • Liebe Wölfin,
    ich drück Dich ganz fest und hoffe dass Du den richtigen Weg für Dich findest. Bitte halt uns auf dem Laufenden wie es Dir geht.
    Ganz lieben Gruß und alles, alles Gute
    Ulli

  • Vielen Dank an euch alle ! Das baut mich etwas auf, auch wenn man sich nicht so runterziehen lassen möchte, gibt es Momente, in denen man verzweifeln könnte. Ich werde mich mit meinem Hausarzt noch in Verbindung setzen, denn man muss die Ärzte ja von ihrer Schweigepflicht entbinden. Dann muss ich alle Unterlagen zusammensuchen und ein Schreiben aufsetzen, was ich dann nach Dresden schicken werde. Dann heißt es abwarten. Ist schon Mist!
    In der Zwischenzeit nehme ich fleißig meine Vitalpilze, irgendwie muss man das doch aufhalten können. Einen Termin bei meiner chinesischen Ärztin habe ich erst Ende Mai.
    Liebe Grüße
    Wölfin