Leaky gut/Candida/Allergien

  • Hallo!
    Ich möchte euch kurz etwas über meine Symptoe erzählen und hoffe, dass hr mir helfen könnt!
    Ich habe eine Immunschwäche, kaum Abwehr (chronische Infektanfälligkeit, der Infekt ist immer der gleiche Ablauf, erst Halsschmerzen, dann rutscht der Mist auf die Bronchien, habe also quasi chronische Bronchitis).
    Es wurde ein leaky gut Syndrom festgestellt und ich habe Nahrungsunverträglichkeiten von Getreide, Weizen, Obst, Nüssen, Milch, Soja. Dazu eine Candidabelastung, die ich mit Nystatin schon 3x erfolglos versucht habe zu bekämpfen. Ich habe oft Darbeschwerden wie massive Blähungen, Kräpfe, Durchfall. Auch habe ich eine Fettleber entwickelt und generell schlechte Leberwerte.
    Seit ca. 6 Jahren habe ich Fibromyalgie und immer schlimmer werdende Akne, zum Teil mit schweren Abszessen im Gesicht hauptsächlich auf dem Kieferknochen/Mundbereich. Auch bin ich immer extrem müde und erschöpft, kann kaum noch den Haushalt schmeissen, bin seit ca 1 Jahr krank geschrieben. Ich habe auch das Gefühl, dass mit meiner Galle etwas nicht stimmt, habe dort oft das Gefühl, als könnte da etwas nicht abfließen (es zieht dort). Ein Osteopath hat mir die Galle vor ca 2 Jahren mal entstaut. Psychisch bin ich oft massiv überreizt, ertrage äußere Reize kaum. Der Schlaf ist oft schlecht, ich wache sehr oft auf und fühle mich morgens wie gerädert.
    Nun habe ich hier für den Anfang Shiitake/Polyporus empfohlen bekommen. Habe beides als Extrakt und nehme den Polyporus 1x und den Shiitake 2x. Ich spüre starken Leberdruck dabei, der immer mal wieder weg geht. Desweiteren habe ich massive Temperaturschwankungen. Mal ist mir eiskalt it Schüttelfrost, dann glühe ich vor Hitze (ich habe aber auch derzeit nen Infekt, vielleicht kommt es daher) Diese Nacht war ich nassgeschwitzt, das ganze Bett triefend nass. Das habe ich sonst nicht. Was ich mir dazu bestellt habe sind Reishi Extrakt, Coriolus Extrakt und Hericium Extrakt. Wäre super, wenn ihr mir daraus eine sinnvolle Kombi bauen könntet! Ich nehme zusätzlich noch Buttersäure (wegen der Darmschleimhaut) und Dr Wolz Probiotika. Dazu Glutamin. Die Frage ist : macht es Sinn, jetzt direkt Candida platt zu machen (mit Coriolus?)? Ich habe es vor einem halben Jahr versucht mit Buttersäure und Candi-Clear. Das hat mir so bösen Leberdruck verschafft, dass mein Doc sagte, ich solle erstmal Buttersäure solo nehmen und es sei wichtig, erstmal die Leber in einen besseren Zustand zu bringen. Er epfahl mir eine Leberreinigung mit Bittersalz, aber davon bin ich gefühlt fast gestorben, grausame Übelkeit, Schwindel etc. Das würde ich nur ungern noch mal machen. Jetzt würde ich Candida gerne sanft loswerden und meine Leber gleichzeitig schützen. Reichen da die Pilze? Ich spüre schon, dass sie auf die Leber gehen (Druck), ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen.
    Ich bin 1,73m groß und wiege 53kg.
    Über Tips würde ich mich sehr freuen!!!
    Shiitake und Polyporus nehme ich seit ca 1 Woche, hatte zwischendurch 1x versucht Coriolus zu nehmen, der Leberdruck wurde aber zu doll. Trinke 2 Liter und nehme noch Zeolith.


    Grüße
    Hanja

  • ich habe noch ein paar Sachen vergessen, vielleicht sind die auch wichtig:
    Vor ca. 1 Jahr war ich zur kinesiologischen Austestung, Da kam auch eine Belastung mit Borrelien, EBV und Schimmelpilzen raus, sowie eine Hormonstörung. Schulmedizinisch wurde das nicht bestätigt, wurde also nicht gefunden.
    Ich habe eine Ovarialzyste rechts mit Verdacht auf Schokoladenzyste, die wurde auf Empfehlung des Gyn aber nicht operiert, habe eine Pille mit Gelbkörperhormon genommen und unter der Pille hat sich das Ding verkleinert. Habe die Pille aber wieder abgesetzt und war jetzt länger nicht zur Kontrolle. Habe starkes PMS, dazu habe ich eine extrem starke Periode. Wahrscheinlich darüber massiven Eisenmangel, der Wert war mal bei 3,1, jetzt bekomme ich regelmäßig Infusionen. Auch B12 Spritzen, wobei mein Wert nach 15 Spritzen nicht besser war und 2x pro Woche 20.000 I.E. D3. Ich denke, dass ich noch mehr Mangelzustände habe. Können die Pilze da helfen?

  • Bitte nicht zu ernst nehmen was ich schreibe. Ich notiere hier einmal was ich als netzlesender Laie als Möglichkeit in Betracht ziehen würde. Meine Vermutung nennt sich HyperlipoproteinämieTyp V (das ist eine Fettstoffwechsel-Störung)


    Die Vermutung deswegen weil damit sowohl Fettleber als auch Glucoseunverträglichkeit einher geht und es zu Exzemen in Form von Fettablagerungen unter/in der Haut (Xanthome) kommen würde (die Bilder im Netz dazu kann ich schlecht mit einer Akne in Verbindung bringen; kannst Du ja einmal kontrollieren, ist schon etwas klarer/größer --- wenn es in etwa so aussieht wären das schon 3 Merkmale o.g. Störung). Allerdings wäre das evtl. auch bereits bemerkt worden nehme ich an. Es hätte Veränderungen im Cholesterin-LDL-Wert und erhöhte Harnsäure im Blut. Also - so nach dem was im Internet dazu zu finden ist.


    Wenn die Blutwerte bei Dir nicht dazu passen also bitte ignorieren.


    Was die Pilze angeht kann ich nicht viel dazu sagen. Das machen die Expertinenn hier sicher später. :)



    Grüße und gute Besserung
    streaming

  • Hallo streaming!


    Ich habe gerade mal bei Wikipedia nachgelesen unter "Typ 5". Da steht als ein Symptom Übergewicht, ich bin aber untergewichtig. Passt das dann trotzdem?
    Meine (vielleicht merkwürdige Theorie): Ich war ein Frühchen, kam im 7. Monat per Notkaiserschnitt zur Welt. Dann lag ich wochenlang auf der Intensivstation und wurde mit Medikamenten vollgepumpt (nicht gerade förderlich für Darmflora :-( ). Im Kindergarten hatte ich extrem oft spastische Bronchitis und Lungenentzündungen, wieder ständig Antibiotika. Der Arzt hat dann irgendwann geschaltet und meinen Darm mit ich denke Symbioflor aufgebaut. Die Bronchien haben sich erholt. Dann habe ich bis zu meinem 9. Lebensjahr ca. 10 Amalgamfüllungen bekommen, diese wurden dann als ich ca. 10 Jahre alt war ohne Schutz wieder entfernt. Ich wurde mit 11 schon extrem depressiv und habe psychisch stark abgebaut. Massives Untergewicht, Akne ab 11 Jahre. Es folgten sehr viele Infekte, v.a. Angina, darunter auch Pfeiffersches Drüsenfieber. Habe quasi jedes Jahr 2-4x Antibiotika bekommen. Mein jetziger Arzt sagt, dass ich wohl schon von Geburt an keine Milch/Getreide vertragen habe. Jedenfalls soll die Fettleber wohl entstanden sein durch die Fuselalkohole, die durch die schlechten Bakterien im Darm und Candida produziert wurden. Mein Arzt sieht hier auch einen Zusammenhang zwischen meinem leaky gut und den Fibromyalgiesymptomen (permanente Entzündungsreaktion im Körper). Ich habe seltsamerweise hauptsächlich rechts Symptome. Was neuerdings auch noch da ist, ist ein übles Brennen der Schleimhäute im Hals und am Lymphknoten. Fühlt sich an wie verätzt, ist aber kein Sodbrennen.
    Darum habe ich jetzt mal den Polyporus gegen den Hericium Extrakt getauscht. Vielleicht hilft das ja.

  • Zitat

    Da steht als ein Symptom Übergewicht, ich bin aber untergewichtig. Passt das dann trotzdem?

    Ich habe woanders gelesen das Übergewicht eine Komplikation darstellt. Durch Dein Untergewicht bin ich erst darauf gekommen nachzusehen was noch eine Fettleber verursachen kann. Richtig ist sicher das es äußerst unwahrscheinlich wäre, da sehr selten vorkommend. :)



    Es scheint das Candida Dein Problem darstellt. Leberwerte und Erschöpfung dann die Folge.


    Mal sehen was die erfahrenen HP hier raten. Alternativ-Idee hätte ich wenn das nicht wirkt.


    Grüße
    streaming

  • Herzlich Willkommen Hanja, na da plagt Dich ja so einiges und ich würde, wie Dein Arzt es schon gesagt hat, erst einmal die Leber soweit aufbauen, dass diese auch in der Lage ist zu arbeiten. Ich würde langsam mit einer Kombi aus Reishi und Hericium beginnen und erst später den Coriolus dazu nehmen. Polyporus und auch Shiitake sehe ich persönlich nicht als vorrangig an. Kannst Du die Pilze evtl. durch einen HP testen lassen?

  • Liebe Hanja,


    Deine Theorie mit der gestörten Darmflora finde ich absolut einleuchtend.
    Petras Empfehlung, Reishi, Hericium und Coriolus einzusetzen, finde ich gut.
    Bitte fang mit allen dreien ganz langsam einschleichend an: erst mal nur eine Kapsel pro Pilz und Tag, nach eine oder zwei Wochen zweimal tägl. eine Kapsel pro Pilz und ab der dritten oder vierten Woche 3 x tägl. eine Kapsel pro Pilz.
    Ich denke, mehr wirst Du bei Deinem niedrigen Körpergewicht nicht brauchen.


    Bitte trinke viel, da die Pilze u.a. entgiftend wirken und melde Dich jederzeit, wenn Du Fragen hast.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Danke Corinna und Petra :-)


    Ich habe den Hericium (Extrakt) gut vertragen.
    Was haltet ihr davon, wenn in der ersten Woche morgens 1 Kapsel Reishi Extrakt/ abends 1 Kapsel Hericium Extrakt nehme und dann in der 2 Woche erst eine Kapsel Coriolus?
    Ich habe 500mg Extrakt, auf der Packung steht 1-2 Kapseln pro Tag, darf nicht überschritten werden,
    Habe einen Arzt der hat mir kinesiologisch Globuli ausgetest, aber ob er auch Pilze austestet, das weiß ich nicht.
    Ich nehme gleich mal eine Reishi Kapsel nach dem Essen und heute Abend dann Hericim.

  • Liebe Hanja,


    wenn Dein Arzt kinesiologisch testen kann, ist es egal, ob er Globuli oder Pilze testet. Du kannst ihm Deine Dosen bringen, dann kann er die Pilze und deren Dosierung testen :thumbup: .


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Da in Deinen Kapseln doppelt so viel Extrakt drin ist, als von den meisten Anbietern, wirst Du sicherlich weniger benötigen, als ich ursprünglich dachte. Aber einen kleinen Tipp hätte ich noch: nimm die Pilze immer zusammen ein, nicht den einen morgens, den anderen abends. Sie unterstützen sich gegenseitig in der Wirkung.

  • Nicht das ich wüsste. Wurde vor nem Jahr mal geschallt an der SD, da war alles ok.
    Jetzt geht es auch wieder, zittern weg, fühl mich fast, als hätte ich ein Beruhigungsmittel genommen, Ich merke aber, dass der Pilz arbeitet.

  • Hallo Hanja ,


    wegen deiner Zyste und deinen Perioden schmerzen solltest du dich mal mit
    NATÜRLICHEM !!! Progesteron nach Dr.Lee beschäftigen.
    Wenn du lust hast lese mal ein bischen darüber im Netz.Es könnte sich für dich lohnen.
    Das hat nichts mit einer Hormon ersatz Therapie zutun ,hat schon sehr vielen Frauen geholfen,ist aber leider
    weitgehend unbekannt ,weil sich nicht das Große Geld damit verdienen lässt.


    Ich wünsche dir gute Besserung , nanet.

  • Danke, nanet!
    Würde dann gerne Yamswurzel als Tabletten nehmen. Kann ich das jetzt schon oder wird das mit den Pilzen in Kombination zu viel? Hast du selbst Erfahrungen damit gemacht? Ich denke, dass meine Akne auch hormonell bedingt ist, vor der Periode wird es noch schlimmer.

  • Das viele Trinken und auf Klo rennen macht mich fertig :-( Das ist unglaublich, aber ich renne zum Teil alle 10 Minuten und da kommt VIEL raus, so viel kann ich gar nicht hinterher kippen, es läuft quasi so durch. Gestern Abend war ich auf 2 Stunden 10 mal auf Klo. Ist das normal??? Ich hab fast das Gefühl, ich trockne aus, Lippen und Hände total ausgetrocknet, obwohl ich irre viel trinke.
    Desweiteren habe ich dieses fiese Zwicken in der Gallengegend und ziemlichen Druck auf der Leber. Ich bin da was schissig. Im Ultraschall vor ca 4 Monaten war nichts zu sehen, könnte das Gallengries sein? Oder kleine Steinchen, die man im Ultraschall nicht sieht? Helfen da Hericium und Reishi?

  • Ich hatte die Nummer mit dem Durst schon mal. Habe damals kolloidales Silber wegen den ständigen Infekten genommen und das wurde so schlimm, dass ich mit einer Trinkmenge von 12 Liter ins Krankenhaus kam. Die haben mich dann auf Diabetis Insibitus getestet, war aber negativ. Sie haben damals so nichts gefunden, wurde dann als "psychisch" bezeichnet und nach ein paar Tagen war der Spuk wieder vorbei. Ich hoffe, dass es so schlimm nicht wieder wird.

  • Liebe Hanja,


    die erhöhte Trinkmenge kann durchaus eine Entgiftungsreaktion Deines Körpers sein. Auch kann es zu vermehrtem schwitzen und erhöhter Stuhlfrequenz kommen, was alles auf eine Entgiftung zurückzuführen ist. Der Reishi unterstütz das Leber/Gallesystem - es wäre denkbar, dass sich da was tut. Wenn es zu heftig wird dann reduziere bitte Deine Dosis bis es Dir wieder besser geht und erhöhe ganz, ganz langsam wieder, oder bleib bei der geringen Dosis wenns für Dich passt. Die Ymaswurzel kannst Du gerne parallel zu den Vitalpilzen einnehmen.


    Lieben Gruß und gute Besserung


    Ulli

  • Danke Ulli für die schnelle Antwort! :)
    Ich guck mal, ob es besser wird, nehme schon eine "geringe" Dosierung, nur 1 Reishi und eine Hericium am Tag.
    Hab nachts auch tierisch Schmerzen (Fibro/Gliederschmerzen), komischerweise extrem in den Knien (da hab ich sonst nie Probleme)
    Geduld....

  • Liebe Hanja,


    ich schließe mich Ulli an, also nimm bitte nur eine halbe Kapsel. Du hast doch so 500mg-Teile, gell? Das ist offensichtlich zuviel für Dich im Moment!


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna