Brauche dringend Rat bei viel zu hohem Blutzucker

  • Hallo ihr Lieben! Bis jetzt war ich immer stille Mitleserin, habe auch schon einiges von Euch gelernt, hab ne Mail mit einer Empfehlung bekommen, ABER ich hab ein Problem!


    Kurz zu mir, ich bin 34, bin stark übergewichtig und würde auch sehr gerne abnehmen, aber is sehr schwer, gibts da vielleicht auch einen Pilz der helfen kann? Habe vor 2 Monaten erfahren, das ich Diabetes Typ 2 habe durch eine Blutuntersuchung, die ich für eine Kinderwunschklink brauchte, erfahren ;( . War dann daraufhin im Krankenhaus zwecks Einstellung. Langzeitzucker hbac1 war bei über 12!!! Kurzzeitzucker über 20! Nun nehme ich Morgens 1x 1000 mg Metformin plus spritze ich Viktoza 1,2 mg und Abends 1x 1000 mg Metformin plus Lantus Langzeitinsulin für die Nacht 26 i.e. mein Zucker is egal wie und wann ich esse immer sehr hoch, schwankt von 8-16, normal wäre ja 5-6. Meine Ärztin meinte, wenn der nich bald runter geht, muss ich auf Spritzen umstellen ;( . Und da ich so panische Angst habe vor Spritzen, habe ich von Vitalpilzen erfahren, die den Blutzucker regulieren- Pustekuchen wohl nicht bei mir! Mir wurde empfohlen 3x2 von Coprinus Pulvertabletten und Agarikus Extrakt. Zudem ist die Empfehlung, da ich Hashimoto habe, der aber gut eingestellt ist bei TSH 1,3 und 50 mg L- thyroxin wurde mir der Cordycleps 3x1 angeraten.


    Ich muss dazu sagen, ich habe noch PCO zu viele Männliche Hormone und wohl einen Eileiter der der nicht so ganz durchlässig is, der aber am besten Arbeitet, der andere is durchlässig aber kaum Funktion. Eisprung sehr selten, sowie meine Tage auch :-( daher wollte ich ja wieder in eine Kinderwunschklinik und eine Isci machen lassen.


    Gelesen habe ich hier, das der Coriolus gut bei Kinderwunsch sein soll, also nehme ich 4 Pilze aktuell schon knapp eine Woche allerdings habe ich erstmal angefangen mit je 2x1 nur hab ich tierischen Durchfall und was ich beobachtet habe, tut sich nix. Ich habe mal Google befragt und der Coprinus soll bereits nach 1-2 Std eine Blutzucker senkende Funktion haben um 20-30% weniger usw. ich habe an mehreren Tagen gemessen vor und nach der Einnahme der Pilze, Blutzucker is sowohl vor als auch 2 Std danach gleich geblieben, ist leider nicht gesunken ;( . Sind das vielleicht die falschen Pilze für mich? Ich weiß, das mit Kinderwunsch dauert sicher länger, aber solange mein Blutzucker so hoch ist, brauche ich mit einer Schwangerschaft wohl nicht rechnen.


    Bitte helft mir :-((( über jede Info bin ich dankbar! :thumbup:


    LG
    Blue

  • Hallo Blue
    Erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum!
    Habe deine. Bericht mit etwas Verwirrung gelesen, da meine Diabetologin den Langzeitwert nur alle 3 Monate misst, da es solange dauert bis sich eine Änderung im Blut bemerkbar macht. Wie kommst du auf die Werte zwischen 8 und 16? Der normale Langzeitwert sollte zwischen 5 und 7 liegen und der Nüchternzucker zwischen 80 und 120. Ich weiß ja nicht, wer dir diese Panik eingeimpft hat, aber zum Vergleich.: mein Langzeit wert war 15,1 und der Morgenzucker lag bei 429. DAS sind hohe Werte ...... Ich habe den Langzeitwert nach 3 Monaten auf 6,9 und meine Nüchternzucker auf 97 runterbekommen, mit morgens und abends 1 Metformin, Bewegung und sehr viel Verzicht auf Süßes. Du müsstest deine Ernährung und Essgewohnheiten schon umstellen, sonst klappt das nicht, darüber hast du nämlich gar nichts geschrieben.
    Der Coprinus hilft, den Zucker zu senken, aber du kannst nicht erwarten, das es innerhalb von 1-2 Stunden geht, wenn du ihn erst seit 1 Woche nimmst.
    Dein Durchfall kommt auch mit vom Metformin und den anderen Diabetes Mitteln, da bist du nicht die einzige Leidtragende. Wir hatten alle in der Anfangsphase ganz fürchterlich damit zu tun. Sprich mit deiner Diabetologin darüber.
    Beim Coriolus und Kinderwunsch kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da solltest du Geduld haben, bis unsere Expertinnen aus ihrem wohlverdienten Weihnachtsurlaub wieder da sind.
    Ansonsten kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.

  • Hallo Elvira,


    dankeschön für Deine Antwort, ich dachte schon ich bin ein hoffnungsloser Fall. Die Ernährungsumstellung hatte ich nicht mit angeben, weil dies ja eigentlich Pflicht ist und ich den Beitrag nicht unnötig in die Länge ziehen wollte. Ich war ja im Krankenhaus und da gibts ja diesbezüglich auch Schulungen und nein, seither auch wegen Weihnachten nich einen Krümel Zucker gegessen, aber wie wir wissen, werden ja auch andere Lebensmittel im Körper in Zucker umgewandelt ;(


    Meinen Langzeitzucker weiß ich doch, weil ich im Krankenhaus war und meine Diabetologin hat kürzlich auch nochmal Blut abgenommen und war keine Änderung leider. Und Dein Gerät zeigt andere Werte an als meine. Deins zeigt mg/dl an und meins mmol/l das heisst wenn Dein Zucker z.b. bei 100 ist wäre meiner bei 5,6, hab ich leider nich is eben viel höher und 16 is dann um die 300. Langzeitzucker bei 15,1 ??? Wow. Meine Beine kribbeln halt und meine Arme auch die schlafen oft ein dann. Aber von einem der Pilze scheine ich schon zu profitieren, denn das Kribbeln ist deutlich weniger geworden!


    Durchfall hatte ich mit der Einstellung von Metformin überhaupt nicht, ich weiß das es so sein kann, war bei mir zum Glück nicht und nach 2 Monaten wäre es längst abgeklungen. Mir gings ansonsten aber sehr schlecht durch die Medis, ist aber nun alles gut. Den Durchfall bekam ich erst nach der Einnahme der Pilze.


    Und ich hab im Internet folgendes gelesen über den Coprinus:
    Eineinhalb Stunden nachdem das Pilzpulver verabreicht wurde, verringert sich der Blutzuckergehalt um 41%. 3 Stunden nach der Behandlung lag er immer noch 31% niedriger. Selbst 6 Stunden später enthielt das Blut immer noch 20% weniger Zucker als ohne Pilzsubstition.


    Und da sich bei mir nix rührt und ich sogar noch Durchfall habe, macht mich das stuzig ;(

  • Hallo Bluespirit,


    ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    PCO geht meistens mit einer Insulinresistenz einher und natürlich musst Du gerade dann aufpassen.


    Kohlenhydrate ( schnelle ) vermeiden. Ich persönlich würde auf jeden Fall den Maitake Extrakt einsetzen und davon sicher 3 x 2 pro Tag nehmen. Möglich wäre noch der Agaricus Extrakt.


    Bezüglich der Hormone ist sicher der Coriolus noch interessant.

  • Hallo Petra,


    vielen Dank :) . Ich hab meine KH schon aufs nötigste reduziert, ich hab nur unheimlich schiss vor den Folgeerkrankungen, wenn der Blutzucker nicht sinkt und ich vielleicht ganz auf Spritzen umstellen muss.


    Ich nehme wie oben schon beschrieben den Coriolus, Coprinus, Cordyceps Extrakt wegen Hashimoto und meiner Unterfunktion und Agarikus Extrakt. Kann ich denn den Maitake als 5. Pilz dazu nehmen? Ich hab hier im Forum gelesen max 3-4 ?(

  • Hallo,


    würde gerne helfen. Ist etwas schwierig einzuschätzen. Zum einen der Kinderwunsch, zum anderen das mit dem Testosteron/PCO.



    Well. Disclaimer: "Angelesen" wie immer:


    A)
    Potentiell [aus Asian Pacific Journal of Cancer Prevention, Vol 15, 2014] :
    - Zu viel Testosteron wird lokal in den Zellen (u.a. in den Ovarien) via Aromatase zu ebenso zu viel Östrogen umgewandelt und dieses aussetzen der Ovarien mit einem zu hohen Östrogenspiegel führt (vermutet) zu PCOS.


    Universität in Peking mit imho nur kleiner Anzahl an PCOS Patientinnen. [Studie hier]
    Wie auch immer. Ein Aromatasehemmer wie hier auch der Agaricus wäre dabei ggfs. ein schlüssiges Instrument gauch egen PCOS bzw. den unterstellten lokal in den Zellen auftretenden Östrogenüberschuss. [Zu bachten dabei - und eine Unbekannte - eine evtl. bestehende Wirkung in Bezug auf Kinderwunsch (positive wie negative Auswirkungen denkbar)]


    B)
    Ebenfalls potentiell:
    Manche Kohlenhydrate werden schnell in Blutzucker umgewandelt. Zitat aus dem Patent (BASF AG; Juni 2012) :"Surprisingly, the complex carbohydrates in some foods such as baked potatoes have a higher GI than refined white sugar." [Kurz: komplexe Kohlenhydrate aus manchen Nahrungsmitteln wie Kartoffeln haben einen höheren GI ("Glycaemic Index"; Messgröße für die Umwandlung) wie Weisszucker.


    Das Patent [Klick hier] unterstellt das eine Einnahme eines Flavonoides wie Apigenin oder Luteolin zum Essen dazu dieses herunterbrechen der Kohlenhydrate bzw. den GI-Index eines Lebensmittels senkt. [M.E. geht man lt. Patent von 7mg Flavonoid pro 50Gramm Kohlenhydrat aus]
    Luteolin ist m.E. auch ein Mittel um Insulin-Resistenz anzugehen [diverse Mechanismen; erhöht u.a. etwas das Leptin]. Und es ist auch ein Aromatasehemmer.


    Das Luteolin (oder Apigenin) könnte (in geringen Mengen) ein weiteres Hilfsmittel sein. Sowohl Luteolin als auch Agaricus werden möglicherweise am Östrogenspiegel etwas verändern. Luteolin regelt noch etwas die Testosteron-Rezeptoren nach unten [ein möglicher Kompensations-Mechanismus für den u.U. ansteigenden Testosteron-Spiegel].


    Ich weiß das der ein- oder andere sich an sagen wir klinisch nicht immer gesicherten Hinweisen stört. Anyway. Dem steht meines Erachtens gegenüber das man nie zu viel Wissen(tm) oder Möglichkeiten/Wege haben kann. Man muss es ja nicht anwenden und manchesmal mag es nicht ratsam sein. Das ist bei jedem Medikament (auch Nahrungsergänzungsmitteln) so und sei es das die Wechselwirkung mit anderen eingenommenen Mitteln nicht stimmt. ;) Man kann es also auch als reine Information hier lesen was ich geschrieben habe wie in einem Heft bei der Yellow-Press. ^ ^



    Grüße
    streaming

  • @ Petra ok Danke, muss ich langsam einschleichen oder kann ich gleich auf die Höchstdosis? Der eine Coprinus hat mir ja zu schaffen gemacht.


    @ streaming sehr interessant muss ich sagen, is ne Überlegung wert


    Danke Euch :thumbup:

  • Hallo BlueSpirit,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!
    Da bei Dir u.a. auch Hashimoto diagnostiziert wurde, vermute ich hier die Ursache für die ganzen Entgleisungen, da die Schilddrüse auf das gesamte Hormonsystem einen sehr großen Einfluss hat.
    Mit dem ABM wärst Du hier auf der sichersten Seite - meiner Meinung nach. Dazu würde ich Dir eine konsequente Ernährungsumstellung empfehlen. Als persönlicher Tipp: bei Hashimoto wird diskutiert, dass Weizen- bzw. gar Gluten ein Auslöser sein könnte. Da Du eh eine Insulinresistenz hast, wäre eine glutenfreie Ernährung sicher ganz gut :thumbup: .
    Leider wirst Du einiges an Geduld bei Deiner Erkrankung brauchen, da Dein Immun- und Hormonsystem entgleist ist.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo BlueSpirit,
    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde.
    Auch ich würde Dir den ABM als Extrakt, den Coprinus als Pulver und den Maitake als Extrakt empfehlen.
    Wie Corinna schon gesagt hat, es wird einiges an Geduld brauchen bis sich nachhaltig etwas tut.
    Trotz allem ein gutes, gesundes und glückliches Jahr 2015 für Dich und Deine Lieben.
    UlliM :)

  • Na ja. Ich würde den Heilpraktikern folgen hier und m.E. selbst das mit dem Luteolin für nach einer Schwangerschaft ins Auge fassen - wobei es für eine Zeit "danach" (welche ich Dir sehr wünsche!) auch noch anderes gibt was ein hohes Wirkungspotential besitzt. Das mit der Schwangerschaft ist (mir persönlch) zu heiß (und Luteolin hat auch Hormonwirkungen).


    Ich kenne das warten. Meine Frau und ich dachten auch eine Zeit lang das es nicht geht. Hormonstritzen, dann noch Hashimoto und Basedow, Schilddrüsen-OP und PCO-Syndrom hat sie auch (aber kein Übergewicht). Nach der Schilddrüsen-OP ging es jedoch problemlos und wir haben 3 super tolle Kinder. :) Wünsche ich Dir auch ;).


    Also - was die HPs sagen und viel Erfolg!

  • Wow nicht schlecht, also ich probiere schon 10 Jahre, da is ne Hoffnung und warten mangelware :( und meine Schildi würde ich schon gern behalten wollen, ist ja aktuell auch gut eingestellt.


    Hallo, also leider haben mir die Pilze irgendwie nicht geholfen, ich bin in der Zwischenzeit auf Insulin Spritzen umsteigen müssen :( oder gibts noch Hoffnung? Andere Pilze etc?? Blutzucker is leider nicht damit gesunken, das einzige positive was ich aber festgestellt habe ist, das meine Beine nicht mehr kribbeln, welcher Pilz diesen positiven Efekt macht, kann ich nicht sagen. Nur würde ich eben auch gerne den Blutzucker damit runter kriegen, denn Spritzen bei meiner panischen Angst, ist so gar nichts für mich, wer kann mir helfen?! :S Meine Mens hat sich leider auch nicht reguliert, was ich mir ja auch erhoffte.

  • Hallo BlueSpirit,


    schreib´ doch mal bitte, welche Pilze, in welcher Form und in welcher Dosierung Du wie lange genommen hast. Dann versuchen wir gerne, Dir weiter zu helfen :thumbup:


    Liebe Grüße


    Corinna


    PS: Wie sieht es ernährungsmäßig aus? Hältst Du Dich an die Vorgaben Deiner Ernährungsberaterin/Diabetologin?

  • Also ich nehme Coriolus (3x2), Cordyceps Extrakt (2x1), Agarikus Extrakt (3x2) und den Maitake Extrakt (3x2) und ich glaub mitte Ende Nov habe ich bereits angefangen, Volldusierung war ich nach 2 Wochen und ja ich halte mich dran, was die Diabetologin sagt, die is auch im Moment ratlos und versteht nicht, wieso der BZ nich runter geht 8| .


    Was is nur los mit mir ?(

  • Hallo Blue Spirit,


    Deine Dosierungen sind auf jeden Fall hoch genug. Der einzige Pilz, mit dem Du evtl. zusätzlich noch Einfluss auf Deinen Blutzucker nehmen könntest, ist der Coprinus (Pulver, morgens, mittags und abends je 1 Gramm - damit habe ich in meiner Praxis gute Erfahrungen gemacht).
    Allerdings bin ich der Meinung, dass Du Dir einen Therapeuten vor Ort suchen solltest, der Dich unterstützt.
    Hier findest Du die, die uns bekannt sind (und mit Pilzen arbeiten), es gibt aber sicherlich noch viele andere: http://www.vitalpilze.de/therapeuten


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Ok, dann wäre ich allerdings bei 5 Pilzen und das ist schon sehr kostenintensiv ?( . Ich habe vor entwas längerer Zeit schon mal in die Liste geschaut, allerdings ist nichts wirklich in meiner Nähe, das Dichteste ist 80 km eine Strecke.


    Vielen Dank für den Tipp :thumbup:

  • Nein, einen Infekt hatte ich schon lange nicht mehr. Ok, dann tausch ich die Beiden aus. Nach welcher Zeit sollte man denn eine Veränderung sehen? Ich bin ja so ungeduldig ;( und ist auh unbedingt nötig, das ich mal wieder im 2 stelligen Bereich was den BZ angeht, komme. Gut gegen Gewichtsabnahme hätte ich auch nichts einzuwenden. 8)

  • Liebe Blue Spirit,


    Du wirst mit mindestens 8 Wochen rechnen müssen, bevor Du mit der jetzigen Zusammenstellung (also mit Coprinus) die ersten stabilen Erfolge sehen kannst.
    Leider dauert es bei chronischen Erkrankungen so lange. Und bitte miss Deinen Blutzucker ganz regelmäßig, da es in der Anfangszeit mit dem Coprinus zu Schwankungen kommen kann.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna