Lange Chronische Gastritis!

  • Hallo Nerdy!


    Schön das es auch andere gibt die das Problem haben. Habe echt lange gedacht ich Schlag mich da allein herum. Mittlerweile sind jetzt gut 3,5 Monate mit dem Hericium und dem Reishi. Es ist sicher besser geworden. Aber es gibt auch noch Tage mit Rückschlägen.


    Werde Ende November/Dezember noch eine Magenspiegelung machen um zu sehen wie es aus schaut.
    Hatte ne Blutabnahme Mitte September und da kam raus Folsäure und Vitamin B12 Mangel.
    Kann aber durch die chronische Magenschleimhaut Entzündung erklärt werden.


    Ja ich habe auch schon viel durch. Irgendwie helfen kann nur ein Internet oder es verstehen. Von den anderen Ärzten wo ich wahr auch zu oft die Schaum mich leider,leider nur für einen Spinner an.


    Vielleicht hast Lust dich zu melden und mir von deiner Geschichte zu erzählen.
    LG.Harald

  • HALLO!


    Melde mich mal wieder und möchte schildern wie es mir geht. Mir gings leider Anfang September nicht gut. Mit dem leider üblichen Magenproblemen, sprich meiner chronischen Gastritis. War beim Vertretungsarzt der mich in Spittal überwies, weil mein Hausarzt Urlaub hatte.


    Magenspiegelung Befund: geringgradige chronische Gastritis mit foveolärer Hyperplasie vom Typ der post HP-Gastritis, Refluxösophagitis, Folsäuremangel


    So das wars. Gegen die Folsäure habe ich Tabletten bekommen um den Mangel auszugleichen. Sonst Magenschoner wie immer. Was mich an den Befund stört ist vom Typ det Hp-Gastritis! Heißt das nun das ich den Habe oder ist das nur etwas was dem ähnelt?


    Magenschoner nehmen ich zur Zeit keine, sondern nur eben den Hericium und Reishi Extrakt 3 mal täglich 1 Kapsel jeweils zum Essen.


    Mein Problem ist halt leider noch die Appetitlosigkeit teils auch Schmerzen in der Nacht. LG.Harald

  • Hallo Harald,


    zu diesem Befund musst Du Deinen Arzt befragen, denn das können wir leider nicht beantworten.


    Ich persönlich würde an Deiner Stelle schon von beiden Pilzen 1800 mg Extrakt zu mir nehmen. Ich hatte nur mit einer ausreichenden Verzehrsmenge damals den durchschlagenden Erfolg!

  • Hallo Petra!


    Danke für die Antwort! Ja muss einen Internisten nochmals kontaktieren wegen dem Befund! Nehme den Hericium und Reishi weiter mehr kann ich leider e nicht machen. Was mir noch gesagt wurde ist eben dadurch das die Gastritis chronisch ist, wird die leider immer wieder mal kommen! Leider!
    Scheint so als müsst ich leben damit.


    LG.

  • Hallo Harald,


    mit "damit muss ich leben" würde ich mich nicht zufrieden geben. Wenn es ein Helicobacter pylori ist, kann man ihn behandeln und dann bist Du die Gastritis los. Bei einer chronischen Gastritis spielen aber auch oft Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder -allergien eine Rolle. D.h. dass diese die Gastritis ständig unterhalten können. Dadurch wird auch das Darmmilieu negativ verändert, was heißt, dass Du vielleicht auch mal eine Darmsanierung machen solltest. Das könntest Du Deinen Internisten auch gleich fragen ;) .


    Gute Besserung und liebe Grüße


    Corinna :)

  • Ach ja Harald,
    Was ein Mist diese chronischen Gastritis Diagnosen.
    Ich habe nun in diesem Jahr 5 krankenhausaufenthalte hinter Mir weil es so schlimm ist, dass ich wirklich nichts mehr essen kann vor Schmerzen. Mein Arzt sag diese chronische Gastritis und Duodentis sei nix ernstes aber ich habe jeden tag nur schmerzen... auch übrigens ex-hp ,laut bericht. NEHMEN SIE DOCH SCHMERZMITTEL. Toller Tipp, schlägt mir noch mehr auf den Magen
    (12 Fingerdarm auch bei mir extrem).
    Muss momentan 80mg nexium nehmen damit ich überhaupt was essen kann( gewicht 58kg bei 180cm). ABER ich halte an Hericium und Reishi fest. Wäre ein weiterer Pilz sinnvoll? Dazu nehme ich weiter Heilmoor und hoffe diese ppi wieder möglichst bald ausschleichen zu können. Ich glaube an die Pilze!!! Nehme sie nun seit dem 17.August. 1200-1800mg Extrakt tgl. .


    Eine Frage wäre: ich rühre das Extrakt öfter in Joghurt oder nutze es als Aufschnitt mit ein bisschen Butter. Ich vertage sie wo viel besser, sonst habe ich einfach in wasser gerührt aber da haben die mich immer so gefühlt aus den socken gehauen. Ist das okay? Oder vermindert das die Wirkung?Ich will sie mindestens ein halbes Jahr nehmen, Zeit geben.



    Bin aber auch mit einer Depression zu Gange und leide wegen der Schmerzen oft unter Angstzuständen. Bin bald in Behandlung denke das spielt auch eine Rolle auch wenn ich seit mehreren Antibiotika Gastritis habe.


    Gute Besserung an uns sag ich einfach mal!!!



    Und danke für eine Antwort schonmal.

  • Hallo Philipp,


    mir war jetzt nicht klar, ob Du Deine Frage direkt an Harald oder allgemein gestellt hast, darum antworte ich Dir:


    ich könnte mir vorstellen, dass Deine Depressionen und Angstzustände die Gastritis "unterhalten", wie man so schön sagt. Daher ist es prima, dass Du bald in Behandlung bist.


    Wenn Deine Gastritis nach mehreren Antibiotikabehandlungen auftrat, dann wäre sicher auch eine Darmsanierung ratsam, da auch eine Fehlbesiedelung im Darm eine Gastritis unterhalten kann.


    Daher würde ich jetzt nicht noch zusätzliche Pilze nehmen, sondern erst mal mit dem Therapeuten sprechen, der Dich in Zukunft betreut.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,
    Lieben Dank für die Antwort.


    Könntest du (oder sonst jemand der möchte) mir denn die Frage bezüglich der Einnahme zeit bzw v.a. Einnahmeart der Pilzetrakte beantworten bitte?


    Ich öffne die Extraktkapseln und gebe das Pulver u.a. In Joghurt oder "Schmiere" es auf Zwieback oder sowas.
    Ist das okay oder "verschwende" ich die Pilze damit?


    LG Philipp

  • Lieber Philipp,


    Du kannst den Inhalt der Extraktkapseln gerne in Butter, Joghurt oder andere magenverträgliche Speisen rühren. Das beeinträchtigt die Wirkung der Pilze nicht. Da es bei Dir eine chronische Geschichte ist, kannst Du sicherlich ein halbes Jahr "ins Auge fassen" :thumbsup: .


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Philipp,


    Du kannst die Pilze nicht "verschwenden" wenn Du sie nicht über ca. 80°C erhitzt. Ansonsten sollte man nur bei einer gleichzeitigen Einnahme von Enzymen einen zeitlichen Abstand von 2-3 Stunden einhalten.
    Liebe Grüße und gute Besserung
    UlliM :)

  • HALLO!


    An euch beide nochmal. War jetzt ein paar Tage nicht hier! Und habe eure Beiträge gelesen. Danke auf jedenfalls euch beiden! Für aufmunternde Worte und auch den guten Tipps!


    Phillip vom Gewicht sind wir genau gleich! 😊 nur ich bin 2cm kleiner. Aber ich weiß was du durch machst! Dachte bin der einzige mit dem Problem! Aber zum Glück nicht! Obwohl das eher ein Laster ist als eine Lebensqualität! Wau 5 Krankenhausaufenthalte schon heuer. Neee soviel hatte ich nicht heuer! Aber 4 Magenspiegelungen hab ich heuer schon! Aber nicht weil mir so FAD ist oder weil ich lustig bin sondern wegen den Schmerzen. Und das große Problem eben mit der sscheiß Appetitlosigkeit!
    Wenn du meinen Ersten Bericht durchlichst auf der ersten Seite kannst lesen was ich durchgemacht habe! Bis jetzt in den 3 Jahren wo ich schon überall war! Nee glaub mir ich weiß wie es dir geht! Habe auch schon viel probiert! War in 5 Verschiedenen Krankenhäusern und auch Internisten. Keiner kann einem wirklich helfen. Nur Magenschoner, Magenschoner, Magenschoner! Wenn man nen Internisten genauer fragt soll man sie sowieso nicht länger nehmen! Bekämpft Nicht die Ursache! Lindert eventuell nur Schmerzen! Auch nicht bei jedem.


    Naja. Bei meiner Heimatstadt brauch ich auch nicht mehr ins KH gehen da sie mich für blöd anschauen! Hab neun Vogel! Gehöre in die Psychiatrie alles nur Einbildung! Wenns net weiter wissen dann ist es eben auf dieser Ebene. Nein mit der Diagnose bin ich auch nicht zufrieden kann ja nicht sein! Traurig das einem gleich so abstempeln!!


    Naja. Wegen meinem letzten Befund habe ich weiter oben bei einem vorigen Eintrag beschrieben. Wahr nochmal bei einem Internist der soll mir das mal verdeutschen.


    Habe neun Helicobacter gehabt den ich nun nicht mehr habe. Nur ne leichte aber chronische Gastritis. Magengruben sind vertieft durch die Entzündung! Und der Schließmuskel der Speiseröhre schließt nicht deshalb eine Speiseröhre Entzündung.


    So das wäre und eben Magenschoner! Nee die nem ich nicht mehr da sie e nicht helfen! Nehme eben Hericium und Reishi als Extrakt momentan Hilfe noch Heilerde. Mehr kann ich momentan nicht tun! Leider! Aber ich weiß wie es dir geht! Gab echt Tage jetzt eines momentan nicht mehr so viele wo ich auch Nächtelang nicht schlafen konnte durch Schmerzen, Schlecht und Unwohl sein. New Phillip ich weiß was du durch machst. Echt bin auch ein Leid geplagter.


    Wenn dir blöde Appetitlosigkeit nicht immer Tag für Tag wäre ginge mir e perfekt! Aber naja so. Irgendwie muss ich mich wohl damit abfinden, da es chronisch ist. Wird es immer wieder kommen! Wurde mir auch vom Internisten gesagt! A großer Mist halt! Naja. Momentan hoffe ich ja weiter auf den Pilzen!


    Alles gute auch für dich Phillip ich weiß du brauchst es genauso wie ich! 👍

  • Ja Harald,
    tut mir so leid für dich, für uns beide. Verdammter Mist.


    Ich werde vor meinem klinikaufenthalt nochmal mich mit der TCM (glaube chinesische Medizin) beschäftigen bzw behandeln lassen.
    Sprich Akupunktur und so eine chinesiche Kräuterteemischung.


    Mein Problem ist v.a. die Ernährung und mittlerweile auch Angst vor dem Essen , dabei esse ich so gerne! Ein so großes Leid.


    Nehme auch noch Heilmoor und die Pilze , leider momentan auch 80mg (!) Nexium, den einzigen PPI den ich vertrage, sonst geht gar nix. Aber wenn es heilt dann dauert es, leider.
    Aber ich will es! So wie du auch , also müssen wir weiter kämpfen mit den Mägen!


    Alles Gute,
    Philipp

  • Ja das mit unseren Mägen ist a scheiß! Vorher hab ich auch immer alles essen können. Aber mit der Geschichte nun. Jeder sitzt sich gemütlich hin zum Essen und bei uns den Grausts vom Essen. Echt arg! Und glauben tut einem niemand, geschweige den Helfen!
    Zu meinen Hausarzt brauch ich nicht mehr dem stellte die Haare schon auf wen er mich sieht, in Kh hier in meiner Stadt auch. Da werd ich nur als Psychopat abgestempelt!


    In so einer Psychosomatischen Klinik war ich auch schon insgesamt 3 mal. Die können mir auch nicht helfen! Zumindest nicht mit dem Magen! Psychopharmaka hatte ich auch mal probiert. Ist aber keine Alternative! Nehmen keine mehr und geht mir auch gut, bis halt das mitn Magen. TCM find ich gut. Alternativ Medizin!


    Hatte ich auch mal erwähnt bei meinem Hausarzt! Da hat er gleich voll durchgedreht alles Blödsinn usw. Nee. Das mit 80mg von Magenschonern ist schon heftig. War bei mir auch mal kurzfristig im Raum aber hab ich nicht gemacht. Da es nichts bringt. Einmal 40mg in der Früh hat mir gereicht. Aber eben auch keine Verbesserung!


    Heilmoor oder Heilerde find ich gut! Nehmen ich auch. Zusammen mit den Hericium und Reishi Extrakt. Find ich zur Zeit noch ne gute Alternative! Hast du mal B12 und Folsäure kontrollieren lassen! Bei mir war das gscheit im Keller durch die chronische Gastritis!


    Alles gute für dich Phillip und auch für uns beide! :) :)

  • Hallo Harald und Philip,


    ich finde es schön, dass ihr euch hier im Forum gefunden habt. Es verändert zwar eure Symptome nicht, aber es ist glaub´ ich wunderbar, wenn man jemanden findet, der die Beschwerden richtig nachempfinden kann und Verständnis dafür hat.
    Die Idee einmal zu einem TCM Fachmann zu gehen find ich richtig gut. Alles andere habt ihr ja schon über lange Zeit ausprobiert und nachdem es nicht besonders viel gebracht hat ist es besser einmal neue Wege zu beschreiten.


    Ich wünsche euch beiden alles Gute, gebt die Hoffnung nicht auf!


    Lg. rham

  • Ja stimmt da haben sich 2 gefunden! Zumindest die mit der selben Geschichte. Find ich aber gut da es auch oft aufbauend ist wenn nan andere hat die das selbe Problem haben. Mitn Magen ists halt bei uns sehr Schwer!


    LG.rham :thumbsup: