Hündin mit IBD braucht hilfe.

  • Hallo liebe Vitalpilzexperten :),


    bei meiner Hündin wurde im Mai IBD diagnoszitiert. Betroffen ist der Magen, Dünndarm und Dickdarm, sie hat auch immer wieder schlechte Bauchspeicheldrüsenwerte , B12 und Folsäure Mangel.

    Sie wird im Februa 10 Jahre und wurde Lebenlang gebarft, das geht jetzt nicht mehr und auch kochen hat sie nicht gut vertragen.

    Im Julie hat eine Tierheilpraktikerin mit der Bioresonanz das Futter IBDerma positiv getestet und die Pilze Hericium, Chaga, Reishi verordnet, leider ohne alle Pilze auszutesten.

    Sie bekam 2x 1/2 Kapsel Pulver+ Extrakt , ich konnte die Dosis nicht erhöhen, da sie Bauchschmerzen hatte und auch die Bioresonanz brachte bei ihr keine Besserung.

    Dann gab ich ihr nur Hericium und Chaga, es ging ihr immer besser bis wieder viel schleim im Kot war. Ich habe die Pilze abgesäzt.

    Leider geht es ihr wieder schlecht, es äusert sich mit Bauchschmerzen nach der Fütterung und extremen schmatzen. Seid sie IBDerma bekommt ,hat sie kein Durchfall mehr und zu Zeit kein Schleim im Kot

    Eine Freundin hat jetzt die Pilze mit Tensor getestet und es kam der Chaga und der Coprinus raus. Ich habe die Extrakte da.

    Meine frage an die Experten soll ich noch Hericium Extrakt dazu nehmen? Der Coprinus ist er für die Bauchspeicheldrüse? Ich habe gelesen, dass der Chaga viel Oxalsäure hat, meine Hündin hatte nach 5 Wochen Pilze einnehmen

    schlechten Nierenwert den SDMA, Urin war in Ordnung.

    Sorry für den langen Text , ich weiß nicht , wie ich ihr helfen kann.

    Liebe Grüße Silvia:)

  • Maya

    Hat den Titel des Themas von „Hündin mit IBD“ zu „Hündin mit IBD braucht hilfe.“ geändert.
  • Hallo Maya,

    Ich würde bei Hunden grundsätzlich nur Extrakte einsetzten, da Pulver meines Erachtens zu Verdauungsproblemen führen. Hat Deine Freundin den Hericium auch Getestet? Wenn ja und er hat nicht angesprochen, dann würde ich davon Abstand nehmen. Vielleicht ist er momentan einfach nicht angezeigt....

    Der Coprinus hat einen großen Bezug zur Bauchspeicheldrüse. Dass der Chaga auffallend viel Oxalsäure hat ist mir so nicht bekannt. Ansonsten hat der Chaga eine positive Wirkung auf den gesamten Magen-/Darmtrakt.

    Liebe Grüße und alles Gute für Dich und Deinen Hund

    UlliM

  • Liebe UlliM,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Sie hat alle Pilze getestet, es hat nur der Chaga angeschlagen und der Coprinus als Pilzpulver und als pulver+ Extrakt.

    Ich habe ihr aber nur die Extrakte bestellt aus Angst , dass ihr vom Pulver schlechter geht. Ist das als Extrakt in Ordnung?

    Wie soll ich dosieren? Sie wiegt knapp 17 kg. ist aber sehr empfindlich was die Bauchschmerzen betrifft.

    Ich habe alle Pilze von Hawlik. Wie ist das bei Tieren mit der Entgifftung, sie trinken nicht o viel wie wir Menschen?

    Ich habe das Gefühl, dass bei meiner Hündin gerade am Anfang der Behandlung vermehr Bauchschmerzen auftreten.

    Liebe Grüße

  • Hallo Maya,

    wenn Du Dir nicht sicher bist, dann schleiche doch die Pilze ein. D.h. Du öffnest die Kapsel und beginnst mit einem 1/2 Kapselinhalt den Du über das Futter streust. Das machst Du so für ca. 5 Tage, dann langsam erhöhen. Beim Extrakt würde ich eine Verzehrsmenge von 1.200mg pro Pilz und Tag als Enddosierung anstreben, wenn sie soviel verträgt. Wenn es wieder mit Schmerzen losgeht, dann würde ich die Dosierung wieder reduzieren. Die Tiere trinken eigentlich intuitiv genügend. Wenn nur diese beiden Pilze angeschlagen haben, dann würde ich auch nur diese beiden Pilze geben. Und wie gesagt, Extrakte reizen halt einen entzündeten Magen-/Darmtrakt nicht noch zusätzlich.

    Liebe Grüße und alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM,

    vielen, herzlichen Dank für die ausführliche Infos:).

    Das mach ich so :thumbup:. Kennst Du vielleicht ein gutes Buch über heilen mit Vitalpilzen? Nehme selber seid ein paar Tagen den Hericium Pilz und es tut sich richtig viel.

    Ich werde in der passenden Rubrik berichten.

    Liebe Grüße

    Maya

  • Hallo UlliM,

    wünsche Dir erstmal ein frohes,neues Jahr.

    Ich bin wieder ein bisschen ratlos. Nachdem zuerst meiner Hündin mit Chaga und Coprinus besser ging, geht es ihr seid den Feiertagen wieder schlechter( Bauchschmerzen, Schmatzen).

    Ich denke, dass es der Magen und/ oder der Dünndarm ist der die Probleme macht. Wir vermuten, dass der Stress der Auslöser ist, vor allem der Silvester.

    Ich dachte , dass sie vielleicht den Hericium auch noch nehmen könnte, aber heute kammen die Blutergebnisse. Alle Werte sind soweit wieder im grünen Bereich bis auf den einen Nierenwert den SDMA. Der Wert liegt bei 17 und bis 14 ist er in Norm, er ist nur leicht erhöht , aber das ist ein Früherkenungswert. Was mich sehr unsicher macht ist das was in dem Buch

    für Mykotherapie steht,dass man bei Niereneerkrankungen keinen Chaga gibt , dar er viel Oxalsäure und Kalium hat und auch Hericium hat viel Kalium. Im Internet steht das gleiche.Ich werde die Fa. Hawlik wegen dem Chaga anschreiben, vielleicht können die mir was näheres dazu sagen.

    Könnte ich Ihr den Cordyceps geben und wieviel? Soll ich den Chaga lieber durch Hericium ersetzen? Der Kalium im Serum war OK.Könnte ich den ABM geben? Er soll ja bei Allergien, Autoimmunerkrankungen (IBD) gut sein.UNd soll ich weiter den Coprinus verabreichen?

    Wieviele Pilze darf man bei einem Hund gleichzeitig verabreichen 3 oder 4?

    Viele liebe Grüße

    Maya

  • Ich habe heute nochmal recherchiert. In einem Buch über Hunde Ernährung von Profesor Zentek steht nichts von Kalium Rreduktion bei Nieren kranken Hund.

    Er schreibt aber, dass bei der chronischen IBD, die Leber und Nierenwerte verändert werden können.

    Also müsste man bei ihr die chronische Entzündungen im Schacht halten und die Nieren unterstützen.

    Über eine Empfehlung der Vitalpilze würde ich mich freuen.

    Viele liebe Grüße

    Maya

  • Hallo UlliM,

    meine Freundin hat heute alle Pilze für meine Hündin getestet. Sie ist Heilpraktikerin, kennt sich mit den Pilzen nicht aus, aber kann sehr gut mit dem Tensor testen.

    Als erste Pilze haben angezeigt der ABM Extrakt , der Cordyceps Extrakt und dann noch der Hericium aber als Pulver und der Coprinus Extrakt den sie schon seid den 11.12 19 nimmt.

    Kann ich ihr den Hericium als Extrakt geben?

    Braucht sie unbedingt den Coprinus? Es wären dann 4 Pilze und der Coprinus ist eigentlich nur bei Diabetes. Oder wird er noch bei anderen Krankheiten eingesetzt?

    Wie viel Kapseln pro Tag und Pilz? Sie wiegt 17kg.

    Viele, liebe Grüße:]

    Maya

  • Hallo Maya,

    ich würde mich an Deiner Stelle auf das verlassen, was vor Ort ausgetestet worden ist. Der Coprinus kann auch bei Verdauungsproblemen eingesetzt werden. Wenn Stress der Auslöser war, dann haben wir natürlich schlechte Karten gehabt, dann Silvester leider unrühmlich dazwischen gefunkt....

    Normale Verzehrsmenge wären 500 - 600mg vom Extrakt pro Pilz und Tag und 2g vom Pulver.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    ich gebe ihr seid Freitag Abend den Hericium Extrakt , den hatte ich noch da. Die anderen Pilze sind bestellt. Ich habe das Gefühl, dass ihr seid heute Abend etwas besser geht.

    Würdest Du den Hericium trotzdem auf Pulver tauschen? Das traue ich mich nicht so wirklich bei ihren Beschwerden.Ist das Pulver besser zu verdauen wenn es im heissem Wasser aufgelöst wird? DEr Hericium ist ein Schleimbildner, sollte sie wieder Schleim im Kot haben muss ich den absätzen? Oder gilt das nur für Schleim in der Lunge und Bronchen?


    Vielen Dank vorab und viele, liebe Grüße

    Maya

  • Hallo Maya,

    wenn Du mit dem Extrakt ein besseres Gefühl hast, dann bleib doch dabei. Grundsätzlich lassen sich die Pilze, weder als Extrakt noch als Pulver, auflösen. Durch die Heißwasserextraktion wird das Pulver etwas besser verdaulich. Der Hericium befeuchtet alle Schleimhäute - das ist richtig. Sollte sich sehr viel Schleim bilden, würde ich ihn vorsichtshalber lieber absetzen.

    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo Ulli,

    ich brauche wieder Deine Hilfe. Meiner Schnuffelnase geht es nicht gut;(. Seid dem 3 Januar bekommt sie den Hericium Extrakt, sie hatte starkes schmatzen und leichte Bauchschmerzen. Am 10. Januar kamm der ABM Extrakt, ich gab ihr 1/2 Kapsel morgens und abends. Seid dem hat sie mehr Bauchschmerzen, immer direkt nach der Fütterung oder 2-3 Stunden danach. Meistens erst Nachmittag, nach der 3 Fütterung, heute leider schon seid Mittag. Auf Grund Iher Krankheit bekommt sie ihr Futter auf 4 bis 5 mal aufgeteilt.

    Ich habe das Gefühll, dass es schlimmer wird. Ich vermute, dass es eine Art Kolik ist, oder vielleicht die Bauchspeicheldrüse. Kann der ABM so eine Erstverschlimmerung verursachen?

    Sollte ich Die Pilze für paar Tage Absätzen? oder nur den ABM.Der Hericium macht ab und an bisschen Schleim im Kot, aber nur sehr wenig.

    Ich nehme seid paar Wochen selber VP und es kommen alte Sachen hoch, aber nur leicht und nur für maximal 2-3 Tage.


    Liebe Grüße

    Maya

  • Hallo Maya,

    die Anfrage für Deinen Hund habe ich an unsere Tierheilpraktikerin weitergeleitet, die seit heute für die GFV arbeitet.


    zu Dir: Es ist nicht unüblich, dass währende des Verzehrs von Vitalpilzen "alte Sachen" hoch kommen, die aber dann verschwinden. Im Normalfall hat sich dann das entsprechende Thema erledigt. Also, bitte einfach so weiter machen. Sollte es eine zu große Belastung sein, dann die Verzehrsmenge reduzieren und nach 1 -2 Wochen die Menge wieder erhöhen.... Und viel trinken.

    Ganz liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Guten Tag,

    leider sind mir die Erkrankungen des Tieres nicht bekannt und deshalb kann ich zu der Aussage ihrer Freundin (Heilpraktikerin) nichts sagen. Bei dem ABM würde ich mit der Verzehrmenge runter gehen und ihn erst mal anfluten lassen (z.B.Messerspitze) und dann immer erhöhen oder evtl. wieder reduzieren. Der ABM hat großen Einfluss auf die Leber und kurbelt damit den Leberstoffwechsel an.

    LG Beatrix Volkmann

  • Hallo Frau Volkmann,

    vielen Dank für Ihre Antwort.


    Meine Hündin leidet an einer IBD Erkrankung (Inflammatory bowel disease)

    Die chronisch entzündliche Darmerkrankung umfasst eine Gruppe von Krankheiten, die das Verdauungssystem betreffen und durch eine wellenförmige Entzündung zu langjährigen Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, wie Durchfall mit Blut oder Schleim im Stuhl, Bauchschmerzen sowie Symptome von anderen Organsystemen führt. Dieser Entzündung liegt eine übermässige Reaktion des Immunsystems auf körpereigene Keime oder Zelle, die sich normalerweise im Darm befinden. Der Auslöser dieser Reaktion bleibt bislang trotz intensiver Forschung unklar und ist am ehesten multifaktoriell.Bei Menschen z.B. Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

    Liebe Grüße

    Maya

  • Hallo Maya,

    hier die Antwort:

    Hallo Maya

    ich behandle gerade eine Therapiehündin mit IBD. Ich kenne die Krankheit und weiß auch die Symptome ändern sich immer gerne und sind sehr massiv. Bei einer konsequenten Behandlung mit Vitalpilzen, einer Ernährungsumstellung ( oft wird durch die Nahrung eine solche Krankheit hervorgerufen) den in einigen Tierfutter sind chemisch Vit. A und E in großen Mengen zugesetzt,diese können bei Überdosierung sehr starke Darmprobleme verursachen. Dazu erhält die Hündin noch anderen Medikamente und es geht Berg auf. Sie hat zugenommen und bisher fast keine Durchfälle mehr und kein Erbrechen. Vielleicht hast die Möglichkeit einen erfahrenen Therapeuten/Mykotherapeuten zu finden, der Euch bei der Behandlung begleitet.

    LG Beatrix

  • Liebe Beatrix,


    bei meiner Maya ist es ein auf und ab und leider mehr ab. Sie bekommt weiter Hericium extrakt 1 Kapsel bei 17 kg, mehr verträgt sie nicht. Den Cordyceps verträgt sie ganz gut , allerdings habe ich unabhängig von 3 Heilpraktikern Tests ( Bioresonaz und 2x Tensor), dass Maya den ABM, Reishi und Hericium braucht. Den ABM hatte ich schon 2 mal versucht einzuschleichen ( Messerspitze) , alles Extrakte von Hawlik. Von ABM bekommt sie starke Bauchschmerzen und Krämpfe, allso habe ich es gelassen. Jetzt versuche ich mit Reishi auch Messerspitze und sie hat auch Bauchschmerzen. Seid 17.4 habe ich eine neue Heilpraktikerin, sie arbeitet nur mit Leserakupunktur und hat mir auch die 3 Pilze als Extrakte empfohlen.

    Ich habe bei der " alten" Heilpraktikerin noch eine Haaranalyse machen lassen, in der Hoffnung,dass sie auch Fleisch und anderes Futter testet. Das macht sie leider nicht.Sie testet nur Blockaden und hat für Maya verschiedene Pilzmischungen der Fa. Mykovital getestet und meinte Hawlik wäre jetzt nicht angezeigt (sie hat alle Herschteller da) und die Pilze von Mykovital wären viel schonender wie die Extrakte von Hawlik. Ich bin jetzt sehr unsicher. Viele mir bekannte Heilpraktiker gehen zu Mykovital, aber in den ist das Citin drin und das soll ja bei Magen-Darm

    für beschwerden sorgen. Hast Du damit Erfahrung , ob man die Extrakte oder lieber die Vollspektrum Pilze nehmen sollte? Wie kann ich das mit dem einschleichen machen?

    Die neue Heilpraktikerin sagt: Ganz kleine Schritte und versuchen durchzuhalten , es kann am Anfang sollche Beschwerden machen.


    Ganz viele liebe Grüße

    Silvia mit Maya