Histaminintoleranz

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin 22 Jahre alt und im Moment ziemlich verzweifelt, weiß einfach nicht genau was / wie / wo ich gerade weitermachen soll. Ich hoffe sehr ihr könnt mir vielleicht eine neue Richtung, oder Anstöße geben.

    Seit ich vor zwei Jahren mehrmals Antibiotika genommen habe, habe ich zunehmend Probleme mit meinem Darm. Leider hab ich damals noch zu wenig über den Darm und eine unterstützende Darmflora-Mitbehandlung gewusst und darum erst viel zu spät auf Verdauungsprobleme (arge Verstopfung) und Unwohlsein reagiert. Vor einem Jahr kam dann eine leichte Histaminunverträglichkeit dazu die im laufe der Monate immer schlimmer wurde. Seit dem war/bin ich bei einem Arzt in Behandlung der einen Bluttest und zwei Darmflora Status-Tests bei mir gemacht hat. Da hat sich in meinem Darm ein gröberes Ungleichgewicht herausgestellt, meine Leberwerte sind auch etwas erhöht gewesen. Seit ca einem halben Jahr versuche ich meinem Darm mit Pro- und Präbiotika und einigen Mikronährstoffen zu helfen, aber seit dem wird irgendwie alles nur schlimmer. Seit ein paar Wochen hab ich auch durchgehend einen Blähbauch und das Gefühl in meinem Darm geht es mit der Verdauung nur seeeehr langsam voran. Ich reagier auf Histamin mit Kribbeln im Körper, aber vor allem mit starken Entzündungen im Gesicht (schmerzhafte, größere Pickel die ewig brauchen um abzuheilen :(( )


    Ich versuch in Bezug auf Ernährung alles richtig zu machen, ernähr mich möglichst Glutenfrei, Zuckerfrei, so Histaminarm wie möglich und auch vegan (das aber eher aus Überzeugung). Meine Reaktionen auf Histamin wurden mit der Zeit immer stärker und inzwischen vertrag ich nur noch sehr wenige Nahrungsmittel und weiß nicht mehr so ganz was ich noch essen soll. Ich bin ziemlich verzweifelt und steh gefühlt vor einer großen Mauer.


    Was sonst vielleicht noch wichtig sein könnte ist, dass ich zwischen 17 und 20 mit Untergewicht und wahrscheinlich daraus resultierenden starken Zyklusunregelmäßigkeiten zu tun hatte. Hautproblemen (Akne) hatte ich auch in meiner Teenagerzeit, weswegen da auch psychisch gerade sehr viel getriggert wird.


    Ich hoffe so sehr auf eure Hilfe,

    Alles Liebe, Leni

  • Hallo Leni,

    Es gibt hier im Forum Experten, die dir besser helfen können. Ich bin kein Therapeut. Ich sag dir hier nur was ich oft lese über die Histaminproblematik. Die Vitalpilze Reishi und Hericium sind sehr gut geeignet für Histamin-Intoleranz. Der reishi senkt nachweislich Histamin im Körper und ist gut geeignet für Allergien aller Art. Der hericium ist der Darmpilz. Er heilt die Darm-Schleimhäute und trägt dazu bessere DAO zu bilden. Präbiotika und probiotika können auf Hefenährböden gezüchtet und werden gar nicht vertragen!

    Ich glaube wenn du langfristig bei den Pilzen bleibst würdest du einiges schaffen. Das vermeiden von Nahrungsmitteln, die viel Histamin haben ist im Moment enorm wichtig. Deine Ernährungsumstellung wird sich positiv zeigen aber das dauert eine Weile bis man hinkommt! Geduld ist das A und O hier.

    Alles gute

  • Hallo Leni,

    erst mal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Wie Josef schon geschrieben hat, sind der Reishi und der Hericium DIE beiden Pilze wenn es um Darmflora, Allergien und Leberproblemen geht.

    Wenn Deine Darmflora nicht passt, und Du Prä- und Probiotika verwendest, so haben diese keine Chance sich entsprechend anzusiedeln. Deshalb: unbedingt die Darmflora so unterstützen, dass sich die "guten" Bakterien auch ansiedeln und nachhaltig vermehren können.

    Da der Darm und die Haut untrennbar zusammenhängen, erklären sich auch Deine Symptome.

    Wie Josef schon erwähnt hat, ist es ungemein wichtig, dass Du alle Nahrungsmittel momentan strikt vermeidest, die Dir Probleme bereiten. Sollte sich Dein Darm nachhaltig bessern, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das eine oder andere Nahrungsmittel für Dich wieder essbar sein wird. Dies wird aber eine große Portion an Geduld brauchen.

    Ich würde an Deiner Stelle mit den Extrakten beginnen, um Deinen Darm nicht noch zusätzlich mit dem hohen Ballaststoffanteil der Pulver zu belasten. Eine normale Verzehrsmenge wäre so 1.200 bis 1.800mg pro Pilz und Tag. Bitte besorg Dir unbedingt geprüfte, rückstandsfreie, gute Pilze von einem Lieferanten, der seine Pilze von einem deutschen, unabhängigen Labor testen lässt. Achte bitte auch darauf, dass nur pilztypische Inhaltsstoffe enthalten sind. Beigaben die als "extrazelluläre Matrix" tituliert werden, sind u.a. vermahlenes Anzuchtmaterial z.B. auch Hirsestroh.

    Eine Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertee wäre auch sehr wichtig.


    Liebe Grüße und eine baldige Besserung

    UlliM

  • Wow danke euch beiden so sehr für die raschen und ausführlichen Antworten.


    Den Reishi Pilz hab ich vor ein paar Wochen von einer Freundin empfohlen bekommen, und nehme ihn seit ungefähr zwei Wochen - merke aber bisher eigentlich nichts, außer dass ich vielleicht etwas aktiver und weniger energielos bin (was grundsätzlich voll schön ist, mir aber im Bezug auf den Darm wenig weiterhilft, bleib da aber noch weiter dran und beobachte mal was sich noch tut). Der Hericium hört sich auch super spannend an, den werd ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen :)


    UlliM du schreibst wie wichtig es ist die Darmflora zu unterstützen damit sich gute Bakterien ansiedeln können, hast du noch Tipps wie ich das bestmöglich machen könnte?


    Gibts zu Einnahmezeiten der Pilze noch was bestimmtes zu beachten? Zu den Mahlzeiten oder dazwischen, Früh/Mittag/Abend, alles auf einmal oder besser aufgeteilt und kann ich die Pilze miteinander kombiniert einnehmen, also zwei Kapseln Reishi und zwei Kapseln Hericium? Und bzgl einer möglichen (Bestell-)Quelle für die Pilze wollte ich nach Empfehlungen fragen, die all diese Ansprüche erfüllen?


    @Josef127 du schreibst dass Präbiotika und probiotika Hefenährböden gezüchtet werden und daher gar nicht vertragen werden! Würdest du also empfehlen erstmal gar keine Probiotika einzunehmen?


    So vieeeele Fragen, würd mich über Antworten freuen.


    Vielen vielen Dank, von der heute schon etwas optimistischeren Leni :saint:

  • Hallo Leni,

    Ich habe grundsätzlich nichts gegen prä und probiotika. Ich benutze sie selber kur mäßig!

    Das Problem ist wenn dein Darm viele Probleme hat, diese gute Bakterien können wirklich nicht gut im Darm siedeln. Die Schleimhäute und das Darm-Milieu ist zu „löchrig“ dafür.
    Die Pilze benötigen 3-4 Wochen den Körper zu skannen und entgiften bevor sie anfangen zu wirken. Konkret , nach zwei oder drei Monaten solltest du eine deutliche Verbesserung spüren können! Es gibt aber Leute die nach 10 Tage Verbesserung spüren.
    zur Dosierung, 1200 Milligramm und bis 1800 Milligramm pro Tag und Pilz. Wenn du die Dosierung verträgt, ist wunderbar. Wenn nicht, nimm nur ein oder zwei Kapseln pro Tag und jede Woche die Dosierung erhöhen bis du die 1200 Milligramm erreichst hast.

    Für gute Pilz-Lieferant , versuch mal Pilze zu kaufen, die einen Agrolab Siegel haben. Die Pilze müssen laborgetestet sein.du sollst nur Extrakte kaufen und keinen Pulver kaufen. Pulver hat Chitin und das kann man nicht verdauen und kann dein Darm weiter belasten. Der Reishi Extrakt bitte nicht spät Abends nehmen. Er macht sehr Munter und du kannst vielleicht nicht gut schlafen. Dieses Problem gibt es nur bei Reishi Extrakt. hericium dagegen beruhigt und kann dir helfen besser zu schlafen. Ich nehme den Reishi morgens und nachmittags bevor 17uhr. Mit den anderen Pilzen es ist ziemlich egal. Du kannst zwei Pilze und bis 4 Pilze zusammen und gleichzeitig nehmen ohne Probleme.

    Alles gute

  • Hallo Leni,

    da kann ich mich Josef 127 nur anschließen :).

    Wg. Darmbakterien: geh einfach in die Apotheke Deines Vertrauens und lass Dich beraten. Ich bevorzuge Produkte, die möglichst viel verschiedene Darmbakterien enthalten. Gut ist es, wenn Du diese z.B. gemeinsam mit dem Hericium nimmst, dann haben sie eine größere Chance sich wieder ansiedeln zu können.

    Wenn die Kapseln zu den Mahlzeiten genommen werden, dann ist die Verträglichkeit besser. Aber das ist bei jedem unterschiedlich. Am Besten ist eine Aufteilung auf 2 - 3 Mal. Wenn Du aber nur einmal am Tag die Möglichkeit hast, die Kapseln zu nehmen, dann ist das auch o.k.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo ich melde mich auch mal wieder!

    Inzwischen ist schon einiges an Zeit vergangen und ich bin eine große Pilzliebhaberin geworden :love:


    Ich hab mich langsam an Reishi und Hericum heran getastet und das Gefühl ich reagiere sehr stark auf die Pilze. Die ersten Tage hab ich mit ernormen Kopfschmerzen zu kämpfen gehabt, die aber nach ein paar Tagen nachgelassen haben (wohl die Entgiftung). Nach einigen Wochen hab ich mich auf 4x Reishi pro Tag und 2x Hericum gesteigert. Mein Blähbauch ist deutlich weniger geworden, mein Stuhlgang ist sehr regelmäßig und meine Verdauung arbeitet allgemein schneller kommt mir vor. In Bezug auf histaminhaltige Lebensmittel hat sich bisher noch nicht so viel getan. Ich reagiere an manchen Tagen etwas weniger heftig, bzw hab ich das Gefühl mich schneller zu erholen wenn ich mal was erwischt hab. Meiner Haut geht es auch besser! Ich bekomme nicht mehr so viele große Entzündungen was mich soooo sehr freut :S:S<3


    Aber ich bemerke seit Beginn der Einnahme starke Temperaturregulationsstörungen an Händen und Füßen - wenn ich Abends im Bett liege wird mir schnell zu warm und irgendwie entsteht dadurch das Gefühl meine Hände und Füße ständig bewegen zu müssen. Das hatte ich auch vor der Einnahme schon, allerdings ist es deutlich häufiger geworden. Außerdem spür ich einen seltsamen Juckreiz am ganzen Körper. An manchen Tagen stärker als an anderen. Äußerlich zeigt sich gar nichts, kein Ausschlag, keine Ekzeme oder trockene Stellen. Auch eincremen, oder Duschgelwechsel hilft nicht.. Nur meine Haut im Gesicht bildet seltsame rote Tüpfchen, die wie kleine Pickelchen im Anfangsstadium aussehen, aber dann von selbst nach 4-5 Stunden wieder verschwinden. Vor einer Woche hab ich von 4x Reishi pro Tag auf 3x reduziert weil der Juckreiz und die Hautreaktion so stark war. Dazu nehme ich weiterhin 2x Hericum. Das hat die Symptome ein bisschen gebessert. Trotzdem ist alles noch da, und vor allem der Juckreiz sehr seltsam. Ich bin etwas verwirrt mit den Symptomen und weiß nicht so recht was ich tun soll. Vor allem weil sich schon so viel Gutes getan hat..

    Stehen die seltsamen Reaktionen meines Körpers für weitere Entgiftung? Oder handelt es sich hierbei vielleicht um den Scanning Effekt? Soll ich abwarten oder die Einnahme weiter reduzieren??


    Noch eine andere Frage - gibt es einen speziellen Pilz für die Darmflora, also zum Aufbau einer guten Bakterienflora? Der Hericum ist ja soweit ich weiß nur für die Schleimhaut im Darm gedacht und nicht unbedingt für die Flora-Zusammensetzung.. oder?


    Und hormonell würde ich meinen Körper auch gerne unterstützen. Ich hab den Verdacht auf eine mögliche Nebennierenschwäche da die Symptome sehr gut passen und ich viel mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, körperlicher Schwäche, Konzentrationsproblemen, etc zu kämpfen hab...




    Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tipps und Erklärungen für mich :)

    Alles Liebe,

    Leni

  • Hi Leni,

    Ich freue mich, dass es dir besser geht. Du scheinst sehr schnell auf die Pilze zu reagieren. Die Symptome, die du hast sind normal. Die habe ich oder hatte ich oft. Die sind Entgiftung Erscheinungen oder etwas in deinem Körper wird verarbeitet. Das soll aber erträglich sein. Diese Erscheinungen werden auf Dauer nicht mehr so stark.
    hericium ist nicht nur für Darmsanierung geeignet sondern viel mehr. Er baut auch den Darm auf. Er beruhigt das Nervenkostüm im ganzen Körper und ist entzündungshemmend. Alle Pilze wirken auch basisch im Darm. Der Pilz für die gute Bakterien im Darm ist shiitake. Er ermöglicht den Körper ein gesundes Darmilieu aufzubauen. Das ist enorm wichtig weil ganz viele Krankheiten ihren Ursache in einem Darmdysbiose haben ( Ungleichgewicht in der Darmflora).

    Für die Nebennierenschwäche ( falls du keine Medikamente bezüglich Schilddrüse nimmst) ist der Cordyceps geeignet. An deiner Stelle wäre ich erstmal noch ein paar Monate bei Reishi und Hericium geblieben. Ich sag das nur weil du Darmprobleme hast und vielleicht verträgst du nicht 4 Pilzen auf einmal. Auf Dauer wird dein Darm stärker und du kannst viel mehr vertragen.

    Ich wünsche dir einen schönen Abend

  • Hallo Leni,


    was Du so beschreibst klingt sehr nach Leberentgiftung. Trinkst Du auch wirklich mindestens 3% des Köpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees? Dies ist immens wichtig für die Entgiftung.

    Wenn Du mit 3 Kapseln Reishi auskommst, dann würde ich das so lassen, da er ein großer Leber/Galle Pilz ist. Der Hericium ist v.a. für das Darmrohr aber auch positiv auf die Darmflora. Wie Josef schon geschrieben hat, ist der Shiitake der Pilz wenn es um die Darmflora geht.

    Bei einer NN-schwäche würde ich auch den Cordyceps einsetzen.


    Liebe Grüße und weiterhin alles, alles Gute

    UlliM

  • Vielen Vielen Dank für eure Antworten.


    Es ist sehr beruhigend zu lesen, dass es sich wohl um Entgiftungssymptome handelt! Auf die Trinkmenge von 3% Körpergewicht komm ich auf jeden Fall. Könnte die Menge aber auch erhöhen falls das hilfreich ist.. Kann ich meine Leber vielleicht noch zusätzlich unterstützen bei der Entgiftung?


    Und kann man ungefähr sagen mit welcher zeitlichen Dauer ich rechnen kann? Oder ist das von Mensch zu Mensch zu individuell?


    Ich glaub ich werd den Rat von Josef 127 berücksichtigen und erstmal bei den beiden Pilzen bleiben und meinen Darm etwas stärken. In ein bis zwei Monaten trau ich mich dann an den Shiitake heran :)

  • Hallo Leni,


    eine normale Entgiftungszeit ist ca. 1 - 6 Wochen aber das kann individuell natürlich auch schwanken. Wenn Du 3% trinkst, dann musst Du nicht unbedingt erhöhen es sei denn, Du hast mehr Durst ;-).


    Ein Leberpilz wäre noch der Maitake.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM