Reflux

  • Liebe Pauline,


    das machst Du ganz prima :thumbup: ! So lange die Pilze noch nicht voll wirken ist das mit dem Retterspitz auch eine sehr gute Idee und Du solltest noch ein paar Wöchelchen dabei bleiben. Die Dosierung von den Extrakten ist auch super.


    Dann wünsche ich Dir weiterhin eine gute Besserung, damit Du bald völlig beschwerdefrei bist!


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Ich liebe Patienten, die hartnäckig sind und Aussagen, die sie nicht zufriedenstellen, hinterfragen :thumbsup:

  • Hallo Pauline,


    durch die lange Einnahme von Pantoprazol können Deine Vitamine in den Keller gehen. Auf jeden Fall Vitamin B12 und


    das aktive Vitamin B12 Holo-TC genannt beim Hausarzt testen lassen. Erklärung zu Holo-TC http://www.labor-enders.de/679.98.html


    Des weiteren das Kopfteil um 15-20cm erhöhen. Ich habe einfach jede Menge Backsteine oder Taschenbücher genommen. Um das Bett auf die Beine zu stellen.


    Glutenfreie Ernährung und gedünstetes helles Fleisch können helfen den Magen zu beruhigen.


    Gute Besserung


    Stefan

  • Moin Moin mal wieder,


    danke für den Tipp mit dem Bett Stefan, das habe ich schon erhöht :)


    Da am Freitag das MRT ansteht, werde ich erst danach die Werte testen lassen - ich mach mal eins nach dem anderen :]


    Nachdem es mir die Woche über einigermaßen ging, ging es mir am Wochenende richtig übel, Sodbrennen und Magenbeschwerden Tag wie Nacht, so das ich es mit 20mg Pantoprazol versucht habe und im Moment auch dabei bin. Damit bin ich nicht glücklich, aber so langsam ist mein Nervenkostüm etwas angegriffen :O


    Ich hoffe, dass der Freitag samt MRT schnell rum sind und ich dann (mit der Sicherheit, daß nichts zusätzliches ist) abwarten kann, das die Pilze ihre Arbeit weitermachen. Geduld ist übrigens nicht eine meiner Stärken, aber wenn ich das richtig auf den anderen Seiten gelesen habe, muss ich wirklich noch eine Weile die Pilze machen lassen, bis es endgültig und dauerhaft besser wird, oder? (Ich habe ja die Hoffnung das mir jemand sagt, dass es nicht mehr allzu lange dauert 8o )


    Jetzt habe ich genug rumgejammert und lenke mich wieder ordentlich ab, damit die Zeit schneller rum geht :]


    Danke für's “zulesen“ und LG,


    eine ziemlich angeschlagene Pauline

  • Hallo...


    meine Heilpraktikerin hat mir eine Entsäuerung mit Natriumhydrogencarbonat als Infusion vorgeschlagen. Wie sind da Eure Meinungen


    zu diesem Thema. Bringt das was? Wird das Venensystem dadurch geschädigt? Lt. meiner Heilp. ist das besser als wenn man das Pulver Oral aufnimmt. Sollte man vorher ein Urintest machen lassen?


    Ich würde mich über Eure Meinungen zu diesem Thema sehr freuen.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    hm, ich weiß nicht, ob Du bei der für Dich richtigen Heilpraktikerin bist, wenn Du ihre Vorschläge in einem Forum hinterfragst. Dann vertraust Du ihrer Meinung ja nicht und ich finde, das ist die Basis einer Patient-Therapeuten-Beziehung - egal ob Arzt oder Heilpraktiker.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,
    du hast Recht. Ich hätte die Frage allgemein stellen sollen. Ich versuche mein Glück ersteinmal mit Basischen Tabletten. Wenn das nichts bringt kann ich das andere immer noch machen. Mir geht es um Eure Erfahrungen dazu. Die Vertrauensbeziehung zu meiner Heilp. Ist Super.


    Liebe Grüße


    Stefan

  • Hallo...
    Die Basika Tabletten sollen der tot im Topf sein. Gleiche Eigenschaften wie PPI nach längerer Einnahme. Besser soll Bicanorm Magensaftresestenzfähige Tabletten sein. Lösen sich im Dünndarm auf. Schauen wir mal was besser funktioniert.


    LG Stefan

  • Hallo ihr Lieben.
    Nach einer Zeit melde ich mich dann doch auch mal wieder hier.
    Meine Symptome sind immernoch da. ich war jetzt 4 mal bei Akupunktur und das hat mir bisher auch nicht viel geholfen. Eventuell ein bisschen, mit der Wut, die ich im Bauch hatte.


    Hatte mir vor ein paar Tagen Den Hericium als Pulver-kapseln bestellt und heute sind sie angekommen. mal sehen ob ich mich traue sie heute schon anzufangen xD
    Wie ist das nochmal, kann ich die Kapseln auch aufmachen? Weil ich sie so nicht schlucken kann.... :S
    Und darf man das überhaupt, sie öffnen? Need help. ?( Habe Bio Hericium.


    Meine Mutter und ich haben aber dennoch weiter geforscht und sind auf was gestoßen.
    Weil bei mir die Zitrone und Sodblocker null was bringen und ich das Gefühl habe, je mehr ich dagegen was mache, desto schlimmer wird es, egal welches Basenpulver oder Mittelchen ich auch anwende....
    denn auch bei dem Pantoprazol damals (bereits abgesetzt seit vielen Wochen), hatte ich noch mehr das Gefühl und ein Geschmack im Mund, als hätte ich tote Tiere im Magen liegen xD ...
    Da sind wir auf folgendes gestoßen:
    Wieso muss es eigentlich eine Übersäuerung sein?
    Könnte nicht auch eine Untersäuerung vorliegen?
    Denn bei einem Magensäuremangel hat man ebenfalls Sodbrennen. Und alle darauf folgenden Symptome.
    Ebenfalls macht man mit Säurehemmenden Mitteln nur noch mehr Schaden als eh schon vorhanden.


    Es soll einen Test mit Rotebeetesaft geben, wenn der Stuhl und das Urin sich Rosa oder rötlich verfärbt, hat man einen Magensäuremangel. Ob das funktioniert?
    Ich trau mich irgendwie nicht, es auszuprobieren..... Rotebeetesaft ist ja nicht grade mild xD


    Meine Mutter hat gelesen, das dagegen Betaine HCL und Pepsin sehr wirksam sein sollen.
    Diese wollte sie auch bestellen. Mal sehen was die so können. :!:


    Ich gebe nicht auf!
    Liebe Grüße Michelle :)

  • Hallo Michelle,
    Du kannst Die Kapseln gerne öffnen und in einen Saft oder ein Fruchtmus oder in den Tee oder... einrühren. Allerdings solltest Du vorsichtig sein und die Menge langsam steigern, da es mit dem Pulver, das Du Dir bestellt hast, evtl. Probleme mit der Verträglichkeit geben kann. (Bei Problemen im Magen/Darmtrakt empfehlen wir immer Extrakte).
    Lieben Gruß und gute Besserung
    UlliM :)

  • Hallo zusammen,


    ich reihe mich mal in die Refluxreihe ein. Ich bin 33 Jahre alt und Ende 2012 wurde im Rahmen einer Magenspiegelung Refluxösophagitis Grad 1 festgestellt. Weder mein Hausarzt, noch der Gastroenterologe haben sich groß dazu geäußert. Vor ca. 4 Wochen bekam ich dann Sodbrennen über einen längeren Zeitraum, bin zum (neuen) Hausarzt (umzugsbedingt) und habe von ihm die berühmten PPI (Pantoprazol) verschrieben bekommen. Zur Zeit nehme ich noch 40 mg, will davon aber wieder weg - meine erste Frage: Wie ich das mit dem Ausschleichen am besten anstelle.... Hab gelesen, dass das komplette absetzen auf einmal wieder Sodbrennen verursacht und hab ziemliche Angst um meine Speiseröhre. In dem Bericht von der Spiegelung stand auch was von "weit hochgezogener Magenschleimhautgrenze" und ich dachte zuerst, dass damit diese Barrett Schleimhaut gemeint ist, die Vorstufe von Krebs. War einige Zeit ziemlich am Ende vor Angst, bis ich dann bei dem Arzt mal angerufen hat und er gesagt hat, dass es eben nicht so ist.


    Ich habe jetzt am 11.3 einen Termin zur Spiegelung - möchte wissen wie der Stand der Dinge ist (obwohl ich es manchmal gar nicht wissen möchte; bin verheiratet und habe 2 Kinder 4 Monate und 3 Jahre....die Angst, dass die ohne Vater aufwachsen müssen ist zur Zeit übermächtig)


    Am 15.2 habe ich dann einen Termin bei der Ernährungsberaterin. Ich habe schon viel umgestellt: Kein Kaffee, kein Süsskram, kein Alkohol, geraucht habe ich zuletzt mit ca. 20. Trinke viel Mineralwasser ohne Kohlensäure, Fencheltee und Kamillentee. Kleinere Mahlzeiten, nichts fettiges. Anbraten wenn, dann ohne Öl. Morgens einen in Sojamilch aufgekochten "Brei" aus Hirse-, Hafer- und Reisflocken mit gepufftem Amaranth und Quinoa und Obst. Zwischendurch 2 Brote mit Frischkäse (0,2% Fett) und Honig. Heute mittag 3 Suppenkellen Gemüsesuppe mit Bohnen und Getreide. Nachmittags gegebenenfalls Quark mit Leinsamen, Quinoa, Amaranth, Trockenpflaumen und Obst. Abends dann Salat und Brot mit fettreduziertem Käse. Ach ja, ich verzichte auf Tomaten und Zitrusfrüchte sowie Ananas, da auch nicht gut bei Reflux. Das letzte esse ich abends zwischen 18 und 19 Uhr.


    Ich habe in der letzten Zeit ca. 8-9 Kilo abgenommen, noch 1-2 Kilo zum Idealgewicht, setze mich jeden zweiten Abend für eine Stunde auf den Heimtrainer.


    Ich habe bzw. ich mache mir ziemlich viel Stress, bin ziemlich gereizt und habe kein so gutes Nervenkostüm.


    So, das ist meine Geschichte. Ich bin auch bei Vitalpilzen gelandet, zunächst - oder ggf. parallel - würde ich die Entwöhnung von Pantoprazol in Angriff nehmen.


    Viele Grüße und vielen Dank vorab


    Christian


    €dit: Als Ergänzung: Ich habe trotz Pantoprazol immer noch mit Aufstoßen zu tun, mal mit mal ohne Inhalt aber nie saures Aufstoßen...

  • Hallo Christian,


    herzlich Willkommen in unsere Forenrunde!


    Du machst ja schon sehr viel und das ist doch schon ein guter Schritt in die richtige Richtung!


    PPI ist nicht immer der Weg, da man ja zur Verdauung der Speisen Säure benötigt. Wird diese immer gehemmt, bekommt das Gehirn die Info noch mehr Säure zu produzieren und schon kommt man in einen Teufelskreis.


    Bei Entzündungen ist es natürlich kurzfristig nötig, aber eben nur kurzftristig.


    Ich würde an Deiner Stelle Hericium und Reishi als reine Extraktkapseln einsetzen und zu jeder Mahlzeit 2 von jedem nehmen.


    Stressreduktion ist auf jeden Fall die nächste sehr wichtige Baustelle! Hier könnte der Cordyceps Extrakt helfen, macht aber zusammen mit dem Reishi Extrakt sehr frisch und evtl. auch hibbelig.


    Meditation usw. wäre auch eine gute Alternative.


    Gute Besserung!

  • Hallo Christian,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Da Du in einem Monat eine erneute Untersuchung hast, würde ich Dir raten, das Pantoprazol erst mal zu nehmen, auch wenn ich echt kein Freund von PPIs bin.
    Du kannst die von Petra genannten Extrakte von Hericium und Reishi gerne zusätzlich nehmen. Vom Hericium würde ich persönlich gleich zu 1800mg Extrakt am Tag greifen und vom Reishi Extrakt nur morgens und mittags je ca. 300-600mg nehmen.
    Die Ernährungsberaterin hat sicher noch einige gute Tipps auf Lager und wie Petra schon schreibt, solltest Du das Thema Stressbewältigung bzw. -vermeidung unbedingt sofort angehen, denn damit triggerst Du Deine Beschwerden, wenn der Stress nicht sogar der Grund für Deine Beschwerden ist.
    Hier muss jeder seinen eigenen Weg finden: Tai Chi, Qi Gong, Yoga, Meditation, autogenes Training und progressive Muskelentspannung nach Jacobsen wären ein paar Möglichkeiten. Ich würde auf jeden Fall irgend etwas mit (beruhigendem) Sport mit einbauen.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung und würde mich freuen, wenn Du uns mal eine Rückmeldung gibst.


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Und sucht Euch einen guten Babysitter, der Euch einmal die Woche einen Abend "Elternauszeit" ermöglicht und Zeit für Euch als Paar gibt :thumbup: .

  • Hallo unnd vielen Dank für den freundlichen Empfang.


    Ich denke auch, dass der Stress die Ursache für einige Probleme ist, das Thema steht auch ziemlich weit oben auf der Liste. Hab zu den Themen Meditation, AT, PME und Atementspannungstechniken auch Bücher da.


    Mein Plan ist, so schnell wie möglich weg zu kommen von dem Pantoprazol, ich nehms jetzt schon ne Zeitlang und hab Angst vor dem Rebound Effekt. Dann lieber bis zum Termin absetzen - 1 Woche 20mg, 1 Woche 10, 1 Woche 5 und eine Woche nichts mehr. Laut meinem Hausarzt sollte ich nur 3 Tage 80 mg und 1 Woche 40 mg nehmen. Daraus sind jetzt 3 Tage 80 und 18 Tage 40 mg geworden. Ich hab ja auch kein Sodbrennen mehr. Halt noch öfters aufstoßen, aber ohne Brennen - könnte natürlich Galle sein, aber dagegen hilft der PPI auch nicht.


    Die Kapseln sind ziemlich teuer, ich werd sie mir dennoch gleich bestellen.


    Vielen Dank schonmal.
    Liebe Grüße
    Christian