Histaminintoleranz Reishi, Hericium, ABM

  • Hallo liebes Forum, ich lese schon eine ganze Weile mit und habe schon vieles an Informationen sammeln können und auch vieles was sehr geholfen hat, aber zu meinem Problem habe ich noch nichts gefunden, weswegen ich mich jetzt doch angemeldet habe und nicht nur stiller Mitleser bin. ^^ Ich habe folgendes Problem, ich leide seit 2 Jahren an einer Histaminintoleranz und versuche diese natürlich irgendwie zu bekämpfen. Ich habe mich durch die Foren gelesen und dadurch ein paar Pilze für mich entdeckt, die dabei gut helfen sollen und zwar der Reishi, ABM und der Hericium. Da schon mal meine erste Frage. Ich wiege 85kg und nehme jeweils von jedem Pilz eine Tablette als extrakt morgens und abends mit jeweils 500mg extrakt. Ist das ausreichend? Das nächste Problem und damit auch das größte ist, das ist seit dem ABM, seit 2 Wochen jede Nacht gegen 04:30uhr wach werde und es danach kein wirklicher Schlaf mehr ist:sleeping:. Vertrage Ich den Pilz nicht oder ist das eine normale Reaktion, weil ich darüber irgendwie nichts lesen konnte und 2 Wochen mit so wenig Schlaf echt zum Problem werden. Dazu noch die Frage wie merkt man eigentlich ob man einen Pilz nicht verträgt? ^^ Der Hericium scheint mit echt gut zu tun, da ich der Annahme bin das meine Histaminintoleranz aufgrund von meinem Darm entstanden ist, da ist sonst alles überprüft lassen habe und der Reishi macht denke ich auch seinen Job.


    Im voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe.:)

  • Hallo Raziel,

    Ich würde in deiner Stelle genau die gleichen Pilze benutzen. Vorallem reishi senkt den Histaminüberschuss. Hericium saniert den Darm und baut die Darmschleimhäute auf. Vielleicht denkst du trotzdem an einer Darmreinigung zusätzlich. Damit alle Toxine und schlechte Bakterien beseitigt sind! Hericium hilft auch natürlich dabei. ABM ist bekannt als starker immunmodulator. Das ist auch wichtig bei Histaminproblematik. Der ABM wirkt stark auf das Immunsystem und dadurch hat man das Gefühl man braucht nicht 6 oder 7 Stunden Schlaf. Bei mir war ich fast immer gegen 6 wach. Ich benutze ABM dewegen kurmässig so wie die Uulim empfohlen hat: 3 Monate lang und dann 3 Monate pausieren.

    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

    Wegen Dosierung du brauchst mindestens 1200 Milligramm pro Pilz und Tag. Die Pilze sollen laborgeprüft sein.

    Alles gute

  • Hallo Josef, danke für die Antwort :). Ja deine Antwort hilft mir schon bisschen weiter. Das Problem ist dabei, dass ich meistens erst um 1uhr im Bett bin und trotzdem wieder um diese Zeit wach, also nur knapp 3h Schlaf bekomme. 3 Monate mit so wenig Schlaf halte ich glaub ich nicht durch ^^. Ich beziehe meine Pilze über S* N*, die scheinen auf alles zu achten. Auweia, mindestens 1200mg. Ist sonst keine Wirkung zu verzeichnen oder wieso die Angabe? Das geht ja mächtig ins Geld wenn man von jedem Pilz soviel nehmen muss um überhaupt ne Wirkung zu erzielen. Da scheint es mir fast besser, wenn ich den ABM weglasse und das Geld in die anderen beide stecke, wenn ich die Dosis erhöhen muss, da die Wirkung der anderen beiden denke ich mehr auf mein Ziel hinaus laufen, also Besserung der Histaminintoleranz oder seh ich das falsch? Also klar der ABM hilft da auch ein bisschen, aber ich denke die anderen beiden sind da sinnvoller wenn ich mich zwischen 2 entscheiden müsste oder? Ich nehme noch zusätzlich Quercetin welches das Immunsystem ja auch reguliert und gut das Histamin in den Mastzellen hemmt.

    Einmal editiert, zuletzt von UlliM () aus folgendem Grund: Bitte keine Lieferantennamen ausschreiben ;-)

  • Hallo Raziel,

    Du kannst es sicherlich mit Reishi und Hericium probieren. Die beiden werden dir mit dem Schlaf Helfn. Falls du den reishi extrakt nimmst, bitte nicht Abend nehmen.

    Es muss nicht drei Pilze genommen. Die 1200 Milligramm pro Tag ist was hier von den Experten als therapeutisch wirksam empfohlen ist. Wenn sich die Situation bessert kann man weniger nehmen. Ich stimme dir zu, dass die Pilze ziemlich viel Geld kosten könnten, aber in meiner Erfahrung „es lohnt sich“. Sie arbeiten an Krankheiten ursächlich, was die meisten Medikamente für sich nicht behaupten können. Die Pilze können dir nicht nur mit dem Histamin-Problem helfen sondern Mit deiner gesamten Gesundheit. Und das ist einen Versuch Wert.

    Uulim wird dir bestimmt noch ein paar Tipps geben

    Ich Wünsche alles gute

  • Hey Josef,

    Okay dann lass ich den ABM ab morgen mal weg und gucke, ob sich das mit dem schlaf dann wieder bessert. Ja das mit den Reishi Extrakt vor dem Schlafen hab ich auch öfter gelesen, aber das scheint bei mir keinen Unterschied zu machen, hab beides ausgetestet. Ja ich lese ja schon eine ganze Weile mit und habe gesehen das es viele Erfolge zu berichten gibt, weswegen ich ja auch damit begonnen habe :). Na dann bin ich mal gespannt was ich noch für Tipps bekomme. Danke dir auf jeden Fall das du dir Zeit genommen hast mir zu helfen. Bin mal gespannt was die Experten mir berichten können :saint:.

    Das wünsche ich dir auch.

  • Raziel

    Hat den Titel des Themas von „Schlafstörung und Histaminintoleranz“ zu „Histaminintoleranz“ geändert.
  • Ich bin zwar neu hier, aber falls der ein oder andere mit einer Histaminintoleranz das lesen kann, kann ich vielleicht bisschen helfen und habe vielleicht paar Tipps zur Ernährung. Ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet der Heilpilze, aber habe mich sehr intensiv mit dem Thema der Histaminintoleranz beschäftigt, da ich selber darunter leide. Ich habe immer wieder gelesen das oft Lebensmittel von Menschen empfohlen werden die zwar kein Histamin enthalten, aber trotzdem welches freisetzen, also die sogenannten Histaminliberatoren. Es kann oft sein das die Probleme daher kommen, weil man trotzdem immer noch Sachen zu sich nimmt die Histamin enthalten oder freisetzen, obwohl man vielleicht denkt sie haben keins. Ich hatte auch lange Zeit dieses Problem und habe nie verstanden weswegen es mir schlecht geht. Ich hätte eine Seite als PDF die meiner Meinung nach die beste und größte Zusammenfassung von Lebensmitteln hat die man finden kann, ich weiß nur nicht genau ob ich diese hier teilen darf, wäre schön wenn mich da jemand aufklären kann :). Sonst einfach per PN mir schreiben oder einfach Histaminintoleranz Liste bei google eingeben und bei den Ergebnissen nach einer PDF suchen die Lebensmittel Verträglichkeitliste Mastzellaktivierung heißt. In dieser Liste ist alles gekennzeichnet mit Gehalt an Histamin von Lebensmitteln und ob diese Histaminliberatoren sind. Seit dem ich mich danach ernähre und nur Sachen esse die kein Histamin enthalten oder freisetzen, macht das schon ein gewaltigen Unterschied. Aber das letzte wonach ich ewig suchen musste, bis ich festgestellt habe warum es mir immer noch schlecht ging, obwohl ich eigentlich alles weg gelassen habe, war die Salicylsäure. Man muss keine Unverträglichkeiten gegen Salicysäure haben um darauf zu reagieren, da die Salicylsäure an sich ein Histaminliberator ist. Ich hatte zb immer Johannisbeeren in meine Haferflocken gemacht und gewundert warum es mir danach schlecht ging, obwohl diese ja kein Histamin enthalten oder freisetzen, bis ich von der Salicylsäure erfahren habe. Auch da gibt es eine gute Liste im Internet wenn man einfach Salicylsäure Liste eingibt, wo sogar gleich Histamin mit aufgelistet ist. Ich hoffe ich kann damit einigen Menschen helfen die vielleicht wie ich lange mit diesen Problem zu kämpfen haben, was man nun essen kann ohne immer wieder Symptome zu haben. Das ist natürlich nur meine Meinung und Erfahrung, aber vielleicht hilft es auch anderen :saint:.

  • Raziel

    Hat den Titel des Themas von „Histaminintoleranz“ zu „Histaminintoleranz Reishi, Hericium, ABM“ geändert.
  • Hallo liebes Forum,

    mitlerweile nehme ich die Pilze schon einige Wochen und habe die Dosis auf die empfohlene Menge gesteigert, habe seit dem aber starkes und sehr wahrnehmbares Herzklopfen, wie ich es auch immer habe wenn ich etwas zu mir nehme was Histamin enthält. Ist darüber was bekannt? Könnte das vom Reishi kommen? Bin mit sehr unsicher ob ich das beibehalten sollte.

  • Hallo Raziel,


    schön deine Geschichte zu lesen :)
    Ich habe selbst auch mit einer Histaminintoleranz und Darmproblemen zu kämpfen und nehme ebenfalls Reishi und Hericium. Von Reishi 900 mg und vom Hericium nur 600 mg, das wirkt bei mir sehr intensiv und ich habe vor allem am Anfang auch starke körperliche Reaktionen gespürt. Ich denke jeder Körper ist da ein bisschen anders und braucht unterschiedlich viel von etwas um damit gut arbeiten zu können. Für meinen Körper reicht die Menge, vielleicht ist das bei dir ja ähnlich..? Es könnte auch sein das dein Körper von der Dosis-Steigerung überfordert ist.. vielleicht kannst du erstmal nur mit dem Hericium auf 1200mg steigern und deinem Körper Zeit geben sich darauf einzustellen bevor du die Reishi Menge auch erhöhst. Ich bin jedoch alles andere als eine Pilz-Spezialistin ;) Bestimmt wirst du noch professionellere Ratschläge bekommen!

    Alles Liebe und viel Erfolg auf dem Heilungsweg.
    Lena

  • Hallo Leni,


    Danke für deine Antwort und Erfahrung :). Wie lange nimmst du denn mitlerweile diese dosierung? Sind denn schon Erfolge zu verzeichnen? Den Reishi nehme ich ja jetzt locker schon knapp 2 Monate mit einer Dosierung von 1000mg als extrakt und da hier meisten mehr empfohlen wird habe ich diese dosis gesteigert. Das einzige was ich neu angefangen habe ist der Hericium, wo ich erst paar Tage lang 2 Kapseln genommen habe und jetzt 3, um auf eine Dosierungen von 1500mg zu kommen. Ich habe immer das Problem das sich irgendwie alles immer über den dollen Herzschlag äußert, weswegen es besonders belastend ist. Sobald mein Körper ein bisschen Histamin ausgesetzt ist, merk ich sofort mein Herzschlag. Da ich auf alles komplett verzichte was Richtung Histamin geht und mein Herz ne ganze Weile ruhig war, wundert es mich jetzt besonders wieso ich es wieder wahrnehme, obwohl sich sonst nicht geändert hat, ausser halt die Dosierungen und der Hericium den ich jetzt dazu nehme. Auch wenn du keine Spezialisten bist sind Erfahrung auch immer eine Menge wert :saint:. Ja bin mal gespannt was die Experten mir so sagen können, ob es da schon ähnliche Fälle gibt.


    Das wünsche ich dir auch. :)

  • Hallo Raziel,


    na, da hattest Du ja schon einen sehr ausführlichen Meinungsaustausch. Und vielen Dank für Deine Tipps hinsichtlich Histamin und Salicylsäure. Wenn es sich bei den Links um seriöse Seiten handelt, dann darfst Du diese gerne einstellen - kein Problem.

    Der Reishi wirkt so, dass er den Körper so zu sagen "scannt" und sich um die Schwachstellen noch mal kümmert. Es kann schon sein, dass dann Symptome, die eigentliche weg zu sein schienen, wieder auftauchen. Allerdings sollten diese dann im Laufe der Zeit wieder verschwinden und dann auch weg sein. Wenn es Dir mit einer niedrigeren Dosierung besser gegangen ist, dann reduziere einfach wieder. Die Menge von 1.200 bis 1.800mg pro Pilz und Tag ist lediglich eine Empfehlung. Ich rate immer dazu, auf sich selber zu hören und seinem Bauchgefühl zu 100% zu vertrauen. Wie schon Gandhi sagte: "Der Bauch ist ein kluger Kopf". Bitte denk auch an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und /oder Kräutertees.

    Hat sich Dein Schlaf wieder gebessert? 4.30 Uhr ist nach der Organuhr die Lungenzeit. Der Reishi hat auch einen Bezug zur Lunge, vielleicht hängt das auch mit Deinem allergischen Asthma zusammen? Normalerweise wirkt der Hericium auch beruhigend auf das vegetative Nervensystem und sollte Deine Schlaf positiv beeinflussen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    Ja bin auch sehr dankbar das die Leute hier sich so unterstützen :saint:. Gerne, ich weiß selber wie schlimm eine Histaminintoleranz ist und man für jeden doch so kleinen Tipp dankbar ist, gerade recht, weil die Verbindung von Salicylsäure zu Histamin selten erwähnt wird. Hier der Link für die Tabellen und Info zwecks Histamin und Salicylsäure https://samter-trias.de/thema/…-intoleranz/uebersichten/

    Ich denke die andere PDF findet man mit meiner Erklärung recht leicht. :)

    Achso, ich hatte schon die Befürchtung das die Pilze nur an einer höheren dosis wirken. Ist denn irgendwie was bekannt warum das Richtung von meinem Herzschlag geht? Sobald ich schnell aufstehe oder mich Strecke knallt das Herz förmlich, ich habe aber alles untersuchen lassen Richtung Herz, Niere, Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse, aber ohne Befund. Okay dann werde ich mal wieder auf 2 Kapseln zurückgehen und gucken was passiert. Meine Angst war dann immer das es zu wenig ist um die Baustellen zu bekämpfen. Ja trinke an die 3l, also das sollte passen :). Naja irgendwie nicht, die Zeit hat sich jetzt auf 05.30uhr verschoben. Kann das an den Reishi liegen das sowas vorkommt, also der schlaf so unruhig wird? Sollte ich den Reishi mal absetzen und gucken ob es besser wird, weil langsam bräuchte ich mal wieder ordentlich Schlaf? Nee mit Asthma oder irgendwas richtung Lunge hab ich eigentlich keine probleme. Ja das mit dem Hericium habe ich schon gemerkt das ich viel entspannter bin, nehme ja noch zusätzlich Rosenwurz, da man mit einer Histaminintoleranz ja sehr schnell Stress ausgesetzt ist und das noch zusätzlich Histamin freisetzt. Ich nehme momentan 2 Kapseln Reishi morgens und dann eine zum Nachmittag und Hericium nehme ich 1 morgens und 2 so gegen 22uhr. Ich merke auch das mein Darm seit dem ordentlich zu tun hat. Gab es schon mal negative Aussagen über Reishi und Histaminintoleranz, also das es da zu Problemen kam und er nicht vertragen wurde?


    Liebe Grüße zurück und vielen Dank für deine Unterstützung :saint:.

  • Hallo liebes Forum, ich nochmal :saint:. Ich habe mich mitlerweile schon quer durch ältere Beiträge bezogen auf Magen Darm oder Histaminintoleranz gelesen. Ich würde eigentlich gerne mal den Reishi als Pulver ausprobieren, wird der bei Histaminintoleranz vertragen? Wie merkt man falls man ihn nicht vertragen sollte? Ich weiß das bei Magen oder Darm Problemen von Pulver abgeraten wird, aber da ich auch mit Blutdruck Probleme habe und das Gefühl habe das das Extrakt bisschen zu sehr pusht, würde ich gerne das Pulver ausprobieren, bin bloß sehr verunsichert bei dem was ich alles gelesen habe^^. Bin von Natur aus ein, sag ich mal sehr angespannter Mensch und weiß nicht, ob deswegen Reishi als Extrakt das richtige ist für mich ist. Um so mehr ich lese, um so mehr Fragezeichen bekomme ich über dem Kopf :D.


    Wünsche allen ein frohes Fest :saint:.

  • Hallo Raziel,


    wenn du so unsicher bist in Hinsicht auf die Verträglichkeit für deinen Darm bist, würde ich nur Extrakte verwenden.


    Ich kann aus meiner jetzt fast zehnmonatigen Erfahrungen sagen, dass Pulver sehr beruhigend bis einschläfernd wirkt, aber auch etwas umfänglicher: mein Darm, der sehr gereizt war, wurde dagegen nur gereizter und anfängliche positiven Wahrnehmungen haben sich verschoben. Seit Juni nehme ich daher nur Extrakte und probiere immer nur drei aus, darunter auch den Reishi als stetigen Begleiter.


    Sei geduldig mit den Pilzextrakten und ihren Wirkungen. Habe glänzende Momente und sehr widersprüchliche Momente. Der Reishi scheint ein Rüttler zu sein und das kann auch mal weh tun.


    Was die belebende Wirkung anbelangt umgehe ich das damit, dass ich die Pilze nur morgens nehme, ansonsten habe ich dasGefühl, ich hätte zu viel Koffein oder aufputschende Drogen genommen.


    Und wie gesagt: Geduld, Durchhalten und auf dem Sattel bleiben.


    Frohe und gesündere Feiertage.


    D.

  • Hallo Dominik,


    danke für deine Antwort und Erfahrung. Okay, dann bleib ich lieber bei den Extrakten, bevor das mit meinen Darm noch schlimmer wird. Ich hoffe die schlimme Zeit wendet sich und wird irgendwann zum besseren, da es mir die letzten Tage eher schlechter als besser geht. Ehrlich gesagt ging es mir schon eine ganze Weile nicht mehr so schlecht. Irgendwie hab ich sogar jetzt bei jeder Mahlzeit zu tun, obwohl nicht mal Histamin drin enthalten ist. Ich bin wieder auf 2 Kapseln zurück vom Reishi und bei Hericium jetzt auf 1 Kapsel. Mit dem Reishi hab ich keine Probleme, erst als ich den Hericium genommen habe wurde alles irgendwie schlimmer und ich habe die ganze Zeit nur mit Herzklopfen zu tun. Hoffe das wird besser und heißt nicht das mir der Hericium irgendwie nur Probleme macht. Haben dir die Pilze den aus deinen Problemen rausgeholfen?


    Die wünsche ich dir auch :)

  • Hallo Raziel,


    in diesem Jahr musste ich echt auf die harte Tour mit meinen Krankheitssymptomen umgehen lernen und hatte mit Enttäuschungen aber auch positiven Wendungen zu tun. In den letzten drei Monaten waren die schlimmen Symptome wirklich dramatisch, aber die guten Momente waren umso stärker. Seit Dezember habe ich mit einer Ausnahme wieder einen relativ guten Rhythmus, was meine Verdauung anbelangt, aber ich bin mir bewusst, dass die Arbeit im Körper nicht immer meiner Planung und meinen Absichten folgen wird.


    Der Hericium hat auf jeden Fall meine Darmschleimhaut verbessert, was ja auch bei Histaminintoleranz nicht unwichtig wäre. In den ersten Monaten habe ich z.B. bei Hericium bemerkt, dass er die Refluxsymptome verstärkt, was nicht angenehm war, da es irgendwie zu den Hauptsymptonen noch hinzukam.


    Beim Reishi habe ich das Gefühl, dass er wirklich in die Tiefe geht. Ich schreibe ihm emotionale und kognitive Reparaturenstützen zu, die sich als allmähliche Stabilisierung zeigen. Aber auch Überraschungen: vor Tagen habe ich z.B. ständig meine Bauchschlagader gefühlt und fast gehört, was irgendwie ja fast sowas wie Herzrasen ist.


    Wenn ich mich ganz schlimm fühle, dann lasse ich auch mal einen Tag die Pilze sein oder halbiere die Dosis. Bei komischer Verdauung ist halt eben auch nicht so angenehm per Pflichtübung die volle Dosis zu nehmen.


    Verdauungsthemen sind aufwändig. Das merke ich jeden Tag. Bei mir ist das diese Kette: Reflux, Bauchspeicheldrüse, Leber/Galle, Perestaltik und Darmflora. Mal kommt das eine mehr zum Tragen als das andere.



    Deshalb habe Mut und Ausdauer bei allem, was dir begegnet.

  • Hallo Dominik,


    danke für deine ausführliche Antwort. Oh man, das hört sich ja echt übel an. Es ist halt sehr schwierig wenn es einen schlechter geht, gerade recht wenn die Symptome alle meiner Histaminintoleranz ähneln die Pilze weiter zu nehmen, ich bin mir halt nie sicher ob die Pilze gerade ihre Arbeit machen oder ob sie mir vllt doch schaden. Ich habe den Reishi und den Abm über 1 Monat genommen ohne Probleme, dann habe ich den Hericium gegen den Abm getauscht und seit dem fingen die Probleme an.


    Okay, also scheint dein Körper so wie meiner und von Leni sehr stark auf den Hericium zu reagieren. Dann wird der wahrscheinlich die Symptome auslösen. Was ich mich frage ist, ob es besser ist die Dosis bei solchen Problemen über den Tag zu verteilen oder ob es egal ist?


    Ja ich merke langsam auch das das mit dem Darm eine sehr komplexe Angelegenheit ist.



    Das mit der Dosis halbieren ist ein guter Tipp, vllt ziehe ich das auch mal in Betracht wenn es wieder bergab geht, bloß ist die Frage, ob er dann das Hindernisse auch überwinden kann wenn man die Dosis zu diesem Moment immer halbiert.


    Ich werde erst mal weiter die Symptome ertragen und weiter berichten.


    Dir auch weiterhin viel Erfolg bei deiner Heilung.

  • Hallo Josef,


    Sehr lieb das du dich erkundigst :saint:. Ja zum größten Teil hat sich das gebessert, weiß bloß nicht ob das am neuen Job liegt oder an den Pilzen ^^. Arbeite jetzt wieder stärker körperlich als vorher. Bin momentan bei 2 Reishi morgens nach dem Essen und Abends 2 Hericium nach dem Essen, pro Kapsel jeweils 500mg Extrakt. Mein Darm scheint sich auch dran gewöhnt zu haben und macht nicht mehr diese ganzen Probleme wie am Anfang, genau wie das Herz :). Ich werde bei Gelegenheit, wenn ich etwas länger frei habe, versuchen Hericium auf 3 zu erhöhen und schauen wie es sich verhält. Ich werde zwischenzeitlich immer mal berichten, falls sich was verschlechtert oder verbessert, damit auch andere von meiner erfahrung profitieren können. Auf Histamin verzichte ich immer noch, da ich denke der Darm wird eine ganze weile brauchen um sich zu regenerieren.

  • Hallo Raziel,

    Das freut mich zu hören. Wenn du wieder gut schlafen kannst, kann dein Körper sich besser erholen und so wird die Heilung schneller und besser. Einfach dran bleiben.

    Ich wünsche alles gute

    Josef