Mastzellentumor beim Hund

  • Hallo Beatrix,


    ich wollte gerade den Champignon von Ha**** bestellen und habe bemerkt, dass man es nur als Extrakt bekommt und nicht als Kombi.


    Soll ich es ihm dann nur als Extrakt geben und wieviel?


    Über eine kurze Info freue ich mich.


    Vielen Dank

  • Ich habe jetzt noch den Champignon bestellt, allerdings nur als Extrakt, da als Kombi nicht erhältlich ist.


    Heute waren wir nochmal bei der Tierärztin und haben für die nächste Woche Metacam bekommen.

    Das ist ein Schmerzmittel und soll auch eine entzündungshemmende Wirkung haben. Das sollen wir durchgehend geben.


    Kann es da zu Wechselwirkungen mit den Vitalpilze kommen?


    Die Tierärztin hat leider keine Erfahrung mit den Pilzen.


    Viele Grüße

  • Hallo Mushroom,

    gegen die Entzündung kann man ja auch naturheilkundlich Medikamente geben z.B. Aloe Vera , Hagebutte oder den Pleurotus geben. Die Vitalpilze kannst du mit dem Schmerzmittel geben. Wenn er Schmerzen hat könnte CBD gut helfen. Ich hoffe ihr habt noch eine gute Zeit, ich wünsche es Euch.

    LG Beatrix

  • Hallo,


    die letzten Tage waren gut. Er macht einen guten Eindruck.


    Wir haben die Einnahme der Vitalpilze etwas umgestellt.


    Morgens bekommt er nun 2x Maitake Extrakt/Pulver und 2x ABM Extrakt/Pulver

    Abends ebenfalls 2x Maitake und 2x ABM als Kombi.


    Der Champignon ist leider noch nicht eingetroffen. Den bekomme ich allerdings nur als Extrakt.

    Mit der Dosierung bin ich mir unsicher. Sollte ich da mit 2x2 Kapseln starten, oder ist es dann doch zu hoch?


    Wie sieht es mit dem Reishi (Pulver) aus? Das hatten wir nun einige Zeit nicht gegeben. Sollten wir den zusätzlich zu den anderen wieder geben?


    Viele Grüße

  • Hallo ,

    ich würde jetzt den Reishi erst mal weg lassen. Wichtige Vitalpile sind ABM , Maitake und Champignon für euer Hund. Wir können den Reishi zu einem späteren Zeitpunkt wieder dazu geben. Erstmal zur Ruhe kommen und abwarten . :*

    Beatrix

  • Hallo Beatrix,


    so werden wir es machen.

    Der Champignon ist auch gekommen.


    Er bekommt nun am Morgen und Abend jeweils 2x ABM (Kombi), 2x Maitake (Kombi) und 2x Champignon als Extrakt.


    Den Champignon habe ich nur als Extrakt bekommen. Bei 4 Kapseln täglich sind das insgesamt 1200mg.


    Soweit macht er einen ganz munteren Eindruck und wir genießen jede Minute mit ihm.


    Das einzige was man bemerkt, ist der gelegentliche "milchige" Ausfluss und dass er beim Gassigehen einmal viel Wasser lässt und dann nur noch etwas tröpfelt.


    Viele Grüße

  • Hallo,

    ich möchte mal wieder ein update über den Gesundheitszustand unseres Hundes geben.


    Bisher können wir noch keine negativen Veränderungen am Gesundheitszustand feststellen.


    Er frisst ganz normal, möchte spielen und wie immer auch gerne gekrault werden.

    Beim Wasserlassen lässt er es beim ersten mal alles raus und ab dann tröpfelt es nur noch.

    Wobei wir festgestellt haben, dass beim markieren immer wieder etwas mehr kommt.


    Außerdem haben wir gemerkt, dass er zurzeit keinen milchigen Ausfluss mehr hat. Ich hoffe, dass ist ein gutes Zeichen.


    Er bekommt seit dem 27.04. den Maitake und den ABM als Kombi.

    Jeweils 4 Kapseln, aufgeteilt auf zweimal, jeweils morgens und abends.

    Die Dosierung beträgt hier jeweils 1000mg Extrakt + 600mg Pulver ( je 4 Kapseln).


    Den Champignon bekommt er seit dem 25.06. als Extrakt.

    Da bekommt er ebenfalls 4 Kapseln, jeweils 2 morgens und 2 abends.

    Da ist die Dosierung 1200mg Extrakt je 4 Kapseln.


    Insgesamt sind in den ganzen Kapseln noch etwa 190mg Vitamin C enthalten.


    Gibt es eine zeitliche Grenze über diese Dosierung?


    Wir möchte gerne, auch in dieser Dosierung festhalten, da wir der Ansicht sind, dass es ihm sehr gut tut.


    Viele Grüße

  • Hallo Mushroom,


    das hört sich ja schon sehr, sehr gut an :thumbup:.

    Ich bin zwar nicht die Tierexpertin, aber ich würde an der Dosierung und der Zusammensetzung der Pilze vorerst nix ändern wenn es Deinem Hund so gut geht. Es gibt keinen Gewöhnungseffekt bei den Pilzen und auch keine Dosierung, ab der die Pilze schädlich sind.


    Ganz liebe Grüße und weiterhin alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo Mushroom

    bitte die Dosierung so lassen und die Vitalpilze vorerst mal 6 Monate geben. Vielleicht habt ihr in der Nähe einen Therapeuten/in für Akupunktur, die könnte gegen das Tröpfeln mal Nadeln setzten. Sonst hört es sich der Verlauf bei eurem Hund gut an. Weiter so:thumbup::*

    LG Beatrix

  • Hallo an alle,


    leider mussten wir unser geliebtes Familienmitglied Ende September einschläfern lassen.

    Der Krebs hatte dann doch gestreut.

    Er hatte nichts mehr gefressen und getrunken und sich ständig übergeben.

    Weitere Untersuchungen ergaben, dass Magen und Darm ebenfalls vom Krebs betroffen waren.


    Ich möchte mich bei denen bedanken, die uns hier wertvolle Ratschläge gaben.

    Das letzte halbe Jahr seit der Diagnose war sicherlich nicht schön, haben aber diese Zeit mit ihm sehr bewusst genossen und ihm die Zeit mit uns so schön wie möglich gemacht.

    Ruhe in Frieden mein Freund.


    Danke nochmals und allen eine schöne und gesunde Weihnachtszeit.

  • Lieber Mushroom,

    das tut mir sehr leid zu lesen, es ist immer sehr schwer geliebte Tiere gehen zu lassen.

    Ich bin sicher, dass er gut über die Regenbogenbrücke gegangen ist und nun von oben über Euch wacht.

    Herzliche Grüße

    Yvonne

  • Hallo,

    Mein Hündin hat ein Tumor an die Milchleiste, schon seit November und es wachst und ist eingekapselt. Ein op kommt wegen ihre Alter nicht mehr im Frage, sie ist 13.

    Sie ist immerhin ganz vital, froh und voll energy, nur seit monaten taub aber es stört sie nicht und mir auch nicht.

    Ich hab ihr neben microgreens, Obst Gemüse astaxanthin gmo und sprirulina ein pilzmischung gegeben die jetzt leer ist.

    Möchte jetzt gerne gezielt Pilz Extrakte nutzen aber welche und wieviel und woher ?

    Sie ist 24 kilo in superkondition und lebhaft für ihr Alter


    Gruß und paw von Coco !

  • Liebe Coco,

    vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Bei einem Tumor der Milchleiste würde ich den Maitake und den ABM beide als Extrakt empfehlen. Von der Dosierung her würde ich dir zu 1000mg pro Pilz raten.

    Herzliche Grüße

    Yvonne