Hitzewallungen ( Wechseljahre)

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich mich auch im Präklimakterium befinde hier eine interressante Seite:


    http://wechseljahre.gesund.org/


    Es wurde ein neues Projekt über die Östrogendominanz gestartet: eine Webseite mit Buch. Häufig ist es ein Progesteronmangel, der zu dem gefürchteten Ungleichgewicht im Hormonhaushalt führt. Östrogen ist im Vergleich zum Progesteron zu reichlich vorhanden, daher wird dieser Zustand auch Östrogendominanz genannt. Die meisten typischen Frauenbeschwerden lassen sich auf Östrogendominanz zurückführen. Es gibt auch einige Lebensmittel, die eine Progesteronbildung anregen und somit die Östrogendominanz mildern. Auch Mönchspfeffer ist in den Bereich Progesteron einzuordnen (Danke Lavendel), Rotklee dagegen ist Östrogenhaltig. Eine sehr informative Seite, man kann sich dort durch das Buch durchsrollen oder es über Amazon erwerben.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Nach einer Woche Reishi sind meine Hitzewallungen weg,und die Wallungen waren nicht grad ohne...
    Schweißausbrüche ohne ende, ganz eklig.


    Ich habe mich in den Reishi grade zu verliebt,er hat wahre wunder bei mir bewirkt.


    Gruß Lia

  • Hallo Lia,


    klasse -> Glückwusnch und vielen Dank, für diese positive Rückmeldung !!!


    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Lia!


    Danke für Deinen klasse Erfahrungsbericht! Dann drücke ich Dir ganz feste die Daumen, dass Deine Wechseljahre "gelassen" an Dir vorüberziehen ;) !


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Hallo,


    bei Hitzewallungen habe ich eine zeitlang auch gerne den Granatapfel gegessen, 2 reichen in der _Woche, jedenfalls bei mir . Ebenfalls nehme ich Reishi/extr. und Hericicum und Cordyceps.


    Lieber Gruß Möppel

  • ..... und bei mir hilft scheinbar zur Zeit gar nichts mehr: abgesehen vom Wetter, was alle zum Schwitzen bringt, habe ich regelrechte Schweißattacken, es läuft mir den Nacken und den Bauch runter. :O


    Nächste Woche endlich ein Termin bei meiner HP, hoffentlich hat die noch eine Idee.


    Liebe Grüße an alle " Mitschwitzerinnen" und natürlich auch an alle anderen,


    Bienchen

  • Hallo, meine liebe Petra,


    gute Idee, danke, daran hätte ich gar nicht gedacht. Ich habe den Testsatz noch von letztem Jahr, als ich mit den VP begann, liegen.


    Ich melde dann, ob etwas dabei rausgekommen ist.


    Alles Liebe,


    Bienchen

  • Hallo ihr Lieben,



    ich brauche euren Rat bezüglich meiner Wechseljahrsbeschwerden. Seit knapp 4 Wochen nehme ich Hericium (Extrakt) 1-1-1, Coriolus (Extrakt) 1-1-1 und Reishi (Extrakt) 2-2, abends 2-3 Reishi Tbl. Leider sind meine Hitzewallungen kein bißchen besser geworden, sie sind sehr heftig. Die einzige Verbesserung ist, dass ich jetzt etwas besser schlafen kann. Statt stündlich aufzuwachen kann ich jetzt 2 bis2 1/2 Stunden am Stück schlafen. Wegen meiner Schlaftstörungen habe ich es schon mit warmer Milch mit Honig drin probiert und auch Baldrian habe ich schon genommen. Aber bisher kein Erfolg. Am schlimmsten sind die Hitzewallungen, manchmal alle halbe Stunde. Habt ihr einen Tip was ich noch machen kann? Meine Gebärmutter wurde vor 9 Jahren entfernt, die Eierstöcke sind noch drin. Ich bin jetzt 55 Jahre alt.



    Liebe Grüße


    Elvira.

  • Hallo Elvira!


    Hm, nach 4 Wochen müßte sich schon langsam was tun. Ich schätze mal, dass du noch andere Erkrankungen oder Beschwerden hast, so dass die eigentliche Ursache noch nicht gefunden wurde.


    Schreib uns doch mal bitte Deine Vorgeschichte und all Deine Beschwerden - auch die Medikamente, die Du bis vor kurzem genommen hast bzw. immer noch nimmst.


    Ich denke, dann können wir Dir besser helfen!


    Zwar bin ich urlaubsbedingt erst wieder ab dem 7.9. im Forum, aber hier sind ja ganz liebe Kolleginnen, die Dir sicher bis dahin mit Rat und Tat zur Seite stehen :thumbsup: !


    Liebe Grüße


    CorinnaS

  • Hallo Corinna und all ihr Lieben,



    eigentlich bin ich total gesund, jedenfalls wurde akut in letzter Zeit nichts festgestellt. Vor etwa 20 Jahren wurde bei mir eine beginnende Athrose festgestellt (hatte damals fürchterliche Schmerzen in allen Gelenken). Bin damals an einen fürchterlichen Orthopäden geraten. Nachdem er meine Beschwerden gehört hatte, schaute er mich abschätzend an und meinte dann: Abnehmen müssen sie ja nicht. Aber das sieht mir alles nach Rheuma aus. Dann ließ er sich lang und breit über die Behandlungsmöglichkeiten von Rheuma aus und welche fürchterlichen Nebenwirkungen die Medikamente hätten (er hatte bis dato keinerlei Untersuchung vorgenommen). Ich habe die Praxis dann fluchtartig verlassen. Durch Zufall ist mir ein Buch über vollwertige Ernährung in die Hände gefallen. Ich habe daraufhin meine Ernährung auf Vollwertkost umgestellt (Vollkornprodukte, viel frisches Obst und Gemüse usw.) Bald danach ging es mir besser. Allerdings habe ich diese Ernährung nicht so ganz konsequent durchgezogen, meine Kinder haben ständig protestiert. Nach und nach wurde das Ganze dann wieder aufgeweicht. Inzwischen sind sie aus dem Haus und seit 1 Jahr beschäftige ich mich wieder intensiv mit gesunder Lebensweise, zumal auch mein Mann gesundheitliche Probleme hat (Bluthochdruck, erhöhte Blutzuckerwerte). Wir machen 2mal im Jahr eine Basenfastenkur und essen auch ganz gesund (nur noch Vollkornprodukte, Gemüse, Obst, Fisch, Nüsse, ganz selten Fleisch). Außerdem haben wir Vitamine und Mineralstoffe als Nahrungsergänzungsmittel genommen, um unsere Speicher wieder aufzufüllen. Bewegung steht auch auf unserem Plan. Im Sommer ist das überhaupt kein Thema, im Winter hapert es noch mit der Bewegungsfreudigkeit. Die HP haben wir nun auch eingesetzt. Mein Mann nimmt Shitake, Reishi, Maitake und Coprinus. Seine Blutzuckerwerte sind durch die Einnahme wieder völlig normal (juhu), nur beim Blutdruck gibt es noch keinen durchschlagenden Erfolg, aber da bin ich optimistisch. Mein Mann ist sehr emotional und wenn er lernt alles etwas gelassener zu nehmen, kriegen wir das auch hin. Er arbeitet daran. So, ich bin etwas von meinen Beschwerden abgeschweift. Also ich nehme keine Medikamente, nur die erwähnten Nahrungsergänzungsmittel und die Pilze. Ich wäre so froh, wenn ich diese Schwitzattacken los wäre und wieder durchschlafen könnte. Ich fühle mich nämlich ansonsten ganz gut. Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung für mich.



    Viele liebe Grüße an euch alle


    Elvira.

  • Hallo Petra,



    schön von dir zu hören. Ich werde deinen Rat befolgen und berichte dann wieder. Was ist übrigens aus deiner Schäferhündin geworden? Ich hoffe sehr ich reiße jetzt nicht irgendwelche Wunden auf.



    Liebe Grüße


    Elvira.

  • Hi Elvira!
    Petra`s Empfehlung Maitakeextrakt statt Hericium einzunehmen, um der starken Hitzewallungen Herr zu werden kann ich auch bestätigen. Ich bin auch mittendrin im Klimakterium, habe auch starke Hitzewallungen und Schweißausbrüche. Reishi und ABM/Hericium muß ich ja ohnehin wegen meiner Allergien einnehmen, da ich aber die Hitzewallungen und Schweißausbrüche damit nur begrenzt reduzieren konnte, ersetzte ich den Hericium durch Maitakeextrakt. Ich konnte die Beschwerden stark reduzieren und sie treten heute nur mehr sehr geschwächt auf. Aber damit kann ich leben! Gegen die Schlafstörungen hilft mir meine Spezialmischung von 1 Reishipilzpulvertablette + 1 Hericiumpilzpulvertablette kurz vor dem Schlafengehen, ich kann dann schlafen wie ein Murmeltier!:)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!