Anlagenbedingter Haarausfall - aber viel zu jung!!!!

  • Hallo,


    ich schreibe hier mal im Namen meiner beiden erwachsenen
    Kinder: Sohn 20 Jahre / Tochter 24 Jahre. Beide haben vor fast einem
    Jahr und fast zeitgleich bemerkt, dass ihre Haare am Oberkopf lichter
    werden. Vermehrter Haarausfall wurde nicht bemerkt! Beide gehen seitdem
    von einem Arzt zum anderen und vor allem meine Tochter ist natürlich
    schon ganz verzweifelt. Der junge Mann kann sich eher damit abfinden.
    Beiden wurde - von unterschiedlichen Hautärzten - ein "wahrscheinlich"
    anlagenbedingter Haarausfall diagnostiziert. Was wir alle aber nicht
    wirklich glauben können, das sie ja noch sehr jung sind und - bis auf
    Opa väterlicherseits - alle Verwandte schöne dicke, dichte Haare
    haben!!! Natürlich verschreiben die Hautärzte gleich diese
    Hammer-Medikamente die für anlagenbedingten Haarausfall auf dem Markt
    sind.


    Nun bin ich halt mal wieder auf der Suche nach
    Alternativen und kam so auf dieses Forum. Der Vitalpilz "Polyporus"
    wurde hier in einem Newsletter empfohlen, aber reicht der alleine
    aus??? Wieviele am Tag sollten sie denn schlucken und über welchen
    Zeitraum, bis man sicher sagen kann, dass die Vitalpilze helfen oder
    nicht. Meine Tochter hatte letztes Jahr im September schon mal "Reishi
    Plus" von der Firma LR genommen und zwar 90 Stk. was aber nichts
    geholfen hat (oder es war zu kurz, oder von der Fa. LR nicht die besten
    ;) ).


    Woher
    sollte ich denn die Vitalpilze beziehen, ich meine theoretisch könnte
    ja auch nur irgendein Pulver in der Kapsel stecken mit NULL-Wirkung.
    Welche Vertreiber sind denn da seriös!
    Wir haben für diese schei..
    Angelegenheit schon so viel Geld zum Fenster rausgeschmissen!! Da beide
    Kinder noch studieren zahlen das natürlich alles mein Mann und ich!!!
    Ich glaube 1000 Euro reichen nicht und alles für die Katz!!!!


    Sollten wir ein letztes Mal einer alternativen Behandlung eine Chance geben?? ?(


    LG
    Penelope

  • Hallo Penelope
    herzlich willkommen bei uns im Forum!
    Das Deine Kinder, besonders Deine Tochter, verzweifelt sind, kann ich gut verstehen.
    Wurden Beide denn schon mal komplett durchgecheckt mit Bluttest und allem möglichen? Vielleicht liegt ja im Verborgenen ein Mangel der diesen Haarausfall hervorruft.


    Lies Dich dochmal durch die Beiträge, da wirst Du mit Sicherheit einiges Interessantes finden bei Traude´s Beiträgen z.B. Unsere Experten werden Dir aber auch mit ihrem Rat zur Seite stehen.


    Seriöse Anbieter findest Du unter < wo gibts Vitalpilze>. Die Firma Hawlik hat auch eine neue Mischung > HaarAktiva>. Geh einfach auf ihre Seite und lies Dich durch. Ist einfacher und unkomplizierter als wenn ich´s Dir erkläre.
    Nur nicht den Mut verlieren!

  • Hallo Elvira!



    Ja bei beiden wurde auch Blut genommen. Ist alles o.k. Meine Tochter war auch noch bei einer Schilddrüsen-Sonographie, obwohl der Blutwert eigentlich in Ordnung war. Auch der Eisenwert passt, bei meiner Tochter eher etwas zu hoch, aber damals nahm sie vorsorglich schon Eisentabletten und der Arzt schob es darauf! Finde ich zwar auch nicht o.k. denn es gibt ja auch eine sogenannte "Eisenspeicherkrankheit" die z. B. auch zu Haarausfall führt!


    Wir haben schon einem Spezialarzt in München das Geld in den Rachen geschoben!!! Was man nicht alles glaubt, wenn man verzweifelt ist :-(
    Der hat ihr irgendwelche Zeichnungen an die Wände und Elektrogeräte kleben lassen und das Bett musste verstellt werden, sie darf bestimmte Farben nicht mehr tragen und soll ständig Chakra-Steine in der Hosentasche haben.
    Zusätzlich machte er noch eine Laser-Resonanztherapie, welche er erfunden hat. Bei Allergien hat er da schon sehr viele und fast unglaubliche Erfolge erzielt, aber er hätte ja gleich sagen können, dass dies bei Haarausfall nicht helfen wird oder zumindest eine Geld-zurück-Garantie geben können!!!!


    Wir sind zwar immer noch auf der Suche nach alternativen Heilmethoden, aber ich z. B. habe durch studenlanges surfen im Internet schon feststellen müssen, dass mit diesen Haarwuchsmittelchen anscheinend leichtes Geld verdient ist!!!! Jeder prophezeit einem das Blaue vom Himmel herunter und letztendlich ist alles nur Humbug.


    Die Vitalpilze sind nun das letzte was beide ausprobieren möchten, dann müssen sie wohl oder übel zur normalen Schulmedizin zurückgreifen! Hier gibt es aber leider nur Mittel mit zum Teil schweren Nebenwirkungen und auch die helfen nur solange man sie nimmt!!!! Also ist man quasi eine Leben lang darauf angewiesen!


    Meine Tochter macht nebenher gerade ihr Staatsexamen und ich glaube machmal sie dreht irgend wann noch durch!!! :( Vielleicht gibt es auch noch ein Pilzchen für das angeschlagene Nervenkostüm!! ?(


    Ich werde mich mal hier durchs Forum lesen, danke einstweilen!


    LG
    Penelope

  • Hallo Penelope


    das Ihr nun bei der ganzen Geschichte langsam verzweifelt, kann ich gut verstehen. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da meine Heilpraktikerkenntisse noch in den Kinderschuhen stecken. Daher bitte ich Dich, auf unsere erfahrenen HP´s zu warten, die Lieben werden sich mit Sicherheit in Kürze melden.
    Bei einem angeschlagenen Nervenkostüm kann ich aus eigener Erfahrung und durch Rückmeldungen dei Vitalpilzmischung Relax empfehlen.


  • Hallo Elvira!


    Und danke, ich werde micht noch etwas gedulden!!! Möchte ja bald die Vitalpilze bestellen, weiss nun nicht welche!!!


    Meine Tochter war schon bei 2 (mit dem Arzt in München eigentlich bei 3) verschiedenen Heilpraktikern! Die 1. meinte ihre Schilddrüse wäre nicht in Ordnung und sie ist an der Grenze zu Hashimoto, ausserdem wäre sie übersäuert. Gegen beides bekam sie Medikamente und ging eben daraufhin noch zum Hausarzt und zum Internisten um die Schilddrüse untersuchen zu lassen.


    Die 2. Heilpraktikerin machte mind. 15 Akupunkturbehandlungen und verschrieb ihr hochdos. Zink, auch das brachte nichts!!!


    Ob die Vitalpilze was bringen - keine Ahnung - wirkliche Erfolgsberichte habe ich auch hier nicht gefunden!!! Na ja, ansonsten bringen sie ja trotzdem dem Körper was gutes!

  • welche Medikamente zur Entsäuerung hat denn deine Tochter verschrieben bekommen?


    Ich beschäftige mich jetzt schon seit mehr als einem Jahr mit dem Thema basische Ernährung und Entsäuerung.


    Schonmal vorweg: Um den Körper zu entsäuern reicht es nicht aus, irgendwelche Basentabletten zu nehmen. Die ganze bisherige Lebensweise muss umgestellt werden. Das heißt vor allem die Ernährung. Eine basische Ernährung sollte aus 80 % basischen Lebensmitteln (Obst und Gemüse) und nur zu 20% aus säurebildenden Lebensmitteln (tierische Produkte, Getreide,) bestehen. Alkohol und Medikamente belasten den Körper sehr.


    Bis erst mal der Körper entsäuert ist, dauert es eine ganze Weile bzw. mehrere Monate.


    Es gibt verschiedene Bücher über das Thema. Du kannst auch mal unter basische Ernährung googeln.


    Es ist kaum zu glauben zu welchen Problemen ein übersäuerter Körper kommt. Haarausfall und Hautprobleme sind da nur ein kleiner Teil der Symptome. Weiter kann es zu Migräne, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Herzproblemen usw. kommen.


    Vielleicht liest du dich ein wenig in die Materie ein.


    Gruß
    Sabrina

  • Hallo,


    sie nahm Gelium und Zinkum zum Milchsäurezyklus-Ausgleich. Habe meine Tochter nochmal gefragt, von Übersäuerung war eigentlich nicht die Rede, nur der Milchsäurezyklus war nicht o.k. und halt die Schilddrüse! (Weiß aber jetzt nicht mehr wie das Medikament dafür geheissen hat)! Wenn der norm. Schilddrüsen-Wert beim Hausarzt passte und auch die Sonographie nichts ergeben hat, dann müsste doch die Schilddrüse eigentlich in Ordnung sein oder?
    Wir haben so Teststreifen für den Urin zuhause, wo man eine Übersäuerung messen kann, aber wir liegen da eigentlich alle im normalen Bereich (meistens zumindest :) )


    LG
    Penelope

  • Hallo Penelope,


    nun auch von mir noch ein herzliches Willkommen. Du schreibst zunächst dass die Schilddrüsenwerte in Ordnung wären und dann, dass ein HP Hashimoto herausgefunden hätte. Ich würde in jedem Fall eine Kombination aus Polyporus Tabletten und ABM Extrakt ( wird auch bei Autoimmunerkrankungen eingesetzt ) versuchen. Propfitieren können Deine Kinder davon in jeder Hinsicht. Mit dem Haarausfall kann man natürlich nichts versprechen, aber mit dieser Kombination gab es schon zahlreiche Erfolgsberichte.

  • Hallo Penelope und auch von mir ein herzliches Willkommen hier.


    Auch ich würde hier den ABM = Agaricus blazie murill und den Polyporus einsetzen.



    Das mit den Werten im Blutbild und dem tatsächlichen Zustand ist immer so eine Sache. Das beste Beispiel ist da die Niere. Erst wenn sie bereits zu ca. 70% angegriffen ist, zeigt sich dies in veränderten Blutwerten = !



    Und aucfh die Sonographie gibt keine 100%ige Gewissheit. Es gibt einfach sehr vieles, was sich weder per Blutwert noch mittels bildgebender Verfahren zeigen lässt und dennoch Probleme macht.


    Die Schilddrüse als eine der Hauptzentralen in uns, ist für sehr vieles verantwortlich und bei den meisten Lebewesen in Mitleidenschaft gezogen.


    Übrigens hab ich mit den Pilzen meine Hashimoto (Nachweis über Auto-Antikörper) so im Griff, daß ich keinerlei Hormone (L-Thyroxin)mehr brauche! Es gibt also immer auch Ausnahmen!


    Deinem Sohn würde ich zumindest mal auch den Polyporus empfehlen. Um noch einen weiteren zu nennen, bräuchte ich noch mehr Angaben.


    Stehen denn beide unter Stress? Du schreibst ja vom Staatsexamen Deiner Tochter und DAS ist ja enormer Stress, der auch zu 'Haarausfall führen kann. Würde da dann nämlich auch den Reishi und/oder Hericium im Kopf haben.


    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Gargoyle,


    danke für die ausführliche Antwort. Also bei meinem Sohn ist es eher so, dass das "Haarmuster" auf anlagenbedingt hindeutet. Er hatte zwar als Kind immer recht viele, dicke Haare, aber na ja Glatzenbildung hat ja auch fast jeder 2. Mann!


    Mein Sohn hat noch Schuppenflechte aber nur auf dem Kopf und er bekommt sehr leicht (und auch relativ häufig) Lippenherpes! Ansonsten ist er eigentlich sehr gesund!!! Was mich bei ihm noch ein wenig stutzig macht, er hat oft so große Pupillen!! Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass er berufl. ständig am PC sitzt! Drogen nimmt er ganz sicher keine!!!!! :rolleyes: Oder sollte er vielleicht auch mal zu einem guten Heilpraktiker?? (Sind aber mit den bisher besuchten nicht soooo zufrieden! - und wir wohnen recht ländlich, also ist die Auswahl auch nicht so groß!)


    Meine Tochter hat im Moment echt sehr viel Streß, aber der Haarausfall begann ja schon letztes Jahr im August und da war eigentlich noch nicht so viel zu lernen.Bei ihr tippe ich sowieso auf eine Autoimmunerkrankung, denn sie hatte z. B. vor ca. 1,5 Jahren mal ganz massiv auf Vollkornprodukte reagiert!!! Hatte übelst Darmgeräusche und auch Schmerzen (weniger Blähungen) im Bauch. Die Heilpraktikerin meinte damals, sie muss auf ihre Leber acht geben! Was sie noch alles diagnostizierte kann ich jetzt ab Luft nicht sagen, da müsste ich sie erst nochmal fragen!!! Was bei ihr auch sehr komisch ist, sie hatte das gleiche Haarproblem und auch gleiches Muster schon mal vor 7 Jahren!!!


    LG Penelope

  • Hallo Penelope,


    für Deinen Sohn kämen dann zusätzlich noch der Reishi-Extrakt und Auricularia-Tabletten in Frage.


    Bei Deiner Tochter würde ich fast raten, mal eine komplette Bioresonanzanalyse machen zu lassen, vor allem weil da meiner Meinung nach sowas wie ein "Schwelbrandt" vorherrscht, denn wenn Du schreibst, daß vor ca. 7 Jahren genau der gleiche Haarausfall vorlag und eine Nahrungsmittelunverträglichkeit auftrat, dann gibt es da noch einige Faktoren, die eine Rolle zu spielen scheinen.



    Bei Ihr könnte ich mir zusätzlich auch den Reishi und den ABM vorstellen, würde aber wirklich testen lassen.


    Wenn Du oben unter "Therapeuten" guickst, findest Du eine recht große Auswahl und vielleicht sitzt einer bei Euch in der Nähe, der dann auch noch Bioresonanztestungen / -therapien macht.



    Ich drücke Euch die Daumen und bitte halte uns auf dem Laufenden,


    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Jetzt mische ich auch noch mit :D !


    Erst mal ein herzliches Willkommen! Bei Deinen BEIDEN Kindern ist natürlich wichtig, dass noch mal die SD abgeklärt wird (an Hausarzt-SD-Untersuchungen glaube ich leider nicht mehr - hier werden meist nicht alle Werte untersucht: wichtig sind T3, T4, TSH und Autoantikörper der Schilddrüse - sonst bringt die ganze Untersuchung nichts!). Außerdem macht mich schon der erhöhte Eisenwert stutzig - das sollte auch noch mal überprüft werden. Wenn er immer noch zu hoch ist, muß man das behandeln!


    Wenn das alles bei Deiner Tochter und bei Deinem Sohn abgeklärt wurde, können wir ganz präzise Tipps zu den Vitalpilzen geben - wäre doch schade, wenn Ihr noch mehr Geld zum Fenster rauswerfen würdet, nur weil die Ursache des Haarausfalls nicht gefunden wurde ;) !


    Meiner Erfahrung nach sind die sog. "Therapieversager" darauf zurück zu führen, dass die richtige Diagnose nicht gestellt wurde.


    Grundsätzlich sind nämlich alle verschiedenen Pilzempfehlungen richtig - aber eben Reishi und Polyporus bei streßbedingtem Haarausfall, Polyporus und ABM bei Hashimoto etc. pp...... 8| - je nach Grunderkrankung - der Haarausfall ist "nur" ein Symptom.


    Ich wünsche Euch viel Erfolg und freue mich, wieder von Dir zu hören!


    Herzliche Grüße


    CorinnaS

  • Hallo, ich melde mich noch mal kurz, aber es gibt nichts neues zu berichten.


    In Bezug auf Corinnas Vorschlag muss ich sagen, dass unser Sohn erst vor kurzem sein Blut checken ließ und da war alles in Ordnung. Leider sind diese 0-8-15-Werte - was ich so bisher im Netz gelesen habe - wenig aussagekräftig!!! Ich denke nur, dass ein Arzt das ja eigentlich selber wissen müsste, aber alles was Geld kostet wird einfach unter den Tisch fallen gelassen!! Das Trichogramm meiner Tochter ist fast 11 Monate her und die Schilddrüsen-Untersuchung 4 Monate.


    Meiner Tochter rate ich seit längerem doch nochmals ihr Blut testen zu lassen nach Hashimoto oder dieser Eisenspeicherkrankheit, aber sie ist schon richtig sauer, dass ich ihr angeblich einreden wil, sie hätte eine dieser Krankheiten, obwohl sie sich ja bis auf den Haarausfall ganz gut fühlt und die Ärzte haben ja auch nichts gefunden haben. Sie weigert sich, nochmals einen Bluttest machen zu lassen, weil "sie sich dann blöd vorkommt", da ihr ja -zumindest unser Hausarzt - schon beim 1. Besuch vor fast 1 Jahr sagte, dass das anlagenbedingt sei (nur vom Hingucken!!!!!) Und sie glaubt wohl sie müsste sich deshalb damit abfinden! Dass sie vor 1,5 Jahren diese Lebensmittelunverträglichkeit hatte und auch schon mal vor 2 Jahren eine Entzündung im Fußgelenk, so dass sie tagelang nur mit Krücken gehen konnte weiß ja der Hausarzt schließlich auch!!!! Damals wurde z.B. ein leicht erhöhter Harnsäurewert festgestellt. Aber man will ihnen ja in dem Alter auch nichts mehr einreden, doch ich surfe halt auch viel im Internet deswegen und mich würde ja schon mal dieser hohe Eisenwert interessieren!!! Diese Eisenspeicherkrankheit ist zwar genetisch bedingt und ich wüsste nicht wer oder ob dies in unserer Familie schonmal jemand hatte, andererseits starb meine Oma väterlicherseits mit 63 J. an Leberkrebs obwohl sie niemals Alkohol trank!!!


    Ich hoffe ich kann zumindest meine Tochter doch noch zu einer erneuten Blutuntersuchung überreden.Welche Werte müsste sie denn für Hashimoto noch genauer testen lassen? Bei der Eisenspeicherkrankheit sind es glaube ich Ferritin und Transferrin oder???


    Silke: Sie war vor ca. 3 Monaten extra bei einem privaten Arzt welcher mit einer selbst entwickelten Laserresonanztherapie arbeitet und Kinesiologie betreibt! Klang alles mega-vielversprechend und er machte ihr die tollsten Hoffnungen, zog ihr die Hunderter nur so aus der Tasche und geholfen hat es NICHTS. Zum Schluß war er auch noch rotzfrech!!!! Ich sag ja, wie haben die letzten Monate soviel ausprobiert und soviel "ja natürlich" krieg ich das weg gehört und ausser, dass wir pleite sind ist nix passiert!!! ?(


    LG
    P.

  • Hallo Penelope,


    oh Mann! Ich kann gut verstehen, daß Ihr auf das ganze Thema zu Recht sensibel reagiert !!!!


    Eins mal vorne weg: Wenn Deine Tochter nicht mehr will, dann kannst du NICHTS dagegen tun, außer Dir Ärger einzuhandeln.


    Wenn Ihr Leidensdruck für SIE groß genug geworden ist, wird sie vielleicht SELBER noch mal andere Wege versuchen, aber DU kannst es eben leider nicht mehr wirklich beeinflussen.


    Du kannst sie ja nicht zwingen und alt genug ist sie eben auch schon.


    Tja, was soll ich Euch hier nun noch raten? Ich weiß es nicht, sorry! Bezgl. Hashimoto wären die Autoimmun-Antikörper interessant. Das kann man bei einem Internisten speziell FORDERN ! Schließlich ist es Euer Recht. Aber wenn Deine Tochter einfach zur Zeit nicht mehr will, was willst Du denn dann machen? Du wirst sie evtl. nur weiter von Dir weg treiben und damit ist keinem von Euch gedient.


    Versuch Dich nicht verrückt zu machen und so spannend das Recherchieren im Internet auch sein kann, so gefährlich und verwirrend ist es auch gleichzeitig. Je mehr man liest, desto verunsicherter wird man doch und wer will Dir denn sagen, was von dem Ganzen nun richtig ist und was nicht? Du bist ja kein Mediziner und selbst DIE wissen doch nicht bei allem Bescheid.


    Mein Tipp wäre eben noch auf den Jodgehalt in der Nahrung zu gucken, weil der oft venachlässigt wird und bei einer Schilddrüsenunterfunktion Thema ist. Wenn Du Dich noch weiter informieren willst, auch im Bezug auf Ernährungsoptimierung, dann lies Dich mal rein in die Mineralstoffe und Spurenelemente und wie sich diese gegenseitig beeinflussen. Auch Infos über die zig Enzyme können so einige AHA-Effekte bringen und bei diesen Dingen läufst Du nicht unbedingt Gefahr, mit einem qualmenden total verwirrten "Kopf" vom Internet aufzustehen............


    Liebe Grüße und ich hoffe, daß Dir das hier überhaupt was gebracht hat,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke,


    ja man macht sich wirklich verrückt..je mehr man liest um so mehr Parallelen findet man!!! X( Man fühlt sich irgendwann nur noch krank!


    Aber noch zu dem Jodgehalt im Essen. Siehst Du, da sagt auch wieder jeder was anderes! Der alternative Arzt aus München z. B.(ehemaliger Allgemeinarzt, der sich jetzt auf Kinesiologie spezialisiert hat) ist total gegen Jod im Essen!!!! Die Schilddrüse profitiert nicht davon, sagt er, sondern man wird krank davon!!! Genauso machen uns angeblich die Fluoride krank! Meine soll nur noch mit Zahnpasta ohne Fluor ihre Zähne putzen! Mein Sohn kam letztens von seinem Zahnarzt mit einer Zahnpasta speziell mit VIEL Fluor drin, die er unbedingt nehmen soll!!!! Der Münchner Arzt behauptet auch, dass alle Allergien vom Jod, Fluor und den Zahnversiegelungen ausgelöst werden und auch deshalb soviele Kinder Allergien entwickeln, weil sie schon als Baby diese Fluor-Tabletten bekommen.


    Man weiß echt nicht mehr WEM man glauben soll, mich macht das alles ganz verrückt - kommt mir vor wie ein Lotteriespiel!!! Habe seit meine Tochter das Haarproblem hat irgendwie das Gefühl, man in unserem heutigen Krankensystem total auf verlorenem Posten steht! Ärzte wissen oft wirklich nichts Genaues und experimentieren nur rum!!! Es wird aber auch nicht offen zugegeben, wenn man sich nicht sicher ist und es heißt dann auch nicht "gehen Sie doch lieber mal zu einem.... der kennt sich mit dem Problem wahrscheinlich besser aus" oder "lassen Sie uns doch mal ihr Blut richtig durchchecken, um nichts zu übersehen" - nein, da wird geguckt, hmh.. lichte Haare am Oberkopf, scheint wohl anlagenbedingt zu sein! Fertig - Diagnose gestellt - keiner sieht über den Tellerrand!!! Dann surft man im Netz und liest ständig, dass Haarausfall eigentlich fast IMMER eine andere Ursache hat, aber meistens mit AGA abgetan wird. Die behandelten Ärzte fühlen sich dann auf den Schlips getreten weil, wie kann man nur die Meinung der Götter in weiß anzweifeln, man verhält sich ja hysterisch und WER hat denn nun Medizin studiert!!!!!


    Es ist zum Mäuse-melken!!!


    :( Penelope

  • Ja, kenn ich auch nur zu genüge..............


    Also, die Geschichte mit dem Fluor sehe ich persönlich auch so: es ist zwar in der Zahnmedizin unterstützend einsetzbar, ABER dennoch ungesund: Widerspruch? Ja,klar! Dennoch muss man es so stehen lassen.


    Beim Jod kommt es extrem drauf an, ob es künstliches oder natürliches ist. Wenn in unserer Nahrung Jod enthalten ist, der Körper selbst mit Jod arbeitet (die Schilddrüse braucht Jod um die Schilddrüsenhormone herstellen zu können !), wie kann es dann schädlich sein, wenn es im Rahmen einer natürlichen Zufuhr (also über die Nahrung, nicht in Form von zusätzlicher Tablettengaben oder ähnlichem!) Berücksichtigung findet ?????


    http://de.wikipedia.org/wiki/Iod


    Das mit der Verwirrung und dem "Hin-und-Her-Geworfen-werden" hab ich selber auch oft genug. Wenn ich mir z.B. durchlese, was bei der Hashimoto alles passieren kann, dann werd ich auch immer mal wieder unsicher, EGAL wieviel ich mitlerweile darüber weiß, EGAL wie gut meine Ausbildung war oder meine Fortbildungen sind oder wie lange ich Berufserfahrung habe/haben werde.


    Das Gleiche gilt für das Thema Lungenemphysem, was eben meine Mutter betrifft.............da muss ich auch immer aufpassen, daß ich da nicht anfange "zu fallen".
    Es hat einfach irre viel damit zu tun, wie nah man betroffen ist. Wenn es einen selbst betrifft, mag es noch etwas einfacher sein, als wenn es eben die eigenen Kinder, Eltern, den Partner/Ehe-Partner oder enge Freunde betrifft.


    Der Mensch kommt einfach aus manchen Ängsten nicht frei, schätze ich, aber man kann dennoch viel lernen und vor allem ÜBEN, daß es einfach leichter fällt. Kann es momentan nicht anders ausdrücken.


    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Penelope!


    Silke hat Dir ja eigentlich schon alle Antworten gegeben - liebe Silke - Danke :D !


    Zum Thema Jod und Fluor : ich bin generell der Meinung, dass das ganze "künstliche" Zeug Mist ist. (Außer vielleicht, wenn man keine SD mehr hat....) - das gleiche halte ich von künstlichen Vitaminen ?( !


    Wenn wir uns gesund und "bio" ernähren würden, bräuchten wir nicht mal ansatzweise über so etwas nachdenken! :thumbup:


    Liebe Grüße


    CorinnaS