Ich beginne mit den Pilzen....und hab noch ein paar Fragen :-)

  • Liebe Tintii,


    öhm, ich glaube, es könnte schon an Deiner Geduld liegen :D - ist noch etwas arg kurz, und etwas seeehr niedrig dosiert um einen Behandlungserfolg erwarten zu können ;) ....


    Bleib´ doch bitte erst mal bei den Pilzextrakten die Du hast und geh´ auf vernünftige Dosierungen hoch - so Schritt für Schritt - und dann gib´ den Pilzen noch mind. 4-6 Wochen Zeit zu wirken NACHDEM Du bei der vollen Dosierung bist ;) ;) , okay?


    Aber ich kann Dich ganz ehrlich verstehen, weil ich selbst nicht die Allergeduldigste bin :whistling: ...


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • danke corinna für deine antwort :rolleyes: ...jaja, in vielen bereichen scheitert es an meiner geduld...
    besonders derzeit deswegen weil ich immer wieder probleme mit dem magen habe und auch nervlich ziemlich aufgekratzt bin manchmal (und dann schlafe ichs sehr schlecht)...


    was würdest du für vernünftige dosierungen halten?
    derzeit 3x1 hericium extrakt, eine halb reihsi extrakt morgens


    reihsi werd ich ab morgen eine kapsel pro tag nehmen...
    könnte ich bei hericium auch noch höher dosieren? er sollte ja auch gut für die nerven sein!!?


    wie würdest du dosieren?

  • ich hab 56kg


    und derzeit gehts mir nicht wirklich gut, arbeite 3 tage die woche und am tag bevor ich in die arbeit muss, schlage ich mich mit schlafproblemen herum, weil ich mir einbilde schlafen zu müssen und dann klappt es meist nicht...tags darauf bin ich dann wie gerädert und kämpfe mit unruhe, schwindel, müdigkeit, ängstlichkeit...
    hätte dieses problem gern besser im griff, weil ich ansonsten wirklich meist sehr gut schlafen kann...
    und weil dieses unruhe problem derzeit so aktuell ist, habe ich auch daran gedacht höher zu dosieren...das extrakt vom hericium müsste ja eigentlich da gut wirken???

  • Hallo Tintii,
    das Problem mit dem nicht Einschlafen können, weil man ja unbedingt schlafen muss, kannte ich leider nur zu gut. Dieser Druck den man sich da selber macht, lässt einen stundenlang wachliegen und wenn man dann endlich eingeschlafen ist, klingelt der Wecker. Ich nehme jetzt seit etwa einem halben Jahr jedoch nur abends zusätzlich zu meinen Pilzen 1 Tbl. Hericum/Pulver und 2 Reishipulverkapseln. Davor mache ich ca. 45 min. basische Fussbäder. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten das alles in Kombination bei mir wunderbar wirkt. Gegen 22.00 Uhr bekomme ich eine sehr angenehme Bettschwere und schlafe jetzt die Nacht ruhig und erholsam durch. Eigentlich bin ich eine Nachteule, dass heißt, dass ich nie vor 1.00 Uhr zur Ruhe kam. Du kannst es ja mal ausprobieren. Viel Glück und Erfolg.
    LG Birgit

  • Hallo Tintii,


    ich denke, dass Du den Hericium schon langsam auf 3x2 K tägl. steigern kannst - auch bei 56 kg Körpergewicht. Er ist ein sehr verträglicher Speisepilz, daher dürfte die Dosierung "machbar" sein. Er ist wirklich gut für die Nerven und enthält auch recht viel Magnesium, das muskelentspannend wirkt.


    Ich würde vorschlagen, vom Reishi Schritt für Schritt auf 3-4 Kapseln täglich zu steigern. Am sinnvollsten ist der Reishi Extrakt morgens bis nachmittags einzunehmen, da er recht fit macht (und das brauchst Du ja eher tagsüber, um leistungsfähig zu sein).


    Bitte versuche doch mal zusätzlich ein paar Entspannungsübungen für Dich herauszufinden.


    Ich wünsche Dir eine streßfreie Zeit ;) und eine gute Besserung :) !


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Hay Tintii,


    ich meld mich mal nach langer Zeit wieder :whistling: .
    Also, ich würd jetzt zumindest immer morgens und abends je 2 Hericium nehmen und außerdem, es sei denn Du hast da eine Unverträglichkeit, würde ich mit Hypericum(Johanniskraut) Extrakt zusätzlich gegen Deine Unruhe, Einschlafprobleme, Ängste, etc. arbeiten.
    Allerdings musst Du dem AUCH erstmal eine gewisse Zeit einräumen, bevor es wirken kann :rolleyes:
    UND darauf achten, jetzt wo es wieder mehr Sonne gibt, nicht zu lange drin zu bleiben, weil Hypericum fotosensibel macht = die Lichtempfindlichkeit der Haut erhöht.
    Baldrian und Melisse können Dir aber ansonsten auch noch gezielt beim Thema "Ruhe zum Einschlafen" helfen !!!


    Toi, Toi, Toi !

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Vielen Dank für eure Tips!


    Mir gehts auch schon wieder besser. Die Unruhe ist besser, habe recht gut geschlafen die letzten 2 Tage. Unruhe hängt auch stark mit dem schlaf zusammen. Es ist wirklich so, dass dieses "nichtschlafenkönnen" nur vor meinen Arbeitstagen ist. Habe mir zusätzlich einen Einschlaftee besorgt. Mal sehen wies nächste woche läuft.
    Entspannungsübungen mache ich schon seit längerer zeit immer mal wieder....würde sicher öfter bzw. jeden tag gut tun :rolleyes:
    manchmal mache ich auch muskelentspannung nach jacobson.
    Johanniskraut kenne ich, hab ich auch schon kurz probiert, möchte derzeit aber nicht noch zusätzlich etwas anderes einnehmen. Behalte es aber im hinterkopf - danke! Ich bin ein sehr sonnenempfindlicher mensch, daher ists im sommer generell schwierig mit johanniskraut bei mir.
    Derzeit nehme ich fiolgende extrake:
    morgens: 2 hericium k
    mittags: 1 hericium k und eine reihsi k
    abends: 1 reihsi kapsel
    möchte bald auf zwei reihsi steigern :)
    wieviel kapseln kann man eigentlich auf einmal einnehmen?


    würde auch gerne irgendwann (besser noch nicht gleich) hericium pulvertablette und reihsipulvertablette mal testen, weil ich ja abends die extrakte nicht nehmen sollte....kann man da irgendwo ein testset bekommen - bin mir ja nicht sicher ob ichs vertrage!


    ansonsten gehts mir heute mit dem magen etwas besser, mein stuhl ist fester geformt, kein durchfall mehr in sicht und ich denke, dass ich jetzt auch reihsi gut vertrage :] :] :]

  • Liebe Tintii,


    es ist vollkommen normal und verständlich, daß im Rahmen einer therapeutischen Behandlung immer wieder Fragen auftauchen, so wie bei Dir - erst recht, wenn man mit der Methode noch keine eigene Erfahrung gemacht hat. Aber ich kann nicht nachvollziehen, warum Du bezüglich Deiner Pilz-Auswahl, Verträglichkeit und Dosierungen so enorm unsicher bist und hier im Forum wiederholt danach fragst. Denn: Du hattest geschrieben, daß Du eine Kinesiologin hast, ich zitiere Dich: .."heute war ich austesten bei der kinesiologin, beim muskeltest kam raus, dass ich...."


    Wenn Du eine ausgebildete Kinesiologin in der Nähe hast (ich gehe mal davon aus, daß sie ihr Handwerk wirklich fundiert gelernt hat und beherrscht), dann kannst Du Dich doch glücklich schätzen. Wieso gehst Du dann nicht zu ihr, damit sie die für Dich passenden Pilze und Dosierungen ganz individuell austestet?


    Keiner der Therapeuten hier im Forum kann Dir mit Sicherheit sagen, welche Pilze in welcher Menge für Dich wirklich hilfreich sind und gut vertragen werden oder wieviele Kapseln man maximal täglich einnehmen kann/darf - denn jeder Mensch ist ein Individuum und reagiert anders auf Heilreize. Was für den einen Menschen richtig und heilungsfördernd ist, kann für einen anderen Menschen mit denselben Symptomen unverträglich oder sogar schädlich sein (z.B. eine zu hohe Dosierung oder die Tageszeit der Einnahme). Ich kenne einige Leute (mich eingeschlossen), für die z.B. nur eine Viertel-Kapsel tägl. je Pilz die passende Dosierung ist und wo diese vermeintlich geringe Menge bereits zu starker Reaktion führt.


    Was Du hier über Pilz-Auswahl und Dosierungen liest, sind immer nur Vorschläge, die auf den bisherigen, persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen des jeweiligen Therapeuten basieren. Und das kann für Dich zufällig auch richtig sein, muß es aber absolut nicht. Jeder Mensch ist besonders und in seiner Gesamtheit einzigartig. Und ohne eine ganz individuell auf Deine Persönlichkeit und Deinen Körper abgestimmte Austestung ist jede Empfehlung nur reine Spekulation.


    Deine Kinesiologin vor Ort kann Dir viel effektiver weiterhelfen, alle Pilze und ggfs. zusätzlich notwendigen Heilmittel austesten und Dich bei der Therapie begleiten, wenn Du das nötige Vertrauen zu ihr hast. Ich wünsche Dir alles Gute! :)

  • Hallo Martina,
    Du hast recht ich bin unsicher, besonders deswegen, weil ich zwei Mal mit Durchfall und stärkerem Unwohlsein auf die Pilze reagiert habe - das hat mich stark verunsichert. Da es mir damals nicht möglich war zur Arbeit zu gehen, bin ich bzgl. der Dosierung sehr vorsichtig und frage öfter mal nach.


    Die Kinesiologin war ein anhaltspunkt, ein richtiger arzt meines vertrauens .....war sie eher nicht.... ich glaube noch mehr muss ich auf meinen körper hören.

  • Hallo Tintii,


    auf sein eigenes Körpergefühl zu hören, ist grundsätzlich natürlich immer richtig. Schließlich kannst nur Du selbst Deinen Körper am besten wahrnehmen. Allerdings kann man sich bei der Interpretation der Zeichen auch täuschen - selbst dann, wenn man viel Übung darin hat - so daß man dann unsicher ist, ob ein Zeichen zum normalen Heilungsverlauf gehört oder ob es ein Beweis für Überdosierung, das falsche Mittel oder Unverträglichkeit ist. Wenn man dabei dann ganz auf sich allein gestellt ist, kann man leicht in Panik geraten und weiß nicht, was man tun oder lassen soll. Daher ist es immer sehr hilfreich, wenn man einen guten Therapeuten an seiner Seite hat, bei dem man sich menschlich und fachlich gut aufgehoben fühlt und der im Idealfall auch alle Heilmittel zuverlässig austesten kann. Dann kannst Du Dich auch viel besser auf die Behandlung einlassen und brauchst Dir nicht ständig all die Gedanken und Sorgen machen.


    Da Du Dich bei Deiner Kinesiologin nicht absolut wohlfühlst und kein volles Vertrauen hast, würde ich Dir raten, einen anderen Therapeuten zu suchen, damit Du einen guten Ansprechpartner für alle Situationen hast und Dich sicherer fühlst. Die "Chemie" muß aber passen in jeder Hinsicht, sonst hat das keinen Sinn. Schau doch mal hier im Forum oben unter "Fachliches > Therapeuten", vielleicht findest Du dort jemanden in Deiner Nähe, der auch austesten kann. Ansonsten gibt es noch eine Liste speziell mit Kinesiologen unter folgendem Link: www.inkstuttgart.de/fuer-patienten


    Wenn die Begleiterscheinungen der Behandlung (z.B. Durchfall, Fieber, Juckreiz etc) für Dich mal zu heftig sind oder zu lange dauern und Du noch keinen Therapeuten hast, kannst Du die Tagesdosis auch reduzieren oder die Pilze nur jeden 2. Tag nehmen, bis Du wieder stabiler bist. Ganz wichtig ist auch, täglich 2-3 Liter Wasser zu trinken; aber das wurde ja schon erwähnt, glaube ich.
    Ich drück Dir die Daumen, daß Du den für Dich passenden naturheilkundlichen Arzt oder Heilpraktiker bald finden wirst!

  • Liebe Tintii,


    Martina hat Dir ja schon prima Tipps gegeben. Daher beantworte ich Dir nur noch grundsätzlich Deine Frage, wie viele Pilz(kapseln) theoretisch zusammen eingenommen werden können:
    wenn man sagt, dass man maximal 4 verschiedene Pilze gleichzeitig nehmen sollte, dann 2 Stück von jedem Pilz auf jeden Fall. Wir hier im Westen dosieren sowieso viel geringer, als z.B. im Osten (also in asiatischen Ländern), wobei "unsere" Dosierungen schon weitgehend mit den Studien übereinstimmen, die mit Pilzen gemacht wurden (und die mir bekannt sind :rolleyes: ).


    Ich hoffe, Dir hiermit ein wenig weiter geholfen zu haben.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • danke für eure antworten...


    leider gestaltet sich meine pilzeinnahme wieder sehr mühsam, dabei hatte ich mich so gefreut, dass ich reishi vertrage :whistling: ....
    ich habe ja letzte woche auf eine extraktkapsel reihsi erhöht und dann am montag auf zwei....montag abend bekam ich dann starkes bauchschneiden und blähungen, dienstag morgen dann auch sehr lockeren stuhl, weiteren bauchschneiden...hab dann erstmal dienstag und heute wieder nur mehr eine reishi kapsel genommen (neben 3hericium)...gestern gabs dann nur schonkost und auch heute ist mein magen noch angeschlagen...
    vielleicht hab ich zu schnell gesteigert, vielleicht vertrag ich ihn nicht....jetzt bin ich wirklich unsicher :(
    generell muss ich sagen, dass mein magen oder eher darm meine baustelle schlechthin ist, manchmal hab ich ein monat lang ruhe und dann ists wieder da für ein monat, dinge die schwerer verdaulich sind machen dann meistens blähungen....es sind so phasen sie kommen und gehen, also meine bauchbeschwerden gabs sicherlich schon vor den heilpilzen, unstimmigkeiten in meinem leben (anstehernde änderung des arbeitsplatzes im herbst) verstärken das natürlich
    möchte aber sicherlich nicht aufgeben!!!, eventuell reihsi wieder reduzieren oder ganz aufhören und den cordy versuchen?!
    die austestung ergab ja, dass ich bis zu 6 kapseln reihsi nehmen kann und auch den cordy, den aber erst in 9 wochen....
    hericium 3x1 ist okay für mich, auch zwei kapseln morgens sind angenehm, aber es fehlt einfach was vom gefühl her :|

  • Hallo Tintii,


    wenn Du die Pilze testen hast lassen, bin ich schon etwas verwundert. Ansonsten denke ich, dass es schon sein kann, dass Du generell den Reishi nicht verträgst, da er ja ein sehr holziger Pilz ist. Ich würde an Deiner Stelle mal den Reishi weglassen und nur mit Hericium und Cordyceps arbeiten.


    Bin gespannt, wie es Dir dann ergeht!

  • Hallo Tintii,


    wenn Dein Magen/Darm schon immer die Baustelle schlechthin waren, was hällst Du denn dann mal von einer kompletten Darmsanierung ???


    Dafür solltest Du aber wirklich 100% konsequent vorgehen und am besten mit entsprechend versiertem Therapeuten vor Ort.
    Eingesetzt werden Darmbakterien bzw. ergänzende Stoffwechselprodukte dieser. Z.B. Firma SymbioPharm oder auch Die Firma Laves haben da super "Fahrpläne", zusätzlich würde ich auch endgültig NUR BEIM HERICIUM bleiben !


    Und JA, meiner Meinung nach hast DU zu schnell die Dosis erhöht. Sei endlich bereit Deinem Körper Zeit zu geben.
    Es gibt einen Spruch - der nicht immer absolut stimmt, aber insg. sehr viel Wahrheit in sich birgt:
    Eine Krankheit zu heilen braucht so lange Zeit, wie sie brauchte, um zu entstehen. (sinngemäß)


    Arbeite an Dir und viel Erfolg,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Stimmt schon, ich bin ungeduldig und habe wohl zu schnell erhöht. Meine Hautprobleme sind einfach belastend für mich und ich habe mich schon nach schönerer Haut gesehnt. Ist nicht so einfach!
    Wenn der Spruch wirklich stimmt, braucht es 10 Jahre um die Akne los zu werden. Und so lange mag ich ehrlich gesagt nicht warten!
    Ich habe schon mal über mehrere Monate hinweg mit Symbiopharm gearbeitet, braucht nicht wirklich eine Besserung. Die Firma Laves kenne ich noch nicht.
    Ist eine Darmaufbaukur wirklich notwendig, wenn ich Hericium anwende? Hericium bringt die Darmflora doch auch in Ordnung.
    Reihsi werde ich wohl nicht mehr einnehmen, könnt ihr mir sagen wo ich ihn verkaufen kann, immerhin ist die Dose noch fast voll.
    Den Cordyceps möchte ich jedoch schon noch versuchen!
    Wie sieht es mit der Verträglichkeit vom Cordyceps aus - wenn man da generell etwas sagen kann?!

  • nach 4 tage ohne reishi kann ich mit sicherheit sagen, dass ich diesen pilz leider wirklich nicht vertragen habe...meinem magen-darm-gehts jetzt schon wieder recht gut, fast keine bauchschmerzen mehr, kein weicher stuhl, fast perfekt
    zusätzlich mache ich längerfristig eine magen-darm-aufbau kur , danke gargoyle für diesen hinweis!!!


    hericium nehme ich 2x2 tabletten, bekommt mir gut, wirkung noch nicht merkbar ;-)


    was derzeit nur mein problem ist, ich bin schwach, müde und kraftlos, es feht mir total an energie... hauptsächlich körperlich, aber auch psychisch (gereizt, eventuell depressiv verstimmt)
    jetzt werd ich wohl doch baldigst den cordy probieren, hoffe nur ganz stark er bekommt mir!

  • Hallo Tintii,


    da drücke ich Dir mal die Daumen, dass es mit dem Cordy klappt - wundert mich nur sehr, dass Du den Reishi nicht verträgst, obwohl er positiv getestet hat :huh: ?!


    Gute Besserung!!


    Liebe Grüße


    Corinna :)