Zahnfleischrückbildung

  • lieber Sven,


    lese grad Deine verzweifelten Worte. Welche Zähne sind denn direkt betroffen vom Knochenschwund? Da die Zähne ja einzelnen Meridianen zugeordnet werden können, könnte man daraus schlußfolgern, ob es eine Folge Deiner Darm-Erkrankung ist oder eine übergelagerte Störung. Das kann sein: Stress(Übersäuerung, dadurch kein Aufbau von Kollegen/Knochen), Bruxismus (Knirschen), Fehlbelastungen vielleicht von/durch fehlende Zähne, Ernährung, etc.


    optimistische Grüße


    Joachim

  • Hallo ihr lieben,


    mein Gott, das ist echt toll, wie sich alle kümmern. Vielen lieben Dank zunächst an Euch alle!


    Lia: das mit dem akzeptieren ist so eine Sache. Ich möchte das nicht, weil es nicht nur eine recht gut behandelbare Paodonditis ist, sondern es ist bei mir etwas ungeklärt, da sowohl beim Bakterientest nichts verwertbares herauskam und auch ein Gentest (gibt wohl einen Gendefekt, der das auslösen könnte) keinen Aufschluss gab. Nun ist mir bereits der erste GESUNDE Zahn dabei draufgegangen, weil er einfach zu locker wurde und keinen Halt mehr hatte und so wie es sich abzeichnet, ist der zweite gerade dabei dem ersten zu Folgen (sein direkter Nachbar). Und das ist net so lustig.


    @uliM: Danke für Deinen Dosierungshinweis und auch für den Tipp den Coriolus ggf. wegzulassen. Das hilft bei den Preisen echt sparen.


    @Corinna: Ja, ich lasse das auf jeden Fall klären.


    alleswirdgut: Danke auch Dir für Deine Worte. Also es ist so, dass es eigentlich nicht genau zu lokalisieren ist, weil es irgendwie überall ist, aber am heftigsten ist die Reaktion an den Backenzähnen zu sehen und zwar eher rechtsseitig (von mir aus gesehen). Ich habe mir jetzt auch mal einen Satz ph-Teststreifen besorgt. Dann kann ich mal schauen was da so los ist mit dem Säure-Basen-Verhältnis. Danke für den Tipp.


    Für alle: Ich bin beruflich seeehr eingespannt und hinzu kommt außerdem noch, dass sich auch im privaten Bereich im letzten Jahr, nach 11 Jahren, eine sehr einschneidende Veränderung ergeben hat, die mich sehr mitgenommen hat. Ich kann und will daher Stressbedingte Ursachen gar nicht ausschließen. Gerade vor dem Hintergrund, dass sich (Stand heute) kaum medizinische belegbare Indikatoren finden liesen.


    Ich danke Euch allen seeeehr für Eure Tipps. Und wenn jemand noch ne Idee hat - lasst es mich wissen.


    Lieben Dank an Euch alle, Sven

  • Hallo Sven,


    ja, es ist bekannt, dass Stress auch bei solchen Erkrankungen der Auslöser sein kann.
    Ich bin gespannt, was Dir die Untersuchung in der Uniklinik bringt :thumbup: .


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Lieber Sven,


    Du gibst ja schon den psychosomatischen Hintergrund, langjährig !!!, an, ob dieser möglicherweise auch die Darmerkrankung beeinflußt, ist anzunehmen. Zumindest hat der Darm eine Schlüsselfunktion für die Immunabwehr und damit für die Zähne. Also allgemein gesprochen eher ein Energiethema als ein Putzproblem. Damit wird den Patienten immer ein schlechtes Gewissen eingeredet, zumindest würde ich hier mit Parodontose-Behandlung zurückhaltend sein, falls das angesagt ist. Ob man es Burn-out, Stress oder Mitochondropathie nennt, ist egal. Sicher auch Überbelastung, Pressen ,Knirschen nachts als Ventil. Wichtig wäre es,das Energieniveau hochzufahren, damit es nicht zu weiterem Abbau kommt, im sozialem und hormonellen Bereich: Ausgleich zum beruflichen Stress finden, das was Spass macht (bzw. früher gemacht hat), ob Sport, Freunde oder Reisen. Gut schlafen, ausgewogen essen, sich selbst wertschätzen !!. Ich schlage bewußt nichts konkretes vor- auch in meinen Patientengesprächen- immer wieder das gleiche Thema (Energie)- das Feuer, die Begeisterung muß vom Patienten kommen. Sicher kann man mit Ölsaugen (schlage hier immer Kokosöl vor-schmackhafter) und gut Putzen das Mundmilieu verbessern, aber die Kraft zum Aufbau von neuer Substanz (Knochen und Zahnfleisch) kommt von innen. Da sind Heilpilze eine gute Unterstützung, auch Schüssler-Salze, Basenbäder -Du bist 100% übersäuert- entscheidend ist aber das Grundübel, das die Entwicklung ausgelöst hat, zu bearbeiten ( also Arbeit- und Privatsituation). Wie sagte schon Sebastian Kneipp: Gesundheit kriegt man nicht im Handel, nur durch Lebenswandel....Gutes Gelingen!


    Dir eine gute Zeit


    Joachim

  • Lieber Joachim,


    danke für Deine ausführliche Nachricht und Deine Zeit, die Du Dir für mich nimmst (das gilt auch für alle anderen hier in diesem Thema - DANKE!). Du hast natürlich recht. Die Geschäftliche und Private Situation sind sehr wahrscheinlich für den inneren Stress nicht unerheblich und ich denke auch, dass dies alles auslösenden Charakter hat - auch was den Darm betrifft.


    Umso mehr freut es mich, dass sich u.U. meine private Situation ändern wird (es geht berauf ;) ) und auch Beruflich werde ich mich demnächst mal in einen Urlaub verabschieden und hoffentlich nicht angerufen werden. In der Summe passieren gerade angenehme Dinge in meinem Leben. Ich hoffe sehr, dass sich diese Entwicklung (auch die Unterstützung durch die Pilze) insgesamt positiv fortsetzt.


    Ich haber vieles was ich tue und was mir Spaß macht. Ich habe gute Freunde und regelmäßig Umgang, ich gehe auf partys und bin unter Menschen. Ich höre Musik und mache selbst Musik, was ich gerne tue um zu entspannen. Ich habe also in mir bereits ein "Feuer", dass für verschiedene Dinge in meinem Leben brennt.


    Ich werde im Moment mit:


    Hericium
    Reishi
    Maitake


    starten und ggf. später Coriolus hinzunehmen, wenn keine Besserung zu verzeichnen ist.


    Ich werde beobachten und gerne weiter berichten. Vielen Dank nochmal bis hierher für die vielen tollen Beiträge, Meinungen und auch Hilfestellungen.

  • Hallo Sven,
    es könnte auch ein Vitamin B12 Mangel sein, da mein lieber großer Bruder schon seit Jahren an Paratontitontis erkrankt ist. Vitamin B12
    wird durch Stress stark beeinflusst. Es könnte auch Deine Vitamin Aufnahme gestört sein. Gute Info's gibt es auf http://www.vitaminb12.de.
    Beim Hausarzt sollte man Vitamin B12 und das aktive Vitamin B 12 ( Holo-tC) testen lassen. Das ist eine Igel Leistung und kostet Ca. 15€
    Pro Blutwert. Vitamin B12 sollte über 400 liegen siehe auch. http://www.labor-enders.de/679.98.html


    Wünsche gute Besserung.
    Stefan :)

  • Hallo Sven,


    @kruemel 1965 hat meinen Beitrag noch ergänzt. Richtig: wahrscheinlich ist Deine ``Batterie`` leer, weil Dir essentielle Nährstoffe (Vitamine und Mineralien) fehlen. Vit 12 wirst Du eh wegen Deiner Darmgeschichte schlecht aufnehmen/bilden können.- Desweiteren VitD-Mangel haben wir alle, Q10 gibt Power und sicher fehlt Dir auch Eisen(Fe) und Mg (Magnesium). Da würde ich an Deiner Stelle ein Blutbild machen lassen und gezielt substituieren. Wenn dann doch enzymatische Defekte da sind (Mitochondropathie), also die Kraftwerke der Zellen weniger produzieren, sollte man da ansetzen. Dann geht es nicht nur Deinem Zahnfleisch(-knochen) besser sondern Dir auch allgemein, alles natuerlich unter Begleitung der Pilze.


    Dir gutes Regenerieren


    Joachim

  • Ich danke Euch allen sehr. Nun habe ich aber doch noch eine Frage.
    Heute kam mein Paket von Hawlik. Freue mich sehr. Mir stellte sich dann nur noch die Frage, ob ich die Dosis über den Tag verteilt nehmen muss oder kann ich auch alles morgens auf einmal nehmen, so dass ich dann im Verlaufe des Tages nicht mehr daran denken muss?


    Was die Vitamine angeht, wurde bei meinem letzten großen Blutbild ein Mangel an Eisen und Vitamin B12 festgestellt. Da habe ich Tabletten dafür bekommen und die Speicher wieder aufzufüllen. Sonst waren die Werte aber unauffällig.


    Vielleicht habt ihr da noch einen Tipp wegen der Einnahme der Extrakte?
    Danke!

  • Hallo Sven,
    Ich würde die Pilze über den Tag verteilt in 3 Potionen aufteilen. Ich nehme nur den Hericium in 1/2/1 eine am Morgen nachdem ich ein Brötchen gegessen habe. Das auffüllen des Speichers von Vitamin 12 in Tabettenform kannst Du vergessen. Da kommt nicht sehr viel an wo es hin soll. Ich würde mir auf jeden Fall 1000ug Spritzen geben lassen. Wurde bei Dir das Aktive Vitamin B12 Holo-Tc gemessen? Und
    Wie hoch war der Wert? Bis sich die Schleimhaut verbessert kann das ein bisschen dauern. Die meisten Hausärzte kennen nur das allgemeine Vitamin B12. Ich hatte einen Holo-TC von 32. Alles unter 50 ist ein garantierter Mangel. Nach 10 Spritzen hatte ich einen Holo-Tc von 70.


    VG Stefan :)

  • Guten Tag,


    ich habe auch mit Zahnfleischrückbildung zu kämpfen. Ich hatte wohl eine starke Entzündung, die mittlerweile besser ist.


    Ich nehme Corolius (3*2) und seid 2 Wochen Cordyceps (2*2) und verfolge die Diskussionen hier sehr intensiv.


    Was kann ich sonsz noch tuen, damit mein Zahnfleisch sich wieder komplett zurückbildet.


    Ich wiege ca. 100 kg (1,88 cm). Reicht die Dosierung.


    Die XYLITOL kann ich das auch im Handel kaufen.


    Bitte helft mir.


    VG


    Dirk


    Ich habe heute Kontrolle beim Zahnarzt.


    Ich musste zur Unterstützung eine Woche ein starke Antibiotikum nehmen.


    Des Weiteren nehme ich Zahnseide, mache jeden Morgen Ölziehen und benutze diverse Mundspülungen Meridol, Lesterine usw.


    Mich zieht das alles sehr runter, weil ich mega Angst vor dem Zahnarzt habe.


    Die sagen mir nicht alles, aber die haben eine Zahnfleischbehandlung

  • Hallo Bam,
    Das Oelziehen ist gut habe ich auch immer gemacht, aber ich würde auf jeden Fall die scharfen Mundwasser weglassen die machen es noch schlimmer. Besser ist mit Salbeiteetee (Arztneitee gibt es in der Apotheke) 10 Minuten ziehen lassen und etwas abkühlen lassen und dann spülen. Wahrscheinlich hast Du auch ein Vitamin B12 Mangel oder Eisenmangel. siehe Texte von Sven gleiche Party. Blutwerte kontrollierten lassen. Ich würde beim Zahnarzt eine Zahnreinigung machen lassen, dass mache ich jetzt 3 mal im Jahr, seit dem habe ich kaum noch Probleme.


    Gute Besserung
    Stefan :)

  • Hallo liebe MItstreiter, Leidensgenossen und hilfreiche Engel :)


    erster Tag - ein Statusbericht:
    Nachdem mir beim Hawlik bei 3 großen Dosen noch 6 Euro bis zu 15% Rabatt gefehlt haben, habe ich mich entschieden den Coriolus doch noch dazu zu nehmen. Insgesamt hoffe ich, dass es nichts schlimmer macht. Also habe ich mir heute morgen brav alles hergerichtet und mich nun durch 3x1 von allen 4 Pilzen geschluckt. Ich hoffe, dass das ausreichend ist. Ich versuche die Einnahme nicht zu vergessen. Versprochen! (aber nur, dass ich es versuche)


    Meine erste und drängendste Frage:
    Kann ich die Kapseln aufmachen und mir das alles in ein Glas mit Wasser schütten und trinken?
    Hintergrund ist der, dass ich bei 4 Stück die irgendwann nicht mehr schlucken kann. Die hängen dann irgendwo auf der Hälfte - ungutes Gefühl. Daher die Frage mit dem Trinken.


    bam:
    Ich drück Dir die Daumen, dass Du es auch wieder in den Griff bekommst!

  • Hallo Sven,
    gerne kannst Du die Kapseln öffnen und in ein Glas Wasser alle zusammen einrühren. Allerdings ist es so dass sich die Pulver nicht auflösen - es ist daher etwas bröselig. Du kannst die Pulver aber auch gerne in einen Löffel Honig oder Fruchtmus oder Saft einrühren, dann rutscht es etwas besser ;) .
    Lieben Gruß und alles Gute
    UlliM

  • Hallo Bam,
    erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :) .
    Ich würde an Deiner Stelle die Zahnseide lieber weglassen da das Zahnfleisch damit schon ziemlich "bearbeitet" wird. Lieber eine kleine, weiche Zahnzwischenraumbürste verwenden. Es gibt eine Studie die belegt, dass Shiitake die Zahnplaques (Entzündungen) so gut reduziert hat wie Listerine.
    Das Ölziehen ist auch eine gute Sache. Wie geht es Deinem Darm nach dem Antibiotikum? Vielleicht solltest Du eine Darmsanierung durchführen.
    Vielleicht kannst Du Dir ja Unterstützung bei einem Therapeuten vor Ort suchen. Unter: http://www.vitalpilze.de/therapeuten/deutschland/DE kannst Du nachsehen ob jemand bei Dir in der Nähe ist.
    Lieben Gruß und gute Besserung
    UlliM

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Hatte am Montag Nachsorge, die Entzündung ist wohl viel besser.


    Also der Arzt meint fast weg.


    Ich nehme derzeit 3*2 Corolius sowie 2*2 Cordeceps


    meine Blutwerte sind echt ok


    ich will unbedingt das mein Zahnfleisch zurückkommt


    ich hatte die beiden empfohlenen Pilze bei hawlik als Extrakt bestellt


    ölziehen mache ich oft, mit Olivenöl und Sonnenblumenöl


    ich hoffe das hilft


    vg

  • Hallo bam,
    freut mich sehr, dass Du Deine Entzündung im Griff hast. Besser ist es wenn Du zum ölziehen Olivenöl verwendest da Sonnenblumenöl im Verdacht steht Entzündungen zu "befeuern". Lieben Gruß und weiterhin gute Besserung
    UlliM :)