Allergischer Husten

  • Hallo,

    Ich bin 40 männlich und leide an Stauballergie und vermutlich Gräser. Ich habe leider diese Forum erst diese Woche entdeckt. Ich nehme aber Reishi Pulver seit 7 Monate. Ich wusste leider nicht, dass man gegen Allergien Extrakte nimmt. Ich habe nur Reishi Pulver für 7 Monate genommen und Vitamin d neben Darmsanierung ( dauerhaft) mit Flohsamen baobab und Darmbakterien ( Bakterien nur als kur). Dieser Winter habe ich fast gar keine Symptome mehr gehab ( Schleim aufgehört, keine trockene Nase, sogar schiefe Nase wieder ausgeheilt). Nun habe ich wie ein Schub/. Ich habe habe vor einer Woche allergische Husten bekommen.und ich überlege ich mir ob ich den ABM und Reishi Extrakte neben mein Reishi Pulver nehme! Die Husten kammen vermutlich von früh Gräser. Ist das Normal das man trotz herrvoragende Ergebnisse bezüglich Stauballergie, noch Beschwerde von andere Allergien bekommt?

    Ich dachte mein Immunsystem wird durch den Reishi alle allergische Reaktion lindern Beziehungsweise hemmen. Ich bin sehr dankbar für jede antwort

  • Hallo, Josef, ich kann dir nicht sehr viel weiterhelfen, aber ich habe mit dem Reishi als Extrakt die besten Ergebnisse in vielen Problem Bereichen erzielt. Das Pulver hat mir nicht geholfen. Grundsätzlich nehme ich nur noch Extrakte. Darf ich dich mal fragen , was du mit schiefe Nase meintest?

  • Hallo, Josef, ich kann dir nicht sehr viel weiterhelfen, aber ich habe mit dem Reishi als Extrakt die besten Ergebnisse in vielen Problem Bereichen erzielt. Das Pulver hat mir nicht geholfen. Grundsätzlich nehme ich nur noch Extrakte. Darf ich dich mal fragen , was du mit schiefe Nase meintest?

    Hallo Lia,

    Ich bin dankbar für den Tipp. Zu deiner Frage,

    Mein HNO Arzt hat mir vor einem Jahr gesagt, dass ich eine starke Änderung in der Schleimhaute-Form in meine Nase habe. Deswegen konnte das Sekret nicht einfach abfließen. Atemen war auch nicht optimal. Aber das Problem hat sich mit dem Reishi als pulver gelöst! Meine Nase ist ganz normal im Moment. Ich habe nur noch diese allergische Husten. Ich danke dir nochmals

  • Hallo Josef,

    auch Dir erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Bei Allergien haben sich die Extrakte bewährt, da bei diesen der pilztypische Polysaccharidanteil um bis zu 30% höher ist als bei dem reinen Pulver. Diese Polysaccharide brauchen wir aber für die Modulation unseres Immunsystems. Es kann schon sein, dass Deine Allergien eine nach der anderen abgearbeitet wird. Dies benötigt natürlich etwas an Zeit. Aber ich denke, dass Du mit dem Extrakt schon bald positive Erfahrungen machen kannst. Wenn Du das Reishi Pulver nicht zur Schlafförderung einsetzen möchtest, dann wäre es vielleicht eine Idee, diesen vorerst auszusetzen und nur den reinen Extrakt zu nehmen. Auch eine Kombination mit dem ABM ist ein guter Ansatz. Das Pulver kannst Du dann gerne wieder nehmen wenn Deine Symptome verschwunden sind und Du lediglich eine Prophylaxe betreiben möchtest.

    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Vielen lieben Danke Uliim für die nützlichen Infos. Ich habe schon reishi und Agaricus Extrakte bestellt und bekommen. Ich fänge erstmals mit dem reishi extra an. Danach kommt der agaricus dazu. Ich hätte noch eine Frage: reicht das um allergischer husten los zu werden? Ich bekomme sie immer wieder einmal im Jahr. kann ich neben dem reishi und agaricus etwas anderes nehmen?Ich bin sehr dankbar und freue mich auf einer Antwort von dir oder jemand, der sich mit dem Thema auskennt. 🙏🏿

  • Hallo Josef 127,

    ob es zu 100% gelingen wird Deinen allergischen Husten los zu werden, kann Dir leider niemand versprechen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass er sich bessert. Allerdings wird auch hier einiges an Geduld nötig sein. Es wäre auch wichtig, wenn sich die Symptome gebessert haben, die Pilze trotzdem noch eine Weile weiter zu nehmen, damit das ganze System sich festigen kann. Ein zusätzlicher Pilz der sich auf die Lunge sehr positiv auswirkt ist der Cordyceps. Bei einer Kombination von Cordyceps und Reishi jeweils als Extrakt kann es sein, dass Du seeeehr viel Energie bekommst. Dann lieber am Morgen Cordyceps und am Mittag den Reishi nehmen. Es können problemlos bis zu 4 verschiede Pilze kombiniert werden.

    Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftungsleistung des Körpers zu unterstützen.

    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    ich habe mit Interesse diesen Beitrag und Deine Tipps gelesen. Ich gelte seit 20 Jahren als Pollen- und Hausstauballergiker mit Atembeschwerden und letztes Jahr hat mir die TCM-Therapeutin Reishi Extrakte empfohlen und in der Tat haben diese geholfen. Dieses Jahr haben die Beschwerden aber trotz Reishi Extrakte wieder verstärkt eingesetzt (wobei der Akupunktur-Termin noch aussteht). Beim lesen von verschiedener Literatur bin ich noch auf Cordyceps (vor allem für Lunge) und Hericium (für Darm) gestossen.


    Bei der Einnahme bin ich mir aber nicht sicher. Normalerweise nehme ich 2 Tabletten Reishiextrakte am Vormittag und 2 am Mittag zum Essen. Kann ich nun Cordyceps oder Hericium dazunehmen oder sollte man 4 Tabletten (1200mg) insegsamt pro Tag nicht überschreiten, so das ich 2 x Reishi und 2 x Cordyceps nehmen sollte?


    Ich habe die Extrakte bisher bei Hawlik bestellt, gibt es etwas spezielles zu berücksichtigen?


    Danke für die Antwort und Gruss Dave

  • Hallo Dave36,


    erst mal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Es ist durchaus möglich, dass die Symptome wieder auftreten. Oftmals ist es mit einer "einmaligen" Einnahme nicht getan.

    Es können bis zu 4 verschiedene Vitalpilze kombiniert werden - kein Problem. Allerdings benötigt jeder Pilz seine entsprechende Verzehrsmenge, damit er gut wirken kann. D.h., dass jeder Pilz 1.200 bis 1.800mg pro Tag benötigt.

    Bei einem gleichzeitigen Verzehr von Reishi und Cordyceps als Extrakt wäre es gut wenn Du z.B. den Cordyceps am Morgen und den Reishi am Mittag nimmst, damit Du nachts zur Ruhe kommst, da beide doch recht viel Power geben.

    Bitte denk auch an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftungsleistung des Körpers zu unterstützen. Hilfreich ist es auch, die Pilze eine längere Zeit weiter einzusetzen, auch wenn keine Symptome mehr vorhanden sind, damit das System sich festigen kann.

    Deinen Lieferanten kenne ich und finde ihn auch gut - passt.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo,

    ich habe auch mit dem allergischen Husten zu kämpfen. Da ich mich für TCM interessiere, habe ich erfahren, dass in so einer Situation oft eine Milz- Qi- Schwäche vorliegt. Meine chinesische Ärztin erwähnte das voriges Jahr auch, als ich die Grippe hatte. Es gibt ja Symptome, die das belegen, wie Heißhunger auf Süßes, Verdauungsbeschwerden,...

    Nun wäre interessant zu erfahren, welche Vitalpilze dafür geeignet wären.

    VG

    Wölfin

  • Hallo,

    ich habe auch mit dem allergischen Husten zu kämpfen. Da ich mich für TCM interessiere, habe ich erfahren, dass in so einer Situation oft eine Milz- Qi- Schwäche vorliegt. Meine chinesische Ärztin erwähnte das voriges Jahr auch, als ich die Grippe hatte. Es gibt ja Symptome, die das belegen, wie Heißhunger auf Süßes, Verdauungsbeschwerden,...

    Nun wäre interessant zu erfahren, welche Vitalpilze dafür geeignet wären.

    VG

    Wölfin

    Hallo,

    Es wäre wunderbar zu erfahren von unseren Experten ob das um eine MilzQi schwäche handelt und ob ein Pilz dafür gibt.

    Momentan sind meineallergische Husten verschwunden. ich habe das Gefühl Reishi Extrakt und Agaricus Extrakt haben die Husten geschwächt! Corilious nehme ich auch gelegentlich ( pulver)!

  • hallo,

    wenn diese Schwäche nicht behandelt wird, würde es sich zum Milz- Yang Mangel entwickeln.

    Ist schon interessant, das zu lesen. Bei mir träfe letzteres zu, ständiges Frieren, Unverträglichkeiten von Vollkorn, Müsli geht gar nicht, Verpilzung, bei mir candida, ...Jetzt hoffe ich auf Pilze. Denn viel mehr kann ich bald nicht mehr machen. Meine Ernährung hab ich schon umgestellt, vegetarisch. Bin mit meinem Latein eigentlich am Ende.

    VG

    Wölfin

  • Hallo Wölfin, hallo Josef,


    ich bin keine TCM'lerin sondern eine TEM'lerin. Also, eine auf die europäische Medizin ausgerichtete Therapeutin.


    Habe euch mal was aus einem anderen Beitrag kopiert, vielleicht hilft euch das ja weiter:


    Wirkung der Pilze lt. TCM:


    REISHI / GANODERMA LUCIDUM

    Geschmack süß

    Energie warm

    Meridian Magen, Milz, Lunge, Herz

    Wirkung tonisiert Qi, nährt das Blut und beruhigt den Geist,



    CORIOLUS VERSICOLOR

    Geschmack süß

    Energie leicht warm

    Meridian Milz,Herz

    Wirkung tonisiert Qi, nährt das Blut und beruhigt den Geist


    CORDYCEPS SINENSIS

    Geschmack süß, trocken

    Energie warm

    Meridian Lunge,Niere

    Wirkung nährt Lungenyin, tonisiert Yang und Qi, im besonderen

    Nierenyang, beseitigt Schleim, stopp Blutungen, beruhigt Emotionen.


    Wölfin, besonders beim Candida hat sich der Einsatz vom Coriolus als Extrakt bewährt - er wirkt u.a. auch fungizid.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • hallo alle zusammen,

    seit voriger Woche setzen wir im Unterricht nun auch Schutzmasken auf, mein Doc meinte, dadurch, dass ich Allergiker bin, solle ich eine FFP2 tragen. Darunter kann ich nicht atmen und mein Husten wird dadurch wieder schlimmer. Er war so schön weg. 😢 Nun fang ich wieder von vorn an. Das ständige Kitzeln im Hals macht mich kirre. Eine Stoffmaske muss jetzt reichen. Pilze wie immer? Vor allem Cordyceps für die Lunge? Erst der Magen und jetzt der Husten wieder. 😢

    Ich bedanke mich schon im Voraus! 🌸

    LG

    Wölfin

  • Hi Wölfin,


    ja, der Cordyceps ist gut für die Lunge, genauso wie der Reishi. Der Shiitake wäre auch eine gute Idee, da er die Abwehrzellen in den Schleimhäuten (Nase/Rachen) stärkt - am Besten die Kapsel öffnen und den Shiitake pur auf die Zunge und lutschen.


    Liebe Grüße


    UlliM

  • Hallo UlliM,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich war noch mal beim Doc, Blutbild ist topp. Jetzt will er Keuchhusten ausschließen. Die Vitalpilze habe ich zum Glück da und werde sie auch nehmen.
    Noch mal ein ganz großes Dankeschön, dass „Frau“ hier immer so schnell Hilfe bekommt.

    VG

    Wölfin

  • Hallo Ullim,

    Ich brauche mal deine Hilfe. Ich nehme den Agaricus (1200mg) im Kombination mit Reishi (1200mg) und 600mg Cordyceps pro Tag wegen meiner Allergie. Es geht immer besser aber habe noch ein paar Symptome. Verschleimung und selten ganz leichte Atemnot. Ich sehe da, ich brauche noch Agaricus wegen allergischen Asthma ( leichte Atemnot). Ich mache mir aber Gedanken, dass ich das nicht zu lange am stück nehmen kann? ( auch wenn er mir hilft). Ich lese immer wieder, dass man den agaricus pausieren soll! Wie lange darf ich ihn am Stück nehmen? Ich nehme den agaricus seit Anfang März dieses Jahr. Kann ich das zum Beispiel zwei Tage in der Woche pausieren? Oder muss ich das ein Monat lang pausieren?

    Ich denke auch an eine Erhaltung Dosierung von 300 mg am Tag. Oder ist das alles unnötig und ich darf ihn unbedenklich weiter nehmen?Was macht meinst du Ullim?


    Ich danke dir ganz herzlich