Unerklärliche Wassereinlagerungen und Gewichtszunahme

  • Liebes Vitalpilze-Team,


    durch Zufall bin ich auf das Thema "Vitalpilze" gekommen und wende mich an Euch, mit der Hoffnung, dass Ihr vielleicht eine Erklärung für mich habt...


    Ich bin 38 Jahre alt und vor etwa 3 Jahren habe ich stetig an Gewicht zugenommen. Am Anfang habe ich mir nicht viel dabei gedacht, dies sogar begrüsst, da ich eine Zeit lang eher untergewichtig war, obwohl ich "normal" gegessen habe. Leider habe ich nie viel Sport gemacht, vor zwei Jahren dann aber kontinuierlich damit angefangen, da ich schon länger unter schlechtem Bindegewebe (Cellulite) litt und alles nicht mehr so wirklich straff war. Nun ist es so, dass ich immer weiter zunehme (inzwischen sind es etwa 10kg, ich bin 168cm gross und wiege 62kg), egal, was ich mache. Ich merke, dass ein Teil davon Wassereinlagerungen sind (eine Bekannte von mir, die Lymphdrainage kann, hat dies bestätigt, geholfen hat es aber leider nicht), für die es aber keine Ursache zu geben scheint (Kardiologe hat nichts gefunden und die Endokrinologin kann es sich auch nicht erklären). Ich habe viele Dinge versucht (mit Tees entwässern, Homöopathie, Vitamine, etc.), alles ohne Erfolg. Inzwischen ist es so, dass ich mich immer unwohler fühle. Ich mache weiter regelmäßig Sport (Ausdauer 2x pro Woche und Freihantel 2-3x pro Woche) und nehme weiter zu; ich habe auch Muskeln aufgebaut, aber sehe trotzdem eher etwas "wabbelig aus", so als hätte ich neben dem Wasser auch mehr Fett eingelagert. Ich achte inzwischen mehr auf meine Ernährung (früher habe ich fast nur Süßes und Instant gegessen) und liege auch nicht über meinem Bedarf (habe ich berechnet) -Bitte bitte sagt jetzt nicht, dass ich bestimmt doch mehr esse, es ist wirklich nicht so.
    Hat jemand von Euch eine Erklärung für mich? Ich würde das gerne verstehen, damit ich etwas dagegen tun kann.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen :]


    Herzliche Grüße,


    Sandra

  • hallo Sandra
    und erstmal ein Herzlich Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Das was du schilderst, ist wirklich etwas seltsam. Hast du geraucht und aufgehört? Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, als ich mit dem Rauchen aufgehört habe, ist mein Gewicht auch fröhlich nach oben marschiert. Dadurch hat sich mein Blutdruck erhöht und ich hatte auch Wassereinlagerungen hauptsächlich in den Füßen. Jeder Elefant wäre vor Neid erblasst.
    Da unsere Spezialistinnen in ihrem wohlverdientem Wochenende sind, bitte ich dich noch um etwas Geduld, morgen sind die Mädels dann wieder in geballter Formation und werden dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Trotzdem noch ein schönes Restwochenende 8o

  • Liebe Elvira,


    danke für Deine Antwort :]
    Ja, das ist alles merkwürdig, es ist z.B. auch so, dass ich versucht habe, mit Salz und so Basenzeug zu baden, um zu entwässern, aber ich habe danach eher wieder mehr eingelagert, bei den Tees war es auch so; die Lymphdrainage war toll, meine Beine fühlten sich ganz leicht an, aber raus kam leider nix vom Wasser. Ähnlich ist es nach dem Duschen: Da kann ich erstmal ne Weile gar nicht Pi... ?(
    Mit dem Rauchen habe ich nicht aufgehört, um Deine Frage zu beantworten und mein Blutdruck ist nicht erhöht, wenn überhaupt dann eher mal zu niedrig.
    Und was ich noch vergessen hatte zu schreiben, ich habe bereits vor einigen Wochen mit Polyporus und Cordyceps angefangen (beides Extrakt), hat aber bisher nichts verändert und eigentlich reagiere ich immer sehr schnell und stellenweise auch empfindlich auf alles.


    Wegen der Frage nach Vorerkrankungen war ich irgendwie unsicher: Geht es darum, was ich z.Zt. so habe oder in den letzten Jahren oder überhaupt schon in meinem Leben?


    Liebe Grüße und auch ein schönes Wochenende,


    Sandra

  • Hallo Sandra


    eigentlich möchten unsere Spezialistinnen immer fast alles wissen, die Krankheiten, Medikamente, Allergien....Wenn sie das wissen, können sie die bestmöglichste
    Empfehlung geben.
    Wie viel trinkst du denn so am Tag? Es sollten schon so an die 2 l sein, Wasser, Tee..
    Ich habe auch unterschiedliche Grammzahlen auf der Waage wenn ich mich vor und nach dem Duschen wiege. Die Haut nimmt eben auch Wasser von außen auf, nicht nur von innen.
    Das interessiert mich ja nun mal wirklich, mal sehn was die Damen da so draus machen.
    Wie ist denn deine Dosierung der Pilze?

  • ...Du bist ja schnell :].



    Ich trinke viel, so ca. 3l am Tag (manchmal auch etwas mehr), nur Wasser und 2 bis 3 Tassen Kaffee (schwarz). Und ich merke es nicht am Wiegen nach dem Duschen. Ich wiege mich nur noch ganz selten, davon will ich mich nicht abhängig machen und es schlägt mir dann auf die Stimmung. Da ich viel trinken, muss ich oft auf´s WC, nach dem Duschen aber ewig nicht ?( Ich nehme 2-2-2-0 pro Pilz.


    Also Erkrankungen... Vor etwa einem Jahr hatte ich einen Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule, ich habe eine leichte Skoliose und als Kind hatte ich einen beginnenden Scheuermann, der durch KG aber gut behandelt wurde. Laut Orthopäde müsse ich später aufpassen wegen Hüftarthrose und solle möglichst nicht viel zunehmen. Ich habe seit Jahren Migräne, die sich inzwischen um die Menstruation eingependelt hat; meine Menses ist regelmäßig und mit starken Schmerzen verbunden, gegen die ich dann z.B. Buscopan nehme. Merkwürdig ist hier auch, dass ich vor dieser Wasser verliere und danach dann einlagere (also irgendwie paradox). Die Pille nehme ich nicht. Ich kann häufig meinen Darm nicht vollständig entleeren und habe proctalgia fugax. Seit der Pubertät habe ich Akne, die inzwischen nur noch gering vorhanden ist (immer mal ein paar Pickelchen, manchmal auch Unterlagerungen, leider viele Mitesser). Was mir auch auffällt ist, dass meine Haare sehr "zottelig" geworden sind, eigentlich habe ich Locken, inzwischen sind es schlaffe Wellen und ich habe deutlich weniger Haare als früher. Die Endokrinologin hat vermutet, dass ich ein Zuviel an männl. Hormonen haben könnte (starke Körperbehaarung); das Gegenteil ist der Fall, ich habe einen ausgeprägten Testosteronmangel, zu dem sie aber nichts gesagt hat (daher Cordyceps). Mein Vitamin-D-Mangel ist inzwischen behoben (Parathormon war bereits gestört). Homocystein ist erhöht (17,6; dazu hat sie aber auch nichts gesagt). Insgesamt sind ein paar Werte aus der Norm, sie hat aber hauptsächlich was zum Vitamin D gesagt und dass ich Folsäure und B12 über die Nahrung ausgleichen solle. Ach ja, ich ernähre mich weitestgehend vegetarisch, aber nicht mehr so streng wie früher. Allergien habe ich keine (außer Penicillin), aber dauernd Fließschnupfen. Ich musste die letzten Jahre oft Antibiotika nehmen, da mir jede Erkältung gleich auf die Bronchien gegangen ist, das ist inzwischen aber auch deutlich besser, da ich fitter bin. Apropo fitter, ansonsten bin ich immer sehr müde, schon morgens nach dem Aufstehen und mein Schlaf ist unruhig, oft kann ich nicht einschlafen, obwohl ich extrem müde bin (bin nicht am Grübeln). Dann ist noch auffällig, dass ich regelmäßig Kohlenhydrate essen muss, um nicht zu unterzuckern, was die Endokrinologin auch bestätigt hat. Sie bat mir an, Metformin zu geben oder -wie ich es auch sonst immer gemacht habe- regelmäßig KH zu essen, das sei "physiologisch".


    Ich hoffe sehr, hier eine Erklärung zu bekommen. Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,


    Sandra



  • Liebe Sandra,


    herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!
    Da bei Dir keine Diagnose gestellt werden konnte, ist es natürlich schwer: wir tappen sozusagen im Dunkeln.
    Spontan kämen mir in den Sinn: eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, eine Erkrankung der Nebenniere oder der Hypophyse - oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Auf Letzteres komme ich, weil ich selbst eine Glutenunverträglichkeit habe und bestätigen kann, dass die Beschwerden unspezifisch und mannigfach sind. Vielleicht helfen Dir diese Gedankenansätze weiter.


    Cordyceps und Polyporus kannst Du ja mal weiter nehmen. Wie viele Wochen nimmst Du sie denn schon in der Dosierung?


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Sandra,


    so wie es sich anhört könnte es schon sein, dass es generell an einem homronellen Problem liegen könnte. In diesem Fall würde auch ich den Cordyceps als 1. Pilz meiner Wahl einsetzen und diesen mit Polyporus Extrakten bezüglich der Wassereinlagerungen kombinieren.


    An Stelle von Metformin würde ich dann als 3. Pilz den Maitakte Extrakt verwenden. Das kann sehr hilfreich sein.


    Bitte sei mir nicht böse, aber warst Du dann früher eher stark untergewichtig? Mit 168 cm und 62 kg bist Du immer noch im Idealgewicht, da wären viele froh, wenn es so wäre. :thumbup:

  • Hallo Sandra,
    auch von mir ein verspätetes Willkommen in unserem Forum :)
    Wie Petra und Corinna schon geschrieben haben, kommen doch mehrere Störungen in Betracht. Ich könnte mir auch ein Ungleichgewicht in Deinem Östrogen-/Progesteronhaushalt vorstellen. Mit den empfohlenen Vitalpilzen: Cordyceps, Polyporus und Maitake jeweils als Extrakt, bist Du auf jeden Fall gut abgedeckt. Bitte denk daran dass die Pilze bis zu 6 Wochen Entgiftungszeit brauchen, bevor sie anfangen zu "arbeiten".
    Lieben Gruß und viel Erfolg
    UlliM

  • Hallo liebe Sandra
    Genau diese Beschwerden hatte eine Freundin von mir vor Jahren.
    Es war hormonell bedingt, wie auch hier schon im Forum eventuell vermutet - und zwar war es eine Gelbkörperschwäche. Über sehr lange Zeit hat sie Mönchspfeffer( Agnolyt) eingenommen. Damit wurde es zusehends besser ! Heute geht es ihr wunderbar !
    Es darf nicht zu früh abgesetzt werden.


    In Kombination mit den Pilzen - falls Corinna u Petra keine Interaktionen sehen- sicherlich eine Überlegung wert!


    Herzliche Grüsse


    Isabel :)

  • ...wie lieb von Euch allen, ich freue mich sehr über die Antworten und Tips, DANKE an alle :]



    Ich weiss, dass ich im Normalgewichtsbereich liege und für manch einen ist es vielleicht Jammern auf hohem Niveau; meine Sorge ist, dass das irgendwann nicht mehr so ist, da das Gewicht stetig bergauf geht (trotz Sport und Ernährung). Ich merke einfach, dass da was nicht stimmt (zB die Wassereinlagerungen) und fühle mich langsam auch nicht mehr so wohl damit, da ich früher schon sehr schlank war. Dass es mehr geworden ist, ist auch ok und sogar gut, nur die Tendenz und das ich anscheinend keinen Einfluss darauf habe, bereiten mir Unbehagen.


    Die Pilze nehme ich jetzt seit etwa 4 Wochen und bin sehr gespannt, was sich da noch zeigt. Den Maitake werde ich mir besorgen. Würdet Ihr die Dosierung so lassen (2-2-2-0)?


    Wegen des Mönchspfeffers bin ich unsicher. Hätte die Endokrinologin das nicht sehen müssen, wenn eine Gelbkörperschwäche vorliegt? Oder kann das auch am Testosteronmangel liegen (den hat sie diagnostiziert)? Wie kann ich denn ggf. herausfinden, ob ich so etwas habe, oder kann ich mir in der Apotheke einfach Mönchspfeffer holen und das versuchen? Meist reagiere ich da sehr schnell und empfindlich; ich habe vor längerer Zeit mal was Pflanzliches genommen (was, weiss ich gerade nicht mehr), um zu entwässern und nach etwa 3 Tagen hatte ich einen ganz geschwollenen Bauch und meine Brüste waren angeschwollen und auch etwas grösser, dann habe ich recherchiert und fand heraus, dass da Phytoöstrogene wirken können. Habs dann absetzt und schnell war alles wieder wie zuvor.


    Lebensmittelunverträglichkeit habe ich getestet, hat nix ergeben.


    Dank an alle nochmal, einen schönen Tag und liebe Grüße,


    Sandra

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    meine Nacht war gar nicht gut :( Ich habe gestern meine Tage bekommen und hatte die Nacht über schlimme Unterleibsschmerzen. Habe im Laufe der Stunden zwei verschiedene Schmerzmittel genommen, die aber nicht wirklich gegriffen haben; jetzt beruhigt es sich so langsam. Sollte das nicht besser statt schlimmer werden?


    Muss los zur Arbeit, hilft ja nix :sleeping:


    Allen einen schönen sonnigen Tag :] ,


    Sandra

  • Hallo Sandra,


    in den ersten 3 Monaten der Cordycepseinnahme kann es zu stärkeren Blutungen kommen, was sich aber mehr und mehr reguliert. Nach 3 Monaten sollte es dann eingependelt sein. Wir haben zahlreiche Berichte bekommen wonach nach 3 Monaten dann auch die Schmerzen weg waren. Das wäre natürlich optimal.


    Du hast recht, es ist schon besser wenn man früh genug auf eine regelmäßige Gewichtszunahme eingeht und was dagegen unternimmt.


    Ich persönlich würde auf jeden Fall auch noch einen Gyn. aufsuchen um auszuschließen dass Du unter einem PCO Syndrom leidest ( zahlreiche Zysten in den Eierstöcken ), denn das würde zum endokrinologischen Befund passen. Dann solltes Du aber auch eine Insulinresistenz ausschließen lassen, falls dass Dein Endokrinologe noch nicht getan hat. Das würde dann auch die Zunahme erklären.

  • Hallo Sandra,
    der Unterschied zwischen Coriolus und Cordyceps besteht u.a. darin, dass der Coriolus etwas sanfter auf das Hormonsystem wirkt als der Cordyceps.
    Lieben Gruß und alles, alles Gute
    UlliM

  • ...Danke an Euch alle für die hilfreichen Antworten :] .



    Ja, zu meiner Gynäkologin sollte ich unbedingt mal wieder gehen. Früher (mit Anfang 20) hatte ich immer wieder Zysten, die dann geplatzt sind, das war schmerzhaft. Eine Zeit lang habe ich dann die Pille genommen, und dann war es gut. Eigentlich muss ich regelmäßig zur Kontrolle, da ich über Jahre einen positiven PAP (4a) und diese Papillomaviren hatte. Dann war es plötzlich ein normaler Befund -keine Ahnung warum. Gehört nicht unbedingt zu meinen liebsten Aufgaben, zumal ich z.Zt. keine gute Frauenärztin habe. Die, die ich kenne, geben gerne die Pille und schauen wenig nach Alternativen und das Hauptaugenmerk und die Lösung soll dann immer gleich Östrogen sein. Leider kenne ich keine, die zB auch nach dem Verhältnis zu Progesteron schaut und sieht, dass das auch enorm wichtig ist. Und die Untersuchung muss ich dann ja selbst zahlen, dafür möchte ich dann aber auch eine gute und sozusagen "hormon-global-denkende" Auskunft. Aber zur Routine-Untersuchung sollte ich dann doch mal wieder gehen.


    Die Endokrinologin hat auch auf Diabetes getestet, das sei es aber nicht, auch wenn mein BZ nach etwa 2 Std. rasant in den Keller geht, was sie als "physiologisch" bezeichnet hat.


    Vielleicht hilft es wegen Frage nach der Ursache der Wassereinlagerungen noch weiter, dass ich manchmal schlimme Krämpfe in den Füßen und Beinen habe (wenn, dann immer abends im Bett, kurz bevor ich einschlafen will), wegen der ich dann wieder aufstehen muss. Dann setze ich mich zB an den PC und muss meine Füße auf den Boden stellen, meine Beine "wippen/zappeln" dann immer hoch und runter und nach einer Weile ist es dann gut und ich habe wieder Ruhe. Meist muss ich danach sehr viel urinieren und meine Hosen sitzen am nächsten Tag etwas lockerer. Bisher konnte ich dafür aber auch keinen Auslöser finden (Magnesium habe ich ne Zeit lang genommen, hat nix gebracht). Sagt das einem von Euch etwas?


    Allen ein schönes Bergfest und liebe Grüße,


    Sandra

  • Zitat

    Dann setze ich mich zB an den PC und muss meine Füße auf den Boden stellen, meine Beine "wippen/zappeln" dann immer hoch und runter und nach einer Weile ist es dann gut und ich habe wieder Ruhe. Meist muss ich danach sehr viel urinieren und meine Hosen sitzen am nächsten Tag etwas lockerer. Bisher konnte ich dafür aber auch keinen Auslöser finden (Magnesium habe ich ne Zeit lang genommen, hat nix gebracht). Sagt das einem von Euch etwas?


    Wurde mal der Kalziumspiegel gemessen?


    Und mal so einfach laienhaft gefragt: man hat Dich schon auf Nierenprobleme abgeklopft?


    Grüße
    streaming

  • Liebe Sandra,


    hier schließe ich mich streaming an und möchte zeitgleich noch auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten hinweisen (Gluten allgemein, Weizen, Lactose, Fructose). Sie können leider sehr viele Symptome verursachen (auch solch rasantes Absinken des Blutzuckerspiegels ;) ).


    Liebe Grüße :)


    Corinna